Tankcontainern Nach Samedan

  • Hallo Frank,

    Toll, Super, Vielen Dank Für deine ausführliche Tekst und Foto's. Ja das wäre schön wenn man dieser Container Kaufen kann.

    Warten wir mal ab, und hoffentlich bleibt den Transport für Längere Zeit, Damit es Vielleicht für ein Hersteller lohnt dieser 30"ft container zu Herstellen.

    Wir wissen Ja z.B. mit der Aldi WB, wie schnell das wieder weg sein kann von der schiene.

  • Es gibt insgesamt 6 Stück davon

    Hallo Frank

    Seit wann transportieren wir 6 Stück?

    Ich sehe meist nur deren zwei ?

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    zu sehen gibt es bei Webcams nur 2 Stück, das ist richtig. Die anderen 4 Container sind "zu zweit" auf dem Normalspurweg nach Basel, werden dort auf Lkw umgekrant, in SHELL Raffinerie / Tanklager beladen, und umgekehrt retour bis zur Meterspur. Ich vermute, dass auch nur die Hälfte mit "Conrad-Storz AG" Beschriftung versehen sind, weil auf den Webcam-Fotos meistens einer ohne Beschriftung zusammen mit einem mit Beschriftung zu sehen sind.

    Liebe Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Martin (20. Juli 2020 um 21:01) aus folgendem Grund: Text war falsach

  • Ich meine, es sind auch nur 2 höchstens 4 unterwegs. Da die Transporte „nicht Regelmässig“ sind, oder mal nicht immer waren, als ich in Landquart arbeitete. Der Transport der Behälter von Landquart nach Basel und Zurück inklusive Belad nimmt eigentlich höchstens 1 1/2 Tage in anspruch.
    Die Wagen fahren um ca. 21:30 ab Landquart und kommen am nächsten Morgen früh in Basel an, danach zustellen, beladen und wieder ab nach Landquart. Landquart an am nächsten Tag am Morgen früh zwischen 03:00-04:00.

    Von daher ist der Transport seitens SBB nicht so lang und die Container stehen auch gerne in Landquart auf RhB Wagen verladen und warten so zu sagen auf den „Abruf“ der Ware oder der leeren Behälter für die nächste Lieferung.


    Früher pumpte Conrad Storz seine Produkte für Pontresina auf der Umschlaganlage von 1-2 Normalspur- in 2-4 Schmalspur-Kesselwagen. Dies geschieht seit dem die Tanktainer da sind viel weniger. Die Wagen für Ilanz,... werden meistens direkt beim Agrola Tanklager befüllt.


    Grüess, Ciril


    P.s. Auf die Behälter-Nummern habe ich mich leider nie wirklich geachtet. Werde ich aber mal bei Gelegenheit nachholen.

  • Vielen Dank Ciril,

    für Deine Ergänzung aus Landquart bzw SBB mit den Zeiten der Güterzüge.

    Vor einigen Jahren war ich mal ganz kurz beim Containerumlad in LQ, aber da gab es diese Tankcontainer noch nicht. - Auf die Beschilderung achte ich auch nicht ständig; aber sie zeigt u.a. für Rettungskräfte, wie gross bei einer Havarie die vom Ladegut ausgehende Gefahr ist.

    Im diesjährigen Urlaub (auf den ich mich schon bald 20 Jahre gefreut hatte) war Landquart einfach zu weit weg; der Schwerpunkt war die Berninastrecke, die wir auch genossen haben. Eine wirklich sehr schöne Zeit war das, und immer wieder danke ich den freundlichen Mitarbeitern der RhB.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    PS: Schade, dass ihr ab Montag die höhere Sicherheitsstufe im ÖV habt - wir in D haben das schon lange - umso erleichterter waren wir, dass es in den RhB Zügen bis jetzt hauptsächlich auf den 2m Abstand ankam.

  • Aber die Position (mittig) auf dem Wagen stimmt (noch) nicht...

    Schau dir nochmals die Bilder des Originals an.

    Hallo,

    die Position habe ich geändert, aber kannst Du mir auch den Grund nennen, wieso er nicht Mittig steht?

    Hier ist der Container zu sehen, der als Modell zu Verfügung stand. Man kann ihn sehr gut auseinander bauen, dann die Beschriftung entfernen und passende Verstrebungen herstellen. Alles lackieren und neu beschriften. Für mich reicht das als neue Ladung aus.:)

    Gruss Olli

    screenshot_20200712-22ojxc.png

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Olli,

    kaum bin ich aus der Schweiz zurück, hast Du schon einen gebaut..........! Sieht schick aus.

    Zur Position auf dem Waggon: da das ein 30'' Container ist, wird er immer aussermittig stehen. Die Verlader in Landquart achten darauf, dass die beiden Container "nahe" zueinander stehen. So klappt es mit den Entladeschläuchen besser.

    Frage: wo gibt es die Gefahrgutaufkleber?

  • Hallo Olli

    die Position habe ich geändert, aber kannst Du mir auch den Grund nennen, wieso er nicht Mittig steht?

    Schau einmal beim Original die seitlichen Montagevorrichtungen an.

    Für 30'' Container gibt es keine mittige Montagevorrichtung.

    Die Verlader in Landquart achten darauf, dass die beiden Container "nahe" zueinander stehen. So klappt es mit den Entladeschläuchen besser.

    Die Container sind nicht immer "nahe" beieinander,auch das Gegenteil ist der Fall.

    Nebst diesen beiden Containern gibt es zur Zeit keine weiteren die zwischen Basel und Pontresina unterwegs sind.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Du hast recht: es sind nur diese 2 unterwegs. Bitte entschuldige, ich hatte es falsch verstanden.

    Und nur auf den Bildern die ich so gesehen hatte (Webcam und eigene Fotos), standen sie nahe zueinander. Ich kenne natürlich nicht alle Situationen oder Bilder - habe die falschen Schlüsse gezogen - tut mir leid.

    Du hast es gut, bist immer bei der RhB !

  • Hallo Allen,

    Ich Weiß, es ist keine 30“ Container und an der seitenwand gibt es (noch) unterschied, aber über www. Markplaats.nl war er preisgünstig zu erwerben, Danke Peter.

    Wenn ich Lust habe dann werde ich vielleicht noch die Seitenwände ergänzen, aber wenn man ja ein nicht bestehender RhB Station nachbaut, darf eine etwas abweichender Öl WB überhaupt keine Probleme sein.

    Modellrailroad ist Fun:)

    Er darf bei mir in den Güterzuge Richtung Samedan mitfahren, zusammen mit der Storz Kesselwagen.