Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Willy,


    vielen Dank für deine Berichte vom Vorbild.
    Das sind wirklich erschütternde Bilder die du uns zeigst! Ich fragte mich schon öfter ob man nicht das ein oder andere hätte weiter verkaufen können statt gleich zu verschrotten. Schade um die Fahrzeuge! Ich bewunderte die RhB für ihre Fahrzeugvielfalt in einmaliger Bündner Landschaft.
    Aber die RhB ist ja keine Spielbahn und muss Geld verdienen. Trotzdem, diese Veränderungen fühlen sich komisch an und in meinen Augen wird die RhB nicht attraktiver dadurch.


    Gruß

    Fabian

  • Das ist ja das Schöne: auf der Modellanlage können sie noch lange verkehren... :)

    Solche Abbruch-Bilder lösen durchaus Wehmut aus, ich finde sie aber auch sehr spannend. Es gibt da den passenden Spruch: Geh mir der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. Das ist halt einfach so. Danke fürs Teilen, Willy!

  • Hallo zusammen

    Montag und Dienstag bewältigte die G 4/5 108 "Engiadina" von 1906 und ihr Personal Instruktions- und Schulungsfahrten im Engadin. Aufgrund technischer Probleme an den Wagen hatte die Lok gestern statt der vorgesehen fünf nur deren drei am Haken. Die anderen beiden mussten in Samedan zurückgelassen werden. Der Weg führte von nach Scuol-Tarasp (Zug-Nr 9930) und nach der Mittagspause wieder zurück (Zug-Nr 9949) nach Samedan. Selbstverständlich durften für ein "rechtes Zmittag" auch die Würste von der Kohlenschaufel nicht fehlen ?

    Ein absolut Moba-tauglicher Zug!

    Zwischen Zuoz und S-chanf.

    Schmier- und Kreuzungshalt in S-chanf

    Die Ausfahrt in Zernez erfolgte mit kräftigsten Auspuffschlägen. Das Personal hat seine Maschine bestens im Griff und hat wirklich alles rausgeholt.

    Umfahren und abgedreht. Bereit für die Heimfahrt in Scuol.

    Beste Grüsse

    Riccardo

  • Ui Leute, da müsst ihr ganz stark sein... der Abbruch des Stammependels 511 im Zeitraffer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Mobauer

    Soeben Anfang des Monats Februar

    sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht


    RhB B 2307 EW I Berninabahn neu rot Art.Nr. 3255 160


    RhB B 2311 EW I Berninabahn neu rot Art.Nr. 3255 163


    RhB A 570 01 AGZ Endwagen "Hakone" mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 102


    RhB AB 572 01 AGZ Mittelwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 122


    RhB B 573 01 AGZ Mittelwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 132


    RhB B 574 01 AGZ Mittelwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 142


    RhB Bi 576 01 AGZ Fotografenwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 162


    RhB B 577 01 AGZ Freizeitwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 172


    RhB At 578 01 AGZ Steuerwagen mit Innenbeleuchtung Art.Nr. 3298 182


    Die Modellaufnahmen entstanden auf der Modulanlage des MF RhB https://mfrhb.ch/


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Es wird sie doch noch eine Weile geben.....

      

    Die Bilder entstanden vom 01.02.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Das Aufräumen beim Vorbild geht sukzessive weiter. Heute sind nebst dem EW 1-B 2370 auch zwei geschichtsträchtige Privatwagen in Untervaz zur Verwertung eingetroffen:

    Es sind zwei Rollschemel aus dem Jahr 1942, der P 10055 (ex Ua 8312, angeliefert auf dem Sp-w) und der P 10123 (ex Ua 8313). Die beiden Rollschemel besitzen noch immer die 4 bar-Druckluftbremse der Misoxerbahn, sowie eine «wirkungslose» Vakuum-Durchgangsleitung. Auch aus diesem Grund hat sich der Besitzer SERSA nun entschlossen, diese beiden Fahrzeuge zu entsorgen. Die Drehgestelle des P 10055 gingen in den vergangenen Jahren zur Behebung eines Gleitlagerschadens am Xak 93502 drauf, seither stand der P 10055 jahrelang ohne Drehgestelle auf dem Areal der HW Landquart rum.

    Überraschend konnte auch der Werkzeugwagen BM21 vorgefunden werden. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Postwagen Z94, dessen ursprüngliche Nummer und Inneneinrichtung auch jetzt noch zweifelsfrei erkennbar sind.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Forumaner

    Einige Bilder vom heutigen Streifzug ins Prättigau

      

      

      


    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Durch einen Tipp von einem Berufskollegen war ich heute Nachmittag unter anderem gegen Thusis unterwegs...

       

       

       

    Die Krönung des Tages waren einmal mehr unsere alten Damen in Doppeltraktion...

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Wir verabschieden uns von der BO BO BO 701

      

      

      

    Mit Zug 5725 geschleppt hat die 701 ihre letzte Fahrt angetreten.

    10.02.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Hoher nostalgischer Besuch in Landquart

      

       

    Ge 4/6 353 führte heute Zug 9122 nach Landquart

    10.02.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn