Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    Hier würde ich persönlich beim Strassen-Unterführung auf gar keinen fall ein Kompromiss angehen: diese Stelle ist so Characterisch, weil einfach zu sehen von der Bahnhofsanlage heraus: eine andere Weichenlage fällt (mir) sofort auf. An der Schalthaus-Seite spielt das weniger eine Rolle, wahrscheinlich haben nur wenige eine Ahnung wie die Gleise da genau verlaufen.

    Bei meinem ( Altes) Filisur-Neubau habe ich dieser Unterführung als einer der Festpunkte bei der Planung markiert, obwohl (auch hier Kompromiss) in der Kurve gelegen.

    Was man sich also Fragen sollte: wo hört den exakten Nachbau auf und akzeptiert man das später auch für sich selbst? Sonst bleibt nur eine Umgestaltung übrig.

    (Meiner Meinung nach nicht gerade ein "big deal": man bräuchte die Gleislage gar nicht zu ändern, nur am rechten Seite die Mauer etwas steiler abfallen lassen, den Weg etwas länger und neue Unterführung. Da braucht man gar nicht soviel "kaputt" zu machen....)

    Ist vielleicht eine gründliche Überlegung wert!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas, Jona, Peter und Michiel

    Herzlichen Dank für Eure Gedanken und Anregungen! Ihr habt natürlich recht, kompromisslos wird es wohl nie gehen! Ich habe Eure Gedanken nochmal 'sacken' lassen und mich auch für die technisch korrekte Variante entschieden.

    Es ist aber eben so, wie Michiel es auf den Punkt gebracht hat: der Bereich der Unterführung Seite Bergün ist nun mal sehr markant und vielen im Gedächtnis. Daher habe ich auch nochmal über eine Verlegung der Unterführung nachgedacht, dies aber letztlich doch wieder verworfen. Der Aufwand im derzeitigen Bauzustand wäre zu gross, und es ergäben sich dadurch weit mehr neue Kompromisse. Das Hotel müsste Richtung Station wandern, der Abstand zwischen Mauer und Unterführung wäre zu kurz (auch ein sofort erkennbarer Kompromiss...) etc.. Auch wäre es für mich bei der 'modernen' Unterführung schwierig, dort dann einen sicher funktionierenden Weichenantrieb zu platzieren.

    Ich werde also alles so belassen wie es ist und - um Thomas zu zitieren - die Laterne 'in die Wiese' verbannen. Aber dann bleiben Mauer, Gebäudestandorte und Geländeumgebung 'wenigsten' vorbildgerecht! Vielleicht arbeitet ja später ein kleiner Bautrupp an der Stelle am Austausch der defekten Laterne...

    Nochmals vielen Dank Euch und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    pünktlich zu den Feiertagen konnte wieder ein - wenn auch recht kleiner - Abschnitt fertiggestellt werden. Eigentlich war für diesen Zeitraum mehr geplant, aber dann galt es doch noch einige unerwartete (teils auch nur verdrängte...) Hürden zu nehmen. Aber für einen kurzen Bericht sollte es dennoch reichen.

    Wie alles begann:

    Dieser Bereich sollte eigentlich 'nur' ausgestaltet werden. Aber dann passte der Unterbau nicht richtig. Und auch das Schalthaus, ein vor längerer Zeit erworbenes Fertigmodell, gefiel mir von der Bemalung her noch nie so recht. Ich habe mich tatsächlich überwunden und das Gebäude komplett neu bemalt. Für mich ein wahrer Angang! Aber, nach meiner Meinung hat sich der Aufwand gelohnt:

    Auch die Umgebung des Schalthauses sollte jetzt einigermaßen stimmig ausgefallen sein.

    Soweit der aktuelle Stand zum Thema Ausfahrt Davos und Schalthaus Filisur. Weiter geht es dann mit der Ausfahrt Richtung Chur.

    Einen Moment warte ich aber noch ab, vielleicht kommt ja noch ein Zug. Bis dahin erstmal viele Grüsse

    Heiko

  • Das Warten hat sich gelohnt:

    Nun aber genug von diesem kleinen Ausschnitt. Mit einem letzten 'Stimmungsbild'...

    ... beende ich diesen Bericht und wünsche Euch schöne, friedliche und gesunde Ostertage!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    also das du die Maler nochmal angefordert hast hat sich wirklich gelohnt.

    Die Farbe vorallem des Mauerwerks ist dir prima gelungen.

    Ich freu mich immer wieder, da es für mich für unser Vereinsanlage eine

    super Inspiration und Motivation ist dein modernes Filisur in der Entstehung zu sehen.

    Gruß Manne

    P.S. auch auf diesem Wege nochmals danke für die komplette Vermassung des Schalthauses

  • Hallo Heiko,

    dein Schalthaus gefällt mir gut, aber noch besser finde ich deine Natur!

    Die Gräser, Büsche und Bäume sehen super aus. Als ob sie wirklich so gewachsen wären. Sehr schön.

    Das Dach vom Schalthaus finde ich etwas zu eintönig / sauber, aber das kann auch durch die Bilder täuschen. Auf Fotos sieht das doch öfters anders aus als in echt.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für die schöne Bilderserie!

    Schließe mich den Vorrednern an, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Ich kenn die Vorbildsituation nicht, aber gibt es da keinen Weg (Trampelpfad oder Schotterweg) zum Schalthaus? ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • lieber Heiko

    Bei der vierten Foto versuchte ich mit der Maus den rechten Bildrand zu verschieben, um in dieser sensationelen Landschaft aus dieser wunderschönen Perspektive einen Blick auf Filisur zu erhaschen.... das wäre mein Osterwunsch an Dich !!!

    en liebe Gruess,

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Lob + Herzchen!!

    Es ging mir hier natürlich nicht nur um das Schalthaus, sondern in erster Linie um die Umgebung nebst Gleisbehandlung der Davoser Ausfahrt. Die Freude ist natürlich immer wieder gross, wenn das Gelingen dann abschliessend auch von Euch bestätigt wird! Aber ich freue mich natürlich auch über jede Kritik / Anregung, die zur Optimierung beiträgt. Man wird halt selber irgendwann 'betriebsblind'...

    ...Das Dach vom Schalthaus finde ich etwas zu eintönig / sauber, aber das kann auch durch die Bilder täuschen. Auf Fotos sieht das doch öfters anders aus als in echt.

    Da hast Du natürlich recht. Zwar wirkt es vor Ort tatsächlich etwas besser, aber etwas Patina würde dem Gebäude sicher noch gut tun (das gilt übrigens auch noch für andere Bereiche wie z.B. Perron, Perrondach etc.). Ich bin da einfach noch etwas ängstlich, da ich die richtige Methode noch nicht rausgefunden habe. Da man bei der Verwitterung am fertigen Objekt ja wohl nicht viele Versuche frei hat, schiebe ich das immer noch vor mir her. Vielleicht altert das Ganze ja - so wie ich auch - mit der Zeit automatisch...?! ;) :/


    ...Ich kenn die Vorbildsituation nicht, aber gibt es da keinen Weg (Trampelpfad oder Schotterweg) zum Schalthaus? ;)

    Nein Peter, den gibt es tatsächlich nicht. Das Schalthaus steht miiten in der Wiese und scheint auch nicht häufig aufgesucht zu werden. Höchstens ein paar Bahn-Fans bahnen sich den Weg durchs hohe Gras für ein paar Maße oder das eine oder andere Foto. Aber die haben bislang noch keine 'Spuren' hinterlassen...

    ...Bei der vierten Foto versuchte ich mit der Maus den rechten Bildrand zu verschieben, um in dieser sensationelen Landschaft aus dieser wunderschönen Perspektive einen Blick auf Filisur zu erhaschen.... das wäre mein Osterwunsch an Dich !!!

    Lieber Thomas, wie könnte ich Dir diesen Wunsch abschlagen:

    Ich habe halt einfach darauf verzichtet, da natürlich bei den Einstellungen immer noch viel 'Baustelle' zu sehen ist. Ich hoffe, es gefällt Dir / Euch dennoch!

    Nochmals herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Filisur und richtig schöne Feiertage!

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Schon wieder wunderbare Bilder von deinem Filisur, die Begrünung ist dir wunderschön gelungen, und schön Grün! Manchmal werden die Naturfarben zu blass nachgestaltet was eher auf Konto der früheren Woodlands Produkte geht. Hier im Mitteleuropäischen Raum zeigt sich die Natur in viel satteren Grüntönen, eben wie gesagt von dir Perfekt nachgestaltet! :respekt:

    Ich habe halt einfach darauf verzichtet, da natürlich bei den Einstellungen immer noch viel 'Baustelle' zu sehen ist. Ich hoffe, es gefällt Dir / Euch dennoch!

    Hier beim Albulamodellforum gibt es eine Bande interessierte Modellbauer die sehr Neugierig sind an Baustellen, den Endprodukt ist zwar schön, aber das glauben wir dir schon.... :S

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko,

    ohhh ja, das sieht schön aus und danke für die Info. Ich glaub dir schon, dass es da nichts gibt, sind die Anlagen ja meist fast Wartungsfrei und vermutlich von der Bahnseite her zum Öffnen.

    Hier beim Albulamodellforum gibt es eine Bande interessierte Modellbauer die sehr Neugierig sind an Baustellen,

    genau, der Weg zum fertigen (Abschnitt, Anlage, Gebäude, usw.) ist meist viel lehrreicher :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    ganz fertig ist er noch nicht, der angekündigte Abschnitt 'Ausfahrt Richtung Chur'. Es dauert halt doch meist länger als geplant! Mit dem momentanen Stand konnte ich jedoch ein Großteil der Schotterarbeiten in und um Filisur abschliessen und habe für mich somit wieder einen kleinen Meilenstein erreicht. Die anschließend durchgeführten Probefahrten verliefen ebenfalls erfolgreich und haben einige neue Fotos 'produziert', die ja vielleicht doch ganz sehenswert sind. Also gibt es bereits heute einen kleinen Zwischenbericht:

    Eigentlich sollten schon alle OL-Masten in dem Bereich stehen und die Geländer auf den Mauern sollten auch gesetzt sein. Die Teile dafür liegen schon seit einiger Zeit bereit. Sie sind zwar nicht in allen Bereichen exakt vorbildgerecht und hier und da sicher auch nicht bis ins letzte Detail ausgeführt. Ich hatte mich jedoch mit den Kompromissen eigentlich arrangiert. Und dann sind da diese Berichte in unserem Forum über u.a. perfekt gestaltete Geländer und super realistische Oberleitungsmasten... :/ Und schon beginnt es im Kopf zu arbeiten! Soll ich vielleicht doch das eine oder andere Detail verändern / ergänzen, traue ich mich da ran usw. usw.??

    Die Motivation Eurer Berichte hat gesiegt, und ich werde mir Geländer und Masten nochmal vornehmen! Mehr zu den Ergebnissen - Erfolg(e) oder Misserfolg(e) - dann im nächsten Bericht.

    Danach geht es dann an den Rampenbereich. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist der Bautrupp bereits angerückt. Es fehlen hier noch Rampe und Schotterbelag zwischen den Abstellgleisen. Und es fehlt die 'Füllung' zwischen den Profilen des hinteren Abstellgleises. Hier habe ich allerdings noch keine Idee, wie das idealerweise umgesetzt werden kann. Vielleicht habt Ihr da eine Lösung, die einerseits vorbildgerecht ist, andererseits aber auch noch einen sicheren Betrieb erlaubt?!

    Nun aber noch die angekündigten Bilder von den Probefahrten:

    Albula-Komposition um 2015 nach Chur

    Und ein - wie ich finde - schöner Zug, der ja heute so leider nicht mehr verkehrt:

    Abschließend noch ein Blick aufs Ganze:

    Soweit erstmal für heute mit den Neuigkeiten aus meinem Filisur. Ich hoffe, die Bilder machen vielleicht sogar ein wenig Lust auf Sommer + RhB...

    In dem Sinne, danke für den Besuch! Bis demnächst...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    sieht super aus :thumbup:

    Auf deine weiteren OM bzw. noch besser gestaltetes Geländer bin ich schon neugierig, mir geht es ja auch immer so ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michael, hallo Peter,

    vielen Dank für Euer Lob!! Herzlichen Dank natürlich auch für die vielen 'Herzchen' und für Euren Besuch in meinem Filisur!

    Peter, tatsächlich kann ich Deine Neugier schon etwas befriedigen. Ich hoffe nur, Du bist nicht enttäuscht über die doch recht simple Lösung?!

    In erster Linie umgetrieben hat mich dieses Tragwerk von Microscale:

    Neben einigen recht einfach ausgeführten Details störte mich hauptsächlich der Schaltposten, der im Vergleich zum Vorbild...

    ... doch recht grob und vereinfacht sowie teils auch nicht ganz richtig ausgeführt war. Lange habe ich mit mir gerungen, denn ein Kleinserienmodell zu zerlegen kostet für mich schon einiges an Mut und Nerven. Was eignet sich da besser als ein verregneter 'Herrentag'...?! Also habe ich den Schaltposten zerlegt, um ihn dann komplett neu...

    ...mit etwas zierlicheren U- und L- Profilen von Evergreen wieder aufzubauen. Kleine Details, wie z.B. die Schalter, wurden dann auch irgendwie 'rangefummelt' (für mich tatsächlich bereits absolut grenzwertig...). Nach der Bemalung und der Ergänzung einiger Details am eigentlichen Tragwerk habe ich nun zumindest ein Modell vor mir, das für mich doch deutlich näher am Vorbild ist:

    Natürlich kann das 'Werk' nicht mit den Profi-Masten mithalten, die uns hier teilweise präsentiert werden. Da das Löten und ich in diesem Leben wohl keine innigen Freunde mehr werden, bin ich froh, einen für mich machbaren Kompromiss gefunden zu haben.

    Beflügelt von dem 'Erfolg' werde ich dann jetzt das Geländer-Thema angehen. Bei den anderen Tragwerken hält sich der Optimierungs-Bedarf wenigstens etwas in Grenzen; das sollte also sicher auch machbar sein. Ich werde dann berichten...

    Bis dahin, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    schöne Probleme hast Du da. Ich träume von solchen Tragwerken und Schaltposten. Und Du machst sie einfach noch besser... Aber ich gebe Dir recht, was man da so manchmal sieht ist schon weit weg. Und das löten... Auch ich werde das wohl kaum je verstehen. Aber manchmal hält es sogar...

    Also, mach weiter, ich folge Dir...