Bauzug in Zernez - 24.06.2020

  • Hallo zusammen,

    während unseres Pontresina-Urlaubes waren wir am 24.06.2020 in Zernez. Dort wurde gerade ein langer Bauzug zusammengestellt, der in der Nacht die Strecke überarbeiten sollte. Dazu wurden einige Fad und Fds mittels Radlader gefüllt, Container mit Lkw angeliefert und auf Tiefgangwaggons umgekrant sowie eine D2 im Service-Gebäude betankt. 2 Tm waren im Dauereinsatz.

    Hier einige Fotos davon:

  • Guten Abend zusammen,

    danke für Eure Fragen. Als ich dort war, durfte ich die weisse Markierung des Mittelperrons nicht übertreten. Einer der beiden Tm Fahrer, der auch den Kran bediente, war da sehr genau. Ich wollte nämlich eine Aufnahme von weiter vorne (westlich) machen, und obwohl er den Kran bediente, bekam er das mit und bedeutete mir, innerhalb der weissen Markierung zu bleiben.

    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf den Umladeplatz "einfach so" hinlaufen kann. Evtl ist es am Abend möglich, wenn nichts umgeladen wird? (ich war auch nur 1x dort). Den Kranbetrieb an sich kann man sehr schön beobachten in dem JS Video .......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca Minute 30 sehen - Containerverlad in Landquart, in Zernez, und im GUZO (Cho d'Punt bei Samedan)

    Früher hab ich auch mal Wechselbrücken im Terminal Mannheim abgegeben und übernommen. Hier ein Foto meines damaligen Lkws:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…hmentid=1485121 aus dem Baumaschinen-Forum

    Hier fährt ein Sattelzug rückwärts unter den Kran:

  • @ Patrick:

    weitere Fotos von der Schotterverladung habe ich leider nicht; das war nur der eine Fcs, der während meines Aufenthalts beladen wurde. Es hat dort eine große Box mit Gleisschotter, aus der der Radlader sich bediente. - Weiter westlich warteten noch 2 beladene Fad auf ihren Einsatz.


    Ein Detailbild des Bauzuges:

    So viel für heute

  • Hallo zäme

    Hier ein Bauzug, den ich kürzlich im Val Roseg (bei Pontresina) gesehen habe, sehr Modellbahn-tauglich:

    Bauzug_Roseg.jpg

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,


    ein wirklich schöner Zug und ideal für die Modellbahn. Leider so nicht exakt nachzubilden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur ähnliche Fahrzeuge im Modell.

    Es ist immer wieder schön, was die RhB so auf die Strecke schickt. Im letzten Urlaub war dies ein 40er Triebwagen, ein vierachsiger Rungenwagen und ein Za in weiß (Conrad Storz). Das auf der Berninabrücke - herrlich!


    Grüße,

    Marco

  • Hallo

    Im Bahnhofbereich in Pontresina wird eine alte Wasserleitung von 1905 durch eine Ringleitung ersetzt. Dies geht Hand in Hand mit dem Neubau einer Einstellremise der RhB, welche hinter Gleis 7 in der Böschung zu liegen kommt. Der Rohbau aus Beton ist fertig. Leider habe ich kein Bild davon gemacht.

    En Gruess

    Reto

    P.S. Weiss jemand etwas über Ausbaupläne der RhB in Pontresina?

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Danke Euch, sehr gerne

    Zu den Ausbauplänen für den Bf Pontresina sagte mir einer der Vorarbeiter:

    Die Einfahrweiche von Süden findet sich später südlich des BÜ. Es werden alle (?) Weichen ersetzt. Fernsteuerung ab LQ. Die Anzahl der Gleise soll bleiben. Gott sei Dank konnte ich den Bf Pontresina noch in aktueller Version erleben. Das hat irgendwie Flair. Wenn der erstmal fertig umgebaut sein wird ..... hoffentlich wird's nicht so perfekt wie in St. Moritz. Dieses neue Betongebäude ist für die Infrastruktur, sagte er.

    Mein Fazit: Ich war einige Tage in Pontresina und kann es jedem nur empfehlen, dieses Jahr noch einmal zu beobachten und den Betrieb zu geniessen. Noch gibt es Handweichen. Noch gibt es eine gewisse Bahnromantik.

    Wünsche Euch schöne Tage in PORE

    PS: ich kann noch mal nach Bildern und Videos von Pontresina schauen - das Einfügen des Links hat ja funktioniert.

  • Hallo Martin,

    die RhB ist ein modernes Bahnunternehmen und leider nicht für Bahnromantik zuständig so hart das auch klingen mag. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nicht nur das rollende Material vereinheitlicht und damit wirtschaftlicherer Bahnbetrieb ermöglicht wird, sondern eben auch die Bahnanlagen.

    Das schöne ist daran, dass wir von unseren Erinnerungen zerren können und uns in historischen Aufnahmen das alte RhB-Feeling zurückholen können. Deshalb der Rat – macht Fotos so lange es noch geht. Und sind wir mal ehrlich, es gibt ja noch Stellen …

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel