Abe 4/4 II z.T. ohne Schwungmasse ?

  • Hoi zäme


    Beim digitalisieren eines (Bemo) Abe 4/4 II (nr.49) fiel mir auf dass dieser ohne Schwungmasse war.

    Schaute dann in den anderen Triebwagen nach, diese wiesen erwartungsgemäss alle eine Messingschwungmasse auf.

    Folgende Abweichungen fielen mir im Total auf:

    -Abwesenheit der Schwundmasse

    -Die Aufnahmen der Kardanwellen sind nicht aus messingfarben sondern schwarz

    -Der Metallrahmen selbst ist nicht schwarz/dunkel sondern viel heller. (wie leicht brüniert)

    Was ist dass für ein Modell ? Erstserie?:kaffee:

  • Hallo Phil,

    ist das ein Neukauf vom Händler oder ein gebraucht erworbenes Modell? Der "49" (1266 139) müßte eigentlich eine Schwungmasse haben. Als Antwort auf Deine Frage: Ja, gab es mal so, waren aber eher ältere Fahrzeuge mit ganz rotem Gehäuse. Ich hatte auch schon mal so ein Modell. Ändern kann man das aber einfach mit einem Ersatzmotor.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco

    Das Modell ist ein Gebrauchtkauf.

    Aber kein rein rotes Modell sondern in der 90-2000er Jahre Lackierung.

    Es läuft auch tadellos und scheint ein ungefahrenes Modell zu sein.

    Der Motor scheint mir der normale zu sein.

  • Hallo Phil,

    also mein "49" hatte einen Rot/weißen Karton, ein schwarzes Fahrgestell und einen Motor mit Schwungmasse. Vielleicht hat ja auch jemand die Gehäuse gewechselt. Es gibt ja Leute, die ihre Fahrzeuge nicht digitalisieren, sondern sich ein aktuelles Modell mit Decoder/Sound kaufen und dann die Fahrgestelle tauschen. Die Kombination aus neuem Gehäuse und altem Fahrgestell wird dann bei eBay verkauft. Alles schon erlebt. Aber das ist nur mutmaßlich.

    Grüße, Marco

  • Weiss jemand, ob der TW II 46 in Ursprungsausführung (Bemo 1266 126) Schwungmasse hat oder nicht? Wohl eher nicht, da er im Jahr 1995 herausgekommen ist, angekündigt in der Bemo Post 10. Bei modellbauland.ch jedoch ist exakt dieser Artikel 1266 126 mit Beschreibung "Antrieb durch 5-poligen Motor mit Schwungmasse" gelistet. Wie kann das sein? Hat Bemo dieses Modell zweimal unter derselben Artikelnummer herausgebracht?

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan

    Ich habe den von dir beschriebenen TW 46 in der Ursprungsausführung. Er hat keine Schwungmasse. In meinem Fahrzeugpark sind alle TWs 41-49. Einige sind mit, andere ohne Schwungmasse ausgestattet.

    Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich keinen oder mindestens kaum einen Unterschied ausmachen. Alle Fz sind bei mir mit einem ESU-Decoder ausgerüstet.

    Lieber Gruss

    Andreas