Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für deine ausführliche Entstehungsgeschichte dieses Umbaues, bzw. der Motivation dahinter!

    Auch ein Dank deiner geduldigen Ehefrau, da sie nicht nur damals in Filisur Zeit für die Moba investierte, sondern auch uns dir den Rücken frei hält um an der Moba zu bauen :thumbup:

    Ein Umbau an einem fertigen Modell kann gut gehen oder eben nicht! Schön, dass du genau erkannt hast was vertretbar, bzw. machbar war oder besser gesagt, ist!

    Der derzeitige Zustand gefällt mir, wie könnt es anders sein, schon mal recht gut und ich freue mich auf das fertige Hotel!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko

    Na da hast Du Dir aber was vorgenommen. Ich freue mich auf Deinen Bildbericht.

    Wie schon Peter gesagt hat, ohne die Unterstützung unserer Frauen könnten wir unser Hobby gar nicht ausführen. <3

    Daher gebührt Ihnen hier auch mal einen Dank für das aufgebrachte Verständnis und Zeit mit uns "Spinnern" 8)

    Na dann jetzt ran ans Modell, lass die Kettensäge heulen und die Späne fliegen.

    Bin gespannt, wie der Anbau neu entsteht. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank an Peter und René für die Kommentare! Den Dank an den 'ehelichen Unterstützer' habe ich gerne weiter gegeben, und er wurde natürlich auch wohlwollend aufgenommen!

    Herzlichen Dank natürlich auch an alle zahlreichen Besucher, die ihr 'Herzchen' in Filisur hinterlassen haben! Eigentlich habe ich ja nur ein Umbau-Werk mit einigen Kompromissen präsentiert. Gemessen an den Meisterwerken, die hier gerade momentan wieder gezeigt werden, sicher kein 'Hexenwerk'. Um so mehr freut es mich natürlich, dass auch diese Arbeit gefallen hat!

    Sorry dafür, dass meine Reaktion so lange auf sich warten liess, aber ich bin tatsächlich momentan in einem regelrechten 'Grischuna-Bau-Fieber'. Hier ein Beweis-Foto vom momentanen Zwischenstand:

    Es gibt noch eine Menge an Arbeit und Tüfteleien, aber jetzt, wo schon etwas sichtbar ist, ist die Motivation nicht mehr zu bremsen...

    Allen einen schönen Sonntag und viele Grüsse

    Heiko

  • Also ich habe schon mal in der ersten Reihe Platz genommen und Popcorn mitgebracht.

    Das ist ja ganz grosses Kino was du hier zeigst.

    Der Bauabschnitt sieht aber auch interessant aus.

    Ich höre im Geiste die Handwerker arbeiten.

    Dabei kommt mir immer wieder ein Reim von der Schule in den Sinn:

    "Hier fällt ein Haus, dort steht ein Kran und ewig droht der Baggerzahn"

    Bin gerne weiter dabei.

  • Hallo zusammen,

    das Richtfest beim Hotel Grischuna steht kurz bevor. Eine gute Gelegenheit für einen kurzen Zwischenbericht:

    Eigentlich war zu Ostern bereits die Einweihung geplant. Aber welcher Bau wird in der heutigen Zeit schon termingerecht fertig?! Somit liege ich voll im Trend...

    Nach dem letzten Baufoto ging es an die grobe Ausgestaltung des Saales:

    Es ist kurz vor 18:00 Uhr, und die ersten Hausgäste haben sich bereits eingefunden. Den Inneneinrichtungs-Experten unter Euch mag das recht spartanisch erscheinen, aber eine Sichtprobe mit aufgelegter Saaldecke hat gezeigt, dass es so für mich ausreichen wird.

    Im nächsten Schritt konnte die Saaldecke aufgesetzt und die gleisseitige Aussenwand montiert werden. Dann folgten die Innenwände für die 3 Zimmer im Obergeschoss. Hier habe ich grösstenteils auf eine Inneneinrichtung verzichtet, da die Zimmer später durch den grossen Balkon fast komplett verdeckt sind. Lediglich 2 Stühle und den Schreibtisch direkt hinter der Tür habe ich den beiden Zimmern spendiert, die später beleuchtet werden. Man weiss ja nie...

    Nachdem auch die Zimmer im OG ihre Decke bekommen hatten, ging es an die 3 kniffligsten Bereiche: der markante Holzvorbau an der Seitenwand sowie die möglichst vorbildgerechte Darstellung von Terrasse und Balkonen im OG:

    Abgesehen von Balkonboden und Balkongeländern (Laserteile) war hier kompletter Selbstbau gefragt. Dank ausreichender Fotos konnte ich die Konstruktionen einigermassen nachvollziehen.

    Dann folgten die Vorbereitungen für die Errichtung des Daches sowie der Bau der kleinen, gleisseitigen 'Dachterrasse' zwischen Haupthaus und dem Zimmer im Dachgeschoss:

    Ich bin selber gespannt, was man davon später noch sieht. Aber es musste einfach sein...

    Damit ist der Rohbau soweit abgeschlossen, und das Gebäude wartet nun auf die Errichtung des Dachstuhls:

    Soweit für heute von der Baustelle Hotel Grischuna. Sofern keine grossen Probleme auftreten, kann ich dann hoffentlich beim nächsten Mal das fertige Bauwerk präsentieren! Es stehen neben dem Dachbau sicher noch etliche Nacharbeiten / Ausbesserungen sowie natürlich die Ausgestaltung der Balkone und Terrassen an. Schauen wir also mal, wieviel Zeit bis zum nächsten Baubericht ins Land geht...

    Euch eine schöne, kurze Woche und liebe Grüsse aus Filisur

    Heiko

  • Hallo Heiko

    einfach fantastisch, dein Grischuna, genau wie deine ganze Anlage. Bei dir gibt es keine Grenzen bezüglich Detaillierung und Genauigkeit. Im Speisesaal ist mein Stuhl, den ich beim Besuch im letzten Herbst benützte noch leer. Allerdings hatte ich keine weiteren Tischnachbarn :K

    Ich warte gespannt auf die Gestaltung der Umgebung. Ich müsste da noch einiges abschauen, vor allem auf der Dorfseite.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal recht spät aber auch diesmal nicht minder von Herzen: vielen, vielen Dank den überaus zahlreichen Besuchern! Ganz herzlichen Dank auch Euch, Renato und Peter, für die mehr als lobenden Worte!


    ...Im Speisesaal ist mein Stuhl, den ich beim Besuch im letzten Herbst benützte noch leer...

    Wie im Bericht erwähnt war es kurz vor 18:00 Uhr. Ich denke, Du warst noch draussen und hast die Zugkreuzung genossen... ;)

    Pünktlich vor Ostern war dann auch endlich das Richtfest:

    Auch wenn erste Gäste bereits auf dem Balkon gesichtet wurden, so wird die Baustelle wohl über die Feiertage ruhen. Und dann folgt der Projekt-Endspurt...

    Allen nochmals herzlichen Dank für die permanente Unterstützung und ein schönes, erholsames Osterfest!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Gute Arbeit! Endlich mal ein stimmiges Grischuna Modell wobei fast alle Besonderheiten und Anomalien berücksichtigt wurden!

    Auch das Westseitige Balkon ist in seiner Proportionen gut gelungen.

    Alles zusammen wird das ein sehr schönes characterisches Hotel!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko

    Endlich mal ein stimmiges Grischuna Modell wobei fast alle Besonderheiten und Anomalien berücksichtigt wurden!

    Michiel hat absolut recht. Erstens hat das Grischuna verschiedene Bauzustände erlebt. Dann wurde es als besonderes Objekt von diversen Herstellern angeboten. Bei jedem ist irgend etwas nicht ganz dem Original entsprechend ausgeführt worden. Aber bei deinem Modell sind allfällige Unstimmigkeiten korrigiert worden, also das perfekte Grischuna. Du hast ja auch viele Daten und Details am Objekt selber aufgenommen. Deshalb kannst du auch alles richtig umsetzten.

    Deine Berichte sind immer ein Genuss, bitte weiter so ...

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen,

    vorab erstmal nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines letzten Beitrages sowie natürlich an Michiel, Thomas und Peter für die lobenden und zugleich anspornenden Kommentare!! Die damit ausgelöste 'Welle der Motivation' konnte ich nutzen und das Projekt Hotel Grischuna nach einem ordentlichen Endspurt (fast) abschliessen!

    Nach nunmehr 10 Jahren, die mich dieser Bau umgetrieben hat, steht es nun endlich auf seinem Platz in meinem Filisur, das Lebenswerk im Lebenswerk:

    Die nun weitestgehend korrekte, in der Anlage am besten einsehbare Dorfseite:

    Wie unschwer zu erkennen ist, fehlen noch die Markisen über dem grossen Balkon. Die am RK-Modell vorhandenen, blau-weissen Markisen wollte ich denn doch nicht mehr montieren, da sie in Ausführung und Farbe nicht mehr so recht passen. Aber die Zeichen stehen gut, dass ein liebes Forums-Mitglied hier unterstützend tätig wird! Ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden, ob ich die Markisen im eingezogenen oder ausgefahrenen Zustand darstellen soll. Somit müssen sich die Besucher auf dem Balkon erstmal mit ausreichend Sonnencreme versorgen...

    Hier noch eine weitere Ansicht von der Dorfseite mit Blick auf die - beim Vorbild leider meist ungenutzte - Terrasse:

    Die nächste Ansicht offenbart nicht nur Einblicke auf Rückseite und Lage im Stationsumfeld, sie zeigt auch deutlich, wo es für mich mit der Arbeit weitergeht:

    Dann noch der Versuch, das Gebäude an seinem Standort von der Gleisseite her zu zeigen:

    Und zum Abschluss nochmal einen Blick auf Filisur im momentanen Bauzustand (mit Hotel und nächster Baustelle...):

    Damit ist wieder mal ein Kapitel in meinem 'Lebenswerk' vollendet! Ob es das perfekte Grischuna geworden ist, wie Peter es in seinem letzten Kommentar betitelt hat...? Entscheidet einfach selbst...

    Ich persönlich würde es rein aus Modellbauer-Sicht jetzt sicher nicht als perfekt bezeichnen, denn es war halt in Teilen 'nur' der Umbau eines vorhandenen, älteren Fertigmodells. Wäre es ein kompletter Neubau geworden, es wären sicher einige Details noch feiner und exakter ausgefallen. Da das Haupthaus aber von den Proportionen her sehr stimmig ist und ich mit einigen Anpassungen und zusätzlichen Detaillierungen sowie dem kompletten Neubau des Anbaus das Vorbild recht präzise wiedergeben konnte, ist es für mich als 'alterndem Lebenswerker' tatsächlich perfekt geworden.

    Ich wünsche allen Besuchern viel Freude beim Betrachten und all jenen, die schon einmal schöne Tage im Original verbracht haben (und die erstklassige Küche genossen haben...), schöne Erinnerungen an erholsame und bahnintensive Zeiten in Filisur!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Weil ich zur Zeit ja auch mit dem gleichen Objekt beschäftigt bin, verfolge ich deine Berichte mit grossem Interesse. Und ich bleibe dabei, dein Grischuna ist ganz grosse Klasse.

    Auf den ersten Blick stellte ich fest, da fehlen die Sonnenstoren beim grossen Balkon. Ich habe bei meinem Grischuna schon mal ein Muster gemacht, nach deinem Vorbild. Heute Abend wollte ich noch die beiden weiteren Teile anbringen…

    Ich finde die dorfseitige Fassade die ‘langweiligste’ am Hotel. Die Sonnenstoren geben wenigstens einen Farbtupfer. In meiner Ratlosigkeit suchte ich nach Bildern. Gibt es überhaupt Sonnenstoren oder nicht. Ich habe Bilder gefunden, und zum Glück gibt es die sie. Aber die Gefundenen sind rot/weiss gestreift.

    Wie geht es bei dir weiter? Ich bin gespannt.


    Beste Grüsse


    Peter

  • [...]

    Ich finde die dorfseitige Fassade die ‘langweiligste’ am Hotel. [...]


    Peter

    Interessant, wie sich die persönlichen Geschmäcker doch unterscheiden- gut so.

    Auch wenn ich eher den Bezug zum nördlicheren Teil ab Bergün habe: meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung für diese fantastischen Bauarbeiten, Heiko.

    Gerade die Feinarbeiten geben deinem Modell den Unikatstatus, aber ja, zieh die Markisen aus. In Filisur kann es auchh um 17 Uhr noch heftig brennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Weiter so in deinem Lebenswerk.

    Patrick

  • Lieber Heiko,

    Dein Modell-Hotel ist wirklich RICHTIG GUT geworden und trifft das Original zu fast 100%.

    Ich finde die Markisen solltest Du machen das unterstreicht die Sommerzeit und die Ansicht wirkt aus meiner Sicht noch etwas dynamischer.

    Was Du da insgesamt so baust ist ganz großes Kino. Ich bin immer noch hin und weg :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Heiko

    Das Hotel und insbesondere der spezielle Anbau ist äusserst gelungen, Kit-Bashing in Vollendung!

    Kann man auf booking.com ein Zimmer reservieren?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die mal wieder überwältigenden Reaktionen auf meinen kleinen Umbau!!

    ... Gibt es überhaupt Sonnenstoren oder nicht. Ich habe Bilder gefunden, und zum Glück gibt es die sie. Aber die Gefundenen sind rot/weiss gestreift.

    Wie geht es bei dir weiter? Ich bin gespannt.

    Lieber Peter, zunächst herzlichen Dank für das 'grosse Klasse'! Wie im Bericht erwähnt wird es die Storen natürlich geben. Beim Vorbild gab es die blau-weissen Store (die ja auch am ursprünglichen RK-Modell montiert waren) noch in den ersten Jahren nach dem Umbau. Sie wurden dann aber ersetzt durch die von Dir auch schon entdeckten orange/rot/weiss gestreiften Store. Die wird es dann auch bei mir geben.

    Ja, und wie geht es weiter: der kommende Abschnitt wird die Gestaltung der Ausfahrt Richtung Stuls sowie der Bau von Stützmauer und Strasse hinter dem Hotel sein. Ich bin gespannt, welche Überraschungen da wieder auf mich warten...

    ...zieh die Markisen aus. In Filisur kann es auchh um 17 Uhr noch heftig brennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Auch Dir Patrick herzlichen Dank für die mehr als lobenden Worte! Ich bin bei Dir: rein optisch tendiere ich auch zu der ausgezogenen Variante (auch, wenn es mehr Aufwand wäre...). Das Problem ist einfach, sie werfen dann auch im Modell ordentlich Schatten, und die Detaillierung des Balkons verschwindet dann in einem Halbdunkel.

    Lieber Christian, lieber Bernie: auch Euch natürlich nochmals herzlichen Dank für die motivierenden Kommentare! Was die Zimmer-Reservierung angeht, da sieht es momentan wegen der noch andauernden Bauaktivitäten eher schlecht aus. Mal schauen, wann denn alles fertig wird. Vielleicht folge ich dann auch der Entwicklung beim Vorbild und gehe in den Ruhestand?! Einen Kaffee würde es allerdings bei mir auch danach noch geben (dann hoffentlich auch unter schützenden Sonnenstoren... ;) ).

    Nochmals Dank an alle Besucher und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    unglaublich schön gelungen! Ich liebe so große Gebäude auf Modellbahnanlagen!

    Deine Detailierung und auch dein Baubeschreib genieße ich sehr gerne. Es macht unglaublich Spaß, wenn man deinen Modellbau betrachtet.

    Auch du hast natürlich ein ganz feines Auge für Details und wie sie wirken können!

    Ganz großen Respekt aus Langwies, bis bald

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Lieber Heiko

    Natürlich gibt es immer wieder etwas was noch besser gemacht werden könnte. Was du hier aber zeigst, ist einfach grosses Kino. Herzlichen Dank. Ich bin sicher du wirst dein Lebenswerk geniessen und auch immer wieder optimieren. das kenne ich von mir. Ganz zufrieden mit sich selber ist man nie.

    Herzliche Grüsse von Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Heiko

    Ich finde, Dein Grischuna ist äusserst stimmig und super detailliert geworden. Das Thema mit dem Kompromiss ist beinahe endlos. Man könnte fast immer noch ein Detail mehr und eine Stufe feiner bauen, was immer auf den Zeitfaktor schlägt. Die Balance zu finden zwischen Detaillierung und Anlagenfortschritt muss einfach für einen selbst stimmen.

    Wenn bei Dir die Markisenausführung geklärt ist, werde ich die dann bei meinem auch gleich so anbringen. Da fehlen noch einige Details wenn ich Dein ausgeschmücktes Modell mit meinem vergleiche...

    Beste Grüsse

    Tom