Hallo zusammen
Ich habe ja im Rahmen meiner Vorstellung schon kurz über die Entwicklung hin zu meinem 'Lebenswerk' berichtet und auch schon einige Bilder gezeigt. Da ich hoffe, dass es künftig auch über einige Fortschritte zu berichten gibt, verlasse ich nun mal den Vorstellungs-Bereich und eröffne hier an dieser Stelle ein neues Thema.
Wie alles begann:
Den Mittelpunkt bildete eine Fantasie-Station mit gemeinsamem Normal- und Schmalspurteil. Die Stationsbauten im Normalspurteil waren komplette Eigenbauten, angelehnt an Gebäude auf der BLS Südrampe. Geplant waren als Thema die frühen 50'er-Jahre.
Aber ich hatte schon immer Filisur im Kopf (man sieht es auch an einigen Gebäuden...) und die Proportionen - speziell im Normalspurteil - haben mir nie so richtig gefallen. Also wurde nochmals geplant, gemessen, gezeichnet, dem Raum noch einige Zentimeter abgerungen und dann der Grossteil der Anlage wieder abgerissen. Lediglich die Station Stuls sollte den ganzen Akt überleben, was dann zum Glück auch gelungen ist.
Weniger Glück - und da überkommt mich auch heute noch etwas Wehmut - hatte die hinter dem Trenn-Hintergrund begonnene Station Wiesen:
Erst wollte ich sie retten und darunter einen großen verdeckten Schattenbahnhof für die aus Filisur kommenden Züge anlegen. Dann haben jedoch erst meine Bandscheibe und dann meine Frau mit recht klaren Worten zu mir gesprochen. Also: Wiesen durch einen ebenen Bahnhof / Schattenbahnhof für den Betrieb aus und in Richtung Filisur ersetzen! Wenigstens konnte ich den Stationsbereich so demontieren, dass irgendwann in ferner Zukunft vielleicht doch nochmal ein Diorama Wiesen der 50'er Jahre entstehen kann...
Soviel erstmal aus der 'Historie'; weiter geht es dann hoffentlich demnächst aus der Gegenwart. Ich hoffe, die Abhandlung ist vom Umfang her gerade noch zu verkraften...?!
Viele Grüsse aus dem Norden
Heiko