Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Marc

    Sag, darf ich mich demnächst über einen Besuch des WeiHnachtsManns freuen...? :D

    Meine abgebildete Lok hat noch mehrere Geschwister die demnächst vom Weihnachtsmann vertragen werden......
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Joja

    RHB Tag der offenen Tür am 10. Mai 2014 und, denke ich, die offizielle Feier von 125-sten....

    Ich denke das Modell wid sicher vor diesem Datum in den Verkauf kommen.
    Ich werde jedenfals versuchen in Landquart eine zum Vorführen zu erhalten.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Der Probelauf des Bahnhofs Patschapagrüeg konnte heute Abend erfolgreich beendet werden.
    Der Bahnhof wird in die Winteranlage eingebaut und mit dem dazugehörigem Stellpult auf Herz und Nieren geprüft.
    Die Testfase dauert bis Ende Januar 2014 anschliessend beginnt der Endbau des Bahnhofs
    Ziel wäre den Bahnhof gegen Mitte 2014 fertigzustellen.


    Testkomposition beim Befahren der Spurwechselstelle

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Kurz vor Jahresende wurde an die Händler in der Schweiz der Bernina - Bahndiensttriebwagen ausgeliefert.


    RhB Xe 4/4 23201 Bahndiensttriebwagen analog Art.Nr. 1266 151, Art.Nr. digital 1366 151

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    In den Monaten Dezember /Januar konnte der Bahnhof Patschapagrüeg auf Herz und Nieren geprüft werden.
    Es stellten sich nur wenige kleine Unregelmässigkeiten heraus.
    Seit Anfangs Februar ist der gesamte Bahnhof wieder in Malans.
    Bereits wird mit der Jugendgruppe am Endausbau weiter gearbeitet.

    Modul 34 Kaschieren der Seitenwände (Transportschäden)


    Modul 35 Entstandene Risse zwischen Abschlusswand und Modulkern werden zusätzlich verstärkt und ausgebessert.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Die erste Varianten-Neuheit ist an die Händler in der Schweiz ausgeliefert worden

    RhB Tm 2/2 64 Art.Nr. 1273114

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    In der Zwischenzeit sind alle Schienen von Glatscheras zugeschnitten und die Litzen für die Stromzufuhr angelötet.
    Die Optik der Geleiseanortnung nimmt Gestalt an.


    Einfahrt seite Zahnradstrecke mit Depot und Drehscheibe Modul MF 25


    Mittleres Bahnhofmodul MF26


    Endmodul des Bahnhofs Glatscheras mit Abstellgeleisen MF 27

    Es ist forgesehen zu einem späteren Zeitpunkt ab Modul MF 25 einen Übergang zu einer anderen Modulanlage zu erstellen.
    Diese Anlage ist bereits zur Hälfte fertig erstellt und hat den Nahmen Clavadel

    In den kommenden Tagen werden die Geleise des Bahnhofs Glatscheras definitiv montiert.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (18. Februar 2014 um 21:11)

  • Liebe Mobauer

    Die lang ersehnte "Edelweiss" ist ausgeliefert....
    An die Händler in der Schweiz wurden folgende Modelle ausgeliefert.

    Gesammtübersicht der Neuheiten

    RhB Ge 4/4 II 618 "Edelweiss" Art.Nr. analog 1258 168 Art.Nr. digital 1358 168


    RhB A 1248 EW I Art.Nr. 3252 158


    RhB Xk 9335 Art.Nr. 2268 105


    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. März 2014 um 14:15)

  • Liebe Mobauer

    Soeben wurden folgende Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert

    Gesammtübersicht


    RhB Ge 4/4 III 647 Werbelok A&M. Art.Nr. analog 1259 157, digital 1359 157


    RhB Gbk-V 5594 gedeckter Güterwagen. Art.Nr. 2283 114


    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Danke für die aktuelle Info. Irgendwie war die RhB Ge 4/4 III 647 Werbelok A&M AG jetzt schon bei BEMO als Modellbild gezeigt worden, dass lies irgenwie schon hoffen, das sich da bald was tut.

    Aber irgendwie finde ich den Grünton nicht ganz getroffen. Auf den Fotos sehen die Farben etwas blass aus. Hast Du das Modell schon gesehen? und wie ist Deine Meinung?

    In Erwartung, da ich die 647 schon bestellt habe
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • @ Daniel

    Zitat


    Aber irgendwie finde ich den Grünton nicht ganz getroffen. Auf den Fotos sehen die Farben etwas blass aus. Hast Du das Modell schon gesehen? und wie ist Deine Meinung?

    Die gezeigten Fotos macht Willy jeweils selber, daher hat er das Modell mit sicherheit schon gesehen. Andere Frage, bei mir sehen die Farben nicht blass aus, bzw. nur ganz leicht, da das Bild sehr dunkel ist. Es könnte sein, dass das zu dunkle Bild von Willy und deine Bildschirmeinstellungen sich gerade bekämpfen und dir das Bild danach blass anzeigen lassen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen!

    Ihr schaut Euch zwei Fotos an, die mit verschiedenen Kameras in verschiedenen Lichtsituationen und unterschiedlichen Weißabgleichen aufgenommen worden sind. Das ist leider Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn Ihr es genau wissen wollt, dann nehmt das Modell und haltet es an das Original. Alles Andere ist leider unseriös. Und bedenkt weiter: Selbst wenn die Farbe identisch ist, kann sie als große Fläche anders wirken.

    Grüne Grüße,
    Marco