Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Schnell ist die RhB nicht, aber sie schleicht sich manchmal ganz leise heran ;)

    Ich find so Fotostellen wie diese hier daher immer spannend, da wartet man zwei Stunden und weiß, wenn man nicht ständig auf Geräusche achtet und in irgendwas anderes vertieft ist, dann fährt dir der Zug ohne Auslösung durchs Bild :P

    Wäre ärgerlich gewesen, immerhin waren da zwei Stunden Wandern mit den Schneeschuhen vonnöten um dieses Foto aufzunehmen :)

  • Hallo Stephan,

    wo war denn der Standort, klingt spannend.

    VG Andreas

    Der schweißtreibende Abstieg und Aufstieg erfolgte vom Ort Stugl aus ;)

    Ich erarbeite mir ja gerne meine Fotostellen, dafür habe ich dann Aufnahmen die Seltenheitswert haben ...



    Hier von einem ein wenig höheren Standpunkt und am Weg zurück nach Bergün, da ergibt sich nämlich ein wunderschöner Ausblick auf die Ebenen über Bergün und den talwärts fahrenden Güterzug mit einer 700er :love:


    Nur für die längeren Güterzüge wandere ich dann mal gerne rund um Chur aus ... hilft ja nix, wenn man den Zug auch mal als Ganzes draufhaben will.

    Mal sehen wann ich zum Bearbeiten komme, wo die herkommen, gibts noch mehr ^^

    LG

  • Hoi zämma

    @ Marco: Die analoge Variante bekomme ich für 299.- + ~ 35.- für den Decoder, die digitale mit Sound für 399.-. Ich bestelle ja den LokPilot, nicht den Loksound. Ich verzichte in Baugrösse H0m bewusst auf Sound, da ich mich damit nicht so sehr anfreunden kann. Der Grund dazu ist, dass meine IIm-Modelle seit 20 Jahren konsequent mit Sound ausgerüstet sind und das "Klangerlebnis" hier einfach ein anderes ist - bedingt durch die praktisch nicht wahrnehmbaren Fahrgeräusche der Lok sowie die Tatsache, dass hier einfach ganz andere Lautsprecher Platz finden. Bin also einfach ein wenig verwöhnt :)

    Fabian: Vielen Dank, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen.

    @Manuel: Vielen Dank für den Tipp, dann bestelle ich den von Dir empfohlenen Typ.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stephan,

    wow Super, tolle Aufnahmen ! Hast du einen Tip wo mann oben in Stugl parken kann oder warst du mit dem Motorrad da ?

    ich bin da mal hochgefahren aber hab nirgendwo eine Parkmöglichkeit gefunden.

    Muß wohl nächste mal unten vom Steinbruch hoch.

    Viele Grüße Andreas

  • Hoi,

    das Vorletzte ist in Latsch oben aufgenommen, Richtung Val Tours laufend und in Stuls kann man zB direkt an der Kirche das Töfftöff abstellen. Und dann Richtung Runzolas (schreibt man das so!?) hoch und dann rechts ab Richtung Latsch (so grob?)

    Liebe Grüße

    Patrick

    mit Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patman (3. März 2021 um 11:28)


  • Hast du einen Tip wo mann oben in Stugl parken kann oder warst du mit dem Motorrad da ?

    ich bin da mal hochgefahren aber hab nirgendwo eine Parkmöglichkeit gefunden.

    Nein, bei -16 Grad und Schnee steht das Töff daheim unter Dach ;)
    Sowohl in Latsch als auch Stugl gibt es einen kleinen Parkplatz, so in Ortsmitte jeweils, wo man öffentlich Parkieren darf.

    Wo man genau weggeht um vom Tal nach Stugl hoch zu gehen (ausser von Bergün hinterm Bahnhof), muss ich mir noch anschauen, das wird mal etwas für eine Sommerwanderung.

