Liebe Forumskollegen,
ich möchte mich bei Euch entschuldigen. So weit ich mich erinnern kann, hatten Jean-Michel und Weichen-Walter, vielleicht auch noch andere, auf mein Verständnis der Funktion der RhB Kupplung reagiert und geantwortet. Also hatte ich den Mitarbeiter, der mir Anfang Jahr dieses erklärt hatte, vollkommen falsch verstanden.
Während unserer 10 Tage Pontresina und drumherum waren wir an einem Tag auch in Disentis. Auf dem Rückweg, während wir auf unseren Anschlusszug von Reichenau-Tamins ins Engadin warteten, kam einer der Alvra-Gliederzüge vom Albula in Richtung Chur, geschoben von einer Ge 4/4 iii, und hinter der Lok noch 3 Postwaggons. Nun, ich stehe neben der Lok, diese drückt an und ich erschrecke: also so hatte ich mir das nicht vorgestellt - ja, etwas durchhängend, aber nicht soooo viel - die Ketten hingen voll durch.
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Am Samstag waren wir dann mit dem Kroko von Davos nach Filisur unterwegs. Ich stand auf der Platform und habe die Kupplungsbewegungen länger beobachten können. Da hatte ich mich von meinem Schrecken wieder etwas erholt.
Tut mir leid