• Hallo allerseits

    Vor einigen Monaten mit dem RhB-Virus neu infiziert, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich wieder Frau und Kamera einpacke und nach Graubünden düse, um (erstmals digital) Fahrzeuge, Landschaft und Bauten rund um die rhätische Bahn fotografisch festhalte. Schwerpunkt sollte die Vorderrheinstrecke werden, aber natürlich sollte soviel wie möglich besucht und abgelichtet werden. Spektakuläres werden die Aufnahmen nicht zeigen, dazu war ich viel zu uninformiert, aber solide Bilder bei fast immer sonnigen Wetter ließen bei mir (UND meiner Frau !!) die Begeisterung noch einmal ansteigen. Deshalb die Idee, einige der Bilder in dieser Runde hier zu teilen. Forumsmitglieder, die "um die Ecke" wohnen, bitte ich um Nachsicht und hoffe, einige Interessierte hier mit meiner Begeisterung anstecken zu können.

    Die Anreise, ursprünglich über die Achse Basel, Luzern, Andermatt nach Sedrun (nahe Disentis) fiel der Eigenmächtigkeit meines Navis zum Opfer. Die längere Strecke, aber schneller durchfahren, war wohl Basel, Zürich, Chur. So landete ich bereits am Anreisetag an der Vorderrheinstrecke und machte meinen ersten Stopp in Illanz, wo ich über die für mich völlig neue Geaf 2/2 stolperte.

     

    Wenige Minuten später traf ein Glacier-Express ein, gezogen von der Ge 4/4 II 624 (aus Disentis :love: kommend). Der Gegenzug aus Chur von der Ge 4/4 II 617 (mit LGB Werbung) gezogen, ließ nicht lange auf sich warten.

       

    Trun war der nächste Halt auf dem Weg westwärts. Der Bahnhof wurde ebenso auf dem Sensor festgehalten wie ein einfahrender Zug.

     

    Kurze Zeit später war es dann soweit. Disentis kam in Sichtweite.

    .

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph

    Danke für Deine Bilder - und wenn auch schon andere Bilder davon im Forum publiziert wurden, jeder Fotograf hat wieder einen anderen Blickwinkel oder Bildausschnitt, der genau das zeigt, was andere Suchen.

    In diesem Sinne - immer her damit!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Bevor ich mich dem Betrieb in Disentis zuwandte, stand erst ein Besuch der FO, pardon, der MGB auf dem Program. Als erstes wurde der Oberalp-Pass ins Visier genommen. Da unser Quartier in Sedrun aufgeschlagen war, waren wir sozusagen schon auf dem Weg nach oben.

    Als erstes kam nahe der Passhöhe ein Triebzug vorbei, den ich nicht identifizieren konnte. Aber gut sah er aus, insbesondere am Seeufer inklusive Spiegelung.

       

    In Andermatt war dann wieder Hochbetrieb. Diverse Deh 4/4 und Kleinloks Tm 2/2 und HGm 2/2 der MGB wieseln emsig umher. Besonders angetan hat es mir ein Niederflur-Personenwagen in einer überaus attraktiven Lackierung.

     

     

       

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo Christoph,

    danke für deine Bilder und ja deine Begeisterung steckt an:thumbup::thumbup::thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Von Andermatt aus ging es richtung Furka-Pass. In Realp gönnten wir uns eine Fahrt mit einem Dampfzug der DFB über den Pass bis nach Oberwald. Die Rückfahrt ging dann durch den Tunnel mit einem Zug der MGB zurück nach Realp. In Tiefenbach, auf der Passhöhe und in Gletsch gab es jeweils einen kleinen Stopp, den ich für ein paar Aufnahmen nutzte.

     

       

     

     

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Einen Tag später war es dann soweit. Endlich konnte ich in Disentis an dem Bahnhof rumstreunen und Bilder machen. Viele Details, die ich Euch jetzt erspare, habe ich für mich festgehalten. Ein Lokführer nahm mich sogar zu den beiden noch vorhandenen Lokremisen, damit ich diese auch von der Südseite fotografieren konnte. Übrigens konnte ich meinen RADma 1/2 in Disentis sogar mit Rhätischen Strom auftanken :)

     


     


    Von Disentis aus ging es über Somvix, Tavanasa in die Rheinschlucht.

     

     

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Als erstes kam nahe der Passhöhe ein Triebzug vorbei, den ich nicht identifizieren konnte. Aber gut sah er aus, insbesondere am Seeufer inklusive Spiegelung.

    Ist ein ABDeh 4/8 (2021-2028) "KOMET" mit einem zweiteiligen Niederflur-Gelenksteuerwagen (2131-2134) gekoppelt. Beides von Stadler.

    Darf ich fragen was sonst noch für Kompositionen am Oberalppass unterwegs waren? Gibts da evtl. noch ein par mehr Fotos, auf denen die Wagen(Typen) zu erkennen sind?

    LG Niklas

  • Hallo

    Danke für die Info.

    @ der_Nik_

    Ich habe auf jeden Fall noch Bilder einer HGe 4/4 II (mit Zug) vom Oberalppass, auf einem Viadukt bei Sedrun und aus Andermatt. Ich kann Dir ein paar Bilder zukommen lassen, wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse schickst. Ob diese das von Dir gewünschte zeigen, darfst Du dann selber entscheiden.

    LG Christoph

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Am darauffolgendem Tag stand Chur auf dem Programm. Und weil die beste Ehefrau von allen nicht nur Gleise und Züge sehen sollte, sondern auch mal ein Bummel durch die Stadt anstand, ist der Bilderreigen an diesem Tag nicht ganz so üppig ausgefallen.

    In Illanz haben wir noch eine Ge 4/4 I stellig gemacht und kurz vor Reichenau den ersten Allegra.

     

     

     

    Ein wenig überrascht haben mich ein wenig die beiden Tankwagen, die (beladen?) über den Bahnhofsvorplatz durch die Stadt gezogen wurden.

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Der darauffolgende Tag führte uns wieder im Sonnenschein über Tiefencastel, Surava, Filisur bis nach Bergün.

     

     

     

    In Filisur hatte ich dann das Glück den Capricorn in aller Ruhe ablichten und bekucken zu können. Die Besatzung des für die Testfahrten eingesetzen Zuges machte gerade Brotzeit.


     

     

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Museum im Bahnhofsgebäude von Bergün. Es beinhaltet unter anderem eine Spur 0m Modulanlage mit Thema RhB, auf die ich es mit meiner Kamera besonders abgesehen habe. Im Zuge der Corona-Pandemie war es allerdings nicht möglich, das Areal zwischen den Modulen zu betreten, so musste ich mich damit begnügen, meine Aufnahmen von "außen" zu machen. Man muss aber sagen, der Besuch und das Betrachten der Anlage und des Betriebes ist auch unter diesen Konditionen absolut in Ordnung. Lediglich (Nah-)aufnahmen von den entferneten Anlagenschenkeln erweisen sich als problematisch. Die Indoor-Aufnahmen entstanden natürlich ohne Blitz mit hoher ISO-Zahl und als besonders problematisch erwies sich das Mischlicht (Tageslicht durchs Fenster/Glühbirnen).

    Der Betreiber und Besitzer der Anlage (sie gehört nicht dem Museum) startet sein Program am Nachmittag, so ergab sich auch an diesem Tag die Möglichkeit, ein paar Bilder vom Original zu schießen.

     

      

       

     

       

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • hi,

    Du hättest noch einen Abstecher ins Dorfmuseum machen müssen, eine an Ausmaßen eindrückliche Anlage, die zwar nie fertig werden wird ;) aber sehr interessant ist- auch wenn die Qualität hier im Forum in manchen Teilen besser ist ;)

    Grüße

    Patrick

  • Nach der Visite im Bahnhof Bergün folgte dann der Besuch der von Patrick erwähnten H0m Anlage im Dorfmuseum :D

    Diese Anlage befindet sich noch im Bau. Die Streckenführung kann natürlich bei mehr Platz, verbunden mit dem kleinerem Maßstab, viel großzügiger ausfallen. Ein Mitglied des Teams nahm sich viel Zeit, uns alles zu zeigen und auch zu erklären. Leider sind die Lichtverhältnisse da eher bescheiden gewesen. Mit ISO 6400 ist mir doch einiges verwackelt. Aber ein paar Bilder können einen kleinen Eindruck wiedergeben.

     

     

    Am darauffolgenden Morgen ging es dann über den Albula-Pass ins Engadin und direkt weiter über den Bernina-Pass.

    Das beschauliche Preda entpuppte sich als eine riesige Baustelle. War nix mit beschaulich. Der Aushub aus dem neuen Albula Tunnel bedingte eine Wirrwar an Förderbändern und wurde Abseits gelagert. Die Aufschütthügel erinnerten mich ein wenig an frühere Kohlehalden im Ruhrgebiet. Sollte der Aushub als Schotter einer weiteren Verwendung harren, dann ließe sich gefühlt das gesammte Streckennetz der RhB neu einschottern.

     

     

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Das Engadin ist bei unserem Tripp jetzt ein wenig zu kurz gekommen, aber da sich für Nachmittag Bewölkung angesagt hatte, huschten wir schnell durch zum Bernina-Pass bis nach Tirano.

     

     

     

     

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo Christoph

    Da ist dir fast alles vor die Linse gekommen, was die RhB zu bieten hat, sogar der Nostalgie-Erlebniszug Alp Grüm mit den Tw 30 und 34, der im Juli und August nur 2x pro Woche fuhr.

    Danke für die tollen Bilder und Gruss,

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • @ Bernie

    Manchmal nehme ich mir auch die Zeit, mal an der Strecke zu warten. Mir stand ja erstmal nur der normale Fahplan zur Verfügung. In den Lücken kam dann doch der eine oder andere Güter- oder Bauzug vorbei. So kann man im Urlaub auch seine Zeit verbringen :)

    An dieser Stelle würde ich gerne meiner Frau für ihre Geduld mit danken. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Partner so lange an der Strecke oder am Aussichtspunkt ausharren mag wie sie es dankenswerte Weise tat.

    In Wiesen ist uns nochmal der Capricorn-Testzug begegnet. Drinnen saßen wieder ein Haufen Leute, die auf ihre Laptops starrten. Danach nahmen wir uns das Wiesener Viadukt vor und später am Tag fuhren wir noch nach Davos, um uns den Betrieb dort auch mal anzuschauen.

       

     

     

     

     

    Und so endet der vorletzte Tag in Graubünden wie er begonnen hat, mit einem Capricor-Triebzug. Allerdings war dieser bereits in den regulären Betrieb eingebunden und fuhr fahrplanmäßig.

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph

    An dieser Stelle würde ich gerne meiner Frau für ihre Geduld mit danken. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Partner so lange an der Strecke oder am Aussichtspunkt ausharren mag wie sie es dankenswerte Weise tat.

    ... und ist bedeutend "günstiger", als wie wenn man die Frau in der Zwischenzeit zum Shoppen gehen lässt - kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

    Und danke für die Eindrücke aus Deinen Ferien!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Christoph

    ... und ist bedeutend "günstiger", als wie wenn man die Frau in der Zwischenzeit zum Shoppen gehen lässt

    wohl wahr :thumbup:....

    ....ich gestehe aber, dass ich mich mit dem Erwerb von Rollmaterial in diesem Urlaub auch zurückgehalten habe.

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Am letzten Tag unseres Graubünden-Tripps machten wir uns erst am frühen Nachmittag auf den Weg zurück nach Hause. Das gab uns die Gelegenheit noch einige Fotos zu schießen, eher wir in Thusis dann endgültig den Besuch der RhB in diesem Jahr abschlossen.

     

     

     

    Danke fürs anschauen. Ich hoffe, dem einen oder anderen hat die Bilderschau gefallen. Ich jedefalls war mit meiner "Ausbeute" sehr zufrieden.

    LG Christoph

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...