    IMG_8878.JPG
    Wenn man sich die Zeit nimmt, findet man immer wieder schöne Stellen, diese hier möchte ich ebenfalls mal im Winter mit den Schneeschuhen versuchen, sofern der Weg nicht mit irgendetwas verlegt ist. Da beim Bergünerstein aber gerade gebaut wird, nicht lohnenswert, hoffe das wird irgendwann wieder annähernd so hübsch wie am Foto, die Baumaßnahmen die rechts begonnen haben sind ja links leider mit üppigem Spritzbetoneinsatz schon weit fortgeschritten.

    LG

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder vom 28.02.2021

        

    Zug 1039 bei Schiers...........................................................................Zug 1046 bei Seewis Pardisla

      

    Zug 1521 bei Seewis Pardisla...........................................................Zug 1248 bei Malans

    Zug 1048 bei Malans

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder vom 02.03..2021

    Ich verbrachte mehrere Stunden im Cavadürli

    oberhalb Klosters meiner ersten Heimat.

         

    Zug 1029 mit dem Prättigau im Hintergrund...................................Zug 1032 mit dem Prättigau im Hintergrund.

          


    Zug 1033 mit dem Prättigau im Hintergrund.....................................Zug 5336 bei Klosters-Dorf

           

    Zug 1035 mit dem Chrüz im linken Hintergrund................................Zug 1037 mit dem Prättigau im Hintergrund

    Zug 1040 mit der Silvretta-Bergkette im Hintergrund

    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Ich ergänze heute ein paar Fotos aus dem Betrieb in Landquart:

    ABe 4/4 III (TW3) N° 54 war gestern in Landquart zu Gast und hat sich die Pantoffeln richten lassen :thumbup: Oder anders ausgedrückt; Die Radsätze wurden auf der Unterflur-Drehbank wieder auf Vordermann gebracht.

    Dann haben wir eine Lady, die sich gestern in der herrlichen Märzsonne zeigte.

    Zu guter Letzt noch ein Archivbild aus den 50er-Jahren.....nein, das war ja heute! :)

    Die Ge 4/6 353 und Ge 2/4 222 weilen derzeit beide in der Rotonde. Aus dem richtigen Winkel betrachtet war es effektiv eine Zeitreise für ein paar Sekunden.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Basil

    Danke für die vielen schönen Fotos! Da muss man selbst ja fast nicht mehr nach Graubünden...

    Wir möchten unter anderem euch den Speck durch den Mund ziehen.

    Kommt so oft ihr könnt zu uns vorbei.

    Gruss

    Willy.

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei noch weitere Aufnahmen vom 02.März 2021

        

    Zug 1041 mit dem Madrisa-Skigebiet im Hintergrund...................Zug 1043 mit Sicht auf Serneus

        

    Zug 5047 ohne Anhängelast mit Klosters-Dorf im Hintergrund....Zug 1048 mit dem Chessi und dem Älpelti im Hintergrund

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei ein Bild vom Zug 5329 mit den Ge 4/4 I 605 und 610

    Landquart nach der Ausfahrt. 03.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Das Herz hüpft definitiv höher, wenn man morgens zur Arbeit kommt und über den Ständen 17 und 18 der Landquarter Rotonde Rauch und Dampf aufsteigt.

    Anbei zeige ich euch zwei Fotos von heute Morgen, bevor Lok 107 zu den Instruktionsfahrten nach Davos aufbrach.

    So schön die Fotos von der Strecke sind, so reizvoll finde ich auch die Stimmung im Depot:

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    und ich wollte schon bei einem Vorbild-Forum nachforschen, was die G4/5 107 gemacht hat, ich hatte sie via RhB-TV in Tiefencastel und Filisur gesehen, da der Zug am zweiten Tag gedreht war (2x B 224x, Haik, Sp-w), war die Fahrt über Davos wahrscheinlich.

    Vielen Dank für die Info und die Bilder :)

    VIele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen

    Anbei einige Bilder zu den Instruktionsfahrten der Dampfgruppe Landquart.

      

      

      

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn