Rollböcke System Vevey

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    da ich hierzu noch keinen Thread gefunden habe, wollte ich Euch mal die kürzlich von mir in einem anderen Forum entdeckten modernen Vevey Rollböcke als 3D-Druck-Modelle von Jens Merte vorstellen.

    Es gibt diese in H0m oder H0e, jeweils in einer "realen" Variante und in einer "betriebsbahnergerechten" Ausführung mit zusätzlichen Achshaltern. Bei ihm bekommt man sie komplett mit Achsen und entweder im für schweizerische Rollböcke typischen Grau oder im HSB-Pink - oder wie ich in einer Wunschfarbe.^^ Glaub bei shapeways kann man sie auch als nacktes 3D-Modell ordern.

    Einige Wochen später kamen dann die 4 modernen Vevey Rollböcke bei der GSB an - gleich in Hausfarbe lackiert: :thumbup:

    Dann ging es an die Testverladung

    und eine erste Probefahrt:

    Es zeigte sich schnell, daß die engen Radien (Roco 262 mm) da nicht ideal sind, insbesondere mit einem derartig hohen Wagen. Aber es funktionierte grundsätzlich, so daß sich Flachwagen (mit Gewicht) sicherlich besser verhalten dürften.;)

    Und Jens hatte gleich drauf hingewiesen, daß Zweiachser eh problematisch sind X/ - mit Drehgestellwagen geht es deutlich betriebssicherer!:) Ich hab nur leider keinen im Haus zum Testen...:/

    Dachte mir, dieses Thema könnte ja auch für den einen oder anderen von Euch interessant sein. ;) Ich kann die Modelle jedenfalls sehr empfehlen!:thumbup:

    Gruß Matthias

  • Sieht sehr interessant aus. Aber was für Achsen baut man dann da ein? Und wo würde man die kompletten Rollböcke bekommen?

    Diese mit Stumpfachsen* als 'Zusatzteile' für den Ersatz der Spitzachsen:

    http://www.muellerradsatz.de/epages/es12476…z/Products/6060

    Edit:
    * gem. Rechnung heissen diese: TT- Achse ohne Spitze, Dm= 1,5 x 15,00mm - stumpf (€ 0.15 / Stk + MWSt)

  • Gibt da von Jens Merte auch ein kurzes Video, wo man auch die Verladung in der Rollbockgrube sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Matthias

  • Bastian, es beantwortet zwar Deine Frage nicht genau, aber hier ein Link wo du die lackierten Rollböcke vom Hersteller siehst:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…680#msg-9058680

    Ich finde, auf dem Foto kommt der Farbton dem Vorbild relativ nah,. Sollten die Rollböcke schon länger in Betrieb sein, könnte man vielleicht einen bisschen helleren Grauton verwenden und ihn nachher verwittern mit dunkler + rostigen Farbtöne...