Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für den immer wieder extrem motivierenden Zuspruch, sei es in Kommentar- oder in 'Herzchen'-Form!!

    ...Hast du eigentlich schon mal einen Gleisplan vom übrigen Teil der Anlage gezeigt?

    Danke Dir Peter erstmal für die lobenden Worte! Es ist doch wunderbar, dass wir uns gegenseitig mit dem gleichen Thema immer wieder Freude bereiten können!

    Einen Gleisplan habe ich gar nicht, ausser die Originalpläne der RhB von Filisur und Stuls. Der Rest ist mit der Zeit gewachsen und ist ein Produkt diverser Umbauten / Anpassungen, ähnlich wie bei Dir. Ich habe mal ein paar Übersichten im Rahmen meiner Vorstellung gezeigt, kann das aber gerne nochmal im aktuellen Bauzustand wiederholen.

    ...Witzig fand ich auch zu sehen das selbst bei deinem Grosszügigen Platzverhältnisse, die Strecke doch mal um die Ecke gehen muss….

    Mach dir wegen ein eventuelle zu sauberes Erscheinungsbild gar keinen Gedanken, ich war schon vielmals vor Ort, auch nach dem Umbau: bei Sonnigen Verhältnisse war der Eindruck immer so wie von dir ausgeführt! Vielleicht das die Fotobeleuchtung im Anlagenraum etwas Kalt auswirkt.

    Auch Dir Michiel herzlichen Dank für Lob + Anmerkungen!! Was die Ecke angeht: sie ist ja leider unvermeidbar, aber so ca. 1 Meter später wäre schon perfekt gewesen...

    Was das Erscheinungsbild angeht, hast Du aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist halt nach dem Umbau alles sehr sauber und gepflegt. Aber dennoch erscheint es auch mir auf meinen Fotos teilweise wirklich übertrieben 'steril', aber das liegt wohl wirklich am neuen Licht im MoBa-Raum. 'Live' dagegen denke ich auch, es passt. Lediglich bei den Perrons wäre wirklich nochmal vorsichtiger Handlungsbedarf...

    ...Ich betreibe ja eine Gartenbahn und kann dir dies nur empfehlen. So ist das Thema Rh.B. Sommer und Winter optimal abgedeckt...

    Auch Dir besten Dank für Dein Chapeau! Was die Gartenbahn angeht, da bleibt mir momentan nur das Zitat: '...und führe mich nicht in Versuchung!' ;)

    Von welcher Marke ist das Hintergrund foto? Ich würde auf jeden Fall gerne eine Kopie davon auf meinem Layout haben.

    Danke Michael, aber da kann ich leider nicht helfen. Ich hatte den fertigen Hintergrund bereits vor recht langer Zeit mal vom Modellbauatelier Dietrich in Österreich erhalten. Dort dürfte es ihn aber wohl noch geben.

    ...Mittlerweile solltest auch du wissen, dass wir/ich bei DIR mit keinen Riss in der Modellbahnplatte rechnen. Genau solche Details, die Mehrfachinterpretationen zulassen, entscheiden vermutlich alle regelmäßigen Leser auf ein Detail welches in echt eben auch dort ist und wird gedanklich gar nicht lang hinterfragt...

    Lieber Peter, solche Anmerkungen aus Deinem Munde fühlen sich ja schon fast an wie ein Ritterschlag! Herzlichen Dank dafür!! Letztlich sind es unter anderem Deine Werke, die mich immer wieder motivieren, Details eben nicht wegzulassen, sondern mich an deren Umsetzung zu versuchen. Verglichen mit den filigranen Meisterleistungen, die hier immer wieder präsentiert werden (und bei denen Dein Langwies ganz vorne mitspielt...), sehe ich mich immer noch eher als 'Lehrling in der Ausbildung'! Aber das ist für mich schon deutlich mehr, als ich vor Eintritt in dieses Forum zu hoffen gewagt habe...

    -Für meinen Geschmack (obliegt jedem selbst) wirkt alles ein bisschen zu sauber und geordnet. Vielleicht hier und da ein bisschen Unkraut oder ein verdrecktes Gleisbett.

    -Ein paar mehr Züge könnten nicht schaden ;)

    Lieber Fabian, herzlichen Dank auch Dir für die lobenden Worte! Zu Deinen Anmerkungen:

    - Zum Thema Sauberkeit habe ich zuvor bei Michiel schon etwas ausgeführt. Das Vorbild gibt da einfach nach dem Umbau (!) kaum etwas her. Es fehlt natürlich aber in jedem Fall noch etwas Leben in der Station. Vielleicht ändert das den Eindruck dann nochmals etwas.

