Die Rhätische Bahn in allen Facetten
-
-
Willy
Kann man die noch ausmessen oder sind die schon am verschrotten?
Gruss
Christian
-
Liebe Forumaner
Unsere alten Damen sind wieder einmal als Notnagel unterwegs...
Ge 4/4 I 605 und 603 waren am 16.10.2020 mit dem Valser-Wasser-Zug 5757 unterwegs.
Liebe Grüsse
Willy
-
Liebe Forumaner
Mit dem Einsatz der Capricorn im alltäglichen Betrieb
und dem Ausfall von AGZ kann es vorkommen das
einzele Triebfahrzeuge nicht ihrer Fahrzeuggruppe
zugeteilte Leistungen erbringen.
Dual Ge 4/4 III mit Engadinstar 1327 vom 06.11.2020 bei Malans
Ge 4/4 III 649 mit Zug 5047 bei Malans mit dem Gonzen und der Gauschla im Hintergrund 09.11.2020
Zug 5129 bei Rhäzüns mit Ge 4/4 III 652 12.11.2020
Zug 5732 mit Ge 4/4 III 642 bei Domat Ems 12.11.2020
Liebe Grüsse
Willy
-
Kann man die noch ausmessen oder sind die schon am verschrotten?
Hallo Christian
Ausrangiert ist erst die 232
Die andern sind in Landquart noch im Einsatz.
Gruss
Willy
-
Danke Willy
Möchte die noch dokumentieren für ein Projekt irgendwann mal weit in der Zukunft. Sobald sie aber weg sind, sind sie weg.
A liaba Gruaz
Christian
-
Hallo Christian
Laut Buschtelefon werden sie weiterleben......
Sobald ich weitere genaue Infos habe werde ich dich benachrichtigen.
Gruss
Willy
-
Hallo Willy,
herzlichen Dank für Deine fleissige Infoserie. Gerade wenn man wie ich nicht in GR lebt, kann man so doch vieles mitbekommen ... Danke !
Ich kann mich an ein Gespräch auf dem Perron in LQ vor etwa 8 Jahren erinnern, wo sich die Lokführer über die Hitze unter den Kabinendächern beklagten. Wozu dienen diese "Wärmetauscher"? Wurden die Diesel zu heiss?
Gespannte Grüße
-
Der Mediendienst der RhB informiert:
Instandsetzung Arosertunnel
Bahnersatzbetrieb Litzirüti – Arosa aufgehoben
Ab Montag, 30. November 2020, ist die Arosalinie der Rhätischen Bahn (RhB) wieder durchgehend befahrbar. Die Streckensperrung zwischen Litzirüti und Arosa im Zusammenhang mit der Instandsetzung des Arosertunnels kann aufgehoben werden, weil von Dezember bis Mitte April die Bauarbeiten am Tunnel eingestellt werden. Die nächste Sperrung mit Bahnersatzbetrieb Litzirüti – Arosa ist von Mitte April bis Ende November 2021 vorgesehen.
Der 1914 in Betrieb genommene Arosertunnel wird bis ins Jahr 2022 komplett abgebrochen und durch einen neuen Tunnel auf gleicher Linienführung ersetzt. Die Instandsetzung des Arosertunnels bildet die erste von zahlreichen Massnahmen, die in den kommenden Jahren notwendig werden, um die Angebotserweiterung, die Verbesserung der Ein- und Ausstiegsituation in den Bahnhöfen (Behindertengleichstellungsgesetz), die Modernisierung der Stellwerke und das Konzept der Systemzuglänge im Schanfigg nachhaltig umzusetzen. Die Arbeiten am Tunnel sind sehr komplex: Schutz von Gebäuden, Einhaltung der Umweltanforderungen wie Lärm, Licht, Erschütterungen, Ver- und Entsorgung der Baustelle und Installationen auf engstem Raum. Zudem verläuft der Tunnel geologisch durch die «Sackungsmasse» von Arosa, mit zerbrochenen Felspaketen und versackter Moräne. Aus Sicherheitsgründen sind deshalb in den Bausaisons 2020/21 zwei Totalsperren des Streckenabschnittes Litzirüti – Arosa während insgesamt rund zehn Monaten notwendig.
Liebe Grüsse
Willy
-
Hallo Willy,
danke für die Info, sehr interessant! Da bin ich dann nächstes Jahr auf meinen Ausflug gespannt was in Litzirüti alles passiert.
Das Betonwerk dürfte wohl bedient werden, der Umgang mit den restlichen Güteraufkommen......da freu ich mich drauf.
-
Hallo Peter
Das Betonwerk wird auch während der Streckensperrung bedient
Die Züge verkehren Lizirüti - Sagi täglich.
Gruss
Willy
-
Liebe Forumaner
Einige Bilder vom späten Spätherbst im Prättigau
Zug 1229 mit Ge 4/4 III 646 bei Schiers
26.11.2020
Zug 1233 mit Ge 4/4 III 652 bei Schiers
26.11.2020
Zug 1025 mit Ge 4/4 II 632 bei Serneus-Paschapagrüeg
27.11.2020
Liebe Grüsse vom Vorbild
Willy -
Liebe Forumaner
Im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofs Landquart ist
die Doppelspur Landquart -Malans in Betrieb genommen worden..
Zug 1024 auf dem neuen in Betrieb genommenen Doppelspurgeleise
Malans 26.11.2020
Zug 1024 auf dem neuen in Betrieb genommenen
Doppelspurgeleise kurz vor der Einfahrt von Landquart.
26.11.20
Zug 1506 auf dem "alten Geleise" der DoppelspurIm Hintergrund das Dorf Mastrils
26.11.2020
Liebe Grüsse vom Vorbild
Willy
-
was in Litzirüti alles passiert
Hallo Peter,
hier https://www.info24news.net/arosertunnel/ sind allerhand Fotos zu finden - Achtung: etwas nach unten scrollen.
-
Danke Daniel und Willy
tolle Bilder! Somit ist auch geklärt warum in Litzirüti so massiv Ausgebaut wurde. Laderampe, Umgkehrplatz für LKW, usw.!
-
Schone bilder, danke schon, Gibt es traktionswechsel zwischen denn RE 10 und 12? Sehe jetzt vermehrt denn Ge 4-4III mit RE 12 und teilweise 13 (Disentis-)Landquart-Scuol/ST.Moritz, war doch vor allem auftrag der Ge 4-4II welche jetzt denn Davoser RE leistet?
Gruezi Peter
-
Hallo Willy,
vielen Dank für deine Berichte und Fotos vom großen Vorbild.Aufgrund der „besonderen Umstände“ diesen Jahres konnte ich das erste Mal seit vielen Jahren nicht eine Minute in Graubünden sein.
Um so mehr freue ich mich über deine Informationen und vor allem Fotos an dieser Stelle.
Viele GrüßeVolker
-
Hallo Volker
Es freut mich das dir die Beiträge gefallen und einen kleinen Ersatz für dich bedeuten.
Gruss vom Orginal
Willy
-
Hallo,
auch von mir erstmal danke für die Infos!
Was hat es denn mit der "Systemzuglänge" auf sich? Fest verkuppelte Pendelzüge mit ABe8/12 und Bt528, um Rangierarbeiten zu ersparen?
LG Niklas
-
Was hat es denn mit der "Systemzuglänge" auf sich? Fest verkuppelte Pendelzüge mit ABe8/12 und Bt528, um Rangierarbeiten zu ersparen?
Hallo Niklas
Deine Feststellung ist richtig. Die "Wendezeiten" verkürzen sich bis auf die Laufzeit des Lokführers beim Führerstandwechsel
Gruss
Willy
-