• Sali Bernhard

    Das Haus sieht toll aus. Mir scheint, dass die Rillen gar nicht sichtbar sind. Wie machst du dies, dass dieses komplett verschwinden? Ich nehme an, dass du das Gebäude noch dementsprechend nachbearbeiten musst.

  • Hallo,

    für die Forumsmitglieder, welche sich noch nicht intensiv mit 3 D Druck beschäftigt haben:

    Das Gebäude setzt sich wie bei einem herkömmlichen Bausatz aus mehreren Teilen zusammen.

    Das Gebäude kann nicht in einem Druckvorgang erstellt werden, da der Druck nicht in den leeren Raum erfolgen kann,

    außer es würde mit einem Stützmaterial gearbeitet, was aber einen Profidrucker bräuchte. >€

    Damit die sichtbaren Oberflächen möglichst glatt werden, wird die Konstruktion so angelegt, dass diese später sichtbaren Seiten auf dem Drucktisch liegen.

    Die Dachflächen sind einer weiteren Datei erstellt, wegen der Dateigröße und der damit beeinflussten Arbeitsgeschwindigkeit.

    Ich suche bei Google Maps in den Gemeinden nach einem Haus, dessen Tektur mir gefällt und versuche dann dieses

    in Annäherung umzusetzen.

    Bei der Farbgebung versuche ich die Farbtöne des Originals zu erreichen, was ziemlich schwierig ist, da das Bildschirmbild als Vorlage dient.

    Wichtig ist für mich, dass der Gesamteindruck stimmig ist und das Engadiener Feeling rüberkommt.

    MoBa Gruß

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Berhard,

    Danke für deinen Einblick hinter das 3D Geheimnis, welches sicher eine Bereicherung in Sachen individueller Modellbau in den kommenden Jahren werden wird. Es ist zwar Mühsam, die Konstruktion in deren Einzelteile zu zerlegen aber sicher ein guter Weg, wie deine gezeigten Modelle beweisen. Für meine kleinen Modelle habe ich das Stereolithographieverfahren verwenden lassen, da die Oberflächen sehr präzise seine sollten. Waren sie dann übrigens auch.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Marco,

    ich besitze seit gut einem Jahr einen ANYCUBIC MEGA i3 S.

    Gruß

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deinen Bericht über 3D Druck. Das hat mich jetzt auch zu einem Kauf animiert. Bisher hatte ich meine Sachen immer Lasersintern lassen.

    Wie platzierst du deine Dachflächen auf dem Drucker, dass die Ziegel so schön rauskommen?

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    das Dach entsteht

    1.) zunächst aus einer Dachziegel. Leider nicht mehr zu sehen.

    Sie hat an den Seitenränder beidseitig eine 0,5mm Einbuchtung.

    2.) Wenn der erste Dachziegel fertig ist wird er kopiert und mit dem bestehenden Ziegel verbunden.

    Damit entsteht nach und nach die unterste Reihe. Das geht dann sehr flott, da die zu kopierenden Teile immer größer werden.

    3.) Danach die Reihen kopieren und den vorhanden Reihen, Reihe für Reihe hinzufügen.

    4.) Wenn die Dachfläche fertig ist, wird diese auf dem Zeichenraster parallel zur Grundlinie ausgerichtet.

    Somit liegt sie dann auf dem Drucktisch plan auf.

    Das ist alles in der Konstruktion.

    In CURA, das ist das Programm zum Erstellen der Druckdatei kann das nochmals geprüft werden.

    Gruß

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo, das Dorf wächst.

    Diesmal ist es ein Gebäude aus der Gemeinde Scanf.


    Gruß

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo John,

    ich stehe vor der Konstruktion eines weiteren Gebäudes.

    Das könnte auch in Bergün stehen.

    Sende mir Deine Auswahl mit dem Link in Google Maps.

    Dann kann ich beurteilen ob das Gebäude drucktechnisch machbar ist.

    Zeichnungen im herkömmlichen Sinn stehen nicht zur Verfügung, das sind Konstruktionen mit einem 3D Programm.

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,

    die Gemeinde wird vergrößert.

    Das dritte Gebäude aus Guarda.



    MoBa Gruß

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,

    die Almwiese wird umgewidmet, es entsteht ein Teil eines Engadiner Dorfes.

    Eine Stellprobe mit drei fertigen Gebäuden.

    das vierte Haus ist im Rohbau fertig. Die Fenster sind schon vorhanden.

    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,

    das vierte Haus ist fertig!


    Es ist für den Einbau an einer abschüssigen Straße gedacht und ist dem Original in Guarda nachempfunden.

    Das Haus Nr. 5 sollte das Gasthaus Kreuz in Guarda werden, welches dem Haus Nr. 4 benachbart ist.

    Da derzeit noch die kalte Jahreszeit ist, fehlt naturgemäß noch der Blumenschmuck an der Fontseite.

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Bernhard

    Auch das vierte Haus ist perfekt gelungen! Und der Rohbau von Nr. 5 weiss ebenfalls zu gefallen. Wie hast du das Sgrafito gemacht? Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise