• Zitat

    Original von Brünig
    Oder wir verpacken die Loisl-Artikel in einzelne Zip-Ordner und machen das über einen Server.
    Server vorhanden
    Platz vorhanden
    unlimitierter Traffic
    und überhaupt ;)

    Gute Idee! Über einen Link im Download-Bereich des Forums, sodass nicht jedermann/frau darauf zugreifen kann! Und die Google-Suche könnte man sicher auch überlisten ;).

    Server wäre bei mir vorhanden! Wenn gewünscht, könnte ich die Dateien auf meinem Server zur Verfügung stellen, sofern die Gesamtgrösse nicht xGiga gross ist :D.

    Wie gross ist denn die Gesamtgrösse dieser Dateien?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Brünig
    Oder wir verpacken die Loisl-Artikel in einzelne Zip-Ordner und machen das über einen Server.
    Server vorhanden
    Platz vorhanden
    unlimitierter Traffic
    und überhaupt ;)

    Genau wäre die beste Idee. Wer macht das? Giorgio oder DU?

  • Ich habe mir gerade die Pläne wieder einmal angesehen, also nur die H0m vorschläge mit seinen schönen Bildern.

    Da kommen mir einfach die Tränen, so genial sind die Bilder und machen immer wieder gluschtig auf Neu- oder Umbau.

    Wirklich schade fürs LOKI, denn was heute drin steht ist einfach nichts mehr, was einen vom Hocker haut. Schade - traurig. Anscheinend finden die niemanden, der ähnliche Fähigkeiten hat oder vielleicht zahlen sie zuwenig, wer weiss....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Sorry wenn ich mich da einmische, aber wie sieht das mit dem Copyright aus?

    Falls das Material dem Urheberrecht unterliegt - wovon ich ausgehe - bitte ausserhalb des Forums lösen - das kann Probleme geben.

    Danke für das Verständnis.

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo zusammen

    Sorry wenn ich mich da einmische, aber wie sieht das mit dem Copyright aus?

    Falls das Material dem Urheberrecht unterliegt - wovon ich ausgehe - bitte ausserhalb des Forums lösen - das kann Probleme geben.

    Danke für das Verständnis.

    Tom

    Das weiss ich eben auch nicht so genau. Ich habe sie von der Redaktion direkt, gratis, weil sie zuwenig professionell sei wurde sie nicht mehr verkauft.

    Es sind auch alle Ausgaben des LOKI drauf, mit Inhaltsverzeichnis, aber keine Artikel ausser eben die LOISL Pläne.

    Tom hat sicher recht, wenn wir dies nicht übers Forum abwickeln sondern einfach direkt. Wir besprechen das mal am BERNER MOBA-Höck.

  • Hallo Zusammen

    Wisst Ihr auch, dass die damalige Modelleisenbahn, heute Loki 1987
    eine Sondernummer von Loisl herausgebracht hat ? Ich hab die in meiner Bibliothek gefunden. Allerdings noch besser, speziell über RhB
    war die Dezember Nr. im Jahre 1989 von Eisenbahn Journal eine
    spezielle Modellbahn-Ausgabe. Aber aufgepasst mit Kopiererei ins
    Internet. Tom hat Euch gewarnt. Warum könnte man nicht einmal
    eine Anfrage an die Loki starten mit der Idee eine Sondernummer
    von Loisl herauszugeben ? Seit der letzten sind es immerhin 22 Jahre.
    Ich kenne Martin von Meyenburg persöhnlich bestens.Ich kann mir vorstellen,wenn genügend Abnehmer vorhanden sind wäre sicher
    Interesse vorhanden. Uebrigens die Qualität des LOKI hängt immer
    von den Beiträgen ab.

    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    Tom hat recht. Das ganze unterliegt dem Copyright, und dieses gehört, so viel wie ich weis den Loki Redakteuren. Wer also eine CD haben will sollte sich besser an die Loki Redaktion wenden, als eventuell jede Menge Ärger zu bekommen. Die Adresse sollte ja bekannt sein.

    Gruss

    systp

  • Hallo zusammen

    Ist eine Kopie von privast zu privat problematisch? Man macht damit ja keinen Handel und dient nur dem privaten Zwecke.

    Oder anderst gefragt:
    Gibt es von Loki eine CD mit allen Gleisplänen von Loisl? Oder müssten die erst eine solche zusammenstellen? Denn dann bekomme ich so eine CD wohl nie...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo zusammen

    Ist eine Kopie von privast zu privat problematisch? Man macht damit ja keinen Handel und dient nur dem privaten Zwecke.

    Oder anderst gefragt:
    Gibt es von Loki eine CD mit allen Gleisplänen von Loisl? Oder müssten die erst eine solche zusammenstellen? Denn dann bekomme ich so eine CD wohl nie...

    Gruss
    Thomas

    Ich habs ja schon gesagt: Meine und Stocki seine sind Original von LOKI. Wir bekamen die wegen guten Benehmens in Wengen :K .

    Damals hiess es, sie werde nicht mehr vermarktet, weil zuwenig professionell.

  • Hallo zäme

    Die CD wurde rechtmässig (d.h. von einem dazu Berechtigten) in Verkehr gesetzt und darf daher genutzt werden.

    Eine Kopie für den Eigengebrauch, genauer "im Kreis von Personen, die unter sich eng verbunden sind, wie Verwandte oder Freunde" ist zulässig und wird mit der Vergütung für leere Datenträger abgegolten.

    Alleine die Mitgliedschaft im Forum dürfte dafür privaten Eigengebrauch nicht ausreichen, ebenso sprengt das Hochladen im Internet mit der Möglichkeit, dass jedermann die Datei runterladen kann, den Privatgebrauch. Diejenigen, die regelmässig zu den Treffs in Gisikon, Jegenstorf, St. Gallen oder Chur gehen, können durchaus Freunde sein, ebenso wer anderweitig einen freundschaftlichen Kontakt pflegt.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salü zäme

    Auf der Website von cyranos.ch findet ihr eine (oder die) Auswahl an Rudolfs Zeichnungen von 1947 bis zu seinem Tode. Es handelt sich sowohl um publizierte Werke aus der LOKi (Die Modell-Eisenbahn, Eisenbahn-Zeitschrift) und MIBA als auch eine imfangreiche Zahl an unpublizierten Werken.

    Für Nostalgie, Schwärmereien und hemmungslose Baulust im kleinen Massstab lehne ich jegliche Haftung ab. ;)

    Gruess Roman