Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure zahlreichen Komplimente und für die zahlreichen Daumen!! Es ist immer wieder eine tolle Motivation, und es hilft ungemein dabei, am Ball zu bleiben und auch gerne mal etwas Neues zu probieren!

    Viele der verarbeiteten Materialien sind ja noch nicht lange auf dem Markt. Somit war es vielleicht mein Glück, daß ich erst jetzt in die Landschaftsgestaltung eingestiegen bin.

    Und was das häufig zitierte Gespür für Farben angeht, dieses Kompliment muß ich fairerweise zu einem nicht unwesentlichen Anteil an meine Frau weitergeben! Sie hat mich am Beginn beharrlich motiviert, mich bei der Auswahl der Materialien unterstützt und dann im Verlauf der Arbeiten auch immer wieder Korrekturen 'eingefordert'. Nicht selten mußte (heute sage ich: durfte...) ich mein Tagwerk am nächsten Tag nochmals umfangreich überarbeiten.

    Es sind halt mehrere Faktoren, die aus einer Arbeit ein gelungenes Werk machen...

    Euch nochmals herzlichen Dank und ein schönes Sommer-Wochenende!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte mal ein kleines Update liefern, um das Sommerloch zu füllen. Auf den ersten Blick sieht es nach einer kleinen Ecke aus, die ich in der Zeit seit dem letzten Bericht (nur) geschafft habe.

    Aber die hatte es in doppeltem Sinne für mich in sich: es gab sehr viele Details an und neben dem Gleis zu realisieren, was vorab umfangreiche Recherchen erforderte. An dieser Stelle einen grossen Dank an Tom und sein kreatives Schaffen, wodurch viele der benötigten Details bereits in seinem Shop verfügbar waren bzw. auch noch sind!

    Mit dem Thema Schottern und Gleisbett-Gestaltung habe ich - ähnlich wie bei der Landschaftsgestaltung - für mich bislang unbekanntes Terrain betreten. Also gab es vorab reichlich Probestücke, deren Anblick ich Euch hier jedoch lieber erspare. Hier nun aber die finalen Resultate der Bemühungen:

    Ihr seht, um welche Ecke es geht. Hier eine weitere Ansicht:

    So, ich hoffe, mir sind keine Details entgangen. Obwohl: Ihr habt es natürlich bemerkt, die Weichenlaternen fehlen noch. Hier habe ich noch keine ansprechende, vorbildgerechte Lösung ausfindig machen können. Da hoffe ich wieder mal auf den einen oder anderen Tipp von Euch. Es müsste auch nicht unbedingt eine drehbare Lösung geben, es sollte halt optisch passen.

    Abschliessend noch ein Schnappschuss aus einer leider recht kurzen Vorbild-Epoche:

    Irgendwie gehört er für mich immer noch nach Filisur! Immerhin, für kurze Zeit nach dem Umbau der Station konnte man so ein Foto ja noch machen. Und dann haben wir jetzt eben gerade September 2006...

    Eine Draufsicht noch zum Abschluss:

    So weit erstmal für heute. Ich hoffe, der Rest von Gleis 3+4 wird nun schneller fertig, damit ich dann pünktlich zur Bausaison mit der Unterführung und dem Mittelperron beginnen kann. Und vielleicht gibt es zwischendurch sogar noch einen kurzen Abstecher zum Vorbild...

    Vielen Dank für den Besuch hier im 'nördlichen Filisur', viel Spass beim Suchen der zitierten Details und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    schöne Füllung des Sommerlochs mit tollem Bildmaterial.

    Ich hoffe unser Filisur wird auch mal so ansehnlich, wie dein Filisur. Bin gerade dran zwei Wohnhäuser, die

    unterhalb vom Hotel Grischuna und der Bahnunterführung stehen für den Verein zu bauen.

    Es ist deshalb für mich bei dir oft eine Inspiration/Motivation die tollen Fortschritte zu sehen.

    Gruß Manne

  • Hallo Heiko,

    tolle Fotos zeigts du uns. :thumbup:

    Für mich sieht alles sehr stimmig aus und du bleibst bei der Begrünung bei deinem eingeschlagenen Weg, so hat deine Moba genau deine Handschrift, :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Heiko

    Ganz schön gemacht! Gratuliere ?

    :respekt:

    Der Hintergrund verleiht der ohnehin schon sehr schön gestalteten Umgebung nochmals einen weiteren Hauch an Perfektion ein.

    Freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder

    Viele Grüsse: Pascal

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die geradezu schmeichelhaften Kommentare und die vielen 'Herzchen'. Und das, obwohl ich diesmal mit der Qualität der Fotos gar nicht glücklich bin. Aber die Ecke ist vom Licht her einfach schwierig. Aber es ging ja um die Details und um die ersten Schotter-Ergebnisse. In jedem Fall habt ihr mich wieder mal motiviert, den eingeschlagenen Weg mit Elan weiter zu gehen!

    ...Ich hoffe unser Filisur wird auch mal so ansehnlich, wie dein Filisur. Bin gerade dran zwei Wohnhäuser, die

    unterhalb vom Hotel Grischuna und der Bahnunterführung stehen für den Verein zu bauen...

    Das wird Euch sicher gelingen! Ausreichend Vorbildfotos und eine grosse Portion Geduld sind da schon die halbe Miete. Was die Häuser unterhalb Grischuna angeht, das Erste habe ich ja auch bereits gebaut. Wenn Ihr da noch Masse oder Fotos benötigt, gerne melden. Für das zweite Haus fehlt mir leider der Platz...


    Wenn ich das richtig sehe, benutzt Du Schienenverbinder? Welchen Hersteller bemühst Du denn?

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Chris

    Du hast richtig beobachtet. Ich habe mich aus Gründen der Betriebssicherheit dafür entschieden, damit die Schienenstösse auch gerade in den Kurven sauber überfahren werden. Lediglich auf Isolierverbinder versuche ich zu verzichten wo es geht. In beiden Fällen nehme ich jedenfalls Spur N Verbinder von Fleischmann. Sie sind sehr zierlich, erfüllen jedoch perfekt ihren Zweck.

    Nochmals besten Dank an Euch! Dann werde ich mich jetzt mal wieder ans Werk machen, damit ich an dieser Stelle dann hoffentlich irgendwann eine fertig gestaltete Station zeigen kann...

    Lieben Gruss

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Deine Begrünung sieht sehr realistisch aus, natürliche Farben sowie abwechselnden Strukturen ergeben ein sehr ansprechendes Gesamtbild!

    Da hast du schon sehr gründlich vor Ort recherchiert: die Details rund ums Gleis stimmen schon richtig mit dem heutigen Vorbild überein!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal ein kleines Update von mir. Es sind sicher keine großen Fortschritte, die ich seit dem letzten Bericht zeigen kann. Für mich ist es jedoch ein Meilenstein, denn nun ist der hintere Bereich von Filisur soweit fertig, daß ich mit dem Bau der Unterführung und des Mittelperrons beginnen kann. Damit geht es also nun an den eigentlichen Stationsbereich...

    Nach dem Schottern und dem Einfärben der Profile stand jetzt noch die Funktionsprüfung an. Das stand mir doch schon etwas bevor:

    Der Güterzug kam gerade recht, um die 'Jungfernfahrt' unter den interessierten Augen der Wanderin (!) zu absolvieren. Und es hat alles funktioniert!

    Selbst die Weichen haben nicht gelitten. Dann also auf zur nächsten Etappe...

    Einzig ein Detail trübt die Freude noch etwas: ich habe immer noch keine passende Lösung für die noch fehlenden Weichenlaternen :(

    Hier hoffe ich immer noch auf die entscheidende Idee aus Euren Reihen....

    Soweit erstmal für heute. Ich bin gespannt, wann es den nächsten Bericht geben kann. Bis dahin

    Viele Grüße und ein schönes (Rest-) Wochenende

    Heiko

  • Hallo John

    Vielen Dank! Die Hintergrundbilder sind 'Fertigprodukte' vom Atelier Dietrich in Österreich. Ich hatte an dem Thema auch lange überlegt, aber bedingt durch Grösse und Hanglage des Vorbildes fand ich es enorm schwierig, passende Hintergrundfotos in Filisur zu machen. So habe ich mich für diese Bilder entschieden, die zwar nicht aus Filisur stammen, aber - wie ich finde - recht gut zur Anlage passen. Wer weiß, vielleicht gibt es künftig ja doch noch mal Möglichkeiten für einen Original-Hintergrund aus Filisur...

    Dir wünsche ich dann nächste Woche eine schöne Zeit und eine erfolgreiche Fotojagd! Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns ab Ende der Woche sogar mal im Albulatal...

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Immer wieder schön, Bilder von deinem Filisur anzuschauen, finde der Hintergrund passt 1A.

    So, ich hoffe, mir sind keine Details entgangen. Obwohl: Ihr habt es natürlich bemerkt, die Weichenlaternen fehlen noch. Hier habe ich noch keine ansprechende, vorbildgerechte Lösung ausfindig machen können. Da hoffe ich wieder mal auf den einen oder anderen Tipp von Euch. Es müsste auch nicht unbedingt eine drehbare Lösung geben, es sollte halt optisch passen.

    Soll die Weichenlaterne beleuchtet sein?

    Ich habe auf unserer Anlage die Laternen von Roco mit einem 3D Druckteil als Lampeneinsatz genommen, vielleicht wäre dies ja etwas für dich.

