Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko

    Besten Dank für dein Teilhaben lassen an deinem Lebenswerk! Das ist dir hervorragend gelungen. Die Fotos sehen sehr gut aus, sowohl im Detail wie auch Gesamtansicht. Ich fühle mich da zuhause wie direkt vor Ort in Filisur.

    Nimm dir die Zeit und geniesse dein Lebenswerk. Und dann Schritt für Schrittchen weiter.

    Viel Spass!

    Roger

    roger

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    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Heiko

    Etwas so tolles was Du uns hier zeigst, ist meine Motivation endlich mit dem Bau meiner Anlage zu beginnen. Dafür möchte ich Dir von ganzem Herzen danken. Natürlich bleibe ich sehr gerne auch bei deinem Bau des Landwasserviaduktes dabei und ich bin überzeugt, dass auch bei dieser Baustelle dir trotz Handicap ein Bijou gelingen wird.

    Ich gratuliere Dir zum Abschluss der Bauarbeiten am Modul Filisur mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, dass wir viel von dir lernen, bestaunen und auch ab und zu unseren Ehefrauen zeigen konnten, was wir eigentlich auch vorhaben. Weinend, dass dieser Abschnitt nun zur Vergangenheit gehört. Aber überall wo eine Tür zugeht öffnet sich eine Neue und in diesem Sinne freue ich mich auf das Kommende.

    Danke Heiko, weiterhin gutes Gelingen und viiiiiiiiiiiiiiel Spass dabei.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Hallo Heiko,

    wow, wow, wow! Du hast eine herausragende Anlage mit feinsten Details, unfassbarer Vorbildnähe und traumhafter Landschaftsgestaltung geschaffen. Darauf kannst du wirklich sehr stolz sein.

    Danke dir, dass du uns immer an deinen Bauberichten und Updates teilhaben lässt. Immer schön anzuschauen und beeindruckend. Also gerne weiter mit deinen Berichten! Das Landwasserviadukt wird sicherlich ein zweites Highlight, auf dessen Fortschrittsberichte ich mich schon freue.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Heiko,

    was für ein Werk - Du bist ein ganz großer der Szene!! Ich würde das Modell sehr gerne irgendwo mal live erleben - das ist echt der Wahnsinn, was Du da an Modellbaukunst zeigst - mein größter Respekt !!!!

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Heiko

    Meine AF-Kollegen haben ja eigentlich alles schon gesagt. Trotzdem möchte ich dir auch gratulieren zu deiner tollen Arbeit, welche für uns alle Vorbild ist.

    Dein Gefühl, etwas so weit fertig gebracht zu haben, dein Stolz darauf, deine Freude, kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich mit dir. Meine Hoffnung ist, dass eine der Modellbahnzeitschriften deine Anlage auch noch ablichtet und diese dann auch über dieses Forum in gedruckter Version sichtbar ist. Ich hoffe, Stefan Treier liest hier mit:S

    Ich wünsche allen einen schönen Tag. Bei mir wird heute meine Gartenbahn das erste Mal in diesem Jahr in Betrieb genommen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen,

    ganz, ganz herzlichen Dank für die überwältigenden Reaktionen, die vielen Anerkennungen sowie die lieben Worte und Glückwünsche!!!

    Das macht mich schon etwas sprachlos, und es hat eine Zeit gebraucht, bis ich realisiert hatte, daß die Kommentare mir und meinem Filisur galten. Vorhandene Selbstzweifel habt Ihr damit deutlich abgemildert und somit Raum für noch mehr Freude am vollendeten 'Werk' geschaffen. Danke dafür!!

    ... Ich würde das Modell sehr gerne irgendwo mal live erleben...

    Lieber Matthias, irgendwo wird schwierig, da die Anlage stationär aufgebaut ist. Sollte es Dich aber mal in den hohen Norden verschlagen, dann bist Du natürlich jederzeit herzlich willkommen. Das gilt natürlich für jeden von Euch hier im Forum!!

    Ganz besonders freut es mich, daß ich dem einen oder anderen von Euch ein Teil der Motivation zurückgeben konnte, die ich hier vom ersten Tag an erfahren habe! Und wenn die vielen Bilder vom Bau auch Euch Freude bereitet haben, dann hat sich jeder Bericht gelohnt!

    In dem Sinne geht es nun mehr als motiviert ans neue Projekt Landwasser Viadukt. Ich bin gespannt, ob und wann ein erster lohnenswerter Bericht folgen kann...

    Nochmals vielen lieben Dank allen Besuchern meines 'Lebenswerkes', schöne erholsame (und vielleicht auch etwas MoBa-kreative...) Ostertage und liebe Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Super Tolle wie du das gebaut hasst. Deiner Anlasge ist einer der Anlage die mich Inspiriert und als Vorbild dient für Meine Anlage Bau. Wie du das Baut, Gleich Wie Brandel machst du das. Super. Hoffentlich kannst du auch die Nächste Anlagenteilen auch wieder so Schön Bauen, wie Filisur.

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Zwischenbericht von meinem Projekt: nach der Fertigstellung von Filisur habe ich mir erstmal eine 'schöpferische Pause' gegönnt. Tatsächlich fehlte es mir aber an der Motivation, beim nächsten Abschnitt quasi wieder bei Null zu beginnen...

    Ich habe mich daher erstmal mit dem Rollmaterial beschäftigt, umfangreiche Fahrten absolviert, hier und da etwas zugerüstet etc..

    Und: ich habe mir nach einigem Zögern den ESU LokProgrammer zugelegt und mich in die digitalen (Sound-) Welten begeben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde: das hat richtig Spass gemacht! Dank vieler motivierender Zusprüche und Tipps von einigen lieben Forumskollegen sowie der besonderen und häufig geduldigen Unterstützung durch Marco (herzlichen Dank dafür!!) sind mir mittlerweile einige Sound-Umbauten sowie diverse 'Spielereien' mit den greifbaren Sound-Projekten gelungen. Sogar mein bislang extrem gestörtes Verhältnis zum Lötkolben hat sich dabei etwas gebessert. Bevor das Hobby-Budget jedoch komplett durch Sound-Decoder aufgebraucht wird und ich der Digitalisierung vollends verfalle, habe ich wieder zu 'echtem' Werkzeug gegriffen und den Weiterbau der Anlage begonnen.

    Zunächst galt es aber noch, ein Relikt aus der Zeit vor dem Filisur-Umbau zu überarbeiten:

    Die Einfahrt in den Schattenbahnhof (rechtes Gleis) kam bislang doch in einigen Schlangenlinien daher. Zwar war nie etwas passiert, aber es ist ja allgemein bekannt, dass das Unheil natürlich wartet, bis der Bereich nur noch schwer zugänglich ist (weil überbaut...). Und das wollte ich dann doch nicht riskieren, zumal ja auch immer mehr lange, geschobene Zuggarnituren verkehren werden. Also: Bogenweiche ersetzen und die Einfahrt dadurch entsprechend 'entschärfen':

    Zwar ist der Durchgang rechts nun etwas schmaler geworden, aber dann heisst es künftig eben: mehr an der Anlage bauen und weniger essen!

    Ja, und dann startete (endlich...) das Projekt Landwasser Viadukt. Zunächst wurden einige Meter Gleis geschottert sowie Schwellen und Profile bemalt. Dann ging es an die über Jahre aufgeschobene Montage der endlos vielen Messingprofile (Reste vom Baugerüst) und der Oberleitungs-Masten am Viadukt:

    Dann endlich mal etwas gröbere Arbeiten: mit diversen aufgehobenen Holzresten wurde das Viadukt-Umfeld derart gestaltet, dass der spätere Felsenbau eine ordentliche Grundlage hat sowie betr. Anlagenteile vor dem kommenden Landschaftsbau geschützt sind:

    Soweit die groben Vorarbeiten! Nicht sonderlich schön, aber hoffentlich zweckmäßig. Verglichen mit dem letzten Bild aus meinem letzten Bericht doch schon ein kleiner Fortschritt denke ich!

    Jetzt fehlt nur noch der passende Hintergrund. Ob es mit dem geklappt hat, seht Ihr dann gleich...

  • Und nun - wie angekündigt - das Ganze nach der Montage des Hintergrundes:

    Nach meinem Empfinden traumhaft schön und perfekt getroffen. Ein riesiger Dank geht dafür an Tom, der dieses Kunstwerk gedruckt hat!!

    Unterstrichen wird die Wirkung natürlich nochmal mehr, wenn man aus der richtigen Perspektive fotografiert:

    Wer kennt ihn nicht, diesen Blick?! Und wenn dann auch noch ein Zug aus dem Landwassertunnel auftaucht...

    Und weil es so schön ist, gleich nochmal auf den Auslöser gedrückt...;)

    Soweit der Stand bei meinem neuen Projekt im Lebenswerk. Schaut man die beiden letzten Bilder an, könnte man zwar meinen, es wäre fertig. Aber nun beginnt der eigentliche Landschaftsbau: schroffe Felsen sowie unten der Fluss, beides für mich wieder mal Neuland! Diesmal ist die Herausforderung natürlich besonders hoch, da sowohl Viadukt als auch Hintergrund qualitativ ordentlich vorgelegt haben. Und die Gefahr, bei Arbeiten zwischen den Beiden etwas zu beschädigen, macht mir schon so manch mulmiges Gefühl...

    Soweit für heute. Ich hoffe, mein langer, kleiner Zwischenbericht (;)) war noch im Rahmen des 'verdaubaren' und hat auch diesmal wieder die eine oder andere Erinnerung an vergangene Vorbildbesuche hervor gerufen.

    Danke für Euren Besuch und liebe Grüsse (heute mal aus dem Landwassertal...)

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Schön, dass Dich die Motivation wiederum gepackt hat. Eine "schöpferische" Pause tut allemal gut, und gerade im Sport reift die Form während der Erholung - vielleicht ja auch im Modellbau? Ist ja durchaus vergleichbar mit einem Marathon ;)

    Magst Du ein paar Details zu den Fahrleistungmasten verraten resp. zeigen? Sind das jene von Pirovino? (ich frage, weil ich dieses Thema noch offen habe resp. auf die nächste Wintersaison vertagt habe).

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Heiko,

    Sehr schön dass es bei dir weitergeht! Die kleinen Teile am Viadukt machen sich sehr gut, und ich kann mir gut vorstellen dass die Fotos mit dem tollen Fotohintergrund ein guter Ansporn sind, die Geländegestaltung im Vordergrund in Angriff zu nehmen.
    Mit welcher Methode hast du vor die Felswand zu modellieren? Da ich immer nur an Fahrzeugen baue, habe ich einen Heidenrespekt vor diesen "Bildhauer" Arbeiten.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf deine weiteren Berichte und wünsche dir weiterhin ein Motivationshoch für die anstehenden Arbeiten.
    PS: Nachdem einige deiner Loks nun wohl mit Sound unterwegs sind wäre es doch einmal an der Zeit für ein Video ... ;)

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Heiko,

    klasse das es bei dir wieder weitergeht. Ich bin jetzt schon gespannt auf deine Landschaftsgestaltung! Kannst du denn zum Zweck der Zugänglichkeit das Viadukt herausnehmen? Oder ist dieser Bereich auch von der Rückseite erreichbar?


    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Heiko

    Toll dass es weiter geht. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus und ich freue mich sehr auf weitere Baufortschritte und Bilder. Das mit dem Lötkolben kommt mir bekannt vor. Auch mich haben Zweifel geplagt mit dem Ding zu arbeiten. Aber jetzt konnte ich sogar eine 30 Jahre alte Ge 6/6 II von meine verstorbenen Vater wieder zum laufen bringen. Lötarbeiten sind doch keine Hexerei ;)

    Viel Spass und Erfolg weiterhin. :thumbup:

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Lieber Heiko,

    schöne Fortschritte hast du gemacht. Schön, wenn löten nun nicht mehr so zu deinen "mag ich nicht" Arbeiten gehört.;)

    Beim Hintergrund, bin ich beim ersten Foto etwas erschrocken....die weiteren Fotos erklären dann alles. Aber wie ist denn die Standartbetrachtungshöhe und hast du uns über deinen Bau des Viadukts schon Bilder gezeigt:/?


    Auf jeden Fall, wieder wunderbare Bilder und Berichte, die, wie könnte es anders sein, sehr motivieren!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    zunächst herzlichen Dank für die vielen Reaktionen und die lobenden Kommentare!! Es ist einfach so: Anerkennung spornt immer wieder an, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und sich auch mal an etwas Neues zu wagen. Vielen Dank Euch dafür, es freut mich ungemein!

    Hallo Heiko

    Schön, dass Dich die Motivation wiederum gepackt hat. Eine "schöpferische" Pause tut allemal gut, und gerade im Sport reift die Form während der Erholung - vielleicht ja auch im Modellbau? Ist ja durchaus vergleichbar mit einem Marathon ;)

    ...Magst Du ein paar Details zu den Fahrleistungmasten verraten resp. zeigen? Sind das jene von Pirovino? (ich frage, weil ich dieses Thema noch offen habe resp. auf die nächste Wintersaison vertagt habe).

    Danke Stefan! Eigentlich war es ja keine Pause von der Modellbahn, sondern 'nur' ein Wechsel zu einem anderen Betätigungsfeld in unserem vielseitigen Hobby. Aber das allein reicht ja manchmal schon aus.

    Zu den Fahrleitungsmasten: es sind die Modelle vom MBA Pirovino, da sie natürlich zu dem Viadukt-Bausatz gehörten und deren Montage bereits vorbereitet war:

    Ich werde die Masten nach Fertigstellung der Landschaft nur noch etwas 'aufhellen'. Solltest Du Interesse daran haben, dann würde ich nicht zu lange warten, denn beim MBA sind mal gerade noch 5 Masten am Lager. ich denke nicht, dass es da nochmal Nachschub geben wird...


    ...Mit welcher Methode hast du vor die Felswand zu modellieren? Da ich immer nur an Fahrzeugen baue, habe ich einen Heidenrespekt vor diesen "Bildhauer" Arbeiten.


    PS: Nachdem einige deiner Loks nun wohl mit Sound unterwegs sind wäre es doch einmal an der Zeit für ein Video ... ;)

    Ralf, danke auch Dir! Bei der Felswand bin ich mir auch noch nicht sicher. Wie gesagt, das ist für mich auch Neuland. In jedem Fall wird wohl grundsätzlich Styrodur zum Einsatz kommen, um das Gelände erstmal grob zu gestalten. Ob es dann ein Gips-Überzug gibt, ob vielleicht das Styrodur direkt in die endgültige Form gebracht und dann bemalt wird oder ob vielleicht sogar Knitterfelsen zum Einsatz kommen, dafür wird es wohl noch einige Versuche brauchen...

    Was das Video angeht: ja, das wäre sicher reizvoll. Ich schaue mir auch immer noch gerne Manuels Film an. Aber für eine Realisierung in Eigenregie sehe ich (momentan) doch eher schwarz. Das wäre für mich wieder ein gänzlich neues Thema. Aber vielleicht ergibt es sich ja nochmal, dass ein Mitglied aus unserem Forum da bei Gelegenheit mal unterstützt. Es werden ja ohnehin 2 Personen benötigt, damit eine Zugkreuzung in Filisur auch reibungslos gefilmt werden könnte...

    ...Kannst du denn zum Zweck der Zugänglichkeit das Viadukt herausnehmen? Oder ist dieser Bereich auch von der Rückseite erreichbar?

    Danke Fabian! Leider geht beides nicht, daher auch mein mulmiges Bauchgefühl. Das wird sicher ein Problem bei der Gestaltung. Aber eine andere Lösung ist mir bei der nachträglichen Einplanung des Viaduktes einfach nicht eingefallen...

    Lieber Heiko,

    schöne Fortschritte hast du gemacht. Schön, wenn löten nun nicht mehr so zu deinen "mag ich nicht" Arbeiten gehört.;)

    Beim Hintergrund, bin ich beim ersten Foto etwas erschrocken....die weiteren Fotos erklären dann alles. Aber wie ist denn die Standartbetrachtungshöhe und hast du uns über deinen Bau des Viadukts schon Bilder gezeigt:/?

    Ich danke auch Dir lieber Peter! Ja, das Löten! Freunde werden wir sicher nicht, aber sagen wir, wir haben uns vorsichtig angenähert. Es waren ja auch nur ein paar Kabel, die an die Lok-Platine gelötet wurden, oder eben einige Lautsprecher-Nachrüstungen. Von den Lötkünsten, die hier von Euch teilweise gezeigt werden, bin ich noch Lichtjahre entfernt...

    Zum Viadukt: Das Gleis liegt gut 1 Meter über dem Raumboden, also genau auf Augenhöhe, wenn sich der alte Mann auf den davor stehenden Hocker setzt (was er zunehmend häufiger tut...). Bei einer Viadukt-Höhe von 75 cm liegt der Talgrund damit nur 30 cm über dem Fussboden.

    Bilder vom Bau habe ich sicher noch nicht gezeigt, denn der erfolgte bereits einige Jahre, bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte. Tatsächlich habe ich aber bereits damals einige Fotos gemacht, denn der Bau war ein unvergessliches Erlebnis. Hätte meine Frau mich nicht permanent zum Durchhalten 'motiviert' und am Ende sogar selbst mit zur Feile gegriffen, das Bauwerk wäre wohl unvollendet im Schrank verschwunden. Ich werde die Fotos mal raussuchen und sie dann gerne nachreichen...

    Nochmals danke an alle Besucher und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    auf 'Wunsch eines einzelnen Herren' (;)) hier nun kurz die Entstehungsgeschichte zum Landwasser Viadukt:

    Eigentlich war der Anlagenteil bereits fertig. Es war dort lediglich eine kleine Brücke verbaut. Natürlich hat mich der Landwasser Viadukt im Original schon immer fasziniert (da bin ich sicher nicht der Einzige...). Und als ich dann bei einem Besuch in Bauma das Modell in vorbildgerechter Grösse bestaunen durfte, da bekam ich das Ding nicht mehr aus meinem Kopf.

    Also wurde nach der Rückkehr überlegt, gemessen, geplant und ... der Bausatz geordert.

    Nach dem Eintreffen begannen die genauen Planungen mit Hilfe der Fahrbahnteile:

    Nachdem alles so hingezirkelt war, dass ein vernünftiger Gleisverlauf trotz dem grossen Radius machbar schien und der Unterbau vorbereitet war, ging es an den Zusammenbau:

    Bei der Montage der Pfeiler überkam mich dann der Frust: die einzelnen Pfeilerteile passten einfach nicht so sauber aufeinander, wie ich mir das in meinen wohl leider zu perfektionistischen Träumen ausgemalt hatte. Etliche Stunden Feilen, nachgipsen, wieder anpassen usw. lagen vor mir. Es mussten sowohl die Übergänge der einzelnen Teile sowie die Standflächen bearbeitet werden. Wie bereits erwähnt habe ich das nur mit tatkräftiger Unterstützung durchgehalten...

    Ähnlich aufwändig verlief dann der Zusammenbau der 6 Brückenbögen:

    Hier war es die Schaffung einer sauberen, glatten Fahrbahn für die spätere Gleisverlegung, die einiges abverlangt hat.

    Aber irgendwann hatten alle Feilen ihre Ruhe und das Modell stand einigermassen ansehlich auf seinem Platz:

    Dann nochmals kontrollieren, nacharbeiten sowie etliche Steine und Fugen nachritzen. Und jetzt endlich ging es an die Bemalung:

    Zum (vorläufigen...) Abschluss wurden dann die Gleise verlegt:

    Ich habe die Gleise aufgeklebt und mit kleinen Holzleisten fixiert. Nachdem alles trocken war folgten erste Probefahrten: alle Züge liefen vollkommen gleichmässig ohne zu schaukeln oder zu kippeln!

    Es war vollbracht! Der 'Leidensweg' hat dann doch einen erfreulichen Ausgang genommen und das ersehnte Bauwerk stand an seinem Platz...

    Soweit also der Roh-Bau vom Landwasser Viadukt. Die Berichte zur weiteren Ausgestaltung folgen dann jeweils aktuell.

    Viele Grüsse

    Heiko