Hallo zusammen
Wie ihr ja schon vernommen habt (siehe hier), hat es mich seit zwei drei Wochen themenmässig etwas abseits des Berninas verschlagen. Und ja, ich gebe es zu, momentan hat es mich ziemlich erwischt.
Der Ausflug vergangene Woche im Misox hatte ja auch einen Hintergedanken. Der Charme einer eingestellten Bahn faszinierte mich schon lange.
In der letzten Zeit habe ich viel im Netz recherchiert, Bilder und Videos gesucht und per Zufall bin ich sogar auf 1:100 -Pläne von einigen Stationsgebäuden gestossen. Heureka!!
Am meisten angetan hat es mir das kleine Bahnhöflein von Soazza. Das Gebäude ist vor einigen Jahren frisch renoviert worden, erhielt einen neuen Anbau, der Gütterschuppen wurde abgerissen.
Quelle: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/S…/RhB-71-041.jpg
So präsentiert sich die Situation im Herbst 2020.
Um es schon im Voraus gesagt zu haben: Nein, ich werde meine Berninabahn-Anlage NICHT abreissen!
Zu meiner Idee:
Gerne möchte ich zwei Segment mit dem Bahnhofsgebäude von Soazza bauen, vielleicht noch ein paar Häuschen drum herum. Ich bin in Besitz des Gleisplans und ich kenne einigermassen die Gleislängen und die Platzverhältnisse.
Das Segment wird betriebsfähig gebaut werden, so dass es später eventuell in eine Anlage eingebaut werden könnte.
Fahrzeuge zu dieser Bahn gibt es so gut wie keine zu kaufen.
Dieses Wochenende habe ich schon mal das Gebäude auf inkscape gezeichnet, damit ich es dem Laser übergeben kann.
Die gefundene Skizze auf https://docplayer.it/115122443-Valo…errovia-bm.html habe ich im Programm hinterlegt und darüber die Vektorgrafiken gelegt.
Ohne die hinterlegten Skizzen sieht das dann so aus.
Mal schauen, was aus dem Projekt wird. Ich werde wieder berichten.
Aufruf:
Falls jemand noch Fotos oder sogar Filme aus der Bahnzeit der Misoxer Bahn hat, speziell vom Bahnhof Soazza, so bin ich sehr empfänglich dafür.
Eine offene Frage habe ich noch: War die südliche Einfahrtsweiche eine Rechts- oder Linksweiche? Laut dem Plan aus Rolf Rüttimanns "Bellinzona-Mesocco-Bahn" soll es eine Rechtsweiche gewesen sein, was mir von der Logik aber unwahrscheinlich erscheint.
Falls also jemand im Besitz von Bildmaterila von eben dieser Einfahrtsweiche ist..
Lieber Gruss
Andreas