• Hallo zusammen,

    da ich selber ja auch mit Matten arbeite, hier vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Thema Übergänge: Ich habe Übergänge, Fehlstellen oder einfach kleine Grünstreifen mit Mattenresten gefüllt. Einfach kleine Stücke auszupfen oder schmale Streifen schneiden und diese dann einsetzen. Der Vorteil ist, es gibt keine Begrasung an der Anlage und die Ausbesserungen / Ergänzungen sind in Form und Farbe gleich wie die anderen Flächen. Und schnell gemacht ist es auch (das sagt der Richtige... ;) )...

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Nun sind es schon einige Monate her seit meinem letzten Bericht. Seither hat sich nicht viel getan, doch jetzt kommt wieder Bewegung ins Projekt.

    Mein rundes Jubiläum brachte einen eigenen Lasercutter mit sich :thumbup: . So bin ich nun in der Lage, gemachte Fehler, auch wenn sie nicht frappant waren, einfach auszumerzen und ich kann spontan und auf die Schnelle ausprobieren

    Eines meiner ersten Projekte ist der Neubau des Bahnhofgebäudes von Soazza. Grundsätzlich war ich mit der Version1.0 sehr zufrieden. Anhand der wenigen Farbfotos, die ich im Netz gefunden habe, zeigte sich aber, dass die steinernen Fensterfassungen sowie die Fensterrahmen und Fensterläden falsch gewählt worden waren. Dies werde ich nun in der Version 2.0 korrigieren.

    IMG_20201116_203314.jpg

    Zum Vergleich Vorbild um ca. 1970

    EKEOihxqbrVgTVCSZy2u1lfvtug1Tf9nM4C0u79A.jpeg?dpr=2&fm=jpg&sharp=6&w=770&s=74e693fa6992d55d0c4cf255d05e49a2

    Quelle:https://lanostrastoria.imgix.net

    Den Schriftzug "Soazza" versuche ich mit einer ganz neue Idee umzusetzen: Ich habe mit Hilfe des Lasers einen Stempel gemacht. Damit lässt sich der Schriftzug aufdrucken. Mein erster Versuch war noch nicht perfekt, aber doch vielversprechend.

    IMG_20220309_164134.jpg

    Erster Abdruck:

    IMG_20220309_195512.jpg

    Vorne der Abddruck des Stempels, hinten der gravierte Schriftzug des Bahnhofes Version 1.0

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Herzliche Gratulation zum Laser, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten :) - wie Du auch gerade mit dem Stempel gezeigt hast.

    Ich nehme an, Du hast den Stempel mit Holz gemacht. Falls man die Faserung des Holzes zu gut sieht, könnte allenfalls auch ein Acryl Stempel gehen.

    Bin gespannt, wenn ich Deinen tollen Drucker vor Ort in Action sehe.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Andreas

    wie auch schon auf anderem Wege kommuniziert....

    Dein Soazza ist oder war bereits schon sehr toller Modellbau und dem Vorbild doch schon sehr sehr nahe.

    Mit der neuen Version die da aktuell am Entstehen ist, wird die bereits sehr hohe Messlatte nochmals höher gesetzt.

    Einfach grandios was Du da entwickelst!

    ich freue mich schon auf die folgenden Berichte und wünsche Dir jedenfalls weiterhin sehr viel Spass und gutes Gelingen

    Grüsse: Pascal

  • Hallo Andreas,

    ahh, dies macht natürlich noch mehr Spaß. Durch den eignen Laser kannst du alles gleich selbst testen.

    Die Stempel-Idee gefällt mir, hoffe es funktioniert noch so wie du es dir vorstellst!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ich finde dein " kleines" Nebenprojekt absolut toll und lese mir immer mal wieder den gesamten Thread durch weil es wirklich Spaß macht diesem Projekt zu folgen.

    Deine " Versessenheit " das Modell in absolute Detailtreue zu bringen und wiederzugeben bewundere ich sehr. Sas ist halt auch der Vorteil wenn man sich auf nur 2 Modulen an einem kleine Vorbildbahnhof austopt. Da kann man sich dann in den Details verlieren.

    :thumbup: :respekt:

    Viel Spaß auch mit dem neuen Spielzeug.

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen

    Nachdem die Stempelvariante nicht wirklich die gewünschten Ergebnisse gebracht hatten, suchte ich nach einer alternativen Idee. Auf dem Hometrainer kam diese dann auch prompt. :thumbup:

    Warum nicht die Stelle mit Malerklebeband abdecken um anschliessend den Schriftzug "Soazza" zu gravieren? Nach Versuchen mit vier verschiedenen Einstellungen wurde klar, das ist DIE Methode, einen Schriftzug sauber aufzubringen. Das Klebeband verbrennt optimal und das, was rundherum ist, bleibt als Klebeband vorhanden und wirkt dann wie eine Schablone.

    Dabei war folgendes zu beachten: Der Schriftzug durfte nicht zu tief graviert werden, da es sonst schwierig werden würde, die gravierte (und verbrannte) Fläche zu kolorieren.

    Da meine Versuche jeweils auf "nacktes" Holz gemacht wurden, kann man im Nachhinein sagen, dass der Graviervorgang auf der weissen Fassade einen Tick tiefer hätte sein dürfen.

    IMG_20220314_202101.jpg

    Einpassung des Schriftzuges mittels der Software

    IMG_20220314_202726.jpg

    Ergebnis nach dem Laservorgang

    IMG_20220314_204120.jpg

    nach der Kolorierung

    IMG_20220314_204351.jpg

    Ich weiss, nicht 100%ig perfekt, aber wer geht schon so nahe hin..

    IMG_20220314_210330.jpg

    Stellprobe mit der neuen Farbgebung: Die obere Steinfassung ist nun weiss, die Fensterrahmen grau, ebenso die Fensterläden. Die Stellprobe habe ich mal mit der Kartonversion der Fensterläden gemacht. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich die nehme oder doch auf die aus Lindenholz zurückgreifen werden.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe mehrere Beschriftungen für meine engadiner Häuser gemacht.


    Meine Lösung dazu ist die Verwendung von Decals. Die lassen sich bestens am PC erstellen. Möglichkeit ist eine sehr detaillierte Darstellung.

    Die Decalfolie ist preiswert und der Drucker sollte mit Farbe umgehen können.

    Siehe in meinem Beitrag, Seite 2 unten.

    Engadiner Haus - Seite 2 - Anlagen, Bilder - Albulamodell Forum (modell-bahn.ch)

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo zusammen

    Soazza hat sein Bahnhofsgebäude 2.0 erhalten. Die Farben entsprechen nun dem Erscheinungsbild des Endstadiums der Bahn um ca. 1972.

    IMG_20220828_094043.jpg

    IMG_20220828_094127.jpg

    Der Misoxer "Planzer" steht zur Zeit immer noch in Leggia vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude.

    IMG_20201013_130302.jpg

  • Hallo Andreas,

    Dein Soazza ist wunderschön, viel schöner als die aktuelle Situation vor Ort, die ich vorletzte Woche angetroffen habe. Und der Planzer modert auch weiter in Leggia vor sich hin…

    Gruss

    Jörg

  • Hallo Andreas,

    ahh da warst du aber fleißig, da ist ja auch schon einiges gepflanzt ;)  und am Planzer kannst du dich richtig austoben, noch sieht der viel zu schön aus!

    Dein Bahnhofsgebäude 2.0 sieht sehr schön aus :respekt: was machst du den hinter die Fenster, Inneneinrichtung oder Vorhänge?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Hallo Andreas,

    ahh da warst du aber fleißig, da ist ja auch schon einiges gepflanzt ;)  und am Planzer kannst du dich richtig austoben, noch sieht der viel zu schön aus!

    Dein Bahnhofsgebäude 2.0 sieht sehr schön aus :respekt: was machst du den hinter die Fenster, Inneneinrichtung oder Vorhänge?

    Ja, da ist schon so einiges gewachsen. Nun bleibe ich am Bau der Bäume hängen. Ich habe viele Versuche mit Rohlingen aus Drahtlitzen gemacht, aber irgendwie komme ich momentan nicht weiter. Ich benötige neben die Kirche einen grossen Laubbaum, auf dem Bahnhofsplatz sollten fünf, vermutlich Platanen, zu stehen kommen.

    Die Inhneneinrichtung des Bahnhöfleins möchte ich nicht im Detail bauen, da man sie schlicht zu wenig sieht. Für die Innenwände bzw. Zimmer ist schon ein Gerüst entstanden, welches aber noch auf einen Farbanstrich wartet.

    Zwischen die Kirche und die Kammfabrik kommt ein kleiner Park, die Kirche wird durch eine Mauer "geschützt", gleich daneben möchte ich die Boccia-Bahn nachbilden (diese Info habe ich auch von meiner Soazzer Quelle, die sich dort einst verliebt haben soll ;) ). Vor ein paar Tagen bin ich in meinem Fachgeschäft per Zufall auf Preiserleins gestossen, die tatsächlich Boccia spielen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hi Andreas

    Dein Soazza möchte ich auch mal „live“ sehen.

    Ganz schön geworden. :thumbup:

    Die Gebäude aus Deiner Produktion sind schlicht einfach der Hammer :respekt:

    Baust Du eigentlich dann mal das Modul irgendwann noch weiter zu einer gänzlichen Diorama-Anlage?

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen weitere solch schöne Szenen von Dir aus Soazza erbaut zu sehen ;) :)

    LG

    Pascal

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Baufortschrittsbericht in Soazza sind doch schon einige Monate vergangen. Angeregt durch eure zahlreichen Bauberichte habe ich mich endlich wieder durchgerungen, an den beiden Soazza-Segmenten zu arbeiten.

    IMG_20221109_201446.jpg

    Die etlichen Laubbaumversuche kamen nicht über das Versuchstadium hinaus - es wollte einfach nicht so gelingen, wie ich mir das vorstellte. Nun habe ich bei MBR Pappeln bestellt (danke Peter alias Powo für den Tipp!). Damit bin ich nun glücklich.

    IMG_20221109_201705.jpg

    In den letzten Tagen wurde der Platz zwischen der Kammfabrik und der Kirche gestaltet, auch die Kirche wurde mit einer Schablone etwas versenkt, damit das Gebäude an keiner Ecke "fliegt". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Anpassungsversuche ich dafür unternommen hatte, bis die Schablone perfekt passte. ||

    IMG_20221027_201344.jpg

    Die Schied- und Trennmauer zum Garten habe ich mit dem Laser dann ebenfalls hergestellt.. IMG_20221106_172719.jpg

    Auf meine beiden Segmente kommen noch einige schmiedeiserne Zäune zu stehen. Irgendwie wurde ich im Netz nicht nach kaufbaren und befriedigenden Modellen fündig. Da kam ich plötzlich auf die Idee, dass ich die doch mal mit dem Laser probieren könnte zu bauen. So habe ich nun die originalen Zäune, so gut es ging, nachgezeichnet und mit dem Laser nachgebaut.

    IMG_20221109_201826.jpg

    Und ich meine, dass die gar nicht so schlecht wirken. Gebaut habe ich sie aus 300 g starkem Papier. Wie sich diese doch recht unstabilen Dinger bewähren werden (?!) - ich werde es sehen.

    IMG_20221109_201527.jpg

    Dann fuhr auch grad noch der von der Berninaline ausgeborgte TW 36 mit einem Zweiachser im Schlepptau in Richtung Bellinzona.

    So, das wäre es für den Moment!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    super schöne Entwicklung!

    Die Bilder sind sehr farbharmonisch. Gesamteindurck und die Wirkung stimmen mich richtig Happy!

    Deine Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Der Laubbaumbau ist sehr anspruchsvoll. Es gibt viele Wege bis man an sein Ziel kommt. Gerade Versuche mit blosem Auge und dann über die Kammera sind oft richtige Stimmungskiller. Die Lösung mit den Bäumen von MBR ist eine sehr gute!!!

    Deine Zäune gefallen mir sehr gut, sehr feine Arbeit. Die Mühe hat sich gelohnt. Auch Eisenzäune haben eine feine Querlattung, könntest du die nicht auch mit schönen feinen Kartonstreifen noch etwas stärker ausführen ohne das es groß auffällt? Meine "Holzzäune" sind auf der Rückseite auch mit dünnen Holzstreifen verstärkt (wie in Echt sind die Balken ja der Träger der Lattung) und das macht gleich einen ordentlichen Quantensprung in der Stabilität aus.
    Wie gesagt, Gesamteindurck und Stimmung sind der Hammer!

    Weiterhin ganz viel Vergnügen

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Faszinierend, wie es Dir gelungen ist, das Ambiente einzufangen - Deine Birken(stämme) gefalle mir besonders gut :)

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hoi Andreas

    Wie bereits schon auf anderem Wege (WhatsApp) sage ich hier nochmals:

    Genial gemacht und herrlich schön.

    Sehr stimmige Details, wunderschöne Häuser …

    Das alles macht einfach Lust auf mehr

    :thumbup: :respekt:

    Ich hoffe sehr Dein Soazza mal „live“ zu sehen und geniessen zu dürfen.

    LG:

    Pascal