Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Daniel

    Ein anderes Wort für Instruktionsfahrten währe Schulungsfahrten. Wenn ein Lokführer auf ein Fahrzeug ausgebildet wird, gliedert man dies meist in 3 teile ein. Ein theorie Teil (über das Fahrzeug), ein praktischer Teil auf dem Fahrzeug und ein Fahrteil. Dies kann sich je nach Fahrzeug ein wenig ändern, z.B. Theorie und Praxis direkt auf dem Fahrzeug, wenn schon ähnliche Fahrzeuge beim LP vorhanden sind. Ebenfalls wird teilw. auf die Instruktionsfahrt verzichtet, wenn es sich um ähnliche Fahrzeuge handelt. Kommt immer ein wenig auf das Fahrzeug an.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder des neu altlackierten TW II 46

      

      


    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    dieser Triebwagen ist wahrlich wunderschön geworden! Natürlich wünscht man sich jetzt einen passenden grünen EW I und einen offenen Aussichtswagen dazu :)

    Liebe Grüsse und danke für alle deine interessanten Fotoreportagen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Sehr interessant, dass der Triebwagen ein historisches Revisionsdatum bekommen hat.

    Über das Rev. Datum habe ich mich auch gewundert, gemäss interner Quelle der RhB wurde mir dann gesagt, dies sei nun möglich da die RhB grundsätzlich auf die Anschrift der Revisionsdaten verzichtet und diese nur noch per EDV Systeme verwaltet. Somit kann man natürlich solche passenden Anschriften an historischen Fahrzeugen anbringen, evtl. weiss Willy dazu noch etwas mehr.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Das Revisionsdatum ist das offizielle Abgabedatum des TW II an die RhB, das hätte die interne Quelle wissen sollen....

    Der Triebwagen dürfte überführt worden sein. Aussage des Projektleiters beim Fototermin in der HW.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Das das Revisionsdatum des offizielen Abgabedatums entspricht ist unbestritten das wusste ich und natürlich auch die interne Quelle, es geht klar um das "darf man dies anschreiben". Im Normalspurbereich als Beispiel ist nach wie vor Pflicht ein gültiges Rev. Datum anzugeben entweder als Rev. 1 xy oder dann als RM (Revision Modular) ohne Datumsangabe. Am angeschriebenen Rev. Datum kann auch der Visiteur etc. erkennen ob ein Fharzeug überhaupt eingereiht werden darf. Soweit ich dies bei der RhB in Erfahrung bringen konnte, wird dies nur noch Intern via EDV Systeme geregelt, daher ist es nicht mehr Pflicht das Rev. Datum am Fahrzeug sichtbar anzuschreiben. Genau diese Tatsache ermöglicht es nun ein solches Datum natürlich an einem historischen Fahrzeug anzuschreiben. Und genau darauf bezog sich mein Text...

    Andere Frage, war damals nicht üblich, dass man Ue 19.1.65 angeschrieben hätte? Oder war das am Bernina anders?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi zäma

    Wir schreiben das Jahr 1965 und heute Nachmittag waren wir mit der Lok 222 als "Rangier 2" im Bahnhof Landquart tätig. Heute stand hier einer der brandneuen Triebwagen für die Berninabahn, welche in der Früh auf einem Rollschemel der SBB angeliefert wurde. Die kommenden Tage wird er wohl dann in den Süden überführt. Leider hatte ich im Dienst viel zu tun, aber dieser Schnappschuss gelang dennoch. Natürlich habe ich ihn gleich zu Hause entwickelt. :thumbup:

    Spass bei Seite8o Der TW46 stand heute Nachmittag noch draussen und dieses historisch anmutende Bild ist mir als Schnappschuss gelungen als wir mit dem 222i auf Bremsprobefahrt gingen.

  • Hallo Michel

    Andere Frage, war damals nicht üblich, dass man Ue 19.1.65 angeschrieben hätte? Oder war das am Bernina anders?

    Ue ..heisst übergeben

    Diese Angaben waren bei den Ge 4/4 II anzutreffen mit dem Zusatz Ue Oer

    Oer bedeutet Oerlikon

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Das Ue, Übergabe heisst ist mir bekannt, auch was Oer heisst. Die Anschrift Ue xx.xx.xx ohne den Ort findet man zumindest bei den Ge 4/4 I, II, II und der Ge 6/6 II teilw. noch heute, daher kommend war eigentlich meine Frage, weshalb man damals den Berninatriebwagen mit Rev. angeschrieben hat und nicht mit Ue. Soweit ich bei den Fotos von Werner Hardmeier im DSO usw. sehen konnte hatten dies mehrere Berninatriebwagen so.

    Daher dachte ich du weisst evtl. den Grund, weshalb man dies damals bei den TW II oder evtl. auch bei anderen Fahrzeugen anders gehandhabt hat?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • gibt es schon Informationen dazu, wann dieser schöne Triebwagen wieder auf die Berninalinie überführt wird?

    Das ist heute geschehen

    siehe https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/m210326083041200

    Gruss,

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Michel

    Daher dachte ich du weisst evtl. den Grund, weshalb man dies damals bei den TW II oder evtl. auch bei anderen Fahrzeugen anders gehandhabt hat?

    Das Ue... in den heutigen technischen Blocks entstand bei den Um Lackierungen der RhB-Fahrzeuge von grün auf rot

    Bis zu diesem Zeitpunkt war das Ue... nur auf den Ge 4/4 II

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (27. März 2021 um 23:18)

  • Liebe Forumaner

    Das Reptil hat Ausgang bekommen...

        

        


    Zu Instruktionszwecken war am 26.03.2021 die 414 an den Valser-Wasser-Zügen 5725 und 5732 vorgespannt.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Zu Instruktionszwecken war heute die 222 auf der Davoser-Rundfahrt unterwegs


        

        

    Züge 9131 und 9056

    27.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Das Ue... in den heutigen technischen Blocks entstand bei den Um Lackierungen der RhB-Fahrzeuge von grün auf rot

    Bis zu diesem Zeitpunkt war das Ue... nur auf den Ge 4/4 II

    Hallo Willy

    Besten Dank für die Info, jetzt wird mir die Sache einiges klarer. Wie man merkt war die RhB für mich immer die kleine rote und nicht die kleine grüne ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Liebe Forumaner

    Das Reptil ist wieder auf Wanderschaft....

        

        

    Instruktionsfahrt mit Zug 5725.

    29.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.

    Seit kurzem ist ein Neva-Pendel zeitweise auf der Strecke Chur -Disentis unterwegs

        

    Zug 1759 vom 29.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn