Bauzug zweigeteilt mit Doppeltraktion über den Bernina

  • Hallo zusammen!

    Am Freitag wurde im CH-Forum die anstehende Überführung des Bauzugs nach Poschiavo gepostet.

    Eine seltene Gelegenheit die Schalkeloks unter großer Last am Pass bei Tageslicht zu sehen.

    Kurz entschlossen machten wir uns am Samstag um 3:30 vom Bodensee auf in Richtung St. Moritz

    Abfahrt des ersten Zuges war für 7:00 geplant, alles passte, auch das Wetter.

    Aber seht selbst, alle Bilder wie immer   :guck: auf meiner Homepage

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina007k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina026k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina085k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina089k_detail.jpg


    Da talwärts nur mit 20 km/h gefahren wurde reichte die Zeit um auch bei Cadera die Züge zu erwischen.

    Auf dem Bild unten der erste Zug unterhalb Cadera. Daß oben auch noch der in Cadera gekreuzte Zug

    zu sehen ist, hab ich erst am PC bemerkt...

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina115k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina125k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina226k_detail.jpg

    In Poschiavo wurde erst noch der Regio aus Tirano mit dem Coop-Container abgewartet.

    Dann der Container mit dem De 2/2 an die Rampe gebracht (der LKW-Fahrer wartete schon sehnsüchtig).

    Erst danach konnten D1 und D2 umsetzen, den nächsten Zug abwarten um die Komposition in die

    neue Abstellgruppe zu bringen.

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina269k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina276k_detail.jpg

    D3 und D4 mit Teil 1 in der Abstellgruppe

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina283k_detail.jpg

    Auf der Rückfahrt gabs noch kurze Pausen u. a. in Thusis und Reichenau mit Alltagsbildern:

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina340k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina345k_detail.jpg

    2020.07.25.4xschalke_am_Bernina350k_detail.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter


    Besten Dank für die tollen Bilder und die Videos.

    Ich erlaube mir mal dieses Bild hier dazu einzustellen :


    Das Bild hat ein Kollege von mir der im Puschlav wohnt letzte Woche in Poschiavo gemacht.

    Ein seltener Schnappschuss mit allen vier Schalke Loks auf einem Bild.


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Walter,

    Danke für die Bilder und die Videos!:thumbup:

    Das hat sicher Spaß gemacht die Bauzüge zu verfolgen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    ja, vor allem um die frühe Uhrzeit. Die Straßen waren fast leer, nur ein weiterer Fan mit Luzerner Kennzeichen wartete oben am Pass auf die Züge.

    Das machte richtig Spaß!

    Auf der Rückfahrt kurz vor der Mittagszeit dann das krasse Gegenteil. Schon in Poschiavo am Bahnsteig ein Gedränge als gäbs kein Corona, am Ölumschlagplatz in Campocologno verzichtete ich auf Fotos: Polizeikontrolle, Überprüfung der Fahrzeuge auf der Zufahrt, von uns wollten sie nichts. Dann fast Kolonnenverkehr, von La Rösa fast bis zum Abzweig nach Livigno unzählige Autos am Straßenrand geparkt. Ständig unvernünftige Zweiradfahrer, egal ob Moped oder Fahrrad, E-Bike oder its-System. Passhöhe und Morteratsch sämtliche Parkplätze voll. Der Rest war dann wieder OK!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Vielen herzlichen Dank für deine wirklich sehr schönen und spannenden Bilder und Videos!

    Ich möchte diese imposanten Maschinen auch mal live erleben.

    Gruss: Pascal

  • Hallo Walter,

    herzlichen Dank fürs Anteil-Geben an Ihrer Exkursion "Bauzug". Tolle Filme, auch der De 151 mit dem Kühlcontainer. Das ist auch für den Chauffeur eine echte Verbesserung, eine richtige Rampe zum Überladen zu haben, im Vergleich zur alten Situation mit den Löchern für die Hinterräder.

    Ja, ich würde auch lieber am Bodensee wohnen und einen kurzen Weg zur Rh B haben. Das wäre flott :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Martin (1. August 2020 um 15:56) aus folgendem Grund: Schreibfehler Te => De