Hintergrund Tannen/Fichten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich möchte für die Darstellung grösserer Wälder günstige bzw. schnell zu erstellende Tannen herstellen. Sparfaktor sollte vor allem die Zeit sein. Wenn man bedenkt, dass für eine schöne Tanne sicher 15 Minuten (bei Produktion gröserer Mengen), sonst sicher mehr, draufgehen.

    Aktuell schaue ich gerade die "billigen" Bürstenbäume von Heki, Noch & Co an. Der Preis ist knapp ok, ca. 2-4 Fr. pro Stück. Diese würde ich etwas stutzen um eine ungefähre Astkontur zu erhalten, dann vermutlich noch ein paar Grasfasern draufschiessen, färben und zuletzt die gleiche Flock wie die "schönen" Tannen.

    Bei 300-500 Tannen würde sich diese Einsparung sicher lohnen, man könnte fast ein Modul bauen stattdessen ;)

    Alternativ Schaschlikspiesse, die im oberen Bereich mit sauberem Astwerk etc. wie die normalen Tannen gestaltet werden, ist aber auch schon wieder mehr Aufwand.

    Habt ihr andere Ideen? Werde bei Gelegenheit mal ein paar Tests einstellen, sobald ich meine Rohware erhalte :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Gordon Gravets Buch "modelling trees, part two: conifers" (ISBN 9781905184989) beschreibt eine Methode für Hintergrundkoniferen unter Verwendung von "rubberised horsehair", das in der Möbelindustrie verwendet wird. Vielleicht ist das eine nützliche Idee?

    Grüsse! Frans

  • Hallo Tom

    Auf meiner H0 Anlage befinden sich 2700 Heki Bäume. Alle wurden von mir nachbehandelt.

    Mit der Schere habe ich Unregelmässigkeiten eingeschnitten. Dann in einen Kübel mit Weissleim
    verdünnt getüncht. Anschliessend das ganz feine Heki grün drübergestreut.

    Mit bestem Gelingen grüsst

    Bernhard

  • Hallo Tom,

    das hatte ich mir auch mal überlegt und finde die Heki-Rohlinge sicher als geeignet für unsere Benadelungsmethode.

    Probiert hab ich es allerdings nie!

    Weiters wären sicher noch die Bäume von Austromodell sehr interressant. Aber ob da so schnell solche Mengen produziert werden können weiß ich nicht. Aber vom Preis sicher eine Alternative.

    Die Rohlinge von

    Microrama sind leider für diesen Zweck zu teuer!

    Bernhard, du zeigts da ein wunderbares Bild deiner Moba. Vieleicht zeigts du uns bei Zeiten mehr solche Traum-Bilder!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom

    Die Bürstentannen kannst du locker selbst machen, du brauchst ja sowieso nur die Spitzen: 2 Drähte, Bohrmaschine, Haarspender (Handelsübliche Bürste), danach Farbe und fertig. Kostenpunkt.....einige Rappen?

  • Hallo Tom,

    Ich finde Deine gebauten Fichten wirklich schön. Im Hintergrund könntest Du auch die Modellbaeume von mbr verwenden. Diese werden in Polen hergestellt. Du kannst diese direkt bestellen, da sie sehr gut Deutsch können. Ich habe selber welche gekauft und sind preislich wie auch vom aussehen wirklich schön. Ich werde meine Bäume für meine Anlage alle selber bauen. Dann kann ich diese im Gelände optimal anpassen.

    Gruess Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Die mbr Bäume sind sehr schön, aber sicherlich zu schade (und zu teuer!) für reine Hintergrundbäume.

    Ich habe erste Tests gemacht und werde wohl nicht ganz so grosse Kompromisse eingehen:

    • Schaschlikspiesse, nach oben leicht verjüngt
    • Löcher bohren für Äste im oberen Bereich
    • Äste einstecken und mit Sekundenkleber fixieren
    • Ein Loch an der Spitze für den 0.5mm Draht
    • Ein-zwei 0.3mm Drähte auf diesen obersten Draht auflöten
    • Dicke Farbe auftragen für Rindenstruktur
    • Benadelung wie übliche Tannen

    So komme ich bei einer grösseren Serie auf knapp 5 Minuten pro Baum. Diese werden vermutlich gar nicht gross als andere auffallen. Materialpreis pro Tanne ungefähr 20-30 Rp. Wenn ich eine Serie gemacht habe, stelle ich ein paar Muster ein. Glücklicherweise brauche ich sie noch nicht für das aktuelle Segment.

    @Frans: vielen Dank für den Tipp, das scheint auch noch eine günstige Variante zu sein. Ich mag mich sogar an einen Hersteller aus Amerika erinnern, da hatte ich vor vor etwa 15 Jahren ein paar Bausätze bestellt - hat auch sonst noch cooles Material für die Baumgestaltung:

    https://canyoncreekscenics.com/

    Beste Grüsse

    Tom

  • W

    hallo Tom,

    wenn es sich "nur " um Hintergrund Tannen handelt dann brauchst /kannst du eigentlich das Anfertigen der Rinde streichen....

    Ein Rohling aus Draht( mit den "ösen") ist auch inerhalb 5 minuten fertig. Ganz bestimmt mit so wenig Äste wie auf deine Abbildung mit dem "SchasslikspiesseFichte/Tanne"...

    Mann braucht dann nicht zu bohren..nicht zu löten und mann braucht nicht die Spitze der Spiessen zu bearbeiten ....Alles nur Draht , Faser und fine Turf...oder??

    Ich lese und gucke und staune regelmässig noch immer hier im Forum. Habe leider nichts neues zu berichten.

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Ich habe 5 Min für den fertigen, beflockten Baum gerechnet. Für den Rohling brauch ich 2-3 Minuten, natürlich nur in Grossserie.
    Das Streichen des Baumes kann ich mir wie Du vorgeschlagen hast, sicherlich sparen.


    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    so hast du sicher die beste Lösung und es entsteh kein Unterschied zu deinen vollen Fichten und Tannen.

    Gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom,

    Da geb ich Dir recht. Wenn Du für ein Baum nur 5 Minuten brauchst und Material 20 - 30 Rp. Kostet lohnt sich das selber herzustellen. Deine neuen Fichten sehen wirklich super aus. Vor allem die Benadelung ist Dir wirklich gelungen. Da ziehe ich den Hut von Dir. Respekt. Ich werde sicher auch wieder mal ein paar Modellbaeume bauen dieses Jahr. Aus zeitlichen und beruflichen gründen musste dieses Jahr der Baumbau paussieren. Aber im Sommer werde ich sicher auf meinem Balkon bei einem feinen Bierchen jede Menge Fichtenrohlinge aus Kupferlitzen herstellen können. Ich nehme an, du kennst ja meine Webseite http://www.modellbaeume.ch.

    Gruess Peter

  • Hallo Tom,

    Versuche es mal hier:

    Zitat:

    Van: cerha@centrum.cz <cerha@centrum.cz>

    Verzonden: donderdag 2 januari 2020 10:35

    Aan: Morauw, Aad <aad.morauw@Rijksoverheid.nl>

    Onderwerp: Bäume

    Hallo

    Ich schicke Angebot für die Bäume. Ich kann andere Arten oder Größe zu machen. Mengenrabatt nach bestellten Menge.

    Aktuell Preis für Tannen:

    Tannen cca 20cm - 12,- Waldtannen ca 20cm - 9,-

    Ich habe noch "sonderpreis" Bäume im Angebot - Birke und Laubbaum - ca.7cm - 3,- / ca12cm - 5,-

    Mit freundlichen Grüßen, Cerha Ende Zitat:

    Der Kwalität ist für hintergrund gut, Wir werden für den Club einige Hunderte Bäumen Bestellen. Was da für Rabatt gibt wissen wir noch nicht. Corona hat unseres Clubleben Stillgelegt.

  • Hallo Tom & Aad,

    ich habe mittlerweile die meisten Bäume auf meiner Anlage von Herrn Cerha und bin sehr zufrieden.:) Ist m. E. durchaus nicht nur was für den Hintergrund...;)

    37352988vb.jpg

    Nur einige wenige exponierte Bäume sind von MBR, die sind nochmal ne ganze Latte hochwertiger (bei immer noch moderaten Preisen). ^^

    Gruß Matthias