Vorstellung MoBa.Blum (ehem. Manu44)

  • Hoi Manuel

    Du hast in deiner Jugend schon viel gebaut, was deine Leidenschaft für die Bahn und den Modellbau unterstreicht! Als Schüler hat man noch viel Freizeit, die hast du wie ich finde sehr sinnvoll genutzt! Weiter so!!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Komplimente. Mir macht mein Hobby so viel Spass, ich kann mich so gut erholen und einfach abschalten damit. Ich mag mein Hobby einfach wahnsinnig und es macht mir Freude, wenn wieder etwas anders ist an meiner Anlage.

    @Reto: Bei der Freizeitnutzung argumentiere ich immer damit, dass ich später davon noch etwas habe und vorallem freue ich mich im Moment auch.:)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moba.Blum (21. Dezember 2020 um 12:22)

  • Sali Manuel

    Willkommen im Club von uns Bahnverrückten!

    Schön hast Du den Weg hierhin gefunden.

    Sehr schön was Du uns da zeigst! Kompliment! Da steht ein junger leidenschaftlicher Modellbauer vor uns, der uns bestimmt noch viele schöne Projekte zeigt ?

    Gruss und mach weiter so!

    Pascal

  • Hallo zusammen

    Jetzt lief schon lange nichts mehr in meinem Thread. Auch auf meiner Anlage tut sich einiges. Dieses Bild ist schon lange nicht mehr aktuell (es ist von vor ca. einem oder zwei Jahren), man sieht aber den hinteren oberen Bahnhof aber ganz schön, denn über den muss ich euch etwas erzählen: Er ist mittlerweile weg.
    Dies, weil sich immer mehr Probleme zeigten, da sich der Flickenteppich "auflöst" (meine Anlage ist auf der Ebene 0 auf 3 verschiedenen Brettern...). Daher musste ich die Holzrampe auf dem ersten Bild zum oberen Bahnhof im Hintergrund abreissen. Zudem machte diese Strecke keinen Sinn mehr, sie passte nicht mehr in mein Bahnhofsbild von Madulain hinein. Früher war bei mir das Motto "Je mehr Gleise, desto besser". Mittlerweile änderte ich es auf "Weniger ist mehr".
    Wegen dem Abbau des oberen Bahnhofs und wegen der Änderung des Abstellbahnhof unter Stuls (mehr dazu gleich) wird der Bahnhof Madulain nochmals angepasst, der Bahnhof unter Stuls (ein Abstellbahnhof) wird abgerissen und der Bahnhof Stuls wird verlängert, dass ich überall Züge mit der Länge von 1,6 Meter auf meiner Anlage verkehren lassen kann.

    Der Abstellbahnhof genügt meinen Ansprüchen nicht mehr und wird daher demnächst abgerissen. Der neue Schattenbahnhof (er ist seit 2 Jahren im Bau) wird dafür angeschlossen, sobald der Schreiner das Holz liefert. Der Schattenbahnhof und der Wendel sind fertig, jedoch eben leider nicht mit meiner Anlage verbunden.

    Durch diese ganzen Anpassungen sehe ich mich gezwungen die ganze Landschaft abzureissen (was ich nicht so schlimm finde) und baue sie wieder neu auf, nachdem ich sie neu geplant habe.

    Zu guter Letzt teste ich noch das Faller Car System auf einer Probestrecke, da ich ein Dorf mit einem Verbindungsbus zum Bahnhof plane.

    Sobald ich weiter bin schicke ich euch Bilder, jetzt ist es zu wenig interessant (sieht ja noch fast gleich aus :)). Das waren jetzt viel Informationen, aber falls ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig.

    Liebe Grüsse und schöne Festtage

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    dachte mir schon, dass da bald mal eine Anlage zu sehen sein wird, da du in letzter Zeit hier im Forum sehr aktiv warst!

    Meine erste Planung war auch in etwa in dieser Größenordnung, schön kompakt!

    Wünsch dir viel Spaß bei deinem Ausbesserungen und dem Weiterbau und freu mich schon auf die Bilder aus deinem Moba-Raum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Vor Weihnachten habe ich euch berichtet, dass ich einfach meine Anlage anpasse und die Bahnhöfe umbaue. Damit habe ich begonnen. Doch es zeigte sich, dass das eine Brett so verbogen ist, dass ich mich entschieden habe, dass ich meine gesamte Anlage neu baue! Nun plane ich etwas neues. Der Plan ist noch nicht fertig, eine erste Idee steht aber noch. Was schon einmal sicher ist, dass man nicht mehr wie früher im Kreis fahren können wird, sondern es soll eine "Durchgangsanlage" werden. Wahrscheinlich wird es keine Vorbild gerechten Bahnhof geben, da ich die Berninabahn mit dem Stammnetz kombinieren möchte, jedoch der Platz für Pontresina nicht ausreicht. Ich lasse mich aber von Pontresina inspierieren. Falls irgendjemand noch einen guten Tipp hat, her damit;)

    Es tut mir Leid, wenn ich euch im Moment keine Bilder liefern kann.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Moba.Blum (23. Februar 2021 um 17:59) aus folgendem Grund: Fehler behoben

  • Hallo Manuel

    Hat für Pontresina nicht mal vor vielen Jahren Loisl Anlagenvorschläge gemacht?

    Ich meinte, Bernie hätte solche in seine Planung einfliessen lassen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Klar hat er und wie. Sämtliche LOISLs habe ich quasi als Sackbefehl (sowie ein Sackmesser) immer und überall dabei!:K

  • Hallo zusammen

    Nun war es lange ruhig hier in meinem Thread, aber bei uns im Keller ging viel (daher hatte ich auch nicht so viel Zeit fürs Berichten 8o und zudem war es zeitweise etwas zu chaotisch oder uninteressant... :K).

    Einerseits wurde der Wendel fertig gebaut:

    Zudem wurde der Schattenbahnhof 1 auch fertiggestellt ...

    ... und der Schattenbahnhof 2 kam neu dazu und wurde an den ersten angeschlossen:

    Es fehlen da noch zwei Prellböcke, ich weiss

    Zudem wurde auf dem Schattenbahnhof 1 (wo später einmal Stalden thronen wird) noch eine Ausweichsstelle (unter Stalden) eingebaut:

    Und zu guter Letzt haben wir noch den Rahmen für den Pontresina ähnlichen Bahnhof gebaut:

    Hier ist das vorderste Brett nur provisorisch, das lange Brett auf dem Rahmen ist das definitve Brett.

    Mit dem Plan für den Pontresina ähnlichen Bahnhof bin ich noch nicht ganz fertig, die Anschlüsse an den Schattenbahnhof und der grobe Gleisverlauf sind aber fertig geplant und auch schon gebaut (im Hintergrund auf dem Bild der Ausweichsstelle zu sehen). Der Plan wird aber in den nächsten Wochen fertig werden. Das wars aber nun für dieses Mal, ich hoffe, dass ich wieder einmal ein paar interessante Bilder präsentieren konnte.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel

    Da hast Du zahlreiche Abstellgleise, das hilft für einen abwechslungsreichen Betrieb immer :)

    Ich kann mir vorstellen, dass die Zugänglichkeit zu den hinteren Gleisen etwas schwieriger wird.

    Um es noch schwieriger zu machen :) der Bereich um die vordere Doppelspur bei Schattenbahnhof 2 und dem schmalen Wandstück würde sich eigentlich gut eigenen, um ein schmales Landschaftssegement zu bauen.

    Ich habe den Eindruck, dass sehr viel Gleise unterirdisch verlaufen (soweit ich das bis jetzt auf den Bildern erkennen kann) evtl. könnte es dadurch etwas grüner daherkommen :) - wenn aber Landschaft eher zweitrangig ist, dann ist es eh kein Thema.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Ich habe mir das mit der Doppelspur auch schon überlegt! Grundsätzlich eine tolle Idee, aber wenn ich ein kleines Poster hochziehe und dahinter auf dem Schattenbahnhof ein Zug entgleist oder ein Problem auftritt bin ich aufgeschmissen, denn der Schattenbahnhof ist an der Wand fixiert. Aber ich mache mir nochmals dazu Gedanken und vielleicht wird ja doch noch etwas draus ;) Und falls jemand noch eine Idee zur Gestaltung dieser Partie hat würde ich mich freuen wenn ich auch teilhaben könnte an dieser Idee ;) :)

    Das mit dem Eindruck, dass viel unterirdisch verläuft ist korrekt, es wird unterirdisch mehr Gleise geben als im Sichtbereich und dies haben wir gemacht um eine grosse Vielfalt an Zügen auf der Anlage fahren zu lassen. Die Landschaft ist nicht zweitrangig, sondern die Geschichte hinter dem Ganzen ist etwas anders: zuerst war nur der Schattenbahnhof 1 geplant, doch als wir noch eine grössere Menge an Bemo Code 70 Flexgleise zugespielt kriegten, haben wir uns entschlossen einen zweiten Schattenbahnhof zu bauen, sonst wäre der Platz dort ungenutzt geblieben und das wäre im Nachhinein gesehen schade gewesen...

    Aber eben, die Idee mit der Landschaftsgestaltung auf der Doppelspur zur Vergrünung der Anlage wäre immernoch ein Wunsch der hoch oben steht und sobald ich das Problem mit der Zugänglichkeit gelöst habe, steht diesem Wunsch nichts mehr im Weg zur Realisierung. Falls ich es realisiere berichte ich davon! ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Vielleicht kannst du ja den Hintergrund der Doppelspur so machen, dass er nach unten herausgenommen werden kann und du so im Notfall an die Gleise dahinter kommst. Ich stelle mir das so vor, dass 2-3 drehbare Leistchen den Hintergrund in der passenden kleinen Luke halten.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Manuel

    Bei deinen Beiträgen fällt mir immer wieder dein Wohnort auf und ich habe hier mal nachgeschaut, ob du das hier eventuell erwähnt hast. Aber was ist das grösste Dorf der Schweiz? Bist du Stadtzürcher?

    Grüsse aus dem Bundesdorf ;)

  • Hallo Basil

    Stadtzürcher bin ich nicht, aber wir Wettinger wollen bekanntlich keine Stadt sein und dadurch sind wir ein « Dorf ». Und in der Schule wurde und erzählt, dass wir das grösste Dorf der Schweiz sind. So ist dann auch dieser Spruch zustande gekommen.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint: