Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank auch Dir für das Lob!

    Der Abstand zwischen Gleismitte und Perronkante beträgt 18,5 mm und sollte damit auch vorbildgerecht sein.

    Damit es vollständig ist: an der Hinterkante vom Mittelperron (am Gleis 3) variieren die Abstände natürlich etwas (wie beim Vorbild auch). In der Ausfahrt Richtung Bergün beträgt der Abstand im Kurvenbereich 21 mm, da der Perron hier noch die volle Höhe hat. Richtung Chur ist der Perron dann vor der Weichenverbindung zw. Gl. 3+4 abgesenkt, so dass hier der Abstand nur um 1 mm vergrössert ist (im Bereich der Weichenverbindung und der sich anschliessenden Kurve).

    LG

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    deine moderne Bahnsteigüberdachung ist sehr gut geworden :thumbup: - erinnert mich gleich an den Urlaub im letzten Jahr. 8)

    Ist das ein Bausatz oder Eigenbau? :/

    Die Bahnsteigmarkierungen hab ich mir auch besorgt, der erste Test verlief sehr gut. :)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke Dir! Es freut mich, dass Dir die Überdachungen gefallen und sie Dich etwas in Urlaubsstimmung versetzt haben.

    Sagen wir so, die Überdachungen basieren auf den entsprechenden Bausätzen, wurden jedoch teilweise erheblich angepasst und verfeinert. Aus heutiger Sicht hätte ich sie wohl tatsächlich komplett selbst gebaut...

    Schön, dass es mit den Markierungen geklappt hat und sie Dir gefallen. Sie machen sich jedenfalls sehr gut auf dem Perron der GSB!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht! Der eigentliche Stationsbereich konnte bis zur Strasse größtenteils fertiggestellt werden. Daher gibt es heute nochmals ein Update aus meinem Filisur, da müsst Ihr jetzt einfach durch... ;)

    Eine 'altbekannte' Ansicht, nun allerdings weitestgehend mit allen Details versehen:

    Das gilt auch für dieses Bild:

    Hier wird nun schon die eigentliche Neuerung sichtbar:

    Mit dem Vorplatz und der ausgestalteten Veranda ist für mich ein echter Meilenstein erreicht!

    Neben dem einen oder anderen Detail, was im Laufe der Zeit sicher noch ergänzt werden kann / muss, fehlen natürlich noch die beiden Bäume neben der Info-Tafel. Die befinden sich noch in der Aufzucht und werden wohl erst im Frühjahr gepflanzt.


    Zur Feier des Tages habe ich natürlich etliche Fotos gemacht. Da ich mich nicht für eine noch kleinere Auswahl entscheiden konnte, folgt gleich noch ein zweiter Teil mit einigen weiteren Detailfotos. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach... ;)

    Also bis gleich zum Teil 2...

  • Und hier nun der 'angedrohte' Teil2:

    Die grösste Herausforderung für mich war der Bau der 13 Tische und 52 Stühle im Bereich der Veranda. Ein Projekt, was schon lange in der Schublade lag und wo ich mich einfach nicht rantrauen wollte. Inspiriert und motiviert durch den letzten Bericht aus Peters Langwies über die 'kleinen zeitintensiven Bastelleien' habe ich mich endlich durchgerungen, meine Resturlaubswoche zu nutzen und das Projekt anzugehen. Wie befürchtet war diese Arbeit für mich absolut grenzwertig! Umso glücklicher bin ich natürlich jetzt, dass dieses ja doch nicht gerade unwichtige Detail seinen Platz gefunden und dem Vorplatz den letzten Schliff gegeben hat! Zwar würden die Teile kritischen Blicke unter den Lupe sicher nicht standhalten, aber ich denke, ohne die Teile wäre die schlechtere Lösung gewesen?! Das gilt übrigens natürlich auch für die anderen kleinen Details...

    Bei diesem Bild kommt dann direkt wieder Vorfreude auf Kaffee und Kuchen im nächsten Urlaub auf...

    Soweit nun endgültig für heute!

    Der nächste Bauabschnitt winkt bereits. Es geht nun an die Ausfahrten Richtung Chur und Davos sowie an das Gelände ums Schalthaus. Da sind natürlich auch wieder einige 'Nüsse' zu knacken. Somit wird die Zeit bis zum nächsten Bericht wohl etwas länger ausfallen. Aber wer weiss, vielleicht gibt es zwischendurch mal einige Zugfahrten in Filisur, die es sich auch zu zeigen lohnen würde...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    fantastisch, die Fotos, die du da präsentierst. Von mir aus kannst du ruhig noch eine 3. Serie auflegen. Jetzt ist richtig Leben in dein Filisur eingekehrt. Die vielen liebevoll gestalteten Details sind einfach Klasse. Die notwendige Geduld beim Einrichten der Veranda kann ich dir gut nachvollziehen. Ich habe auch schwer geübt damit. Zum Glück hatte ich nicht so viele Tische und Stühle und am Schluss sah es aus, als wäre ein Sturm durch die Terrasse gefegt.

    Im Moment bin ich am überarbeiten der Pläne. Ich will meinen Mittelperron neu bauen. Beim jetzigen Modell ist so einiges schief gelaufen und das will ich jetzt besser machen.

    Natürlich bin ich auch gespannt, wenn du uns Videos vom Fahrbetrieb zeigen kannst.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für den schönen Bilderbogen!

    Wie gewohnt alles perfekt und sauber.

    Die Infosäule.....ist die auch beleuchtet....ist es ein Ätzteilbausatz oder Fertigteil?

    Deine Terassenmöbel sehen sehr gut aus, manchmal sieht man den Schweiß der dahinter steckt im nachhinein nicht mehr, aber in Erinnerung bleibt es!

    und wo ich mich einfach nicht rantrauen wollte.

    dass kam mir doch gleich bekannt vor, hab ich diese Zeilen ja auch schon des öfteren verwendet.....aber so geht es uns ja allen!

    Die Quertragwerke wirken auch sehr stimmig, schöne Arbeiten!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko,

    sapperlot! Wie oft bin ich da schon bei jedem Wetter am Brunnen gesessen, hab ein Calanda und die übrig gebliebene Brotzeit verdrückt :S

    Die Detailtreue ist echt Wahnsinn, mein allerhöchsten Respekt dafür.

    Sind die Bestuhlung und das Buffetschild selbst gelasert/gemacht? (Oder hab ich da was überlesen?)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Heiko

    So schön was du uns da zeigst. Super Modellbau! Deine Tischdecken finde ich den Hammer. Als Preiserlein würde ich da gerne ein Bierchen trinken. Danach würde ich das Umfeld, wo so schön gebaut wurde, mir genau ansehen, bevor ich mit dem Zug in Richtung Wiesen fahren werde. :)

    Viel Spass wünscht dir

    Tomi

  • Hallo Heiko,

    Dein modernes Filisur ist inzwischen sehr schön geworden, mit allen Details; die gedeckten Tische laden einem geradezu aus zu eine Tasse Kaffee und Öpfelchueche mit Rahm!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko,

    Unglaublich, mit wie viel Präzision du alle Details wiedergibst. Aus Spaß habe ich nochmal meine Fotosammlung durchgesehen, wirklich alles stimmt! (Ich vermute, dass die beiden Bäume bei der Quelle noch platziert werden?)

    Was mich betrifft, könnst du uns mit vielen weiteren detaillierten Fotos 'androhen'.

    Grüsse, Frans

  • Hallo allerseits,

    ganz herzlichen Dank für Euren Besuch in meinem Filisur, für die so vielen 'Herzchen' und natürlich für die Kommentare!! Eure lobenden Worte lassen den beschwerlichen Weg und die für mich teils schon grenzwertigen Mühen beim Bau dieser eigentlich kleinen Szene schnell vergessen!

    Gerade dieser Bereich der Station Filisur ist ja offensichtlich bei vielen von Euch ebenfalls gut bekannt. Für mich natürlich die grösste Bestätigung, wenn Ihr es wiedererkannt habt und sogar noch schöne Erinnerungen / Vorfreuden geweckt wurden. Ja, es ist schon ein schönes Plätzchen...!


    ...Die Infosäule.....ist die auch beleuchtet....ist es ein Ätzteilbausatz oder Fertigteil?

    Die Quertragwerke wirken auch sehr stimmig, schöne Arbeiten!


    Beleuchtet ist die Infosäule nicht. Es war ein Bausatz aus Laser- und 3D-Druck-Teilen, den Tom mir vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat (wie so viele der anderen verbauten Details auch...!).

    Das Lob betr. der Quertragwerke gebe ich gerne an Herrn Hofmann von MicroScale weiter, der mir die Teile nach meinen Skizzen und Fotos gebaut hat. Gut, die eine oder anderen Kleinigkeit nebst Schildern habe ich dann noch montiert...

    ...Sind die Bestuhlung und das Buffetschild selbst gelasert/gemacht? (Oder hab ich da was überlesen?)

    Die Stühle und Tische sind Ätzteile, die als Bausatz vom Modellbau-Kaufhaus stammen. Die Schilder sind 'Eigenproduktionen'.

    ...Deine Tischdecken finde ich den Hammer.

    Vielen Dank, ich freue mich auch darüber, passende Tischdecken gefunden zu haben. Meine Freude wird zumindest solange anhalten, bis meine Frau etwas aus ihrem Deko-Fundus vermissen wird... ;)

    ... (Ich vermute, dass die beiden Bäume bei der Quelle noch platziert werden?)

    Die beiden Bäume sind in Arbeit. Die Pflanzlöcher sind ja auch bereits angelegt.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch! In der Zwischenzeit habe ich mal getestet, ob die Gleisanlage den Bau überlebt hat und ob überhaupt noch ein Betrieb möglich ist:

    Es ist halt nicht so schön, dass vorne immer noch die 'Baustelle' dominiert, egal aus welchem Winkel ich den Zug aufnehmen will. Daher lasse ich es lieber mal mit den beiden Bildern bewenden. Aber Kaffee und Kuchen oder das kühle Bierchen im Filisurer 'Bahnhöfli' schmecken eben erst so richtig, wenn auch ab und zu mal ein Zug (durch-)fährt! In dem Sinne...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    heute mal keine neuen Modell-Fotos, dafür ein 'Hilferuf':

    Es geht um die Standorte von Weichenantrieb, Weichenlaterne, Weichenschalter etc. an 2 recht markanten Stellen beim Vorbild. Ich versuche ja (manchmal eben auch leider...), die Station so vorbildgetreu wie möglich zu bauen. An diesen beiden Stellen allerdings muss ich entweder technisch oder optisch einen deutlich sichtbaren Kompromiss hinnehmen, da meine Modellweichen eben kürzer sind und ich Richtung Chur die Ausfahrt aus Platzgründen auch noch etwas 'stauchen' musste.

    In der Ausfahrt Richtung Chur...

    läge meine Stellschwelle (und damit Antrieb und Weichenlaterne) hinter dem Schalthaus mitten vor der Mauer. Dann wäre es technisch korrekt. Alternativ könnte ich die optisch korrekte Variante wählen und Modell-Antrieb, Laterne etc. vorbildgerecht vor der Mauer einbauen, obwohl sie dort technisch natürlich keine Berechtigung hätten. :/

    Gleiches gilt für die andere Ausfahrt Richtung Bergün:

    Ein schon recht markanter Ort für Weichenlaterne und Antrieb auf der Unterführung! Technisch korrekt läge er bei mir ein ganzes Stück links von der Unterführung mitten in der Wiese...

    Da ich bei meinen Überlegungen jeden Tag wieder zu einem anderen Ergebnis komme, bin ich mal auf Eure Ideen gespannt. Wie würdet Ihr Euch in dem Fall entscheiden???

    Gespannte Grüsse

    Heiko

  • lieber Heiko

    Bei der Mauer würde ich klar nicht auf das optisch Korrekte achten, sondern auf die technisch korrekte Lage des Antriebs. Das find ich einen Kompromiss, der zum Modellbau dazu gehört und könnte ja theoretisch im Original auch gut so sein. Es ist ja kein faules Ei, wo man sagen müsste, so was gibt es gar nicht. Man kann fast nie alle Verhältnisse so umsetzten, wie im Original. Vorallem grad in den Ausfahrten. Ein Bahnhof selbst kann mitunter noch gehen.

    Bei der Brücke würde ich noch die Überlegung einer Planänderung machen, ob sich diese bis zur Weiche versetzen liesse, damit der Antrieb dort zu liegen kommt. Falls das nicht geht, Antrieb technisch korrekt machen, das heisst: Ab in die Wiese.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Heiko,

    erstmal vielen Dank für deine Bauberichte. Dein Filisur gefällt mir gut und die Details sind das Salz in der Suppe: Tische mit Tischdecken, Leitlinien am Bahnsteig etc.

    Zu deiner Frage: ich würde die technisch plausiblere Lösung wählen. Kompromisse braucht es immer, im Zweifel dann lieber nach dem Motto: so würde es auch funktionieren.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Heiko,

    ich seh dies auch so wie Thomas und Jona,

    wenn es sich nicht ausgeht dann den Kompromiss kompromisslos fortführen....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,