Vorstellung Fynn

  • Hallo zusammen

    Ich komme aus der Region Bodensee und absolviere momentan eine Ausbildung im elektrischen Bereich. Modellbahnerisch aktiv bin ich vor allem in der Spur H0m (RhB etwa Stand 2010-2015, bin da aber nicht so extrem fixiert darauf). Habe aber auch noch ein bisschen Spur N und IIm. Zudem baue ich Steuerungen und mache Instandhaltungsarbeiten an diversen Kundenanlagen (Bereich Technik). Auch der Fahrzeugunterhalt gehört da natürlich dazu.

    Aufgrund meiner Ausbildung hab ich momentan eher wenig Zeit, eine eigene Modellbahn Anlage zu verwirklichen, auch wenn immer mal wieder Pläne entstehen. Ich hab jedoch immer mal wieder diese Tage an denen ich mit Bemo Steckgleisen eine "Teppichbahn" erstelle. Zudem ist eine modulare Aussenanlage in der Planung.

    Leider hab ich kein wirklich aktuelles Bild meiner Fahrzeuge gefunden, dieses hier ist zwar schon ein bisschen älter aber immerhin etwas. Neu dazugekommen sind nur einige Ge 4/4 II, eine Ge 4/4 III und ein ABe 8/12. Zudem sollte in den nächsten Tagen mein ALVRA Gliederzug eintreffen. Sorry für die schlechte Bildqualität...

    Es sind momentan einige Projekte offen, welche in nächster Zeit (hoffentlich) umgesetzt werden können, dazu aber mehr zu einem Späteren Zeitpunkt.

    Gruss Fynn

  • Hallo Flynn

    Herzlich Wilkommen hier im Forum. Dem FW-Triebwagen nach zu folgern kommst Du von der schweizer Seite des Ufers...

    Schöne Züge zeigst Du uns da. Hast Du die Märklin Blechwagen zu RhB Fahrzeugen umlakiert? :thumbup:

    Gruess Adi

  • Hallo Adi

    Ja komme von der Schweizer Seite. Der FW Triebwagen ist ein Eigenbauprojekt, jedoch nicht von mir.

    Die obersten beiden Reihen sind mit Wesa Fahrzeugen gefüllt. Die wurden vor einigen Jahren einmal umlackiert.

    Gruess Fynn

  • Hallo Fynn,


    herzlich willkommen Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fynn,

    Pass auf Foren lesen nimmt manchmal mehr Zeit weg als Anlagenbau.:kaffee:

    Ganz besonders interessiert bin ich als "Modellbahner im Garten" an deinem Projekt im Freien. 8)

  • Hallo Zusammen

    Dieses Wochenende hatte ich endlich wieder ein bisschen Zeit, etwas für meine Fahrzeuge zu tun. Mein Lemaco Appenzellerbahn (für mich jedoch eher FM) ABe 4/4 31 hat nun endlich einen Decoder spendiert bekommen. Das Spitzenlicht (3+1) sowie die Innenbeleuchtung wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
    Zudem hab ich nun auch noch ein aktuelles Bild von all meinen Loks ausser den beiden Allegra‘s und einem Bernina ABe 4/4 II.
    Gruss Fynn

  • Hallo Fynn

    Willkommen im Forum

    Kannst du mir sagen, wie laut dein TW 41 bei Fahrt klingt.

    Meiner ist ziemlich laut, und ich glaube das kommt vom Antrieb via Kardanwelle auf das eine DG.

    Ist das bei deinem auch so?

    Ich konnte meinen TW 41 dank einer neuen Platine, geplant und gebaut durch

    eines unserer "verrücktesten" Mobakollegen hier im Forum sogar mit Sound ausstatten.

    Aber vlt mag Marco ja hier noch selbst etwas dazu schreiben....;)

  • Hallo Marc

    Nein mein ABe 4/4 ist ganz okay, von der Lautstärke etwa vergleichbar mit den 'alten' Bemo Ge 4/4 II mit dem 3 Pol Motor. Jedoch macht der Motor des Triebwagens sehr spezielle Töne beim Anfahren / bei niedrigen Drehzahlen (ähnlich wie die ÖBB Taurus). Weiss aber nicht ob das an der Frequenzansteuerung des Decoders liegt, obwohl ich das bei keinem anderen Fahrzeug so extrem habe.

    Ach übrigens, weiss jemand wie lange die Freischaltung ungefähr dauert und ob ich die irgendwie verkürzen kann?

    Gruss Fynn

  • Hallo Fynn

    Hm, dann werde ich meinen TW doch nochmal genauer anschauen müssen.

    Bis jetzt ging ich davon aus, dass das Geräusch von den Kardanwellen kommt.

    Der Motor lief ohne Last nämlich noch seidenweich und leise...

    Hab grad noch gesehen, dass du den TW auf Kadeekupplungen umgebaut hast...falls du die Kupplung und/oder den einen Puffer nicht mehr benötigst,

    würde ich dir die sehr gerne abkaufen. (Bei meinem Occasionsmodell war nur einseitig ein Puffer dran und die Kupplung fehlte auch).

    Zitat

    Ach übrigens, weiss jemand wie lange die Freischaltung ungefähr dauert und ob ich die irgendwie verkürzen kann?

    Hier dürften deine Fragen dazu beantwortet werden.

    Die Vorstellung - FAQ

  • Hallo Zusammen

    Heute ist endlich mein lang ersehnter Bemo Albula Gliederzug ALVRA angekommen. Die ersten Bilder gibts erstmals ohne etwas, ich will den Zug aber am Wochenende mal zusammen mit dem Allegra testen.

    Mein erster Eindruck zu den Modellen ist sehr gut, schön gemacht und vor allem, schon fast etwas 'befremdliches' bei Bemo, die Schachtel ist so gemacht, das alles sicher hält, sich aber auch ohne grosse Mühe herausnehmen lässt. Zudem ist für das Beiblatt extra Platz unten in der Schachtel gelassen worden.

    krusla ich hab den TW nicht selber umgerüstet, den hab ich so 'bekommen'. Müsste aber mal schauen, ich will ihn sowieso auf Bemo Kupplungen umrüsten. Falls es dann wirklich dazu kommt würde ich mich bei dir melden. Weiss aber momentan wirklich nicht ob und wie einfach der Umbau möglich ist.

    Gruss Fynn

  • Hallo Zusammen

    Der ALVRA konnte nun endlich zu den anderen Fahrzeugen hinzugestellt werden. Sieht schon nicht schlecht aus zusammen mit dem Allegra. Und ja ich weiss der BDt am Schluss passt nicht dort hin aber er dient vorerst als Platzhalter bis Bemo endlich den Steuerwagen ausliefert.

    Auch sind noch einige Dinge welche ich über Ricardo ersteigert habe angekommen. Zum einen drei weitere Wagen für meinen Berner Oberland Bahn Zug, welcher leider immer noch auf ein Zugfahrzeug wartet. Zudem hab ich einen ABe 4/4 II (nur ein Dummy) ersteigern können, wodurch ich nun endlich die Gehäuse tauschen konnte und einen Epochenmässig passenderen Triebwagen einsetzen kann. Der ältere wird wohl vorerst wieder irgendwo in einer Kiste verschwinden, oder falls ihn jemand will würde ich den auch gerne verkaufen (Habe auch noch die Fenster, keine Angst).

    Auch bin ich ein bisschen auf Brettern einige Gleise zu verlegen um eventuell einmal spontan ein bisschen Betrieb zu machen.

    Gruss Fynn

        

  • Hallo Zusammen

    Nach längerer Zeit ohne Modellbahn geht es nun für mich endlich auch wieder ein bisschen weiter. Ich habe, nach etwa 3 Jahren Pause endlich wieder angefangen, eine Anlage aufzubauen. Aktuell entsteht erstmal ein Bahnhof, ein erstes Bild hab ich bereits mal gemacht, weitere folgen sobald ein paar mehr Gleise verlegt wurden.

    Zwischenzeitlich ist auch mein AGZ Steuerwagen angekommen, leider hatte ich aber noch keine Möglichkeit, ihn zu testen. Zudem kam ich noch günstig an einige Werksneue Loks und Wagen (Ge 4/4 II und III), welche aber erstmals weiterveräussert werden müssen. Nebenbei ist bei mir noch ein ESU LokSound Decoder aufgetaucht. Hab nun auch einen ABe 4/4 II mit Sound, Nummer vier von etwa 30. Was man beim aufräumen nicht alles so findet..

    Gruss Fynn

  • Hallo Zusammen

    Obwohl ich nocht oft von mir hören liess, war ich dennnoch oft im Forum unterwegs um eure Beiträge zu lesen. Aber auch bei mir hat sich einiges getan. Zum einen besitz ich neu ‚Bodenmodule‘ um eine H0m Teppich(garten)bahn möglichst schnell und eifach aufzubauen (Bericht folgt), zum anderen gab es einige neue Fahrzeuge, mein Bahnhof wurde weitergebaut und an der Anlage meines Grossvaters wurde fleissis die Spur N Zahnradbahn erneuert (Bericht folgt ebenfalls). Zu allerletzt ist noch ein Umbauprojekt im Gange. Viel dazu sagen kann und muss ich denke ich aber nicht. Es gilt, wie man so schön sagt: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“

    Gruess Fynn

  • Hallo Zusammen,

    Es ist tatsächlich einige Zeit vergangen seit ich das letzte mal etwas von mir hören lies. Ich hab einige Zeit in Deutschland im Grossraum Köln/Düsseldorf gewohnt. Natürlich wurde da auch ein bisschen mit der Deutschen Bahn in der Gegend umhergefahren. An einem Bahnhof gab es sogar eine Modellbahn (Märklin K) wo man selber fahren konnte. Ich hab jeweils einfach einige Bilder zum Beitrag ergänzt, auch wenn es noch viel mehr gegeben hätte..

       

    Praktischerweise hat da jemand via eBay seinen Vorortspendel verkauft, welcher nun mir gehört. Ein bisschen ungünstig ist nur, das da noch H0e Radsätze drunter sind, aber das nächste Paket von Bemo regelt das zum Glück. Es wurde zum einen fleissig die Anlage meines Grossvaters umgebaut. Den ganzen Sommer durch wurde der 12-Gleisige Hauptbahnhof komplett erneuert. Die alten Fleischmann Piccolo Weichen und Schienen hatten nach 50 Betriebsjahren nun doch das zeitliche Ende erreicht und es wurde alles auf Minitrix Gleise und Weichen umgestellt. Dabei wurden auch jegliche ABC-Bremsabschnitte sowie alle anderen Trennstellen mit eingebaut. Diesen Winter wird aber eher mittels 'Notbetrieb' gefahren. Die Weichen werden als Handweichen genutzt und auch die Signale sind funktionslos. Die Steuerung (vermutlich mittels Siemens S7-300) ist für nächsten Sommer geplant.

    Bei meiner H0m Anlage ging leider nicht viel. Die Bahnhofseinfahrt wurde komplett verlegt und alle gefühlt 1000 Anschlusskabel bis unter die Anlage gezogen. Mehr lief Anlagentechnisch aber nicht.

    Einige neue Fahrzeuge haben sich neu bei mir eingenistet. Mit dabei sind drei orange Metal Collection Modelle, nämlich die Gm 3/3 232, die Ge 2/2 162 und der De 2/2 151. Als Verstärkung bei den roten Loks kam die Ge 4/4 I 603 (mit Sound) sowie die Ge 6/6 II 707 neu hinzu. Somit ist jede Lokgattung der roten Loks mindestens je zwei mal vertreten. Wagen gab es auch einige zusätzliche, die müssen aber für mein Projekt herhalten. Da ich mich nun endlich auf eine Zeit festlegen konnte, welche meine Anlage und mein Rollmaterial darstellen sollten (01. Januar 2014, aber als Übergang zwischen Sommer und Herbst) ist mir aufgefallen wie viel Epoche 4 und 5 Einheitswagen ich habe. Deshalb wurden/werden nun als Test 4 EW I (3x grün und 1x rot) in neurote Schema umlackiert. Falls dies so klappt folgen weitere Wagen.

    Am interessantesten waren aber mit Sicherheit die letzten 3.5 Monate. In dieser Zeit war ich als Aushilfe in einem Modellbahngeschäft im Grossraum Zürich tätig. Ich war speziell für Kundenbesuche, Elektrik/Elektronik, Reparaturen und Sammlungsankäufe tätig. Es verschlug mich sogar bis nach Chur, wobei die Strecke ab Landquart natürlich mit der RhB gefahren werden 'musste'. Neben einigen anderen Spuren hab ich auch eine grössere H0m Sammlung begutachtet, eventuell kommt da also bald etwas. Aber keine Angst das würde ich hier natürlich nochmals erwähnen.

       

    Weihnachten steht praktisch schon vor der Tür, trotzdem bin ich aktuell nur noch reduziert am Abend und Wochenende im Geschäft tätig und kehre nochmals für einige Monate zur SWISS zurück. Mein eigenes Weihnachtsgeschenk ist auch bereits auf dem Weg, ich kann mir damit endlich ein grossen Wunsch erfüllen. Ich darf dem blauen ACPE Krokodil von Volker ( Ardez07) sowie dem Arosa Express BD ein neues Zuhause bieten. Zudem sind noch zwei Glacier Express Wagen unterwegs. In dem Sinne wünsche ich euch allen jetzt schon schöne Festtage und fröhliche Weihnachten.

    Gruss Fynn