Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo Heiko

    Grosses Kompliment, dein Landschaftsbau ist perfekt. Die Umgebung von dem Haus ist so naturgetreu nachgebildet. Die vielen Details bereiten eine harmonische Stimmung. Und die MBR-Bäume und Büsche sehen halt schon absolut toll aus.

    Das Haus interessiert mich auch sehr, ob das Eigenbau ist oder ein Bausatz.

    Ich freue mich auf weiter Bilder und Berichte von deinem Filisur.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Heiko,

    wirklich ein Traum dein "grüner Daumen" und vor allem dein dein Auge für Proportionen. Das Foto Nr. 2 ist mein persönlicher Favorit. Schön wie man den Zug nachschaut, aber eigentlich nur noch im Augenwinkel. Der Blick geht über die Weisen, in Richtung Horizont und da blickt man auf die schneebedeckten Berge - ein Traum. Auch sehr gut fotografiert - was auch eine Kunst für sich ist. Schön wie die Farben rüberkommen und gerade das Foto Nr. 2 - man spürt die letzten Sonnenstrahlen des zu ende gehenden Tages im Engadin.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Heiko

    Das schaut wunderbar aus, da weiß das Auge nicht, auf welches Detail es zuerst schauen soll. Der Grill, die Blumentöpfe, der Zeitungsleser... unglaublich

    LG Chr

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo Heiko,

    wie oft bin ich die Treppe schon hochgelaufen und an dem Haus vorbei und weiter zur Familiengrillstelle.

    Meinen höchstes Respekt, das hast du wirklich sensationell umgesetzt, die Farben und Landschaftsgestaltung wirken sehr sehr stimmig.

    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Felsenkeller noch gar nie bemerkt habe- so ist das, wenn das Modell einem die Realität dann lehrt!?

    Ist das Eigenbau? Kommt auf jeden Fall sackstark!

    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo allerseits,

    herzlichen Dank für die aufbauenden Kommentare und Anregungen sowie für die zahlreichen Daumen!!! Das motiviert schon ungemein, gerade weil das Thema Landschaftsgestaltung immer wie ein großer Berg vor mir stand....


    Was die Sache mit dem 'Anfängerglück' angeht, da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Oft ist ein neues Projekt beim ersten Mal gut gelungen. Aus welchen Gründen auch immer tat ich mich dann beim Versuch der Wiederholung unerklärlich schwer. Aber wie ich mittlerweile häufiger gehört habe, stehe ich mit diesem Phänomen wohl nicht alleine da?!

    Das schaut wunderbar aus, da weiß das Auge nicht, auf welches Detail es zuerst schauen soll...

    Ja, ich habe bei jedem Besuch gehofft, daß die Familie nicht noch weitere Dinge im Garten aufstellt, damit es im Modell nich irgendwann überladen wirkt...;)

    Hallo Heiko,

    Wenn man einen Blick für die Natur hat, dann geht das auch im Modellbau.

    Viele Besuche vor Ort und unzählige Fotos waren da natürlich hilfreich. Aber in puncto Landschaft und Natur können die Fotos nicht nur Segen sondern schnell auch Fluch werden. Es hat schon etwas gebraucht, bis mir wirklich klar war: Natur kann man kaum exakt nachbauen. Aber es freut mich natürlich, wenn auch bei mir das Vorbild zumindest erkennbar getroffen ist und die Filisurer Stimmung ein wenig eingefangen werden konnte.


    Hallo Heiko,

    ...Bei Deiner feinen Gestaltung der Pflanzen und Beete finde ich die Gestaltung der Pflanzen im unteren Bereich des Hauses im Verhältnis zur anderen Vegetation zu grob und etwas zu groß.

    - Aus was hast Du die erhöhte ungemähte Vegetation auf den Wiesen hergestellt ??

    Danke für den Hinweis, Du hast absolut recht! Irgendwie hatte ich schon beim Einkleben ein leicht mulmiges Gefühl. Jedenfalls ist das betreffende Gemüse mittlerweile abgeerntet ;)

    Bei der Wiese meinst Du sicher die Bilder 1+2. Es sind spezielle Grasmatten von einem recht neuen Anbieter aus Holland. Ich fand sie einfach sehr natürlich und als Untergrund für die Laubbäume und Büsche, die dort teils locker verteilt stehen, sehr passend.

    Dany + Peter (powo):

    Sagen wir mal, das Haus Peng basiert auf dem ehemaligen HR-Bausatz. Leider waren dort einige Dinge nicht ganz stimmig, und so habe ich das Gebäude entsprechend überarbeitet und angepasst. So mußte z.B. u.a. die Wand zum Garten neu gemacht werden, da diese natürlich richtig sichtbar ist.

    Patrick:

    Ja, den Weg könnte ich wohl mittlerweile auch schon mit verbundenen Augen gehen. Zu Deiner Frage: der 'Felsenkeller' ist ein Eigenbau.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch, und es freut mich, wenn die Bilder Euch zumindest gedanklich wieder mal kurz in 'unser Bündnerland' entführen konnten.

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Bei deiner Anlage wird die Wirklichkeit sehr überzeugend im Modell umgesetzt!

    Obwohl irgendwie naheliegend wenn man ausreichend Platz hat, aber damit keine selbstverständlichkeit.

    Bei dir ist dies jedoch sehr gut gelungen und bin gespannt wie sich das weiter entwickelt!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Walter, Michiel und Bernie

    Auch Euch vielen Dank für die lobenden Kommentare!

    ...Ist der Hintergrund die Alpenlandschaft von Atelier Dietrich?

    Richtig beobachtet. Eigentlich ein schöner, hochwertiger Hintergrund, der auch annähernd recht gut passt. Aber seit ich hier im Forum gesehen und gelesen habe, was in Sachen Hintergrund so alles möglich ist, bin ich gar nicht mehr so glücklich damit. Es ist halt nicht die Umgebung von Filisur! Aber ich fürchte, das lässt sich jetzt kaum mehr ändern, und ich muß damit leben. Eine attraktive Alternative wäre für mich durchaus auch ein schlicht hellblauer Hintergrund, wie wir ihn erst kürzlich hier bewundern konnten. Aber wie gesagt, für eine Änderung ist es wohl zu spät. Ich habe mich eben definitiv zu spät im Forum angemeldet...

    Nochmals Dank an Euch und viele Gruesse

    Heiko

  • Guten Morgen Heiko,

    ich habe mir eben noch einmal Deine ersten eingestellen Anlagenfotos angesehen. Die Anlage steht doch recht weit im Raum.

    Kannst Du Die Hintergrundplatte nicht abschrauben und auf dieser einen anderen Hintergrund flächig aufbringen (entweder den alten Hintergrund, wenn er flächig geklebt ist, entfernen oder den neuen über den alten aufziehen ?? Die Ecken sollten auf jeden Fall gut ausgerundet sein.

    Das Problem mit dem Hintergrund, welches Du aufgeworfen hast kenne ich zu gut.

    Ein zur nachgestellen Situation passender Hintergrund ist dann das Salz in der Suppe !

    Hat nicht Tom eine Hintergrundkulisse aus dem Albulatal in seinem Programm ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian und Andreas,

    vielen Dank für Eure konstruktiven Anregungen und die lobenden Worte! Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis, denn mit der Zeit wird man scheinbar 'betriebsblind' oder man möchte einfach zu schnell weiter kommen...

    ...Hat nicht Tom eine Hintergrundkulisse aus dem Albulatal in seinem Programm ?

    Ja, mit Tom hatte ich auch schon über das Thema gesprochen. Aber ein Hintergrund in der Grösse, der auf voller Länge zu Filisur passt, ist sicher nur schwer realisierbar. Vielleicht wäre der schlichte, hellblaue Himmel tatsächlich die optimale Wahl...?!

    Und eine Änderung wird - wie schon gesagt - aus meiner Sicht kaum möglich sein, da die Hintergrundplatte unter den beiden Bahnhofsgrundplatten mit dem Rahmen verschraubt ist. Ich müsste also hinter den bereits gestalteten Bereichen agieren, und das ist mir momentan zu heikel. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

    Hallo Heiko


    ...Vielleicht könntest du noch die Mauern etwas altern bzw. verwittern..

    Danke für den Tip! Ich bin da immer eher ängstlich, gerade wenn die Sachen schon fest verbaut sind. Zwar wirken die Mauern auf den Fotos heller als auf der Anlage, aber ich werde mich sicher (an einem guten Tag...) nochmal dran machen. Das gilt wohl dann auch für die Strasse...

    Nochmals danke und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht von meinem Projekt. Nach einem letzten 'Feintuning' am Haus Peng (es fehlen lediglich noch ein paar Blumentöpfe bei der Garageneinfahrt...) ...

    ...habe ich mich an die Entwässerung der Straße gemacht. Dabei habe ich versucht, alle Kanaldeckel, Entwässerungsrinnen etc. nach RhB-Originalplan und diversen Fotos zu platzieren:

    Jetzt fehlt auf der Straße nur noch die weiße Markierung 'Zone 30'. Aber da habe ich noch keine Lösung gefunden, wie sich das größenrichtig und sauber realisieren läßt. Perfekt wäre wohl ein passender Anreiber? Und natürlich fehlt noch die Straßenlampe mit Verkehrsschild. Die montiere ich sicherheitshalber aber zu einem späteren Zeitpunkt, zumal mir auch hier noch ein Schild für die Aufhebung der Zone 30 fehlt.

    Da die bestellten Bäume immer noch nicht eingetroffen waren, habe ich mich dann an die Gestaltung der Anlagenkante gemacht (wo momentan noch der Hintergrund fehlt...). Da die Ausfahrt Richtung Bergün ohnehin nicht mehr vorbildgerecht dargestellt werden kann, konnte ich hier (endlich...) auch mal wieder etwas nach Fantasie gestalten:

    Zäune, Parkbucht und der untere Treppenteil sollten zwar noch vorbildgerecht sein. Dahinter habe ich dann jedoch versucht, einen stimmigen Abschluß ohne konkretes Vorbild zu finden. Das Häuschen hat für mich einen besonderen Erinnerungswert, denn es war mein erster Laser-Bausatz, also quasi mein Umstieg von Kunststoff- auf Echtholz-Gebäude. Ich denke, es macht sich dort recht gut...?

    Mittlerweile sind auch die Bäume eingetroffen! Ich kann also endlich mit der Bepflanzung des Hügels hinter der Davoser Ausfahrt starten. Dann bleibt als 'Filetstück' nur noch der Hang hinter Gleis 4 im Stationsbereich. Und dann freue ich mich auch schon darauf, endlich mit Gleisfeld, Mittel-Perron, Unterführung usw. beginnen zu können!

    Nun muß ich aber erstmal dem Bekannten aus der Forstwirtschaft beim Kaminholz helfen...

    Soweit also erstmal für heute. Viele Grüße und Euch ein schönes (wenn auch um 1 Stunde verkürztes...) Wochenende

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank an Euch für Lob, Anregungen und die vielen Daumen! Ich hätte nie gedacht, daß meine ersten Schritte im Landschaftsbau solch positive Reaktionen auslösen. Um so mehr freut es mich natürlich, und es motiviert ungemein!

    Die kleine Bastelei mit dem Häuschen hat mich auch total in Ferienstimmung gebracht. Ein Balkon mit Blick auf die Station, auf die umliegenden Berge und auf die Sommerwiesen, ja das wäre jetzt schon ein kleiner Traum...?! Es freut mich, daß ich diese Stimmung sogar transportieren konnte...

    ... Die Wirkung wäre noch viel besser, wenn der Hintergrund von der Farbe besser passen würde.

    Bertrand, Du hast natürlich völlig recht mit der Anmerkung. Es wurde ja bei der letzten Vorstellung schon etwas dazu gesagt. Aber je mehr Landschaft vor dem Hintergrund fertig wird, desto mehr fällt es natürlich auch auf. Eure Anmerkungen motivieren natürlich schon, eventuell doch nochmals über das Thema nachzudenken. Nur habe ich momentan echt noch keine Idee. Denn wenn eine Änderung, dann muß es auch die 100%-Lösung werden...

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Heiko