Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Ich möchte mich auch noch zu Wort melden und ein grosses Lob für diese tolle Modellbaukunst aussprechen! Die Landschaft finde ich grandios und die Gleisanlagen extrem sauber gebaut. Ich weiss nicht, ob ich irgendwo mal überlesen habe, machst Du noch mit Airbrush etc. Alterung oder Rostspuren? Ich glaube, das würde dem ganzen Bild noch das i Tüpfelchen aufsetzen und dem Betrachter beim Vergleich Foto Vorbild/Modell echt Schwierigkeiten bereiten :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Heiko

    Dein Upgrade des Schaltpostens hat sich definitiv gelohnt! Gefällt mir. Hast du die Evergreen-Profile mit Sekundenkleber an die Masten geklebt? Da ich und mein Lötkolben auch hie und da auf Kriegsfuss stehen, wäre der Weg der Mischbauweise eine gute Alternative. Die Stabilität ist gewiss geringer als bei den gelöteten Schaltposten, was aber höchstens beim Einbau problematisch sein kann.

    Dein Filisur ist ein echter Hingucker!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    ... mit Sekundenkleber an die Masten geklebt? Da ich und mein Lötkolben auch hie und da auf Kriegsfuss stehen, wäre der Weg der Mischbauweise eine gute Alternative.

    ... ich kann die Mischbauweise mit UV-Kleber (anstelle von Sekundenkleber) nur empfehlen!

    Lg

    Giorgio

  • Hallo Heiko,

    da kannst du absolut stolz auf dich sein, das sieht sehr gut aus. Danke fürs schnelle Nachreichen :thumbup:

    Ich finde auch, man sollte den Weg gehen, welchen man sich zu traut. Ich habe meinen ersten Schaltposten auch noch geklebt und nie aufgehört zu löten....löten....löten.....irgendwann geht es dann wirklich gut.

    Aber wie Reto schrieb, sobald die Teile eingebaut sind ist es egal ob geklebt oder gelötet!

    Und die größte Freude ist eigentlich, wenn man selbst damit zufrieden ist!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,

    Die Masten sind dir gut gelungen und eben, wenn eingebaut macht es manchmal wenig aus ob geklebt oder gelötet.

    Nur muss mann aufpassen das man beim Fahren oder gelegentlichen Unterhalt nicht daran hängen bleibt oder eventuell in der nähe der Klebestellen nochmal zb. ein Draht anzulöten…..

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • In dem Sinne, danke für den Besuch! Bis demnächst...

    wow ... wir danken fürs Zeigen! Wahnsinn, wie echt das wirkt :)

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die lobenden Worte, für die zahlreichen Kommentare / Anregungen und die zahlreichen 'Herzchen'!! Was für eine tolle Motivation!

    Ihr habt natürlich alle recht, was die Stabilität der Klebe-Verbindung angeht. Im Falle meines Schaltpostens konnte ich aber gut mit den 'Risiken' der Klebeverbindung leben, denn er steht von der Anlagenkante ausreichend weit entfernt. Wichtig war mir natürlich, das fertig lackierte Tragwerk mit den Kabeln von der Beleuchtung nicht zu beschädigen, was bei meinen Lötkünsten sicher unweigerlich passiert wäre...

    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Kunststoffprofile deutlich zierlicher sind als die Messingprofile, die ich zur Verfügung gehabt hätte. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Optik aus und wäre daher für mich auch künftig immer eine überlegenswerte Alternative (wenn es denn nicht besonders stabil sein muss...).

    ...machst Du noch mit Airbrush etc. Alterung oder Rostspuren?

    Tom, soviel Lob aus Deinem Munde ist für mich schon etwas ganz besonderes, spielst doch gerade Du in puncto Landschaftsgestaltung in der allerhöchsten Liga!

    Beim Thema Verwitterung hast Du natürlich einen 'wunden Punkt' erwischt. Glücklicherweise sieht es auf den Fotos 'schlimmer' (heißt heller und sauberer) aus als vor Ort. Und zu der gewählten Zeit um 2012 war die Station ja auch noch recht frisch umgebaut und somit tatsächlich noch relativ unverwittert. Aber ich muss da sicher noch etwas tun. Nur Airbrush wäre für mich absolut Neuland (und erste Gehversuche an der fertig gestalteten Anlage...?), und an dem 'etc.' überlege ich noch. Ich hätte ja halt nur einen Versuch und möchte nichts versauen...

    ...Hast du die Evergreen-Profile mit Sekundenkleber an die Masten geklebt?

    Ja, ich verwende sehr gerne das Sekundenkleber Gel. Da kann man noch kurze Zeit korrigieren und den Kleber punktgenau setzen. Vorher beide Seite etwas anrauen, und dann hält es recht ordentlich.

    ... ich kann die Mischbauweise mit UV-Kleber (anstelle von Sekundenkleber) nur empfehlen!

    Besten Dank für den Tip! Den Kleber kenne ich bislang nicht, werde mich aber mal damit befassen.


    ...Ich finde auch, man sollte den Weg gehen, welchen man sich zu traut...

    ...Und die größte Freude ist eigentlich, wenn man selbst damit zufrieden ist!

    Peter, Du bringst es mal wieder auf den Punkt! Es ist ja aber oftmals leider ein längerer Weg dahin, weil der Kopf meist mehr will, als der Rest (noch...) kann! Aber die vielen Kommentare hier von Euch im Forum helfen natürlich enorm dabei, das Ziel 'Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit' zu erreichen!!

    Eine große Freude ist es für mich auch immer wieder, wenn man durch die vielen hier gezeigten Arbeiten dazu motiviert wird, die eigentlich für sich gesteckten Grenzen doch nochmal zu hinterfragen und das bis dahin unmmöglich geglaubte doch nochmal zu versuchen. Dabei kann man eigentlich ja nur gewinnen. Und manchmal gelingt es auch tatsächlich, die Grenzen doch noch etwas nach oben zu verschieben. Daher freue ich mich über jede genial perfekte Arbeit, die hier präsentiert wird, auch wenn das Gezeigte - zumindest im Moment! - unerreichbar scheint! Es ist halt ein tolles Forum!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    ich bin es schon wieder...! Da in der Zwischenzeit alle Masten in der Ausfahrt Chur gesetzt werden konnten und die Mauer unter dem Schalthaus auch ihr Geländer erhalten hat, dachte ich mir, es lohnt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

    Zu Beginn mal die Gesamtansicht mit dem kompletten 'Filisurer-Mastenwald':

    Nach den zuletzt gezeigten Anpassungen am Tragwerk 2 mit dem Schaltposten ging es an das Tragwerk 3 dahinter:

    Hier waren es die vielen kleinen Details, die ebensoviel Zeit wie Nerven gekostet haben. Ergänzen durfte ich am Microscale-Basismodell die Schutzkörbe hinter den Signalen, sämtliche Schilder und die kleinen Details wie Lautsprecher, Weichenschalter, Anschlussdosen etc.. Ferner mussten einige Ausleger geändert oder angepasst werden. Was jetzt noch fehlt ist die Überwachungskamera am vorderen Mast...

    Dann noch eine kleine Bastellei zwischen den Tragwerken, die aber auch noch nicht zu 100% abgeschlossen ist:

    Zwar sind die eigentlichen Details etwas unscharf (vielleicht auch ganz gut so...), aber ich finde, es wirkt dennoch recht interessant.

    Ebenfalls grenzwertig war für mich die Schalthaus-Einspeisung:

    Aber irgendwie hatte mich das Detail noch umgetrieben.

    Nach dem Erfolg ging es dann auch unmittelbar an das Geländer auf der Mauer. Es basiert auf dem Bausatz aus Tom's Swiss Model Rail Shop. Um daraus Pfosten mit T-Profil zu erhalten, wären 2 Pfosten miteinander zu verlöten gewesen. Da war ich dann wieder raus! Auch denke ich, man hätte immer die Naht in Pfostenmitte gesehen. Also habe ich die Pfosten einzeln gesetzt (mit den dazu erhältlichen Bodenplatten), dann die Drähte eingefädelt und abschliessend ein schmales, dünnes Evergreen-Profil aufgeklebt. Ich denke, nach der Bemalung wirkt das Geländer so recht vorbildgerecht. Spannend wird es natürlich dann auf der gegenüber liegenden Mauer bei der Rampe, denn dort schaut man bei den Pfosten auf die Innenseiten. Mal schauen, ob die Methode dann auch noch funktioniert....

    Abschliessend noch zwei Bilder mit Blick auf das fertige Geländer und auf weitere kleine Details vor der Mauer:

    Soweit dann erstmal wieder für heute. Weiter geht es dann mit der Rampe und dem besagten Geländer, bevor ich dann endlich (!) mit Strasse und Hang unterhalbe der Rampe beginnen und mal wieder gröberes Werkzeug zur Hand nehmen kann. Dann wird sich optisch wieder eine grosse Lücke schliessen. Manchmal muss ich mich aber doch schon arg zwingen, den Vorsatz, konsequent von hinten nach vorn zu arbeiten, durchzuhalten.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Lieber Heiko

    Manchmal muss ich mich aber doch schon arg zwingen

    Ja und ich muss mich zwingen, irgendwie von Deinen Bildern loszukommen, den Computerplatz zu verlassen und in den Alltag überzugehen, der schon längst mit Pflichten wartet...

    S a g e n h a f t ! ! ! !

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Heiko,


    Die Stimmung deiner Anlage ist immer wieder überwältigend.
    Farbe, Licht, Tiefenwirkung und die vielen vielen kleinen, mit gekonnter Hand erschaffenen Details, die sich zu einem stimmigen Gesamteindruck fügen.

    Einfach Klasse.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Heiko,

    obwohl ich überhaupt kein Tragwerk-, Oberleitungs-, was auch immer Enthusiast bin: Das zweite Bild ist der absolute Hammer, dermaßen fotorealistisch- ich staune Bauklötze!!

    Auch die letzten beiden Bilder zeigen wieder, mit wie viel Akribie du die Landschaft gestaltest- absolut vobildhaft (für den Modellbauer!)

    Weiter so!

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die fast schon überwältigenden Kommentare und für die vielen, vielen 'Herzchen'!! Ihr motiviert mich einfach immer wieder, Dinge zu wagen, über die ich vor einiger Zeit nicht mal nachgedacht hätte, geschweige sie versucht hätte umzusetzen! Jetzt versuche ich natürlich unbedingt, zumindest Filisur noch in dem Stil zu vollenden.

    Thomas: Was für ein Kompliment, dass die Fotos es schaffen, Dich für einen Moment den Alltag vergessen zu lassen! Ich bin gespannt, wie es mir ergeht, wenn ich Dein Thusis nebst dem passenden Rollmaterial das erste Mal live erleben darf. Wahrscheinlich vergesse ich dann sogar die Heimfahrt...

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    irgendwie ist mir dieser Bericht total entgangen.........immer dieser Alltag ;)

    Auch mein Favorit ist das zweite Bild, wobei die Begeisterung bei den anderen Bildern kaum Messbar geringer ist......

    Ich möchte dir einfach nur Gratulieren wie Beeindruckend deine Modellbaukunst ist.

    Genau diese vielen Details und deine Exaktheit ziehen mich beim Betrachten der Bildern in seinen Bann :respekt: :respekt: :respekt:

    Weiterhin ganz viel Freude und gern auch mal ein Bild von deinen Zaun-Bau-Momenten.....genial!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,

    Schöne Bilder zeigst du uns da wieder;

    Die Atmosphäre rundum Filisur hast du gut getroffen und einen Vorbildliche Umsetzung erreicht die Seines Gleichen sucht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter, Michiel und Stephan

    Auch Euch natürlich einen herzlichen Dank für die überaus lobenden Worte!! Ich bin zwar etwas später dran, aber es gab eine kleine Auszeit an der nahen Ostsee...


    ... und gern auch mal ein Bild von deinen Zaun-Bau-Momenten...

    Mach ich doch gerne. Hier ein Bild vom 'Rohbau': Tom's Geländer + Fussplatten mit dem rückseitigen Evergreen-Profil

    Nach teilweiser Kürzung der Profile und einmaliger Bemalung sieht es dann so aus:

    Zum Vergleich mal eine Ansicht vom Vorbild:

    Ich denke - gerade bei Betrachtung aus 'sicherer Entfernung' an der Anlage - war die Lösung nicht so schlecht?! Es brauchte natürlich etwas Geduld, war jedoch nach einigen Übungs-Pfosten relativ einfach und zügig zu realisieren. Teilweise braucht es jetzt nur noch einen 2. Anstrich.

    Fakt ist jedoch: ohne die vielen Zubehör-Details aus Tom's Shop wäre für mich eine Detaillierung, wie ich sie jetzt umsetzen konnte, nie denkbar gewesen. Immer wieder kamen bei ihm die richtigen Teile zur rechten Zeit in den Shop. Das galt auch für die Geländer. Gepaart mit Inspirationen und Motivation aus dem Forum, wodurch man sich auch die eine oder andere Anpassung u./o. Ergänzung getraut hat, konnte ein weitestgehend vorbildnahes Filisur so überhaupt erst entstehen!!

    Daher nochmals danke an alle, die so direkt oder indirekt zum Gelingen beigetragen haben!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    ein paar kleine Restarbeiten konnten trotz der Jahreszeit erledigt werden. Somit könnte ich einen kleinen Beitrag zur Füllung des Sommerlochs liefern...

    Zunächst wurde die noch fehlende Rampe gebaut und zwischen den Abstellgleisen geschottert:

    Der Schotter zwischen den Profilen des vorderen Abstellgleises folgt dann noch in einem passenden Moment...

    Dann konnte ich endlich auch die Sicherung und die Detaillierung des schon länger fertigen Gleisübergangs vollenden:

    Jetzt konnte auch das Abstellgleis Richtung Stationsgebäude eingeschottert werden. Danach fanden dann der letzte Fahrleitungsmast sowie das letzte Tragwerk seinen Platz, nachdem auch bei diesen Masten noch einige Details ergänzt wurden:

    Es sieht auf den ersten Blick wenig aus, aber die vielen kleinen Details haben mich doch ordentlich beschäftigt! Jedenfalls habe ich nun 'einen Schnitt' und kann mit der Gestaltung der Flächen vor der Gleisanlage beginnen.

    Vorher geht es allerdings notgedrungen 'in den Untergrund'. Ich muß mich zwingen, erst die ganzen Tragwerkleuchten sowie die Signale zu verdrahten, solange der Zugriff auch noch von vorne möglich ist. Und da kommen einige Drähte zusammen, gerade bei den komplett mit LED bestückten Signalen. Es gibt also mal eine Abwechslung zum Landschaftsbau, wenn man es positiv sieht... :/

    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen, erträglichen Sommer! An manch heißem Tag hilft vielleicht ja auch die 'Flucht' in den MoBa-Raum?! ;)

    Liebe Grüße

    Heiko