Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Marco,

    ja, so etwa. Die Teilung des Bildes am PC wäre nicht das Problem. Aber ich bräuchte das Hintergrundbild dann in einer Länge von knapp 7 m. Und ob man dann noch etwas erkennt? Von der Auflösung her dürfte das Bild auch nicht sonderlich gut sein, handelt es sich doch um ein Screenshot von einem YouTube-Video (das habe ich sogar mal hinbekommen :))...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ein Bildschirmfoto aus einem Video ist jetzt nicht die perfekte Vorlage. Ein paar mehr Megapixel dürfen es schon sein. Bei Deinem Bild hätte man dann auch das Problem, dass in der Höhe viel verloren geht, da der Ursprung nicht so breit ist. Ich habe das hier mal simuliert: 7mx1m wäre jetzt das Verhältnis.


    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    vielen Dank, das habe ich auch schon vermutet. Mit dem oberen Teil wäre da natürlich genau der entscheidende Bereich verloren gegangen. Es wäre halt das perfekte Motiv gewesen...

    Danke + Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Sehr schöne Bilder, die du uns wieder zeigst :)

    Somit wird es wohl erstmal bei Bildern bleiben, es sei denn, Manuel kommt nochmal vorbei... ;)

    Gerne komme ich wieder einmal vorbei und drehe ein paar neue Sequenzen, weiss nur noch nicht wann ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Heiko,

    hab grad viele Seiten zum Nachlesen gehabt :kaffee: - und komme aus dem Staunen nicht mehr raus... 8|

    Schon der Bahnhof an sich war ja vom Feinsten :thumbup:und jetzt hast du mit der Umgebung noch mal einen drauf gesetzt. :)

    Auch meine Lebensgefährtin, mit der ich zweimal im Campingurlaub in Davos war und mit dem (Nostalgie-)Zug öfters mal nach Filisur gefahren bin, war hin & weg. :love: Sieht einfach umwerfend stimmig & realistisch aus! Modellbau auf höchstem Niveau. :respekt:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    gut 3,5 Jahre ist es nun her, daß ich den Bericht über mein geplantes und erträumtes 'Lebenswerk' hier im Forum gestartet habe. Damals konnte ich den Bauzustand präsentieren, den ich zuvor schon etliche Male mit den verschiedensten Anlagen erreicht hatte: Rohbau, Gleisbau, Verkabelung und Gebäude fertig, Landschaft fehlt...

    Heute nun ist für mich ein großer Tag in meinem Modellbahner-Leben: ein kompletter Anlagenteil (und für mich zugleich der Wichtigste...) ist erstmals zum Großteil wirklich fertig!!

    Eine vollständig ausgestaltete Anlage war bislang immer ein Traum, dessen Verwirklichung aber nie Realität geworden ist. Um so größer ist die Freude jetzt, daß es nun in meinem Modellbahner-Leben doch noch geklappt hat und das auch noch mit 'meinem' Filisur'! Für mich also tatsächlich ein Lebenswerk!

    Nach meinem letzten Bericht im vergangenen Herbst war noch eine Baustelle offen:


    Lange hat es gedauert, aber nun konnte auch dieses letzte Teilstück auf dem Filisurer Anlagenschenkel vollendet werden:

    Es war doch ein ganz ordentlicher Spagat: einerseits die krassen Verkürzungen bei den Ausfahrten, andererseits wollte ich deren Charakter aber dennoch so gut wie möglich umsetzen. Ich hoffe, es ist einigermaßen gelungen. Schaut man von der Station Filisur aus in Richtung der Ausfahrten, so bin ich jedenfalls mit dem Ergebnis recht zufrieden. Und die erste Probefahrt verlief auch ohne Probleme:


    Der Bereich nochmals aus Filisurer Sicht (mit einem neuzeitlichen Gast, der sich da wohl unbemerkt platziert hat...):


    Damit ist er nun tatsächlich fertig, der Anlagenteil Filisur! Hier nochmal der Versuch, die gesamte Station in der Übersicht zu zeigen:

    Bei der Größe mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung kein leichtes Unterfangen, aber man erkennt wohl, was es darstellen soll...?!

    Ich werde gleich noch einen 2.Teil mit einigen Detailansichten einstellen. Schließlich liegt die letzte Bilderflut von mir schon mehr als 4 Monate zurück und die Freude über das Erreichte ist einfach grenzenlos... ;)

    Liebe Grüße bis gleich

    Heiko

  • So, da bin ich wieder mit dem angekündigten Teil 2. Auch wenn es gerade in der Ecke mit den landschaftlichen Gegebenheiten sehr schwierig war, vernünftige Detailfotos zu machen, hier dennoch eine kleine Auswahl der halbwegs gelungenen Exemplare.

    Der Bereich um den Landwassertunnel war noch recht gut abzulichten:

    Natürlich alles sehr komprimiert aber dennoch bestmöglich am Vorbild orientiert.

    Es folgen Ansichten von der Ausfahrt Richtung Chur:




    Und noch der Versuch, auch die Ausfahrt Richtung Davos auf den Film zu bannen. Hier macht es der charakteristische Felseinschnitt nicht gerade einfacher:


    Ja, damit endet nun der Bericht vom Bau meiner Station Filisur! Sicher wird es hier und da immer nochmal kleine Anpassungen oder Ergänzungen geben, aber ob das dann für eine Vorstellung hier reichen wird...?!

    Aber wie der Titel meines Themas ja verrät, gibt es natürlich noch weitere Bestandteile in meinem 'vollumfänglichen Lebenswerk', die jetzt angegangen werden müssen. Hier schon mal ein Blick auf die nächste (Groß-) Baustelle:


    Leider ist es so, daß die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die ich vor einiger Zeit ja schon mal erwähnt hatte, mich doch langsam spürbar immer mehr beeinträchtigen. Alles braucht länger, und von den ganz filigranen Arbeiten muß ich mich wohl langsam verabschieden. So wird das Viadukt wohl z.B. kein Geländer bekommen, aber die umgebende Landschaft werde ich nun angehen. Und ich bin guter Dinge, daß ich dann irgendwann an dieser Stelle auch für diesen Abschnitt eine Fertigmeldung liefern kann!

    Jetzt aber freue ich mich erstmal an jedem Tag über das durchgestaltete Filisur! Und ich kann mich nur nochmals herzlichst bei Euch bedanken für die stets motivierenden Worte und die zahllosen Hilfestellungen mit Rat und Tat!! Ganz sicher gäbe es ohne Eure Unterstützung dieses Filisur so nicht!

    Liebe Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Dein Filisur ist dir phantastisch gelungen! Die verschiedenen Blickwinkel zeigen ein sehr nah ans Vorbild angelehntes Panorama von diesen geliebten Bahnhofsumgebung! Viel Platz zur verfügung haben ist noch etwas anderes als diesen Raum auch schön und Vorbildlich zu benutzen: das ist dir aber vollends gelungen8)

    Gratuliere zu dieses Wertvollen Erreigniss, wirklich etwas zum Stolz sein!

    :respekt::respekt:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko,

    ich freue mich mit Dir - echt super geworden. Das wirkt besonders stark durch die Geländeeinschnitte beidseitig - fast noch besser als beim Vorbild ....

    Weiterhin viel Erfolg

  • Hallo Heiko,

    Gratuliere Dir zu dem Abschluss Filisur. Ist einfachmeine Augenweide Deine Anlage und das Landwasser Viadukt. Meines ist auch im bau. Im Moment lagert es auswärts bei einem Bahnkollegen. Ich bin am Kisten packen. Der Umzug in mein Haus steht in 3 Wochen bevor mit einem schönen Hobbyraum.

    Ich bin gespannt wie Dein Projekt weiter geht.

    Herzliche Grüsse

    Peter

  • Hallo Heiko

    Einen gelungenen und glaubwürdigen Kompromiss zu finden ist meist schwieriger als eine 1:1-Umsetzung. Man kann sich bei diesen Bildern tatsächlich kaum vorstellen, dass die Ausfahrten in Filisur etwas anders aussehen. Besonders gut gefällt mir auch die Umsetzung der Fahrleitung und Signale, das wirkt alles von der Anordnung und auch den Farben sehr harmonisch.

    Weiterhin viel Freude und Erfolg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Heiko,

    Herzlichen Glückwunsch zum „Bauabschluss“. Aus meiner Sicht eine sehr , sehr sehenswerte Anlage!
    Auch der letzte Bereich ist Dir super gelungen, mir gefallen die Propotionen sehr gut.
    Vielen Dank für Deine vielen bebilderten Bauberichte. Es war immer eine Freude Deinen Baufortschritten zu folgen.
    Ich wünsche Dir, dass Du viel Freude an Deinem Filisur hast und Dein weiteres Bauprojekt so positiv abschließen kannst, wie Du es Dir wünscht.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Heiko,

    Du hast wirklich eine traumhaft schöne Anlage geschaffen, auf die du mit recht mehr als stolz sein kannst.

    Vielen Dank dass du uns mit den vielen tollen Bildern und Berichten an deinem Kunstwerk teilhaben lässt.

    Herzliche Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • lieber Heiko

    Du hast so viel tolle Motivation hier im Forum eingestreut mit Deinem Lebenswerk. Deine Baukunst ist ein Wegweiser in die höchste Ebene des realistischen Modellbaus.

    Ich wünsche Dir viiiiel und ganz lange Freude an Deinem erschaffenen Werk. Und auch für Deiner nächsten Grossbaustelle... ich denke, ein Geländer liesse sich bestimmt von einem AF Mitglied installieren...;).

    Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf weitere Berichte von Dir.

    Meine grösste Gratulation zu Deinem Filisur.

    Thomas

  • Lieber Heiko,


    was für eine Augenweide. Gibt es etwas schöneres, als dass man etwas als fertig bezeichnen kann?

    Genieße diesen und die zukünftigen Momente, es ist in Echt vermutlich nochmal ein Quantensprung, aber die Fotos lassen einen einfach in eine wunderbare Modellbahnanlage eintauchen, bravo!!!


    hier und da immer nochmal kleine Anpassungen oder Ergänzungen

    Und wie wir uns davon über jeden noch so kleinen Umbau freuen:)

    In der Zwischenzeit wünsch ich dir für deinen nächsten Bauabschnitt ganz viel Freude!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,


    das nach dem Bahnhofsumbau "neue Filisur" ist dir mehr als phänomenal gelungen

    Mein Dank gilt dir ebenso für die diversen Hilfestellungen und Fotos für unser Mego Filisur, das ja noch nach dem alten Bahnhofsplan

    gebaut wurde, aber auch noch auf die Vollendung/Fertigstellung wartet. Wie geschrieben sind deine Bildberichte für mich

    nach wie vor Antrieb und Motivation an unserem Filisur, vielen Dank dafür und das Landwasser wird sicher ein absolut zusätzliches Highlight

    an deiner Anlage.

    Grüße aus dem Südwesten Manne