Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hoi zäma

    Nachdem ich Willy heute ja seit langem wieder mal getroffen habe, ergänze ich einfach noch mit einigen Schnappschüssen.

    In Zizers Altlöser begegnete der genannte Zug 5725 nämlich dem Zug 5720, ebenfalls mit einer 700er bespannt. So konnten (ein letztes Mal) die Loks 701-703 auf ein Foto.

    Die Überführung der Lok 353 habe ich zwischenzeitlich in Reichenau erwischt.

    Zum Treiben bei Vögele Chur habe ich ein paar bewegte Bilder zusammengeschnitten, auch ich war allerdings nicht bis zum Schluss vor Ort.

    Vorsicht; nichts für schwache Liebhabernerven: https://www.youtube.com/watch?v=gZa_km4Z-EA&feature=youtu.be

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Mobauer

    Soeben ist eine weitere Bemo-Neuheit eingetroffen

      

    RhB Xk 9132 Räumpflug oxidrot "Exklusivmodell" 2020 Art.Nr. 2299 191

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (10. Februar 2021 um 20:28)

  • Hallo Zusammen

    Ich weiss, es ist "nur" eine Maschine und kein geliebter Mensch oder ein geliebtes Haustier.

    Aber die Bilder der Verschrottung der 701 treiben mir doch fast etwas die Tränen in die Augen.

    Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Lokfamilie. Von 1988 bis 1993 habe ich in Samedan gewohnt und gearbeitet und eine Zeit lang sogar neben der RhB - Strecke gewohnt und diese Loks täglich von der Wohnung aus sehen können als sie noch stolz die Albula - Schnellzüge gezogen haben

    bevor die Ge 4/4 III kamen.

    Aber es war ja zu erwarten dass es Veränderungen im Fahrzeugpark der RhB gibt nach der Ablieferung der Capricorn - Züge......

    Ich hoffe dass wenigstens die 704 wirklich wie angekündigt erhalten bleibt.

    Und jetzt hole ich mir die rote 701 aus der Vitrine und dreh ein paar Runden auf der Modellbahn......


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Fabian

    Gibt es einen Plan oder eine bestimmte Abfolge in der welcher die Fahrzeuge verschrottet werden?

    Nein gibt es nicht

    Anstehende Revisionen sowie grössere Defekte sind meistens ausschlaggebend,

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Moin Willy,

    danke für die doch sehr traurige Dokumentation, aber so ist wohl der Lauf des Lebens. Hoffen wir mal, dass die neue Technik wirklich die "gute Alte" ersetzen kann. Hier in Magdeburg erleben wir gerade einmal mehr, wie wichtig die "alte" Technik ist. Ohne die guten alten Tatrawagen gäbe es hier seit Sonntag immer noch keinen Tramverkehr, nach "nur" 40cm Neuschnee. Das neumodische Niederflurzeugs kommt mit der weißen Pracht nämlich nicht zurecht :(!

    Sorry für das kurze Off-Topic.

    Schönen Abend,

    Steffen

  • Hallo Peter

    gibt es nur denn G 3/4 noch als "Ratia"

    Hier sieht es immer besser aus......

    Bald könnten mit den Arbeiten begonnen werden.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (11. Februar 2021 um 18:02)

  • Liebe Forumaner

    Habe heute einen kleinen Ausflug gemacht um die üblichen Zugskompositionen aufzunehmen und siehe da....


      

      

      

      

      

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Grosser Betrieb auf den Hinterrheinbrücken bei Reichenau.

    Güterzug 5135 wartet auf den Regio 1512 aus Bonaduz

    12.02.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Heute waren mit Zug 5135 gleich zwei unserer alten Damen unterwegs...

      

      

    Ge 4/4 I 605 und 610 mit Zug 5135 auf dem Weg ins Engadin

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Unsere jüngeren Oldis fahren was das Zeug hält....

      

    Zug 1327 bei Grüsch vom 15.02.2021 Zug 1327 bei Klosters-Dorf vom 15.02.2021


      

    Zug 5338 bei Malans vom 15.02.2021 Zug 1342 bei Malans vom 15.02.2021

      

    Zug 5120 Güterbahnhof Chur 17.02.2021 Zug 5140 bei Reichenau 17.02.2021

      

    Zug 5047 bei der Haltestelle Furna 17.02.2021 Zug 1249 bei Jenaz 17.02.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn