Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo zusammen,

    heute gibt es nur einen Kurz-Bericht! Ich teile ihn einfach mal, da er die Lösung eines 'Problems' zeigt, welches mich schon sehr lange umgetrieben hat. Und eventuell ist die Lösung auch für Euch interessant :

    Auf den hoteleigenen Parkplätzen wurden zunehmend 'Wildparker' gesichtet, da die aufgemalte Beschriftung noch gefehlt hat. Mangels passender Ideen wollte ich das Thema eigentlich schon abhaken. Für Aufkleber sind die Schriftzüge zu klein und Anreiber und ich vertragen sich bekanntlich nicht. Wie wäre es aber mit einer passenden Schablone?!

    Ein bekannter Laser-Kollege hat den Einfall aufgegriffen und mir eine geniale Lösung geliefert: er hat den genau vorbildgerechten Schriftzug in ein ganz normales Klebe-Etikett gelasert! Ich konnte das Etikett abziehen, es passgenau auf den betr. Parkplatz heften und dann die Farbe mit einem kleinen, weichen Borstenpinsel einfach auftupfen. Dann das Etikett abziehen und... seht selbst:

    Eventuell nehme ich mir das G nochmal mit einer Nadel vor, aber sonst ist der auch beim Vorbild aufgemalte (und mittlerweile recht abgenutzte...) Charakter recht gut getroffen. Und: Grösse und Schriftart stimmen exakt!

    Soviel für heute über die Nacharbeit an einem fertig geglaubten Abschnitt. Demnächst dann mehr über das aktuell in Arbeit befindliche Projekt...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Sehr coole und saubere Lösung.. Habe ich das richtig verstanden: In die Etikette wurden quasi die Löcher gelasert, die Etikette dann aufgeklebt und danach mit Farben aufgetupft?

    Das habe ich auch schon gemacht, nur hatte ich dann das Problem, dass mir die Farbe unten durchdrückte. Wie hast dieses Problem gelöst?

    Und ich nehme an, du hast uns ein spiegelverkehrtes Foto eingestellt, oder?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Vielen Dank für Deinen Kommentar! Hier mal ein Bild von der Etikette:

    Da sie sehr dünn ist und auf dem Untergrund gut gehaftet hat, konnte ich tatsächlich die Farbe aufbringen, ohne das etwas dahinter gelaufen ist (das waren vorher übrigens auch meine grössten Bedenken...). Wichtig ist dabei, dass die Farbe nicht zu dünn ist und man sie wirklich nur senkrecht auftupft. Ich habe für die 11 Parkplätze 2 Etiketten benötigt, und es ist nicht einmal etwas verlaufen!

    Spiegelverkehrt ist das Foto eigentlich nicht. Hier nochmal eine anderen Ansicht...

    ... und zum Vergleich das Original:

    Das Vorbild-Foto ist allerdings erst letztes Jahr entstanden. Zu 'meiner Zeit' waren die Markierungen noch deutlich kräftiger erkennbar, nur habe ich damals leider kein Foto von diesem Detail gemacht.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Die Schrift ist gut geworden.

    Ich würde jetzt aber die Stellplatz

    Markierungen mit der gleichen Technik machen. Abkleben und mit Farbe auftupfen. So passt es nicht so gut zusammen.

    Viele Grüße ,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Heiko,

    super gemacht, gefällt mir sehr gut! Genau bei solchen Arbeiten ist es von Vorteil wenn man etwas festere Farbe nimmt und wie Ralf vorschlägt, passt der grelle Klebestreifen nicht mehr ganz so gut.

    Aber das hat dich vermutlich eh schon etwas gestört und mit etwas mehr hellerer Farbe erhälst du auch den Altersunterschied der Markierungen :respekt:

    Absolut genial, an was du dich heranwagst und das dies dann auch so fein wird!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ralf und Peter

    Herzlichen Dank für Euer Lob und natürlich ganz besonders auch für die kritischen Anmerkungen!!

    Oftmals geben die Fotos ja nicht die tatsächliche Wirkung vor Ort wieder, aber in diesem Fall kann ich mich damit nicht rausreden. Wie Peter schon richtig vermutet hat, die etwas grelle Farbe der Linien liegt mir eigentlich auch schon seit dem Aufbringen der Linien quer. Aber jetzt muss ich da wohl tatsächlich nochmal ran... :( Ob ich die Linien tatsächlich komplett neu aufmale (wie die Schrift), oder ob ich versuche, die Streifen farblich etwas zu 'tunen', da muss ich wohl noch einige Nächte drüber schlafen...

    In jedem Fall aber nochmals danke fürs Ansprechen, denn ansonsten hätte ich mich vielleicht doch noch vor der Korrektur gedrückt (...und gewartet, bis der Staub die Farbe etwas korrigiert :) )!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Ich weiß zwar nicht was Du Dir unter "farblich tunen" vorstellst, aber die Streifen sind ziemlich dick und stechen deutlich hervor, ganz ehrlich, so viel Mühe wie Du bisher reingesteckt hast, da solltest Du diesen kleinen Extraweg auch noch gehen. Mit Masking Tape abkleben und Tupfen sollte eigentlich funktionieren...

  • Hallo Heiko,

    (...und gewartet, bis der Staub die Farbe etwas korrigiert :) )!

    wäre natürlich auch eine Lösung ;)

    Aber wie Micha, finde auch ich die Streifen einfach zu auftragend....Ich habe meine Markierung auch aufgetupft und würde diese schöne Arbeit nicht missen wollen....bin gespannt, wir kennen dich ja schon etwas....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich im nächsten Bericht neben der durchgestalteten Ausfahrt Richtung Bergün auch schon das komplett eingebaute Hotel zeigen. Aber dann gab es im Bereich der Ausfahrt derart viele, teils knifflige Details, die eben doch wieder viel Zeit benötigt haben. Und da sich hier momentan das beginnende Sommerloch abzuzeichnen scheint und neue Bilder eher rar sind, gibt es einfach heute mal wieder 'nur' einen Zwischenbericht mit einigen Bildern, quasi als Einstimmung auf die bevorstehende Urlaubszeit...

    Zu Beginn aber noch etwas zum Thema Parkplatz Grischuna: ich habe an einer Stelle versucht, einen Streifen mit Masking Tape abzukleben, dann den Streifen zu entfernen und ihn mit Farbe aufzutupfen. Leider ist der Untergrund einfach nicht glatt genug, so dass es an den Rändern doch leichte Unsauberkeiten gab. Und es gab einen Effekt, den ich schon beim Schriftzug festgestellt habe: die gelbe Farbe schlägt auf dem bemalten Untergrund um und zeigt sich in knalligem orange. Also habe ich versucht, doch die Streifen etwas zu bearbeiten. Mit der verwendeten Strassenfarbe konnte ich sie etwas aufhellen und gleichzeitig einen Hauch von Verwitterung aufbringen:

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Genau wie auch bei den weissen Streifen ist es vor Ort kaum noch erkennbar, dass es aufgeklebte Streifen sind (auch wenn es auf den Fotos teils noch so wirkt, da der Schattenwurf an den gelben Streifen wohl ausgeprägter ist als bei den gleich starken weissen Streifen...). Es wirkt für mich nun deutlich ruhiger und harmonischer, und die Grundfarbe entspricht weiterhin exakt dem Vorbild. Den Rest besorgen dann sicher noch weitere Autos, sobald das Hotel fertig und für neue Gäste bereit ist.

    Nun aber zu den neu gestalteten Abschnitten. Nachdem die Gleise Richtung Bergün geschottert und behandelt waren, alle Details im und neben dem Gleisbett recherchiert und montiert waren sowie letzte Details hinter dem Gleis ergänzt waren, ging es an die markante Stützmauer hinter dem Hotel. Speziell der Einbau der dort integrierten 2 Oberleitungsmasten hat mich schon geraume Zeit umgetrieben. Ich wollte einerseits die Masten stabil aufstellen, auf der anderen Seite aber die Sockel möglichst vorbildgerecht gestalten. Zum Glück hatte ich wohl schon beim Zuschnitt der stabilen Grundplatte eine entsprechende Eingebung und habe damals bereits an zumindest eine Aufnahme für den Mast gedacht:

    Nach Montage der ersten Mauer daneben konnten die Aufnahmen für die Mastsockel entsprechend angepasst werden. Jetzt wurden die Oberleitungsteile noch mit allen, für mich gerade noch machbaren Details wie Schilder, Schaltkästen, Überwachungskamera etc. ergänzt. Dann folgte die Verschraubung (!) der beiden Masten sowie der weitere Aubau der Mauer:

    Nun folgte die Vollendung der Mauer, die Gestaltung der vorbildgerechten Mastsockel, der Bau der Strasse, die Montage der Geländer sowie (endlich!) der feste Einbau des Hotels. Danach sieht das Ganze dann so aus:

    Kanaldeckel, Kasematten am Hotel etc. waren besonders fummelige Angelegenheiten, da der Platz zwischen Hotel und Oberleitung doch eher gering und sehr 'zerstörungsanfällig' war:

    Übrigens: den Spalt in der Strasse im Bereich des Hotel-Anbaus gibt es wirklich!

    Nun ging es an die weitere Landschaftsgestaltung der Ausfahrt hinter der Unterführung. Hier schon mal ein Ausblick:

    Weitere Detail-Bilder folgen dann gleich im 2.Teil (natürlich nur wegen dem bereits genannten Sommerloch ;) )...

  • Und hier nun der 2.Teil mit einigen Detailansichten der Ausfahrt nach Bergün:

    Hier noch ein bekannter Blick von der Ruine Greifenstein auf den nun bereits fertigen Gleisabschnitt Filisur sowie auf die letzte Baustelle hinter dem Hotel...:

    Zum Abschluss der 'Bilderflut' noch eine Aufnahme bei einsetzender Dämmerung:

    Das soll es dann aber nun wirklich gewesen sein für heute aus meinem Filisur!

