Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko,

    Ja das Alter schränkt unser Hobby ein. Aber Deine Arbeit ist einzig artig und macht immer wieder Freude neue Fotos zu sehen von Deinem Baufortschritt. Ich bewundere Deine schöne Arbeit und mein Bahnhof Filisur steht immer noch in den Startlöchern. Gleismaterial habe ich inzwischen von Weichen Walter bekommen. Auch mein Start zum Bau der Anlage muss noch ein bisschen warten. Ich bin Unfall massig auch seit ein paar Wochen eingeschränkt. Aber Kopf hoch, ich denke positiv und freue mich auch wieder das schönste Hobby zu betreiben. Zusammen in Gedanken schaffen wir das und freue mich wieder etwas von Deinem Baufortschritt zu lesen.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Heiko

    Als ebenfalls 50+ kann ich deine Worte gut nachvollziehen.

    Augen werden trüber, Hände zittern mehr und der Gang auf den Dachboden fällt auch immer schwerer. Heruntergefallene Teile springen leider auch nicht von alleine zurück auf die Arbeitsplatte. Unter den Schattenbahnhof kriechen sieht dann auch aus wie wenn ein Wal auf dem Trockenen.

    Ich bewundere immer still und leise Deine Beiträge und konnte mir schon manches Detail oder Idee merken für meine Anlage.

    Abschauen von Anderen ist ja nicht verboten und wir präsentieren ja hier auch unsere Erfolge und Misserfolge um aufzuzeigen wie es gehen kann.

    Lass Dich nicht entmutigen. Hilfe anzunehmen ist keine Schande. Jeder hier im Forum erfreut sich an deinen Fortschritten. Jetzt umso mehr.

    Unser Hobby gibt uns sehr viel und ich bin überzeugt dass es uns mental fit hält. Denn wie viele Male sind wir beim Einschlafen noch dabei an einem Problem zu tüfteln? Haben wir uns nicht alle schon einmal dabei ertappt, dass wir dann nochmals aufstehen und die Lösung ausprobieren? Schupps ist es dann zwei Uhr Morgens. Also mir geht es so.

    Heiko, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Zeig uns Deine Anlagenbilder und erfreue uns damit. Frag um Hilfe wenn du sie brauchst.

    Vor allem aber, geniesse Dein Hobby. :thumbup:

  • Hallo Heiko

    Leider ist das mit dem 50+ und des körperlichen Verfalles so. Bei einem schneller, dem anderen langsamer.

    Wenn ich unter der Anlage einen Weichenantrieb eingebaut habe brauche ich den Rest des Tages um wieder als aufrechtstehender Mensch durch das Leben zu gehen. Trotzdem gibt das Hobby einem so viel, das man auch über diese Dinge hinwegkommt.

    Oft werde ich nachts wach und erfrue mich an solchen Berichten wie von dir und stelle immer wieder fest das wir das tollste Hobby der Welt haben.

    Mach weiter so und zeige uns bitte weiter deine Ergebnisse, auch wenn sie länger in der Entsehung brauchen.

    Noch ein Tipp zu den Weichenlaternen. Bei https://www.3dprint4moba.de/ habe ich für die Spurgröße N Weichenlaternen angefragt und er hat sie in sein Angebot mit aufgenommen. Einfach mal anfragen über seine Web Site.

    Alles Gute und viel Grüße

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin (10. September 2021 um 20:11)

  • Hallo Heiko,

    Erst heute habe ich Deinen Beitrag vom 6. September gelesen. Du beschreibst sehr gut erkennbar (wie auch aus den Antworten anderer hervorgeht), was ich jetzt auch zu erleben beginne. Die Erkenntnis, mit seinem letzten großen Projekt begonnen zu sein, fällt nicht leicht.

    Es ist, als ob die Zeit angefangen hat schrumpfen.

    Abgesehen davon ermutigen mich Deinen Bauberichten immer wieder, an meiner Filisur weiter zu bauen: dabei setze ich gerne Deine Ideen und Lösungen ein. Das soll auch in künftige Zeit so bleiben!

    Grüsse, Frans

  • Hallo zusammen

    Wenn auch urlaubsbedingt reichlich spät, dafür aber nicht minder von Herzen: ganz herzlichen Dank für Eure aufbauenden Worte und Reaktionen!! Ich war da schon überwältigt und weiß die Mitgliedschaft im Forum immer mehr zu schätzen! Und es freut mich natürlich besonders, daß meine gezeigten Arbeiten Euch so gefallen und sie Euch auch die eine oder andere Anregung geben können. Das werde ich natürlich gerne fortsetzen, auch wenn es - wie Martin schrieb - vielleicht etwas länger dauern könnte...

    Auch scheint mir, ich habe da ein Thema berührt, was eigentlich viele von uns bereits - teils mehr, teils weniger ausgeprägt - kennen und erleben. So wurde bei dieser Gelegenheit wohl nicht nur mir bewußt, daß man nicht allein gegen diese Einschränkungen kämpft, sondern das man beim schönsten Hobby der Welt auf Anerkennung und Unterstützung Gleichgesinnter bauen kann! Wenn das keine Motivation zu neuen Taten ist?!!

    Nun soll es aber weitergehen mit meinem 'Lebenswerk'. Ich habe das Vorbild wieder ein paar Tage studieren können und genug 'Hausaufgaben' für das kommende Jahr mitgenommen. Dann also bis zum nächsten Baubericht!

    Nochmals herzlichen Dank an Euch und die besten Wünsche an alle, die sich ebenfalls mit irgendwelchen lästigen Einschränkungen rumschlagen müssen!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    hier ein 'Mini-Update' von mir, allerdings mit einer Neuheit, die natürlich für mich (aber eventuell auch für Euch...) hoch interessant ist, löst sie doch eines meiner hier auch kürzlich erst diskutierten 'Probleme':

    Eine aktuelle Neuheit aus dem Hause Weinert! Die Laterne ist absolut maßstäblich, und es gibt sie unbeleuchtet oder mit LED beleuchtet. Natürlich liefert Weinert sie als Bausatz. Ich hatte mich für die beleuchtete Variante entschieden, mußte allerdings einen ersten Fehlversuch verkraften, da ich die LED wohl zu früh in die Stange eingefädelt hatte... :mauer:

    Daher sitzt die Laterne bis zum Eintreffen des Nachschubs erstmal nur provisorisch...

    Gut das der Lokführer rechtzeitig bemerkt hat, daß da etwas nicht stimmt...!

    Ein schönes Wochenende und beste Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    wieder ist ein Teilprojekt weitestgehend fertig, und so gibt es denn auch ein kleines Update.

    Heute geht es um die Unterführung. Eigentlich wollte ich mir die Sache leicht machen und die Bausätze 'Mittelperron und Unterführung Filisur' nutzen. Leider habe ich schnell bemerkt, daß ich dafür hätte die Grundplatte umfangreich anpassen müssen. Dazu kam die Tatsache, daß die Bausätze die Realisierung einer durchgehenden, einsehbaren Unterführung nicht zulassen:

    Ich wollte die Unterführung aber komplett darstellen, da sie von der Anlagenkante aus auch gut einsehbar ist (und ich auch schon unzählige Male durchgelaufen bin...). Die zwar sauber gegossenen und absolut maßstäblichen Gipsteile aus den Bausätzen konnten also so nicht genutzt werden. Also wieder mal grübeln, planen und schließlich den Großteil doch selbst bauen.

    Die Gipsteile habe ich dazu vorsichtig direkt hinter den Stufen getrennt (ein schweißtreibendes Unterfangen...). Das Teil mit den Stufen wollte ich nutzen, da es wegen der Maßstäblichkeit auch eine gute 'Schablone' darstellte. Der Rest wurde dann mit entsprechenden Brettchen möglichst vorbildgerecht gebaut:

    Und dann kam die Überlegung, das Ganze auch zu beleuchten! Was die Anzahl der Leuchten angeht, habe ich dann zwar etwas 'geschummelt'. Dafür sind die Modell-Leuchten leider auch etwas größer als die Originale, was aber zum Glück nur auf den Fotos so richtig auffällt. Vor Ort bin ich mit der Wahl eigentlich recht zufrieden:

    Leider läßt sich das Ganze nicht so schön fotografieren, aber ich denke, man erkennt die Filisurer Unterführung trotzdem...

    Zum Ende noch ein Blick von oben:

    Nun geht es an den Bau vom Mittelperron. Die MDF-Platten aus dem Bausatz ersetze ich ebenfalls, obwohl sie eigentlich perfekt passen. Aber einerseits sind nur Platten für den Bereich der Überdachung beigelegt, ich muß also eh mit anderen Platten anschließen. Entscheidend ist jedoch die Härte der Platten, denn ich möchte gerne auch die zahlreichen Kanal- und Schachtdeckel im Perron darstellen. Schauen wir mal, ob und wann das gelingt...

    Eine Sache fehlt natürlich noch im Bereich der Unterführung: die Beschilderung mit den blauen Piktogrammen. Hier habe ich bislang noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, ob und wo es entsprechende Bögen gibt. Eine Variante wäre sicher noch, die gemachten Fotos in der korrekten Größe zu drucken, aber da muß ich passen...!

    Beste Grüße und (hoffentlich...) bis bald

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Eine Sache fehlt natürlich noch im Bereich der Unterführung: die Beschilderung mit den blauen Piktogrammen. Hier habe ich bislang noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, ob und wo es entsprechende Bögen gibt. Eine Variante wäre sicher noch, die gemachten Fotos in der korrekten Größe zu drucken, aber da muß ich passen...!

    ... welche Piktogramme brauchst Du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Also etwa so?

    Wenn Du das so brauchen kannst, ansonsten kann ich Dir es noch als Word-File senden. Den Bus mit der Beschriftung "Postauto" habe ich nicht in meinem Fundus :(

    Siehe auch hier

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Mein Kompliment, so weit ins Detail wie Du gehst, echt genial. Da machst Du auch von diesen Teilen keinen Halt, wo sich die meisten Modellbahner mit "Treppe runter und gut is" begnügen :)

    Das wird wohl das detaillierteste Filisur der Welt :)

    Beste Grüsse und gutes Vorwärtskommen

    Tom

  • Hallo Heiko

    Diese ausgestaltete Unterführung ist dir super gelungen. Der Einblick vom Anlagenrand ist genial! Die (noch) fehlenden Piktogramme wirst du sicher bald montieren können, dann ist es perfekt!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite