Hallo Heiko,
Hier würde ich persönlich beim Strassen-Unterführung auf gar keinen fall ein Kompromiss angehen: diese Stelle ist so Characterisch, weil einfach zu sehen von der Bahnhofsanlage heraus: eine andere Weichenlage fällt (mir) sofort auf. An der Schalthaus-Seite spielt das weniger eine Rolle, wahrscheinlich haben nur wenige eine Ahnung wie die Gleise da genau verlaufen.
Bei meinem ( Altes) Filisur-Neubau habe ich dieser Unterführung als einer der Festpunkte bei der Planung markiert, obwohl (auch hier Kompromiss) in der Kurve gelegen.
Was man sich also Fragen sollte: wo hört den exakten Nachbau auf und akzeptiert man das später auch für sich selbst? Sonst bleibt nur eine Umgestaltung übrig.
(Meiner Meinung nach nicht gerade ein "big deal": man bräuchte die Gleislage gar nicht zu ändern, nur am rechten Seite die Mauer etwas steiler abfallen lassen, den Weg etwas länger und neue Unterführung. Da braucht man gar nicht soviel "kaputt" zu machen....)
Ist vielleicht eine gründliche Überlegung wert!
Grüsse, Michiel