    - Was die Anmerkung mit den Zügen angeht, da kann ich gerne noch etwas ergänzen. Da musst Du dann jetzt durch... ;)

    Den Anfang macht der typische Albula-Regio:

    Gefolgt vom Rail Rider anno 2015:

    Und noch ein Güterzug:

    Ich hoffe, das gibt erstmal einen kleinen Eindruck vom Filisurer Zugbetrieb. Nach der (über-)fälligen Gleisreinigung wird es sicher den einen oder anderen Tag geben, an dem das Rollmaterial mal wieder die Vitrine verlassen und sich im Einsatz zeigen kann. Sicher fällt dann auch wieder das eine oder andere Foto ab...

    Nun aber nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines Filisur und allen ein sonniges Rest-Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Wenn ich deinen Bahnhof so betrachte - und das mache ich wahnsinnig gern, er ist einfach eine Augenweide - denke ich mir nur: Da muss man nicht mal Züge fahren lassen, alleine der Anblick deines Bahnhofes befriedigt einen so sehr. Ich denke, dir geht das genau so, oder?

    Ich habe noch eine Frage zur Fahrleitung: Schon ohne Fahrdraht geben die Fahrleitungsträger nochmals eine enorme Steigerung. Baust du die Fahrleitung noch ein, oder lässt du die? Ich habe halt bei einigen Mobahnern gehört, dass der Fahrddraht die Reinigung der Schienen und das Zukommen zu steckengebliebenen oder entgleisten Fahrzeugen nur noch sehr schwer möglich ist. So überlgege ich mir, ob ich meiner Anlage nur die Träger verpasse, den Fahrdraht aber bleiben lasse..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Bei der Montage der Oberleitung von Mast zu Mast muss man sehr vorsichtig sein, damit sie über dem Stromabnehmer bleibt. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass kein Verbindungsdraht unter den Fahrdraht ragt. Alles, was unter dem Fahrdraht hängt, muss abgefeilt oder abgeschliffen werden.

    Es ist nicht schwer, aber man muss dabei sehr, sehr akribisch vorgehen.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ja, es geht mir auch so, dass ich mir das 'Werk' immer häufiger - auch ohne Züge - anschaue. Es ähnelt doch zunehmend dem Filisurer Vorbild und weckt damit so manche (Urlaubs-) Erinnerung...

    ...Ich habe noch eine Frage zur Fahrleitung: Schon ohne Fahrdraht geben die Fahrleitungsträger nochmals eine enorme Steigerung. Baust du die Fahrleitung noch ein, oder lässt du die? Ich habe halt bei einigen Mobahnern gehört, dass der Fahrddraht die Reinigung der Schienen und das Zukommen zu steckengebliebenen oder entgleisten Fahrzeugen nur noch sehr schwer möglich ist. So überlgege ich mir, ob ich meiner Anlage nur die Träger verpasse, den Fahrdraht aber bleiben lasse..

    Das ist auch für mich ein heikles Thema! Momentan tendiere ich auch dazu, die Fahrdrähte wegzulassen! Das hat mehrere Gründe:

    Sommerfeld scheidet für mich aus; sie ist nicht nur recht grob, es gibt sie auch nicht in den von mir benötigten Längen. Selber löten scheidet für mich ebenfalls aus, denn das würde bei meinen Lötkünsten sicher kein befriedigendes Ergebnis bringen. Alternativen in Richtung fertige, zierliche Fahrdrähte gibt es meines Wissens nach nicht (mehr). Ich meine, Ferro Suisse hat mal vor langer Zeit feine, vorbildgerecht lange und bereits colorierte Fahrleitungen angeboten, die aber wohl kaum noch zu bekommen sind. Dann bleibt noch die Frage nach der geeigneten Abspannung. Und auch die von Dir angesprochene Zugänglichkeit ist gerade bei den vielen Details eine wichtige Überlegung. In jedem Fall würde sich auch das Bild der fertigen Station natürlich drastisch ändern, denn die Drähte haben nun mal eine Dicke, die dann sicher sofort die Blicke anzieht...

    Liebe Grüsse, und ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    definitiv Spitzenklasse was Du uns da zeigst!!

    Noch eine Frage zum Railraider:

    Nach meiner Erinnerung bestand der doch immer 1x Skl 3x Aussichtswagen 1x Skl

    010701-1.jpeg

    940_THS_SMOR_73.8_BEBR_unbek_218k_detail.JPG

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Peter,

    es gibt schon genug Herzen und likes, aber die Bilder mit dem Loks: gleich auch noch im Modell so verwirklicht, wie man es in der Realität sonst auch aufnehmen würde.

    Super gemacht, mir so viel Detailliebe.

    Zwei Sachen nur, a propos Detailverliebtheit: Die Wanderschilder: selbstgemacht oder käuflich erworben?

    Und etwas mehr Feinstaub und Reifenabrieb auf der Straße wäre noch das Tüpfelchen auf dem i- es sei denn, die Fotos machen alles etwas heller.

    Großes Kompliment,

    Patrick

  • Hallo Manfred, Walter und Patrick,

    auch Euch herzlichen Dank für die mehr als positiven Kommentare!!

    ...Also bei einigen Bildern hat man das Gefühl selbst in Filisur zu stehen...

    Dann wäre mein Ziel, die Station möglichst vorbildgetreu umzusetzen, natürlich recht gut erreicht! Danke für diese Bestätigung!

    Zwei Sachen nur, a propos Detailverliebtheit: Die Wanderschilder: selbstgemacht oder käuflich erworben?

    Und etwas mehr Feinstaub und Reifenabrieb auf der Straße wäre noch das Tüpfelchen auf dem i- es sei denn, die Fotos machen alles etwas heller.

    Die Wanderschilder wurden aus einem Microscale-Bogen ausgeschnitten, entsprechend an einem Draht arrangiert und dann noch etwas farblich behandelt (Ränder + Rückseite).

    Wie Du bei der Strasse schon vermutet hast, liegt es wohl hauptsächlich an den Fotos (bzw. an der Beleuchtung im Anlagenraum). Tatsächlich weisen die Strassen schon eine gewisse, wenn auch sehr vorsichtige Verwitterung auf (siehe auch die Kommentare weiter vorn...).

    Noch eine Frage zum Railraider:

    Nach meiner Erinnerung bestand der doch immer 1x Skl 3x Aussichtswagen 1x S

    Du hast natürlich recht, diese Wagenreihung gab es beim Rail Raider auch, allerdings vor 2010. Danach wurde dann auch mal ein Skl durch einen Mitteleinstiegswagen Typ Fliegender Rhätier ersetzt. Ab 2012 bis etwa 2017 (also zu 'meiner Zeit'...) war der Zug dann allerdings in der Formation unterwegs, wie ich ihn auf meinen Fotos nachgestellt habe. Hier mal zwei Vorbildfotos vom Sommer 2015:

    Ob der Zug zu der Zeit immer noch unter dem Label Rail Raider unterwegs war, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Der Einsatz war jedoch identisch.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    die Superlativen wurden ja alle schon genannt, ich liebe solche Einleitungen zu Sommerlöchern 8).

    Ich möchte für Patrick Patman und alle anderen Interessierten hier noch einen Link

    einfügen zu Schweizer Wanderschilder 1/87 hier. Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das für die Detailierung

    seiner Anlage.

    Mit sommerliche Grüßen

    Manfred

  • Hallo zusammen,

    viel gegangen ist auch bei mir nicht in den letzten Wochen, aber für ein paar 'Sommerloch-Impressionen' sollte es reichen.

    Immerhin konnte der Vorplatz vom Hotel gestaltet werden, so dass sich nun den ankommenden Gästen das vertraute Bild bietet. Zunächst ein Bild aus der Gestaltungsphase vor der Anpflanzung der Bäume:

    Schnell sind sie dann gewachsen, die 3 markanten Bäume. Da gibt es dann natürlich gleich ein paar Ansichten, die sicher dem Einen oder Anderen vertraut sein dürften:

    Einen sommerlichen Gruss aus Filisur mit den besten Wünschen für die bevorstehende Ferienzeit!

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für diesen schönen Überblick!

    Ganz besonders, so finde ich, ist dir der kleine Schanigarten, bahnseitig gelungen :respekt: :respekt: :respekt:

    Ganz feine Bepflanzung und die Belebung durch die Preiserleins sind mehr als gelungen.

    Genau so wie die Bäume fügt sich wieder ein (komplexes) Stück zum Anderen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko

    Es ist immer wieder eine Augenweide dein Werk und insbesondere die Detailszenen zu betrachten :respekt: :respekt:

    der kleine Schanigarten,

    Lieber Peter, vielleicht müsstest du da noch eine Übersetzung Österreich - Rest-Europa liefern; am besten mit der Erklärung, wie es zu diesem Ausdruck gekommen ist ;)  8o 8)

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Heiko

    Grossartig, die Genauigkeit, wie du Filisur und jetzt im Speziellen das Hotel Grischuna nachbaust. Wie schon geschrieben wurde, man meint wirklich, man steht in Filisur. Deine Pflanzkübel beim Eingang sind sehr gut geraten, ebenso die 3 Bäume. Ich nehme an, beides Eigenbau.

    Deine Bilder liefern immer wieder Anregungen, was man selber noch ergänzen könnte. Ich bin jetzt gespannt auf die Fotos von der Talseite des Hotels.

    Lieber Gruss

    Peter

  • Hallo Heiko,

    da ist wirklich alles wie in Echt !! Bei Deinem Filisur verschwimmt Original und Modell immer mehr...

    Eine klitzekleine, aber sehr wichtige, Kleinigkeit fehlt aber in dem Bereich noch !

    Wo ist die Webcam am Gebäude?? :) :) :)

    Das wäre doch etwas, wenn Du bei Dir Betrieb machst, könnten die User hier aus dem Forum alles live in Deinem Filisur verfolgen :K

    Mit freundlichen Grüßen an die Elbe

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"