    Weichenlaternen drehen

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Hier erstmal ein paar Worte 'in eigener Sache': unser Hobby bietet ja unendlich viele Betätigungsmöglichkeiten. Dazu gehören natürlich das Austüfteln von neuen Details, das Probieren neuer Arbeitsmethoden sowie das Ziel, möglichst viel selber zu machen. Viele von Euch praktizieren ja hier genau das auf immer wieder eindrucksvolle und bewundernswerte Weise!

    Ich war genauso unterwegs, bis mir vor einiger Zeit die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Seither fällt es mir zunehmend schwerer, gerade kleinste Details zu bearbeiten. Da ich nicht weiß, wie die Entwicklung weiter geht, und da ich mein 'Lebenswerk' gerne auf dem begonnenen Level fertig bekommen möchte, verschiebt sich mein Fokus immer mehr in Richtung dieses Ziels. Auf dem Weg dorthin bin ich daher dankbar für jedes Detail, was ich nicht mit hohem Zeitaufwand selber austüfteln und anfertigen muß. Außerdem gibt es ja auch bei 'Fertigprodukten' ohnehin reichlich Arbeit, sei es um sie anzupassen oder um sie - im Rahmen der Möglichkeiten - doch noch etwas zu verfeinern. Und einigermaßen vorbildgerecht verbauen muß man sie ja auch. Solange das gelingt, bin ich schon zufrieden, und Eure Resonanz - über die ich mich immer besonders freue! - zeigt mir ja, daß da noch was geht...

    Ich schreibe dies, da ich keinesfalls den Eindruck erwecken möchte, daß ich hier nur Eure kreativen Ideen und Lösungen 'abgreifen' möchte, um dann möglichst schnell eine tolle Anlage präsentieren zu können. Ich möchte halt einfach nur den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen! Ich bin Euch daher einfach nur dankbar für jeden Tip und / oder für jede Lösung, die Ihr bereits parat habt und die mich der Vollendung meines 'Lebenswerkes' wieder ein Stück näher bringt. Ich würde mich freuen, wenn ich mich an der einen oder anderen Stelle mal revanchieren kann, und sei es 'nur' mit Fotos, Maßen etc. aus einer Zeit, in der auch ich noch nach dem Motto 'selbst ist der Modellbahner' unterwegs war. Also, gerne jederzeit anfragen!!

    Jetzt aber erstmal herzlichen Dank an Michel und Walter zu den vielversprechenden Infos zum Thema Weichenlaternen! Ich werde da nach dem Urlaub sicher nochmal genauer drauf schauen und mich dazu melden. Denn auch dieses Detail paßt natürlich zu dem zuvor gesagten...

    Allen nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    LG Heiko

  • Hallo Heiko,

    Herzlichen Dank für die offenen Worte. Auch ich hatte einen gesundheitlichen Tiefschlag und hatte das Glück, bis heute wieder einigermassen wiederhergestellt zu sein. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute und vorallem gute, schöne Modellbauerlebnisse. Ich denke, hier im Forum unterstützt man sich gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Es tut mir sehr leid, von Deiner gesundheitlichen Beeinträchtigung zu hören :(

    Ich hoffe, Du kannst die Ferien im Albulatal dennoch geniessen und viele Inspirationen für Dein Lebenswerk mitnehmen. Das Leben zeigt einem immer wieder mal auf, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Ein schönes Hobby wie unseres hilft aber mit Sicherheit, viel Energie und mentale Kraft zu tanken, sowie für schöne Ablenkung zu sorgen.

    Leider kann ich Dir nicht direkt mit einer Weichenlaterne helfen, sollten aber 3D Teile nötig sein, werde ich Dich in diesem Bereich gerne unterstützen.

    Beste Grüsse und eine erholsame Zeit wünscht

    Tom

  • Hallo Tom

    Herzlichen Dank für die lieben Worte! Das hat mich wirklich gefreut! Es ist so, daß sich die Beeinträchtigung schon vor ein paar Jahren eingestellt hat, ich also schon länger damit lebe (und damit an der Anlage baue!). Nur nehmen halt die Einschränkungen leider langsam zu, und sie lassen sich nicht mehr so einfach ignorieren.

    Altern ist irgendwie doch eine 'böse Laune' der Natur! Ich denke, jeder ab Mitte 50 kennt den Effekt mehr oder weniger: der Kopf ist noch bei den Aktivitäten aus jüngeren Jahren, der 'Rest' hinkt zunehmend hinterher...! Erkenntnis und Sychronisation dieser beiden Entwicklungen braucht dann seine Zeit! Bei mir geht es eben scheinbar nur etwas schneller...

    Aber den Spaß an der Modellbahn und die Freude auf die Tage im Albulatal lasse ich mir keinesfalls verderben!! Wie Du auch schon sagst, gerade wenn es mal nicht (mehr) so rund läuft, erkennt man, wie wertvoll unser Hobby eigentlich ist!! Und noch komme ich mit der Anlage ja auch recht gut voran...

    Beste Grüße und danke auch für das Angebot mit dem 3D Druck!

    Heiko