    Bevor es nun an die Ausgestaltung des Hotel-Umfeldes geht, habe ich allerdings noch einige sommerbedingte 'Outdoor-Aktivitäten' zu erledigen. Es wurde der Wunsch geäussert, den Garten pflegeleichter zu gestalten...?! Da fiele mir doch spontan ein, Beete, Teich etc. durch eine Gartenbahn zu ersetzen. Man bliebe ja dann auch im Sommer sowohl an der frischen Luft als auch 'im Thema'. Aber ob es wirklich Sinn macht, diesen sicher nicht einfachen Genehmigungsprozess überhaupt zu starten...?? Und ob das nicht vielleicht sogar ein 'Eigentor' wäre, denn dann läge künftig die komplette Gartenpflege sicher allein bei mir...:/

    Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Sommerbeginn, aber vergesst dabei die MoBa nicht! Vielen Dank für Ausdauer und Geduld beim Studium meiner Ausführungen und der 'Filisurer Impressionen'! Vielleicht hat die eine oder anderen Ansicht Euch ja sogar an vergangene, schöne Urlaubstage im Hotel Grischuna Filisur erinnert...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    herzlichen Dank für's Sommerloch-Überbrücken. Die Bilder (resp. deren Inhalt) sind schon grosse Klasse. Ich habs, glaube ich, mal als Meisterstück betitelt. Dies kann man problemlos wiederholen. Danke für's zeigen.

    Jörg

  • Zum Abschluss der 'Bilderflut'

    Lieber Heiko,

    also diese Bilderflut kann gerne auch noch weiter anhalten! Auch würde ich eine neue Webcam am Hotel begrüßen um in Filisur die Züge beobachten zu können.

    Das ist wirklich Modellbau vom allerfeinsten und wünschte ich hätte eine so tolle Anlage in meinem Hobbyraum!

    Zwei Gedanken noch zu diesen schönen Ansichten aus deinem Filisur:

    -Für meinen Geschmack (obliegt jedem selbst) wirkt alles ein bisschen zu sauber und geordnet. Vielleicht hier und da ein bisschen Unkraut oder ein verdrecktes Gleisbett.

    -Ein paar mehr Züge könnten nicht schaden ;)

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Heiko

    Einfach unglaublich, die absolut exakte Darstellung aller Details. Bist du sicher, dass dir nicht ein paar Originalfotos dazwischen gerutscht sind.

    Ich kann die Fotos immer und immer wieder anschauen. Es gibt nie zuviele davon.

    Hast du eigentlich schon mal einen Gleisplan vom übrigen Teil der Anlage gezeigt?

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Heiko,

    Sehr sehr schön gemacht! Da gibts du wirklich Gas, die Fülle von Details macht das Gesamtbild sehr realistisch. Witzig fand ich auch zu sehen das selbst bei deinem Grosszügigen Platzverhältnisse, die Strecke doch mal um die Ecke gehen muss….

    Mach dir wegen ein eventuelle zu sauberes Erscheinungsbild gar keinen Gedanken, ich war schon vielmals vor Ort, auch nach dem Umbau: bei Sonnigen Verhältnisse war der Eindruck immer so wie von dir ausgeführt! Vielleicht das die Fotobeleuchtung im Anlagenraum etwas Kalt auswirkt.

    Ich jedenfalls würde es so belassen wie es jetzt ist!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko

    Toll deine "Sommerloch-Füller". Die Parkplatzmarkierungen sehen wirklich toll aus. Auch die Unterführung: Chapeau :thumbup:

    Ich betreibe ja eine Gartenbahn und kann dir dies nur empfehlen. So ist das Thema Rh.B. Sommer und Winter optimal abgedeckt. Natürlich kommen da Outdoor-Aktivitäten sonst auch noch dazu.

    Geniesse den Sommer

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Scott. Das Layout sieht toll aus!

    Von welcher Marke ist das Hintergrund foto? Ich würde auf jeden Fall gerne eine Kopie davon auf meinem Layout haben.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Geschätzer Heiko,

    wenn nur der Gedanke an das möglicherweise bevorstehene Sommerloch bei dir, uns zu liebe, einen, bzw. zwei derart Bebilderte Beiträge einzustellen, so frag ich mich, was werden wir zu sehen bekommen wenn wirklich ein Modell-Bau-Sommerloch eintreffen sollte?

    Also die Einstimmung darauf ist dir mehr als gelungen!

    So nun zu deinen Modellbau:

    Übrigens: den Spalt in der Strasse im Bereich des Hotel-Anbaus gibt es wirklich!

    Mittlerweile solltest auch du wissen, dass wir/ich bei DIR mit keinen Riss in der Modellbahnplatte rechnen. Genau solche Details, die Mehrfachinterpretationen zulassen, entscheiden vermutlich alle regelmäßigen Leser auf ein Detail welches in echt eben auch dort ist und wird gedanklich gar nicht lang hinterfragt!

    Es macht einfach eine große Freude deine Bilder zu betrachten und deine Vorgehensweise zu sehen und zu lesen.

    Und du kannst ohne groß darüber nachzudenken ruhig einige deiner zukünftigen Gartenarbeiten hochladen, sind sowieso nicht zu unterscheiden!

    Freu mich auf die weitere Ausgestaltung rund ums Hotel,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,