• Ein hallo an die Bauspezialisten

    einige von euch bauen Gebäude in super Qualität nach Originalplänen selber.

    Mich würde interessieren, ob die Holzgebäude "geschnitzt" sind oder ob ihr einen Lasercutter verwendet.

    Wenn ich so an Fensterrahmen und Läden denke kommen mir Zweifel ob ich die in der gewünschten Qualität (Spur 0)

    ohne Laser hinbekommen.

    Lasecutter gibt es ja schon für kleines Geld, nur worauf muss man achten, ausser auf die Grösse?

    Welche Leistung sollte es sein, wenn man zum Beispiel 2mm Holz schneiden möchte.

    Und gibt es Programme zur Ansteuerung die auch ein Nicht-Softwareingenieur bedienen kann?

    Vielleicht gibt es in diesem Forum bereits Antworten auf mein Anliegen, nur hab ich ev. zu wenig lang gesucht.

    Viele Grüsse

    Robert

  • Hoi Robert


    ich hab mit bisher alles machen lassen. Es gibt dazu einige Dienstleister mit geigneten Geräten.

    Einer ist z.B. Tom, oder dann gibts im Norden cotter.co oder ein bekannter von mir, microwelten.com.


    Die „billigen“-China Laser bestechen zwar im Preis dafür muss man bei denen etwas Hand anlegen um Sie „sicher“ zu machen. So ist z.B. Eine gute Absaugung mit Filterung der Abluft von Vorteil.

    Die Stärke des Lasers sollte auch nicht zu knapp sein, sonst gravierst du das Holz nur und schneidest es nicht durch.


    ich kenne jemanden, welchen den Dremel Laser hat, der soll sehr gut sein, aber auch teuerer als seine Geschwister aus China. Dafür mit allem drum und dran, was es für einen reibungslosen Betrieb braucht.

    Ob es sich am Schluss lohnt einen eigenen zu haben oder sich die Teile schneiden zu lassen muss jeder für sich entscheiden.


    Aber hier können andere sicher noch weiteres dazu sagen. Hat es doch noch mehr Nutzer im Forum mit einem eigenen oder guten Dienstleistern.


    Grüess, Ciril

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Robert

    Für 2mm Holz reichen vermutlich 15 Watt, bei einem günstigen Laser würde ich eher ein paar Watt mehr drauflegen, da hast Du Reseve und auch wenn die Lampe etwas nachlässt. Sehr wichtig finde ich die Absaugung bzw. Filteranlage, einfach die Gase ins Freie blasen finde ich nicht so ok, gerade wenn mal Kunststoffe geschnitten werden, natürlich nicht PVC aber Acryl oder PET riechen auch nicht ganz gesund.

    Mit den billigsten Drucker wäre ich etwas zurückhaltend, oftmals muss man diese nochmals justiieren und dies ist nicht ganz ohne bei den Lasern. Aber auf jeden Fall bereichert ein Laser das Modellbauen ungemein.

    Vom Zeichnen reichen einfachere CAD Programme, ich verwende Corel Draw. Bei meinem Drucker zumindest, hat der Druckertreiber ein Colormapping, so kannst Du mit den jeweiligen Farben entsprechende Stärken, Frequenz oder auch die Distanz der Z Achse bestimmen. Nach kurzer Lernphase kann man schon schön schneiden...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Sali Robert

    Es gibt ja auch Kombimaschinen die kleinere Teile entweder fräsen, 3D drucken oder laser gravieren.

    Mir sind die Kombimaschinen zwar nicht sehr lieb, allein schon vom beschränkten Bauvolumen, aber ......

    https://www.digitec.ch/de/page/fraese…lmilchsau-10709

  • Hallo Robert

    Ich besitze diesen Laser --> EAS GmhH. Ich habe das 50W Gerät. Es ist kein Profi Gerät und ich konnte es noch zu einem Einführungspreis kaufen. Ich zeichne mit Fusion 360 von Autodesk. Es ist gratis für den Heimanwender. Ich bin sehr zufrieden damit. Anschliessend wir die Zeichnung ins Corel importiert. Mit Corel wird der Laser angesteuert.

  • Hallo, ich besitze einen China-Laser von Jinan Redsail Technology. Ein CO2 Laser mit 80 Watt und einen Arbeitsbereich von 30 x 50 cm. Der Arbeitsbereich war mir wichtig und natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bauteile innen sind meist mit "Siemens" gekennzeichnet.

    Die Frage ist ob das drinnen ist was drauf steht.;)

    Die Arbeitsleistung habe ich auf 60% reduziert. Ich arbeite hauptsächlich mit Karton (1mm).

    Überraschender Weise schneidet der Laser Sperrholz leichter als Pappe.

    Mit 3D Gravur habe ich mich auch noch nicht groß beschäftigt. Da ich für Spur N (1:150) meine Bauwerke erstelle, scheint es mir nicht so notwendig.

    Viele Grüße Bernd

  • Hallo, ich besitze einen China-Laser von Jinan Redsail Technology. Ein CO2 Laser mit 80 Watt und einen Arbeitsbereich von 30 x 50 cm.

    Der sieht unserem "Epilog Helix" sehr ähnlich. :huh::huh: