Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    auch ich bin begeistert von deinem tollen Bauwerk :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Das sieht wirklich sehr gut aus und der Gully und die Türklinken, genauso wie der Rest sind dir super gelungen.

    Mir gefallen solche Einblicke von der Anlagenkante aus immer sehr gut und das du dies Beleuchtet hast war die richtige Entscheidung!

    Kannst du noch etwas zu deinen Leuchtstoffröhren erzählen?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    vorab erstmal Dir Giorgio herzlichen Dank für die prompte Unterstützung!! Dank Deiner Hilfe konnte dem Projekt nun die 'Krone' aufgesetzt werden:

    Aber auch allen Anderen natürlich meinen herzlichen Dank für die tollen Kommentare und für die vielen Herzen! Das macht schon ein wenig verlegen!! Aber in jedem Falle motiviert es mich natürlich ungemein, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

    Eigentlich wollte ich die Fotos gar nicht einstellen, offenbaren sie doch teilweise einige 'Unsauberkeiten'. Diese sind jedoch glücklicherweise an der Anlage nicht oder kaum sichtbar. Durch die späte Entscheidung, die Unterführung doch komplett darzustellen, konnte ich sie leider nicht am Basteltisch vorbereiten, um sie dann komplett einzusetzen. So mußte ich Wand für Wand von unten durch den Grundrahmen 'fummeln' und hoffen, daß sie dann einigermaßen zusammen passen...

    ...

    Kannst du noch etwas zu deinen Leuchtstoffröhren erzählen?

    Die Leuchten sind sogen. H0 Wannenanbauleuchten von Viessmann (Art. 6337). Ich habe sie gewählt, da sie sich gut gemäß Vorbild schräg unter der Decke montieren lassen. Sie haben jeweils 2 LED verbaut, die ich mit 12 V DC versorgt habe, was von der Helligkeit her mehr als ausreichend ist. Lediglich etwas kleiner hätten die Gehäuse sein können, eben das alte Problem bei den Modell-Leuchten.

    ...

    Mein Kompliment, so weit ins Detail wie Du gehst, echt genial. Da machst Du auch von diesen Teilen keinen Halt, wo sich die meisten Modellbahner mit "Treppe runter und gut is" begnügen :)

    Das wird wohl das detaillierteste Filisur der Welt :)

    Danke auch Dir für das Kompliment! Wie schon gesagt, ich war auch lange versucht, diesen Weg zu gehen und es bei den Treppen zu belassen. Aber es ist von der Anlagenkante aus einfach zu gut einsehbar! Und jetzt freue ich mich natürlich über diesen 'kleinen Hingucker'...

    Und ob mal ein 'Weltrekord' daraus wird...?? Für mich wäre einfach nur das Ziel erreicht, wenn ich beim Betrachten der Anlage das Gefühl habe, ich schaue auf die Station Filisur, so wie ich sie jahrelang erlebt und in guter Erinnerung habe!

    Fakt ist für mich aber ganz sicher: Eure Arbeiten sowie die Reaktionen auf meine Berichte sind eine enorme Motivation. Ohne diesen Ansporn und natürlich ohne die zahlreichen Hilfestellungen aus Euren Reihen wäre die Anlage nie so detailliert geworden!! Somit entsteht bei mir wohl in nicht unerheblichen Teilen ein Forums-Projekt, in dem sich viele von Euch sicher teilweise als Ideengeber oder 'Detail-Lieferant' wiederfinden werden! :love:

    Nochmals herzlichen Dank und noch ein schönes (verlängertes...) Wochenende!

    Beste Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und hab deine schöne Anlage deshalb erst jetzt entdeckt. ?( Durch den diesjährigen Sommerurlaub in Davos (Campingplatz in Glaris direkt am Bahnhof 8) ) und viele Fahrten mit der RhB nach Filisur (vor allem mit den regulären Nostalgiezügen :thumbup: ) wurde ich beim Stichwort "Filisur" neugierig... ^^

    Der bereits ausgestaltete Teil ist echt beeindruckend :thumbup: - egal ob Gebäude oder Landschaftsgestaltung. :) Und auch die Unterführung ist top! :D

    Mit Vegetationsmatten hab ich bei der Überarbeitung meiner alten Anlage auch gearbeitet, hab da diverse Versionen von Model-Scene verarbeitet und bin mit dem Erscheinungsbild auch sehr zufrieden. ;) Aber danke für den Hinweis auf die MBR-Matten, das war mir neu. Hab aber schon einige Bäume von denen verbaut, machen echt was her - top Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hoffe deine gesundheitlichen Probleme schränken dich beim Weiterbau nicht allzu sehr ein. :/ Hab da leider auch entsprechende Erfahrungen mit dem Rücken, weshalb meine neue Anlage in Modulform in bequemer Stehhöhe entsteht (um nicht mehr wie bei der Bestandsanlage auf Knien unten drunter rumkrabbeln oder mich weit reinbeugen zu müssen :rolleyes: ). Aber konzeptmäßig scheint das ja bei deiner Anlage schon berücksichtigt zu sein... ;)

    Freu mich auf weitere Bilder! :)

    Gruß Matthias

    P.S. Die Station Wiesen hab ich auch gleich erkannt, da sind wir bei den Wanderungen auch öfters ein-/ausgestiegen. 8) Hoffe du kannst die noch als Diorama irgendwo unterbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von GSB-Bahner (7. November 2021 um 16:29) aus folgendem Grund: ergänzt um das P.S.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich noch gar kein neues Update zeigen, denn der aktuelle Abschnitt ist noch im Bau:

    Der Mittelperron ist zwar im Rohbau fertig, und es sind die Abschlusskanten sowie alle Schacht- und Kanaldeckel montiert. Aber aus Gründen der besseren 'Armfreiheit' habe ich mich entschieden, vor dem Weiterbau die vorderen Gleise zu schottern, was - wie man erkennt - noch in vollem Gange ist...

    Nun aber zum eigentlichen Grund meiner heutigen Wortmeldung:

    Ich hänge an einem Thema fest und bin dazu mal auf Eure Meinungen gespannt. Es geht (mal wieder... :/ ) um die Weichenlaternen. Ich habe mal beide Weinert-Varianten (auf die Schnelle, wie man auf den Fotos leider sieht...) montiert. Nur mit der Entscheidung für eine Variante tue ich mich schwer:

    Das Bild zeigt die ausgeschaltete Anlage oder auch den Vorbild-Tagbetrieb. Bei eingeschalteter Anlage sieht es dann so aus:

    Mein Problem: die beleuchtete Laterne weckt natürlich den 'Spieltrieb' und hat schon einen gewissen Pfiff. Ohne eingeschaltetes Licht erkennt man durch das Milchglas jedoch kaum die beim Vorbild ja deutlich weißen Symbole. Da wäre natürlich die unbeleuchtete Variante klar meine 1. Wahl...

    Wie wäre da Eure Tendenz?? ich bin sehr gespannt....

    Einen schönen 3.Advent und viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Wenn du nur Tagbetrieb machen möchtest würde ich auch eher die unbeleuchtete Variante nehmen und das Geld dafür an einem anderen Ort verwenden. Wenn du aber auch "in der Nacht" fahren möchtest würde ich auf jeden Fall die beleuchtete Variante bevorzugen, denn die sieht einfach Hammer aus!!! Aber allgemein finde ich die beleuchtete Weichenlaterne einen echten Hingucker!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Heiko,

    sehr schöne Entwicklung in deinem Filisur!

    Ich finde Details wie Kanaldeckel eingach genial, sie sind nicht viel Arbeit und geben dem Modell einen extremen Kick!

    Sehr sauber alles :thumbup:

    Ich würde auch die beleuchtete Variante der Laterne nehmen....das sieht einfach immer schöne aus und schließe mich da Manuel an!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • lieber Heiko

    Dein Detailbilder sind absolut fantastisch. Für mich sind es die Abschlusssteine Deines Schotterbetts zur Stützmauer hin, die ein genial originale Wirkung haben.

    Zu den Laternen ist für mich klar:

    Bei Nachtbetrieb sicher die beleuchtete Variante, das wäre mir der Kompromiss des milchigen Weiss für den Tag eindeutig wert.

    Bei reinem Tagbetrieb würde ich die weissere Variante bevorzugen.

    liebe Gruess und danke für den wunderschönen Filisurer Einblick.

    Thomas

  • Hallo Heiko,

    welche Variante ist denn die beleuchtete Laterne? Die mit Led in der Laterne oder die mit Lichtleitfaser? Weinert bietet ja beide an.

    Aber zur Auswahl: ich würde die Beleuchtete nehmen. Preislich ist ja nicht so viel unterschied. ;)

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Heiko

    Ich schliesse mich den Meinungen der Vorschreiber an: Wenn du Nachtbetrieb machst, dann unbedingt die beleuchtete Variante.

    Auch mir sind die Gullideckel sehr positiv aufgefallen. Allgemein finde ich dein Bahnhof wirkt aus einem Guss - einfach wunderschön. Streicheleinheiten für meine Augen ;)

    Weiter so!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Heiko

    Hallo Heiko,

    schließe mich der Frage von Marco RhB an, welche beleuchteten Weichenlaternen hast du verbaut?

    Ich selbst habe ja auch beide Varianten noch bei mir liegen, sprich mit und ohne LED, keine mit dem Lichtleiter, aber noch nicht verbaut.

    Die beleuchtet wäre aber, was ich auf deinen Bilder sehen schon auch mein persönlicher Favorit.

    Es ist für mich einfach motivierend, deine Bilder zu sehen, auch für unser Vereinsanlage, da ich den Bauabschnitt Bahnhof Filisur

    dort technisch und Landschaftsgestalterisch umsetze, wenn auch Zeitraum 80-90er Jahre.

    Wollte mich daher auch auf diesem Wege nochmals für deinen Vorort Einsatz bedanken, der uns sehr weitergeholfen hat

    mit der Umsetzung des "Pastorenhauses" und dem Anrainerhaus in der unteren Bahnhofstrasse.

    Gruß Manne

  • Hallo Marco und Manne,

    zu Eurer Frage nach dem verwendeten Laternen-Typ: ich habe die unbeleuchtete Laterne (Weinert 72480) und die Variante mit Direktbeleuchtung mittels Mini-LED im Laternenkopf (Weinert 72481) verglichen.

    Die Version mit Lichtleitstab und separater LED von unten montiert (Weinert 72482) schied für mich aus, da sie laut Beschreibung von Weinert für den Einsatz mit dem Weinert-Weichenantrieb gedacht ist. Hat man den nicht, dann müsste man unter der Anlage exakt unter dem Lichtleitstab eine Befestigung für die LED konstruieren, was für mich nachträglich extrem aufwendig wäre. Außerdem soll die Lichtausbeute bei dieser Version eher verhalten ausfallen.

    Ich werde jetzt nochmal versuchen, bei der direkt beleuchteten Laterne den Milchglas-Kopf auch weiß zu bemalen. Mal sehen, ob und wieviel Licht dann noch durchschimmert. Vieleicht ist das Licht dann auch nicht mehr gar so gelb (sieht auf meinem Foto gar nicht so aus, ist 'live' aber recht grenzwertig...).


    Heiko

    ...Wollte mich daher auch auf diesem Wege nochmals für deinen Vorort Einsatz bedanken, der uns sehr weitergeholfen hat

    mit der Umsetzung des "Pastorenhauses" und dem Anrainerhaus in der unteren Bahnhofstrasse.

    Habe ich gerne gemacht! Und es freut mich natürlich, wenn es hilfreich war. Wenn Ihr noch weitere Infos oder Maße benötigt, ich habe da auch vom 'alten' Filisur einen recht umfangreichen Fundus. Also jederzeit gerne melden!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hast Du mal probiert bei der beleuchteten Variante das "Milchglas" noch mit weißer Farbe auszulegen? Dann sollte es tagsüber deutlich weiß erkennbar sein, die LED müsste aber genug Leuchtkraft haben, um auch nachts noch durchzuscheinen...

    Micha

  • Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare und für die rege Diskussion um das Thema Weichenlaternen!

    Es freut mich, daß auch Euch die kleinen Details wie z.B. die Kanaldeckel gefallen. Mir macht es großen Spaß, möglichst viele Details zu recherchieren und diese dann möglichst gut umzusetzen. So gibt es allein im Mittelperron 4 verschiedene Deckel, die ich versucht habe, auch am richtigen Ort zu setzen.

    Nun aber zum Thema Weichenlaternen: Ihr hattet ja annähernd die gleichen Gedanken wie ich, also eigentlich beleuchtet, aber bei Tagbetrieb gerne auch die weiße Variante. Also blieb ja eigentlich nur noch die Kombi aus beiden Varianten. Wie bereits erwähnt (und fast zeitgleich auch von Micha vorgeschlagen...), habe ich also einfach mal den Milchglaskorpus von der beleuchteten Laterne weiß bemalt:

    Wie erwartet, perfekt für den 'Tagbetrieb', der ja eigentlich auch die Regel ist. Wenn es dann dunkel wird:

    Ich würde sagen: Problem gelöst! Ich muß lediglich den Kopf unten sowie an den Rändern nochmal mit etwas schwarzer Farbe 'abdichten'. Immer wieder schön zu erleben, wie ein reger Gedankenaustausch letztlich zur Lösung führt!!

    Nochmals vielen Dank an Euch und einen lieben Advents-Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Ich glaube das ist die ideale Lösung.

    Ich fuhr gestern in Filisur durch und habe mich gefragt, wieso die RhB deine Anlage kopiert und wieso diese schon weiter als du sind, von wo sollten die wissen wie du Filisur geplant hast...:S :P

    Dein Filisur ist so genial, alles so perfekt gemacht (mitunter ist mir dank deiner Anlage zum ersten Mal aufgefallen, dass bei der einen Weichenlaterne auf der Seite St. Moritz noch so eine Markierung an der Mauer ist)! :thumbup: :)

    Liebe Grüsse und einen schönen dritten Advent

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo zusammen,

    pünktlich vor der Verkündung der Bemo-Neuheiten konnte ich den nächsten Bauabschnitt vollenden. Die Gleise 1+2 sind geschottert, der Mittelperron wartet auf Ausgestaltung und Überdachung und der Perron am Gleis 1 konnte ebenfalls bis zum Stationsgebäude gebaut werden. Auch konnten noch letzte Details ergänzt werden:

    Das Stationsgebäude ist noch nicht an- und eingepasst. Dieser 'Meilenstein' muss noch warten, bis die Überdachung vom Mittelperron fertig ist.

    Was mich Zeit und Nerven gekostet hat, das waren die Perron-Markierungen. Nachdem mir ein liebes Mitglied aus unserem Forum die Sicherheitslinien exakt vorbildgerecht als Anreiber besorgt hat, wollte ich diese vor Weihnachten quasi als 'Sahnehäubchen zum Fest' aufbringen. Leider folgte dann ein Scheitern auf ganzer Linie :(. Es gelang mir nicht mal, auch nur einen Streifenblock heil auf den Perron zu übertragen. Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Entweder war ich einfach nicht fähig und imstande, oder der Untergrund passte nicht, oder was auch immer...

    Also blieb nur die Suche nach einer Alternative. Da fiel mir mein Zone 30 - Aufkleber ein, und dort wurde ich abermals sehr schnell fündig! Zwar haben die Kollegen mich mit diesem Projekt über die Feiertage sicher so manches Mal 'verflucht', aber deren Beharrlichkeit und diverse Versuche haben sich dann doch ausgezahlt. Auch wenn das Endprodukt bei genauer Betrachtung ganz leicht vom Vorbild abweicht (vielleicht habt Ihr es ja schon bemerkt...?), so bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden. Dank spezieller Übertragungsfolie liessen sich die Streifen kinderleicht aufbringen. Da es wirklich einzelne Linien sind, kommen sie dem Vorbild sehr nahe, da sie ebenfalls leicht erhaben wirken. Ferner sind sie matt, haben keinen sichtbaren Klebefilm und kleben bombenfest. Und: ein Überzug mit Mattlack ist ebenfalls nicht erforderlich, was für mich wegen der gestalteten Landschaft natürlich sehr vorteilhaft war.

    Es geht für den Modellbahner mit 'normalen' Fähigkeiten halt eben doch nicht ganz ohne Kompromisse...

    Jetzt noch eine Ansicht von der anderen Seite, und dann geht es an die Perron-Überdachung:

    Jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes neues Jahr 2022, viel Spass beim Betrachten und Lesen sowie morgen viele tolle Bemo-Neuheiten!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Die Markierungen sehen super aus! Dass es mit den Anreibern nicht geklappt hat, erstaunt mich. Ok., es sind zwar nur 5 Streifen, aber das stört wohl nicht. Die Gleisanlagen und überhaupt das ganze bisher Geschaffene gefallen mir ausgezeichnet! Dein Filisur ist bereits in der Bauphase ein echter Hingucker.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Heiko,

    unglaublich toller Modellbau. Moderne Perrons sieht man selten und die Markierungen sehen wirklich Originalgetreu aus. Mir wäre ein Unterscheid nicht aufgefallen hättest du es nicht erwähnt. Von welchem Herstellen sind deine Zone 30 Aufkleber ?

    Liebe Grüße Andreas