• Hallo liebe Forumsgemeinde

    Da ja das Sommerloch hier recht spürbar ist, möchte ich mit meinen ersten bewegten Bildern von Soazza etwas Gegensteuer geben.

    Viel Spass beim Anschauen!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Sali Andreas

    Herrlich schön Dein Soazza. Auch die verschiedenen Film-Perspektiven lassen alte, bessere Zeiten dieser leider verschwundenen Bahn richtiggehend und sehr stimmungsvoll wieder aufleben.

    Ob der sehr gekonnten Umsetzung zusammen mit den schönen Gebäuden welche Du ja auch alle im Eigenbau erstellt hast ziehe ich den Hut! :respekt::thumbup::respekt:

    Das ist Modellbau der Extraklasse!

    Herrlich!!

    :love::love:

    Gruss: Pascal

  • Hallo Andreas,

    ein schöner Überblick über den Bauzustand.

    Gefällt mir sehr gut und es wirkt auch sehr harmonisch!

    Die Steigung bei der Ausfahrt ist ein ganz wichtiges Element, dass kommt richtig gut:thumbup::thumbup::thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas

    Auch mir gefällt dein Soazza! Die Szenerie wirkt harmonisch und durchdacht. Die Farbgebung und Alterung der Hochbauten gefallen mir gut. Ich bin gespannt auf die Begrünung und auf die Details!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für das Video, welche einen schönen Eindruck vom bisherigen Bauzustand wiedergibt!

    Ein sehr harmonisches Ensemble welche noch vieles weitere Verspricht!


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Feedbacks!

    Wenn man so die Berichte von Tom, Peter und Co. anschaut, relativieren sich die eigenen Fortschritte und man benötigt etwas Zeit, um das in der Zwischenzeit Gebaute zu präsentieren.

    Aufgrund der Idee, zur Begrasung mal selbst Matten herzustellen und so vieles auszuprobieren, habe ich mich vor einem Monat daran gemacht, mich in Sachen Begrasung einen Schritt weiter zu bringen. Ich glaube, "Arosa-Peter" (danke dir vielmals!) war es, der diese Methode beschrieben hatte.

    Aber anstatt die Versuche auf gewöhnliches Papier zu machen, hatte ich mich dazu entschlossen, den Leim auf Sichttaschen (bei uns nennen wir die "Sichtmäppli") zu schmieren und dann diese Fläche zu begrasen. Von den Resultaten war ich von Anfang an positiv überrascht.

    Nach einem Begrasungsvorgang muss die beschossene Stelle nicht abgesaugt werden, sondern kann ganz einfach auf dem Tisch ausgeklopft werden. Mit einigen Wiederholungen wurden dann das Resultat gegenüber meiner bisherigen Begrasungsmethode um einiges übertroffen. Übrigens lassen sich die selbst produzierten Matten problemlos vom Mäppli abziehen.

    Mir gefielen die Resultate dermassen, dass ich mich nach etlichen Versuchen getraute, die produzierten Grasmatten auf die Geländehaut Soazzas zu kleben. Da ja bei dieser Methode immer wieder Mattenenden zu kaschieren sind, war ich zuerst kritisch bezüglich des Gesamteindruckes.

    IMG_20210918_170709.jpg

    Auf diesem Bild sieht man das Flickwerk der einzelnen Matten wirklich gut. Mit x Stecknadeln fixierte ich die Matten an ihren Positionen. Danach wurden die Übergänge einfach nochmals mit Grasfasern beschossen. Und ich darf mit gutem Gewissen behaupten, dass die Übergänge praktisch nicht mehr sichtbar sind, vor allem, wenn man nicht weiss, wo sie einmal waren.

    IMG_20210922_192550.jpg

    IMG_20210922_192704.jpg

    IMG_20210922_192559.jpg

    IMG_20210922_200519.jpg

    IMG_20210922_200324.jpg

    Noch fehlen Büsche und Bäume, an einigen Stellen sind noch diverse Nacharbeiten nötig. Es ist aber schon eindrücklich, was ein bisschen Grün auf die Gesamtwirkung ausmacht.

    Leider geben die Handyfotos die Art des Grüntones nicht wirklich wider. Wer sich einmal ein Bild vom Resultat machen möchte, ist herzlich eingeladen, einmal bei mir vorbeizuschauen.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Das sieht doch richtig klasse aus! Es wirkt sehr natürlich und lebendig, gerade auch auf dem Damm vor der Station. Und: der ganze Anlagenteil sieht jetzt nach der Begrünung erst richtig harmonisch und etwas verträumt aus. Ich würde sagen: Du hast den Bogen raus! :thumbup:

    Es reizt natürlich schon, Dein Kleinod auch mal live zu erleben. Es hat wirklich einen ganz besonderen Charme. Wer weiß, vielleicht im nächsten Urlaub...?!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Andreas,

    Deine selbstgemachte Grasmatten sehen wirklich sehr Vorbildlich aus. Sowieso müsste man bei verwendung von Matten allerhande Übergänge kaschieren.

    Das ist dir bestwns gelungen!

    ?

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas

    Das Resultat kann sich absolut sehen lassen :)

    Eine Frage stellt sich mir, worin liegt der Vorteil der Grasmatten gegenüber dem direkten Begrünen auf den Modulen? Absaugen musst du ja sowieso, zumindest bei den kaschierten Stellen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andreas,

    genau, ich hatte Probestücke auf Papier angefertigt und dann auf Oberheadfolien Matten produziert.

    Dein Ergenis kann sich sehen lassen, wirkt alles gut und aus einem Guß :respekt: :respekt: :respekt:

    Zu den Übergängen, da man die selben Grasfasern verwendet geht dies perfekt und ich würde sagen gleich beim Aufkleben der Matten etwas mehr Kleber auftragen und dann kann man sofort kaschieren und Fasern einschiesen und kann somit sogar noch Wegeränder etwas unruhiger machen.

    Meine Motivation für Matten war immer jene, ich weiß einfach vorher schon genau was ich auf die Anlage bringe.

    Beim direkten Begrasen bleibt immer etwas Überraschung dabei.....zu dicht begrast, zu wenig begrast, zu unruhig.....

    Aber diese Sicherheit hast du Andreas jetzt auch erreicht :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,


    zur Zeit wird man ja mit einem Sahnestück nach dem anderen (Arosa, Ruinaulta, Filisur etc.) hier im Forum verwöhnt

    und jetzt von dir mit der romantisch, schönen Misoxer/Mesocco Bahnlinie.

    Die Begrünung ist dir mehr als gelungen und läßt auf noch "Größeres" an dem Bahngleisen hoffen.

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen und auch wenn es nur Bilder mit dem Mobiltelefon geschossen sind,

    wie werden die wohl sein mit richtigem Kamera Equipment.

    Freue mich schon auf deine nächsten Fortschritte und die Einladung klingt interessant, vielleicht komme ich bei sich

    ergebender Gelegenheit darauf zurück.

    Gruß Manne

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Ich finde, die Matten sind Dir sehr gut gelungen. Dein Soazza ist ein extrem harmonisches Anlagenstück!

    lehcim ich vermute, dass einige die Matten ausserhalb des Anlagenraumes herstellen, um die Faserverunreinigung auf der Anlage niedriger zu halten (was sich jedoch beim Nachschiessen auf der Anlage dann zwar eh wieder ergibt)?

    Und man kann so viele Matten "üben" und herstellen bis die Struktur und Farbe passt, ohne es direkt auf der Anlage zu riskieren?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom, Hallo Peter

    Danke für eure Hinweise bezüglich der Matten... ich bin ehrlich soweit habe ich gar nicht überlegt... man merke in diesem Bereich bin ich auch nach 13 Jahren H0m immer noch unerfahren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen!

    Berninamodell: Ja, Reto, die Mäppli sind das Trägermaterial, auf das der "stinknormale" Weissleim aufgetragen wird. Nach dem Austrocken lassen sich die Matten wirklich problemlos und ohne Schaden entfernen.

    IMG_20210905_171743.jpg

    Hier ein Beispiel (mit einem sehr suboptimalen Resultat).

    lehcim: Michel, aus meiner Sicht besteht der Vorteil darin, dass die Grasfasern senkrecht eingeschossen werden können. Sie kommen also optimal zu stehen, was bei schrägen Hängen schwieriger wird. Zudem ist das auf dem Tisch Ausklopfen viel schneller und effektiver. Mit dem Staubsauger besteht ja immer die Gefahr, dass ich auch eingeklebte Fasern wieder heraussauge. Ausserdem kann man die abgeklopften Fasern direkt wiederverwenden.

    Tom : Die Verunreinigung wäre sicher ein Thema, wenn ich eine feste Rahmenbauweise verwenden würde. Da ich meine Segemente sowieso auf dem Tisch bearbeite, spielt dieses Argument eh keine Rolle.

    Und was ich vielleicht auch noch erwähnen muss: Diese Methode eignet sich nur für grosse, satte Wiesenflächen. Z. B. im Bereich meines Ospizios, wo das Gras sehr karg wächst und der Untergrund mit unzähligen Steinen und Felsbrocken übersät ist, würde ich diese Methode nicht anwenden.

    Apropos Ospizio: Es ist heute schon beschlossende Sache, dass ich dieses Segment einges Tages werde neu aufsetzen..

  • Hallo Andreas,

    ich finde es schon verantwortungslos, solche Bilder ohne Vorwarnung zu veröffentlichen. Leute mit Augenleiden könnten nachhaltige Schäden erleiden. ;-))))

    Einfach, fantastisch - oder einfach fantastisch. Respekt!

  • Hi Andreas,

    Danke für die nochmalige Erklärung mit den Matten. Und aus kollegialer Sicht, haben wir sicher genügend Mäppli im Sekretariat ;)

    Sehr überzeugend, wenn man sich dein Resultat anschaut! Sehr harmonische Gestaltung bis dato!

    Weiter so,

    Patrick