Tankcontainern Nach Samedan

  • Hallo Allen,


    Im Jahres Bericht 2019 Schrieb der RhB Folgendes: Zitat:

    "Der in Zusammenarbeit mit den SBB initiierte Neuverkehr

    ist erfolgreich gestartet. Erdölprodukte, die in eigens für

    den kombinierten Verkehr entwickelten, 30 Fuss grossen

    Tankcontainern (Wechselbehälter) zweimal wöchentlich

    zwischen Basel und Samedan transportiert wurden, generierten einen erfreulichen Umsatz im eher rückläufigen

    Geschäft mit Mineral- und Erdöltransporte".

    Weiss jemand von euch was das für WB Tankcontainern sind, Foto's wäre toll. Wer kann etwas Mehr erzählen über Laufweg, und betriebstagen?


    Im Voraus Dank.

  • Laut zeit der Bilder soll dass in Nordlicher richtung denn Guterzug 5140 und in sudlicher richtung denn 5135 sein, ob dass taglich so ist weiss ich ja auch nicht! Toll mall bilder zu sehen von nur wenige stunden bzw. minuten alt! Denn Ge 6-6II noch immer voll aktif!


    Gruezi Peter

  • Die Behälter gehören Conrad Storz und verkehren ab Basel (Birsfelden Hafen) nach Landquart mit der SBB Cargo und werden da auf die RhB für weiter ins Engadin (Pontresina?) umgeladen.

    Die Behälter haben je 2 Kammern wodurch sie mit unterschiedlichen Flüssigkeiten (Diesel/ Heizöl/ Bleifrei) beladen werden können


    Passend die Behälter von Herpa wirklich? Die WB welche hier verkehren sind 30“ und keine 20“ Tanktainer. Bin mir nicht sicher, ob es sowas schon im Modell gibt :/.


    Die verkehrstage sind eher unterschiedllich. Je nachdem wie der Ölpreis verläuft, der Bedarf ist,...


    Bilder muss ich erst mal suchen... :saint:


    Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,


    Vielen Dank, Ja stimmt der 30 " WB sind soweit ich und Google wissen nicht zu kaufen in H0, leider. 40" ist dann schon zu Gross, geht dann vielleicht noch, aber ich denke ich werde mal warten bis einer Modellbahnfirma sich Vielleicht wagt an dieser verkehrstrom. In meiner Kleine heile Welt wird das ölprodukt dann aber schön in den ganz normale Kesselwagen von BEMO Transportiert.


    Peter : Dank je wel. Ja Geniesse die 6/6 II.


    Herzlichen Grüss

  • Hallo,

    diese Tankcontainer gibt es schon lange in H0, einfach mal bei Tante G. 30ft. Tankcontainer in 1:87 eingeben.

    Ich habe diese auch schon als Modell siehe Foto, dann umlackieren und mit Storz Zeichen bekleben.

    So habe ich das auch vor.:thumbsup: Gruss Olli

    20200610_11543213mjac.jpg

  • Hallo Allen,


    Ja, auch ich habe im ganz, Grosse World Wide Web nichts gefunden was auch Näherend an dieser Tankcomtainer in 1:87 gleich kommt. Na Ja, Dann geht es Halt mit die BEMO Storz Kesselwagen, aber ich habe noch Weisse 20 ft WB herum liegen...… Wie heisst das so schön im Fachliteratur: Alles kann (darf), wenn es gefällt.;) Tja …..mal sehen.

    Jedenfalls vielen Dank fürs eure Hilfe:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Gott sei Dank konnte ich diese 2 dieser Tankcontainer am letzten Urlaubstag (ich bin sehr dankbar für diesen Urlaub !!!) in Pontresina noch fotografieren. Es gibt insgesamt 6 Stück davon. Fassungsvermögen max 36000 L, aufgeteilt in 4 Kammern. Die Container werden nur sortenrein verwendet; 30/1202 steht für Diesel (theoretisch auch für Heizöl), 33/1203 für Benzin. Sortenrein deswegen, weil beim Abladen oder Beladen von Benzin das "Gaspendeln" vorgeschrieben ist. Bedeutet, dass die über dem Flüssigkeitsspiegel befindlichen Gase in Gegenrichtung zur Flüssigkeit in den jeweils anderen Tank (Raffinerie, Tanklager, etc) gesaugt oder gedrückt werden. Die beiden Transportwagen R-w 8379 und Re-t 65406 sind fest für diesen Dienst reserviert.


    Beim Diesel Entlad wird nicht gasgependelt - somit werden die Container nicht "mal mit Benzin, mal mit Diesel befüllt. (So ist derzeit z.B. der Tank- oder Zisternenwagen 8143 auch für "nur" Benzin-Beladung auf der Bernina-Strecke reserviert.)


    Der Inhalt der Container ist das V-Power Benzin (33/1203) oder das V-Power Diesel 30/1202 von SHELL aus Basel. Das sind Premium Kraftstoffe mit u.a. höherer Leistung und beim Diesel u.a. höhere Kältefestigkeit.



    Jedenfalls sehen die Container top aus. Würde mich auch sehr über ein Modell davon freuen ...

    Liebe Grüsse
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank-Martin () aus folgendem Grund: Bitte um Entschuldigung; ich hatte die Anzahl falsch geschrieben. Wie Willy schrieb, gibt es 2 Stück.