Anlage fertig, was nun?

  • Hallo Peter,

    was die Unterstützung angeht: sehr gerne geschehen, dafür ist das Forum ja u.a. da!

    Das Hotel passt perfekt, und Du hast es super integriert. Durch die Hanglage wirkt es im eingebauten Zustand ja auch lange nicht mehr so 'gewaltig' wie anfangs von Dir befürchtet. Und es ist eben nun mal ein (oder vielleicht sogar das...) Wahrzeichen der Station Filisur!

    Ich bin nicht sicher, ob Du Fotos vom Bereich hinter dem Hotel hast. Daher hier einfach mal eine entsprechende Ansicht:

    Vielleicht hilft es Dir bei der weiteren Ausgestaltung. Solltest Du noch mehr Fotos benötigen, bitte gerne melden!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei der weiteren 'Detail-Arbeit'.

    Schöne Feiertage und liebe Grüsse

    Heiko

  • Das ist unglaubliche Arbeit und noch unglaublicherer Realismus.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Peter,

    dass ging jetzt aber schnell. Gerade erst mal die Idee geboren und da steht es schon als ob es immer schon da war!

    Gratulation zum Gebäude, die Bilder machen Spaß!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Das Ergebnis überzeugt Vollaus, die Lage in der Kurve fügt sich bei deiner Filisur doch irgendwie geschmeidig andre Gleisanlage an. Dabei ist es gut das Hotel Grischuna in der gleiche Richtung aufgestellt ist als "Haus Peng".

    Gratulier zum schnellen Resultat!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko

    Besten Dank für das informative Foto. Tatsächlich habe ich von der Seite des Hotels keine Fotos. Ich wollte für den Moment einfach mal eine saubere Baustelle haben und habe auf der linken Seite einfach eine Böschung gebaut. Die Partie wird aber noch einmal überarbeitet. Hinter den Bäumen kommt die Mauer und unter der Terrasse der Bretterverschlag. Zwischen den Bäumen kommt noch die Infotafel, die Stationsglocke und ev. auch noch die Lore.

    Inzwischen sind schon mal 3 Bäume gewachsen.

    Beste Grüsse und schöne Ostern

    Peter

  • Lieber Peter

    Suuper gemacht !!! Das hat so viel Charme bekommen. Chapeau !!

    Ich freu mich schon auf Deine weitere Ausschmückung. Mit einer Stationsglocke könnte ich dienen, falls Du keine hast, als kleines Geschenk für Dein wunderbares Filisur.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Zuerst möchte ich wieder mal ein grosses Dankeschön aussprechen an die ‘Macher’ dieses Forums sowie alle, die immer so interessante Berichte und Bilder hier einstellen. Ich bin ein eifriger Leser und Beobachter und habe schon viele Ideen geholt und gute Ratschläge erhalten. Besonders bei meiner letzten Baustelle, dem Einbau des Hotel Grischuna. Ohne die zahlreichen Ermunterungen gäbe es das Hotel heute nicht auf meiner Anlage.

    Die Baustelle Grischuna ist nun abgeschlossen.

    Im Ablieferungszustand sah das Hotel sehr ‘nackt’ aus. Aber durch einige Ergänzungen konnte ich es etwas auffrischen. Wesentlich tragen dazu die neuen Balkongeländer bei. Die hat mir der Laserspezialist Andreas in verdankenswerter Weise gelasert. Für die fehlenden Beschriftungen und Ornamente stieg Herr Pirovino ins Archiv und fand noch einen Restposten, der mir sehr diente. Die schönen Kamine stammen nebst anderen Requisiten aus Toms Shop. Wertvolle Unterstützung mit guten Ratschlägen hatte ich auch immer wieder von Thomas (stivaraetica).


    Der sehr stark verkürzte Parkplatz ermöglichte es überhaupt, das Hotel einzubauen. Aber meine Anlage ist fast nur auf Kompromissen aufgebaut. Vor allem mit den letzten Ergänzungen ist Filisur aber absolut zu erkennen.

    Nun ist auch die Kipp-Lore eingetroffen. Heiko hat mich auf das Modell von Busch hingewiesen, welches in der Grösse optimal passt. Dies ein weiterer guter Ratschlag von Heiko, herzlichen Dank.

    Die Partie links vom Hotel wurde geändert und einigermassen an das Original angepasst. Weil ich keine passenden Bäume gefunden habe, nahm ich 3 grosse Büsche von MBR, kürzte und ‘frisierte’ sie. Dann setzte ich sie auf ein passendes Ästchen als Stamm. Dieser wirkt nun nicht nur gut, sondern ist auch absolut echt.


    Einmal von der anderen Seite, die neu gestaltete Partie mit Haus Peng und Hotel Grischuna.

    Noch eine erfreuliche Massnahme habe ich zu vermelden. Ich habe die Lokomotive und den Fotowagen des AGZ mit einem Kurzkupplungsset ausgerüstet. Seit über einem Monat schiebe ich nun den AGZ über die Anlage (bei 4 % Steigung und 35 cm Radius) ohne eine einzige Entgleisung.

    Jetzt stehen vor allem elektrische Ergänzungen an. Zur Zeit ist im Bahnhof Filisur nur Gleis 1 durchgehend befahrbar.

    Beste Grüsse und viel Freude am Isebähnele

    Peter

  • Hallo Peter

    Herzlichen Dank für deinen Bericht. Solche Sachen motivieren mich extrem, bei meiner Modelleisenbahn weiter zu machen. Auf alle Fälle ist die der Einbau des Hotels hervorragend gelungen. Kompromisse gibt es immer wieder. Ich denke aber, dass es da vor allem um das Gesamtbild ankommt und was dir persönlich gefällt. Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich die beiden tollen Bänke von Tom`s Shop auf meinem Diorama "Spinas" einbauen soll, oder nicht? Es gibt diese nämlich dort ,wo ich sie möchte, nicht. Nun werden sie trotzdem dann eingebaut.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Das Hotel sieht toll aus. Erstaunliche Arbeit von dir.

    Ich kenne mich auch mit Kompromissen aus. Ich musste viele an meiner Langwies-Konstruktion machen. Ich wünschte, ich hätte mehr Platz gehabt.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    The hotel looks great. Amazing work on your part.

    I know all about compromises too. I had to make many on my Langwies construction. I wish I would have had more space.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Peter

    Wow, so schöne Bilder! Hey, das Grischuna hat sich aber sowas von gelohnt! Es steht da, wie es schon immer da gestanden hätte.. Du bist ein Meister des "im Nachhinein etwas einpflanzen und machen, ohne dass man es merkt". Es ist einfach toll, wie du deine quasi fertige Anlage immer wieder aufs Neue pimpst.

    Beim Bild 4 hatte ich vorhin auf dem Handy das Gefühl, dass dies ein Vorbildfoto ist.

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Peter

    Ich finde die Szene ist sehr schön geworden, herzliche Gratulation.

    Nur sehe ich ein Problem: jetzt bist Du schon wieder fast fertig und kommst zur grundlegenden Frage die als Überschrift dieses Thema dient :)

    Ich bin sicher, irgendein Projekt nach den Elektroarbeiten findest Du, oder mit Hilfe des Forums, sicher.

    Beste Grüsse und gut Bähnle

    Tom

  • Hallo Peter

    Nochmals Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Glückwunsch zu der stimmigen Umsetzung in relativ kurzer Zeit! Dir ist mal wieder ein 'Eingriff' in Dein fertig geglaubtes Projekt gelungen, der Dein Filisur nochmals enorm aufwertet. Und alles sieht wieder aus, als wäre es nie anders gewesen! Da sieht gar nichts nach Kompromiss aus, sondern alles wirkt harmonisch und lebendig!

    Die Sache mit den 3 Bäumen ist äusserst elegant gelöst! Das behalte ich in jedem Fall mal im Hinterkopf...

    Dann geniesse nun Dein Werk und erhole Dich bei den anstehenden Elektroarbeiten. Wir überlegen in der Zwischenzeit mal, welches Projekt für Dich danach anzugehen ist... ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter,

    Dir ist schon wieder ausserordentliches gelungen!

    Ein anfangs unmöglich gedachte leere Stelle jetzt umgebaut zu einen glaubwürdigen Szene mit Hotel Grischuna.

    Und dann sehr geschickt mit nicht zuviel Details verschönert, da muss ich Andreas beistimmen, da wirkt so einen durchblick täuschend echt!

    Viel Erfolg mit weiteren neue Ideeen: diese Anlage wird bestimmt nie fertig….. :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter,

    oh ja, dass ist dir wirklich sehr schön gelungen. :thumbup:

    Wie schon einmal geschrieben, von der Idee bis zur Umsetzung und dem Finale in relativ kurzer Zeit alles abgearbeitet und so nebenbei viele kleine Details platziert die der Szene noch mehr glauben schenken!

    Ich bin auch schon gespannt, wie du deinem Anlagenthema gerecht wirst!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Zuerst möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Herzchen und positiven Kommentare.

    Eigentlich hatte ich geplant, als nächsten Schritt die Verdrahtung in Ordnung zu bringen. Seit der Gleisanpassung und Anlagenerweiterung auf der rechten Seite, gibt es einige stromlose Geleise und Weichen. Aber nun habe ich mich entschlossen, den linken Anlageschenkel auch noch zu erweitern und anzupassen und danach die Verdrahtung zu erledigen. Wie kann ich auch anders …

    Tia Peter..

    Da gibts nur eine Lösung... der linke Anlageschenkel muss her! ;) ;) ;)

    Als ich die Anlage plante (nach 18 Jahren Moba-Abstinenz und als H0m-Neuling), war mein Konzept: Anlage mit 2 Stromkreisen, die in einen Bahnhof führen. Der eine Kreis oben, der andere führt über Wendel in einen Schattenbahnhof. Filisur schien mir damals als geeignet um einiges beim Vorbild abzuschauen. Dann kam die Umstellung auf Digitalbetrieb mit ganz anderen Fahrmöglichkeiten.

    Durch bewundern der im Forum immer wieder gezeigten Berichte, wurde ich mehr und mehr angespornt, mein Filisur, soweit möglich, auch dem Original anzugleichen. Auf der rechten Seite ist mir mit der letzten Anpassung immerhin eine Verbesserung gelungen.

    Aber die linke Seite …

    Die von ‘unten’ kommende Strecke führt auf die Geleise 3 und 4 :mauer: . Und die Fachwerkbrücke passt auch nicht in diese Gegend.

    Nun habe ich vorgesehen, wie auf der rechten Seite, ein Stück einzusetzen und die Einfahrtsgeleise zu vertauschen. Die Bahnhofgeleise 1 und 2 werden verlängert und erst ausserhalb vom Bahnhof zusammengeführt.

    Diese Erweiterung habe ich für den Herbst vorgesehen. Zur Zeit ist schon mal das Schalthaus im Bau, das nun auch seinen Platz finden wird.

    Die Leitungsführung , Isolatoren und Erdleitungen sind für mich eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Platz für die das Gerüst der Leitungsabspannung ist schon mal vorhanden.

    Beste Grüsse

    Peter