Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hat jemand schon die neue Bemo Post 48?
    Was steht denn da so drin?

    Kann mir evtl jemand einen Scan zukommen lassen...

    Huhu,

    • News, z.B. das auch BEMO in China hat bei "Modern Gala" produzieren lassen, muss jetzt "neu" bei anderen Anbieter gemacht werden inkl. Formen Transfer usw., was natürlich die Auslieferung der angekündigten Modelle verzögern könnte
    • HO Regio Line Neuigkeiten
    • Neue Bilder der ACTS-Tragwagen 3D-Modelle
    • L45H der JHMD kommt nicht, zu wenige Vorbestellungen
    • Das was uns der Willy oben gezeigt hat (neue Modelle)
    • Portrait der Gem 4/4 801-802 (im Moment wie bei einigen anderen hier eines meiner "Top" Modelle) inkl. einiger Umbautipps, z.B. Führerstandsbeleuchtung, mich überraschte nicht unser "bekanntes" Mitglied Marco dort zu entdecken ;)
    • Entwicklung eines "Metal Collection" Schneepfluges mit Schienen Reinigung (der Gute soll ja nicht nur stehen) plus ein paar Infos zum Umgang mit den Materialien (Kunststoff vs. Metall)
    • Entwicklung: 3D Druck als Hilfe für die Formen Erstellung (ja 3D Druck hält inzwischen überall Einzug), hilft die Kosten zu senken bei kleineren Auflagen, da man keine "teuren" mechanisch hergestellten Formen mehr braucht (finde ich extrem spannend)
    • Entwicklung: Arosa Packwagen
    • Anlagenvorstellung von Michiel Broekstra
    • Vorbild: 40 Jahre Radebeul Ost - Radeburg

    Schönes Heft!

    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen
    Die Bemo-Zeitschrift 48 wurde letzte Woche mit den Neuheiten September ausgeliefert..
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (13. September 2015 um 17:23)

  • Hallo,

    da bin ich ja gespannt auf die neu Ausgabe!!
    Da ist ja das "halbe" Forum drin vertreten. Marco, Michiel, wahrscheinlich auch wieder Willy,... :) :) :)
    Ich schlage vor als Untertitel der Bemo- Post: "Albulamodellforumspost" :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • @ Marco

    Ich hoffe da stark auf Bemo, dass man das ABO auch mal onlien anbietet. Klar bekommt man die Zeitschrift, aber ich bin in diesem Bezug gleich, ich erhalte sie im Abo, schneide sie auseinander, scanne sie und werfe den rest in den Müll. Da ich kein Fan bin von 1000 Abgelegten Heftern, da habe ich lieber interessante und schlaue Bücher, diese lassen sich besser stapeln ;) Vorteil vom Scan, man ist erst noch schneller im Suchen und man würde (wenn auch nur ein klein wenig) weniger Müll produzieren. Könnte mir vorstellen, es hätte sicherlich einige welche das Angebot Online (natürlich gegen Entgeltung) nutzen würden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Liebe Mobauer
    Anbei die von BEMO ausgelieferten Modelle im Monat September/Oktober 2015


    Gesamtübersicht


    RhB B2 1414 ex AB2 Zweiachser grün Art.Nr. 3233 124


    RhB AB2 1419 Zweiachser grün Art.Nr. 3233 129


    RhB Kk-w 7340 mit Klapprungen und Holzladung Art.Nr. 2263 110


    RhB Gbk-v 5613 gedeckter Güterwagen 70 er Jahre Art. Nr. 2293 123


    RhB Xk 9086 Montagewagen SW Jahreswagen 2015 Art.Nr. 3233 196

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner
    Im Monat November wurden folgende Modelle an den Händler in der Schweiz ausgeliefert:

    Gesamtübersicht


    RhB Ge 4/4III 648 "Susch" Sound Art.Nr. 1359 108 ,analog Art.Nr. 1259 108


    RhB Fad 8701 (Os 6t) Schotterwagen 70er Jahre Art.Nr. 2287 100


    RhB Fac 8708 Schotterwagen braun Art.Nr. 2287 108

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner
    Im Dezember wartet der Weihnachtsmann auf Arbeit......
    Es sind wieder einige Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert worden:

    Gesamtübersicht

    RhB Ge4/4 II 619 *südostschweiz" digital mit Sound Art.Nr. 1358 179 analog Art.Nr. 1258 179


    RhB Xe 232 02 Bernina-Bahndiensttriebwagen digital mit Sound Art.Nr. 1366 152 analog Art.Nr. 1266 152


    RhB R-w 8216 ACTS-Tragwagen mit Aushubmulden Art.Nr. 2291 116


    RhB R-w 8203 ACTS-Tragwagen mit Behälter "Rhätische Bahn" Art.Nr. 2291 116

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Nils

    Du hast den ACTS-Wagen mit der Holzladung vergessen

    Nein habe ich nicht
    Ich bin nur noch nicht fertig.....
    Und ein Packet ist noch unterwegs in die Schweiz...

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Mitte Monat sind noch folgende Modelle in der Schweiz zur Auslieferung gelangt:

    Gesamtübersicht


    RhB R-w 8218 ACTS-Tragwagen mit Holzladung Art.Nr. 2291 108


    RhB Xk 9336 Materialwagen Fl Landquart Art.Nr. 2268 106


    RhB Gbk-v 5545 Schienenreinigungswagen mit Fahrradsymbol Art.Nr. 2282 145

    Villeicht habe ich Glück und kann während der Weihnachtszeit eine weitere Lieferung bekannt geben..
    Es dürfte jedoch zu Weihnachten knapp werden.....

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten einen guten Rutsch und geniest das schönste Hobby der Welt

    MODELLEISENBAHN


    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner
    Ich wusste es , BEMO hat vor Weihnachten noch alles gegeben.
    Uns Händlern in der Schweiz wurde am Tag vor Weihnachten nochmals einige Neuheiten geliefert:

    Gesamtansicht der Weihnachtslieferung


    RhB Ge 4/4 III 649 Werbelok "20 Minuten"
    Digital mit Sound Art.Nr 1359 149
    Analog Art.Nr.1259 149


    RhB R-w 8374 ACTS-Tragwagen mit Altpapiermulden "A&M" Art.Nr. 2291 114


    RhB R-w 8381 ACTS-Tragwagen mit Holzverladegestelle Art.Nr. 2291 151


    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Nach etwas Ruhe im Januar sind bereits die ersten Neuheiten im Februar ausgeliefert worden.

    Gesamtübersicht


    RhB Ge 6/6 II 707 "Scuol" mit Rechteckscheinwerfer Art.Nr.analog 1254 147 digital 1354 147


    RhB Bp 525 22 Panoramawagen 2.Klasse Art.Nr. 3288 102


    RhB Bp 525 23 Panoramawagen 2.Klasse Art.Nr. 3288 103


    RhB Xk 9141 Spurpflug "Metal Collektion" Jahresmodell 2014 Neukonstruktion Art.Nr. 2299 131


    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Im Monat März sind wir Händler in der Schweiz reichlich von BEMO beliefert worden.

    Gesamtübersicht der Lieferung.


    RhB ABe 8/12 3512 Allegra "ABB" analog Art.Nr. 7244 122 , digital mit Sound Art.Nr. 7344 122


    RhB Sbk-v 7707 "Transportbahn" mit Holzladung Art.Nr. 2289 157


    RhB Sbk-v 7714 mit Holzladung Art.Nr. 2289 154


    RhB Sbk-v 7715 mit Holzladung Art.Nr. 2289 155


    RhB 4er Wagenset COOP bestehend aus Lbk-v 7866 Radischen 7870 Traube 7871 Ananas 7872 Kartoffel
    Art. Nr. 7469 111


    RhB Xk 9141 Spurpflug "Metal Colektion" Jahresmodell 2014 Neukonstuktion Art.Nr.2299 131

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Danke für den Schöne Foto's, ich habe dieser Wagen gerade erhalten, weisst du zufällig von welchen Strauch oder Baum dass Holz der Holzladung hergestellt worden ist? Das Holz ist schön dünn und gerade, sehr schön.

    Herzlichen Grüsse

    Aad

  • Liebe Forumaner
    Der letzte Teil von Paschapagrüeg ist fertig

    Die Hauptakteure in voller Hingabe
    Präsident Martin mit jüngstem Jugendmitglied Linus.


    Linus ist dabei die letzten Umgebungsarbeiten zu beendigen.


    Der Güterschuppen von Patschapagrüeg ist somit fertig eingebaut.


    Viele Grüsse aus der Giftküche
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn