• Guten Morgen Andreas


    wirklich ganz ganz toll geworden dein Soazza. Herrlich umgesetzt. Das südliche Flair kommt da richtig schön zur Geltung. :thumbup::respekt::respekt:
    bezüglich den Segmenten, haste ja einen ganz interessanten schönen Abschnitt ausgesucht. Bin gespannt wie Du diese Segmente baust und wo / wie Du sie unterbringen kannst.
    gibt sicher eine Lösung ;)

    ... mit Seilkurbeln an der Decke zum Runterlassen zum Beispiel?
    Gruss und ... mach weiter so!


    Pascal

  • @Felix: Ja, ich kenne das Bild bereits. Trotzdem finde ich, man sieht es nicht eindeutig.

    Hallo Andreas.

    Ich weiss nicht ob ICH beitragen kann, was ich jetzt schreibe ist wohl selbstverständlich (?). Aber bei Eisenbahnbau generell, und besonders früher wenn die erlaubte Geschwindigkeiten in abzweigende Richtung sehr begrenzt waren, haben die vermieden das die Züge im Zuggleis Beide Gerade und Abzweigende Weichen durchfahren müsste. Das ist natürlich anders bei Grössere Bahnhöfe (komplizierte weichenstrassen), und es gab (gibt) viele Ausnahmen, aber besonders bei Zweigleisige Bahnhöfe wurde es betrieblich viel einfacher wenn der Hauptzugweg nur über Weichen in die Gerade fahren musste, und in das Ausweichgleis, nur über Weichen in abzweige liegende (begrenzter Geschwindigkeit).
    Aber, wie gesagt, es gab überall viele Ausnahmen.

    Sehr schönes diorama wird das sein. Wunderschönes Flair des kleinen Bahnhofsbauten. Ich freue mich auf weitere updates.

    VFG Helge Andreas

  • Hallo zusammen

    Hast du schon Pläne bezüglich Rollmaterial. Eigenbau?

    Zuerst bau ich jetzt mal die beiden Segmente. Bezüglich Rollmaterialbau habe ich unverhofft Hilfe aus dem AF erhalten.. 8) aber es wird trotzdem nicht einfach werden.!




    Ich weiss nicht ob ICH beitragen kann, was ich jetzt schreibe ist wohl selbstverständlich (?). Aber bei Eisenbahnbau generell, und besonders früher wenn die erlaubte Geschwindigkeiten in abzweigende Richtung sehr begrenzt waren, haben die vermieden das die Züge im Zuggleis Beide Gerade und Abzweigende Weichen durchfahren müsste. Das ist natürlich anders bei Grössere Bahnhöfe (komplizierte weichenstrassen), und es gab (gibt) viele Ausnahmen, aber besonders bei Zweigleisige Bahnhöfe wurde es betrieblich viel einfacher wenn der Hauptzugweg nur über Weichen in die Gerade fahren musste, und in das Ausweichgleis, nur über Weichen in abzweige liegende (begrenzter Geschwindigkeit).
    Aber, wie gesagt, es gab überall viele Ausnahmen.

    Ich habe unterdessen ein Foto gefunden, dass genau deine Theorie bestätigt: Die südliche Einfahrweiche war eine Linksweiche.

    Vom Fondazione Archivio a Marca im Misox erhielt ich folgenden Gleisplan, welcher aber bekanntlich nicht so umgesetzt wurde. Wahnsinn, was man alles erfährt, wenn man ein bisschen recherchiert..

    Unbenannt.jpg

    Und: Heute habe ich per Zufall entdeckt, dass mein nächtstes Nachbauprojekt, ein Patrizierhaus am Bahnhof Soazza, zum Verkauf steht. Ich glaub, ich kauf die Hütte und bau die gesamte BM-Strecke in 1:87 darin nach - Platz hätte es mehr als genug8o.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Zitat
    Ich glaub, ich kauf die Hütte und bau die gesamte BM-Strecke in 1:87 darin nach - Platz hätte es mehr als genug.

    Und wenn Du das ganze als Museum aufziehst, hast Du hier schon ein Haufen Besucher. Mich inklusive :thumbup:

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph-Damian (15. November 2020 um 22:43)

  • Und wenn Du das ganze als Museum aufziehst, hast Du hier schon ein Haufen Besucher. Mich inklusive :thumbup:

    Hihi, dann mach ich vorwärts. Erstmal bau ich das Modell des Patrizierhauses und stell dann eine 1:87er Version der 1:87 Version der Misoxerbahn ins Häuschen hinein..

    Übrigens, heute ist mein Bausatz mit der Post gekommen. :thumbup:

    IMG_20201119_202207-rotated.jpg

    Das wird ein Spass, den zusammen zu bauen..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das sieht alles sehr vielversprechend aus! Schön, dass du dieser tollen Bahn ein Denkmal setzt.

    Das Bahnhofsgebäude ist auch farblich sehr stimmig geworden.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht ist bei mir wieder einiges gegangen.

    Das Bahnhofsgebäude ist in seinen äusserlichen Zügen mehr oder weniger fertig.

    IMG_20201119_203425.jpg

    IMG_20201119_203441.jpg

    Auf diesen Bildern fehlen noch einige der Ecksteine. Die sind unterdessen aber geklebt. Bald kann ich den Untergrund des Bahnhofsgebäudes inklusive Rampe in Angriff nehmen.

    Erste Bilder "meines" Patrizierhauses hatte ich ja schon gezeigt. In dieses habe ich die letzte Woche viel Zeit investiert.

    IMG_20201121_135023.jpg

    Die Grundierung habe ich mit stinknormalem Grundierungsspray aus dem Baumarkt vorgenommen

    IMG_20201126_180043.jpg

    Durch Abkleben wurde danach Weiss und über die oberen zwei Stockwerke ein helles Gelb aufgebracht.

    IMG_20201128_211342.jpg

    Die Fassaden sind gefärbt, gealtert und die Fensterläden geklebt. Probehalber habe ich mal die Fensterrahmen dahinter gelegt um einen Gesamteindruck zu erhalten.

    IMG_20201128_211058.jpg

    IMG_20201128_211008.jpg

    Und dann konnte ich es natürlich nicht lassen, die Fassaden einmal aufzustellen um die Wirkung, wie das Gebäude einmal werden würde, zu erhalten.

    Für die Beklebung der Fensterläden habe ich einen neuen Weg beschritten: Sie wurden auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen. Auf diese Weise konnten sie bequem in die richtige Position gebracht werden - und dies, ohne dass irgendwo Leim auf der Seite hinausgedrückt wurde. Wunderbar alles sauber.

    Aber vermutlich kennt ihr diesen Trick ja schon.. Damit lassen sich übrigens auch gelaserte Dachziegel klebend machen :)

    IMG_20201128_203949.jpg

    Bald geht es an den Zusammenbau der Fassadenteile und den Aufbau des Daches. Darauf freue ich mich schon sehr.

    Mehr Bilder und Beschreibungen zu meinen Arbeiten findet ihr wie immer unter berninabahn.com.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    dein Tempo und vor allem deine Qualität ist beeindruckend. Anscheinend hat dich wirklich das BM-Virus gepackt. Ich will hoffen, dass dafür an keinem Impfstoff geforscht wird. Aber zurück zur Bahn. Weißt du das auf der Misoxerlinie Rollschemelbetrieb war, sogar das Militär nahm die Transportmöglichkeit in Anspruch.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Andreas

    Deine Häuser werden absolute Schmuckstücke. Es werden vermutlich noch ein paar dazu kommen.

    Ich hätte mich nicht getraut die Schmutzwasser-Behandlung auf den schönen Fassadenteilen auszuführen, aber der Vorgang war scheinbar sehr erfolgreich.

    Ich bin gespannt auf weitere Bilder

    Lieber Gruss

    Peter

  • Hallo Andreas,

    Sehr schöne Gebäude, mit viele schöne Details und perfekte Farbgebung, ganz im Stil dieser schönen aber relativ unbekannte Umgebung!

    Die Teile lassen sich sowieso ohne Probleme kombinieren mit deiner Berninabahn, wir brauchen ja nicht alles zusammen zu überblicken!

    Weiter so mit der Bau!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    deine Gebäude gefallen mir sehr gut! Das Patrizierhaus ist dir super gelungen. Farbe, Strucktur, Proportionen....Top.

    Bis sowas geplant ist vergeht schon einige Zeit und man sieht du hast da an viele schöne Details gedacht!

    Weiterhin ganz viel Spaß,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    das werden bzw sind richtig tolle Gebäude! Ich finde auch die Farbgebung sehr realistisch.

    Für den Fahrzeugbau habe ich mal vor einigen Jahren den Fe 471 begonnen zu zeichnen. Allerdings habe ich dieses Projekt wieder verworfen, die Daten könnte ich dir aber zur verfügung stellen.

    Wer das Fahrzeug nicht kennt:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…esocco_1966.jpg

    Gruß

    Fabian

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure netten und motivierenden Reaktionen!

    Was seit meinem letzten Bericht geschah:

    Das Fensterglas

    Bisher war das Befestigen der Fensterfolie an die Fensterrahmen immer so eine Sache. Mit herkömmlichem Leim können die später leicht herausfallen. Wie bei den Dachziegeln habe ich einen Kleberoller verwendet (siehe auf dem Bild die gemusterten Stellen bei den blauen Strichen)

    IMG_20201201_201911.jpg

    Klebt und hält sofort und lässt sich auch perfekt platzieren.

    Das Dach

    Als Träger des Daches habe ich gelaserte Spanten auf die Dachplatte geklebt und anschliessend mit einer 1 mm-starken Kunststoffplatte (das sind augediente Schreibunterlagen meiner Schüler;)) belegt. Das Treppenhaus (unterer Teil) wurde aus Sperrholz auf der Tellerschleifmaschine zurecht geschliffen.

    IMG_20201202_144911.jpg


    Das Bedecken des Daches mit den gelasteren Ziegel war eine ziemlich fummelige und zeitraubende Sache, die sich aber auf jeden Fall mehr als gelohnt hat.

    IMG_20201205_174459.jpg

    Die Dachdecker sind nun abgezogen und haben dieses gealterte und granierte Dach hinterlassen:

    IMG_20201207_210815.jpg

    IMG_20201207_210840.jpg

    Und hier ist noch die Gesamtansicht des Patrizierhauses:

    IMG_20201207_210807.jpg

    IMG_20201207_210829.jpg


    Nun fehlen noch Dinge wie die Garage, der südliche Balkon, der Innenausbau und andere Sächeli..

    Bald kann ich mich dann an den Bau der beiden Segmente machen. 8)

    Für den Fahrzeugbau habe ich mal vor einigen Jahren den Fe 471 begonnen zu zeichnen. Allerdings habe ich dieses Projekt wieder verworfen, die Daten könnte ich dir aber zur verfügung stellen.

    Wer das Fahrzeug nicht kennt:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…esocco_1966.jpg

    Gruß

    Fabian

    Selbstverständlich kenne ich den Fe 471. Und ja, deine Daten interessieren mich natürlich schon sehr..

    Fortsetzung folgt!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    das Haus ist dir sagenhaft gut gelungen und es hat zudem eine stattliche Grösse. Ich denke, du ziehst diese Erfolgssträhne gleich weiter. Es gibt ja noch weitere Objekte im Umfeld deiner beiden Starthäuser.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg weiterhin.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hoi Andreas,

    das Haus strahlt einen richtig guten Geamteindruck aus, möchte fast sagen Engerie......vermutlich hat es sich mit deiner Begeisterung für das Projekt aufgeladen. Super gelungen und vor allem so schnell:respekt::respekt::respekt:

    Es macht immer Spaß und beschleunigt enorm das Vorankommen wenn Projekte gelingen und so freu ich mich auch schon auf die weiteren Berichte!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,