Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    angenehmen Sonntag wünsche ich dir erstmal.

    Für mich ist das einer der besten Umsetzungen, vom umgebauten Bahnhof Filisur, der je bildlich und baulich im H0m Maßstab gebaut wurde (Neid <X pur ), da können wir mit unserem in die Jahre gekommenen, alten Bahnhof Filisur bei der Mego nicht mithalten und schon garnicht mit deinem Detailreichtum.

    Bei dir past einfach alles, ein Genuss fürs Auge :love: und wie geschrieben tolle Umsetzung ins Modell/Anlage.

    Freue mich auf weitere Bilder zum füllen des Sommerlochs 8) .

    Gruß Manne

  • Hallo Heiko,

    echt saubere Arbeit !

    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Heiko

    einfach fantastisch, dein Filisur. Schön, dass du uns deine Arbeiten mit so guten Fotos zeigst. Die Ausgestaltung der Abstellgleise ist bei mir ein Punkt auf der Liste der notwendigen Verbesserungen. Dein Beitrag gibt nun so richtig Motivation, dies anzupacken.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure überaus positiven Kommentare und für die zahlreichen Herzchen!! Es freut mich ungemein, und es verringert immer wieder teils vorhandene Selbstzweifel...! Und es zeigt mir, dass meine Entscheidung, den vorhandenen Raum in erster Linie 'nur' für den detaillierten Nachbau von Filisur zu nutzen, so verkehrt nicht war.

    Jedenfalls macht es mittlerweile richtig Freude, mit jedem Detail dem Original wieder ein Stückchen näher zu kommen. Und Ihr ermutigt mich, immer wieder genau aufs Vorbild zu schauen und möglichst doch auf kein Detail zu verzichten, um vielleicht etwas schneller voran zu kommen (auch wenn die Versuchung manchmal wieder aufkeimt...).

    Wie gesagt: momentan arbeite ich an der Verkabelung 'im Untergrund'. Danach steht dann eine Inspektion beim Vorbild auf dem Programm. Neue Fortschritte bei der Ausgestaltung wird es somit wohl erst im Herbst wieder geben. Aber wenn das 'Sommerloch' anhält, dann gibt es vielleicht vorher nochmal ein paar Impressionen mit leuchtenden Signalen und Lampen in der Filisurer Vorabend Dämmerung...

    Bis dahin, nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines Filisur!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    hatte erst jetzt Zeit mir deine Bilder nochmals genauer anzusehen und freu mich wenn ich solch kleine Details entdecke so wie die Muffen bei dem Geländer:

    Ich weiß was dies für eine Fummelei ist und auch die ganzen anderen Micro-Basteleien!

    Viel Spaß im Untergrund und beim Original,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    es ist tatsächlich seit meinem letzten Baubericht schon über ein Vierteljahr vergangen. Natürlich lag der Urlaub in Filisur dazwischen, aber dennoch wollte ich eigentlich schon etwas weiter sein mit meinem Projekt. Doch die im letzten Bericht erwähnten Arbeiten 'im Untergrund' waren doch mühsamer als gedacht (aber dazu später mehr...).

    Einen kleinen Abschnitt konnte ich dennoch weiter ausgestalten, und so lohnt sich vielleicht mal wieder ein Lebenszeichen vom Lebenswerk...

    Es konnte der Rampenbereich größtenteils vollendet werden. Natürlich fehlen immer noch die Prellböcke :( ! Und ein paar Details werde ich sicher auch noch platzieren.

    Der Schotterweg zur Station ist auch soweit erstellt:

    Auch die Strasse nebst Wiesen-Hang und Laternen konnte ich größtenteils ausgestalten:

    Am Vorplatz hat sich auch etwas getan:

    Jetzt fehlt bei diesem Bauabschnitt noch der vordere Bereich mit den Hecken und den typischen Bäumen vor der Strasse. Da kommt auch noch so manche Herausforderung auf mich zu...

    Nun noch ein passendes Schlussbild bevor dann die Resultate der Untergrund-Aktivitäten folgen:

    Soweit erstmal mein Filisur bei Tageslicht.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt, hier noch ein paar Eindrücke in der Abenddämmerung:

    Der Anschluss der zahllosen dünnen Lampen-Drähtchen sowie der nicht minder zahlreichen Signal-Zuleitungen unter der Anlage war schon grenzwertig für mich. Um so grösser war die Freude, als dann tatsächlich alles geleuchtet hat. Und das dann auch noch der Rücken durchgehalten hat...

    Viel Spass beim Besuch in meinem kleinen Filisur!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    das kann man wohl nicht mehr topen! Bei einigen Bildern kann man kaum glauben, dass es sich hierbei um eine Modellbahn handelt! Ich ziehe den Hut vor diesem Lebenswerk.

    Liebe Grüße

  • Hallo Heiko,

    auch ich bin wiedermal absolut begeistert für diese Vielzahl an Bildern. Jedes lässt erkennen mit welcher Begeisterung du da am Werk bist.

    Wir alle kennen natürlich den Moment, gehts oder gehts nicht, aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Nachtaufnahmen sind super. Ich mag es wenn in den Modellen über schön warmes Licht leuchtet und an der Bahnhofsbeleuchtung das kalte Licht fast blendet!

    Genial, weiterhin viel Freude beim Fotografieren ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,

    absolute Spitzenklasse wie Du dein Filisur realisiert! Ich halte mich selbst für einen nicht ganz schlechten Modellbauer, aber dein Niveau werde ich nie erreichen. Es gibt Momente, in denen man angesichts solcher Unerreichbarkeit das Hobby glatt aufgeben könnte! (Mach ich aber doch nicht).

    Und Du zeig bitte weiter, wo der Hammer hängt und genieß die Bewunderung im Forum.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Heiko

    Sieht wie immer super aus und ist toll ins Modell umgesetzt von Dir.

    Ich kann da nur staunen und beneide dich schon ein bisschen.

    Was jetzt noch fehlt sind im Restaurant zwei Pärchen an einem Tisch, die über Modellbau philosophieren und Bemo Modelle handeln ;)

    Nicht mal ein Foto von uns vier Hübschen haben wir gemacht damals =O

    Weiterhin happy Modellbau :thumbup:

  • Hallo Heiko,

    beim Anschauen deiner Bilder ist mir einfach nur ein WOW herausgerutscht. Einfach erste Klasse was du uns zeigst und ich grübel immer noch, ob du nicht doch Vorbildfotos hochgeladen hast... An Perfektion und Vorbildnähe nicht mehr zu überbieten!

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Heiko,

    Einen sehenswertes Filisur ist es geworden mit einen sorgfältigen Aufbau aller Details. Das macht alles einen Natürlichen Eindruck. Dazu gehört viel Begeisterung für den konsequenten Umsetzung im Modell, Sehr schön!

    Die Abendliche Bilder sind sehr Stimmig, wie Peter schon erwähnte, die unterschiedlichen und konsequente Farbtemperaturen im Zug vs. Draussen und vor allem nicht zu Hell, machen den grossen Unterschied!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet