• Gerade im Hag-Forum gelesen:

    Zitat


    Gemäss Todesanzeige in der heutigen NZZ ist der vor allem durch seine Beiträge in der LOKI (bzw. früher im "Goldacher Blick") bekannt gewordene Autor und Illustrator Rudolf L. Merz am 20. Oktober 2006 in seinem 73. Altersjahr gestorben.

    Schaaade..mein Beileid an die Angehörigen!

    Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, sie verwechseln jemanden :(

    Auch ein Teil des Albulamodells entstand aus seinen Illustrationen, das wäre unglaublich schade, wenn wir nicht mehr von seinen wunderbaren Bilder sehen können :( :(

    Wollte er doch noch mit dem Loki Redaktor vorbeikommen...

    Falls es doch wahr ist - mein Beileid gilt der ganzen Familie und Freunden

    Tom

  • Hallo zusammen,

    das wäre ein schwerer Verlust für die Schweizer Modellbahnszene.
    Loisl hat mich seit 1988 immer durch die Zeitung "Die Modelleisenbahn" und später durch die "Loki" begleitet.
    Seine Zeichnungen sind immer so stimmungsvoll, es wäre schade wenn es wahr ist.

    Mein herzliches Beileid den Angehörigen

    Christian (lifinar)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Das Loisl gestorben ist hat mir heute Herr Bruno Kalberer von der Zeitschrift: LOKI in einer E- Mail bestätigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen!

    Also, wenn das stimmt, dann bedauere ich seinen Tod auch sehr. Dank seinen Bilder kann/konnte man sich immer sehr gut vorstellen, wie eine geplante Modellbahn später aussehen könnte. Das muss man zu schätzen wissen.

    Auch ich drücke in diesem Fall seinen Angehörigen mein Beileid aus.

    Kosta

  • Hallo !

    Mir tut es auch sehr Leid, dass er gestorben ist. Ich bin seit 1980 "Loisl Fan". Dank Ihm, hab ich gesehen , wie man Vorbildliche Gleisanlagen planen kann. Einer meiner Lieblingsbeiträge war der über die ASD Anlage, vor ca. 15-20 Jahren. Da zeigte Loisl, dass es nicht immer Hauptbahn sein muss, wenn man viel Platz zur Verfügung hat.

    Mein Beileid an alle, die ihn kannten.

    Er wird, durch sein vieles Schaffen, in unserer Erinnerung bleiben. Wie viele andere, die von uns gehen mussten. So ist z.B. Claude Jeanmaire an meiner RhB Bastelwut "schuld" ... als 14-15 Jähriger waren seine Bücher wie eine "Bibel" für mich.

    ciao Maurizio

    "mach Jetzt was Du kannst, Du weisst nicht wie lang Deine Zukunft ist" ... so in etwa sehe ich das Ganze

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zusammen

    Auch mein Mitgefühl an die Angehörigen und Bekannten von Loisl.

    Loisls Illustrationen mit Tusche und Aquarellfarben haben mir die Augen für die Details am Rand des Schienenstrangs geöffnet und mich veranlasst, genauer hinzuschauen. Vieles wäre mir ohne Loisl wohl verborgen geblieben.

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ebenfalls mein Beileid an die Angehörigen.

    Auch mir habe seine Beiträge in Die Modelleisenbah/Loki immer sehr gut gefallen.
    Er wird eine grosse Lücke hinterlassen.

    Luca

  • Zitat

    Original von Maxi61K

    Also, da mache ich mir keine Sorgen, es sei denn man hätte bisher auf
    einen "Alleinillustrator" dort gesetzt.

    Gruß
    Maximilian

    Hoi zäme,

    nun, wenn ich mir das neueste Loki Nr.11 anschaue, da hat es sooo viel von Loisl.....hmmmm...Wehmut....!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • guten abend

    das würde mich sehr interessieren, seine pläne und zeichnungen waren immer eine reise für mich und inspiration!

    gruss roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Zitat

    Original von mmx4001
    Hallo Theo

    Sind da "nur" die Gleispläne, oder auch die wunderschönen Zeichnungen dazu drauf?
    Hätte sonst auch ein Interesse zu bekunden... ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Es ist jeweils der ganze LOISL Artikel drauf, also inkl. Zeichungen, siehe mein Avatar. Vielleicht hat irgendwer im Forum die Möglichkeit viele Kopien in kurzer Zeit zu ziehen.

    Schaumermal

  • Oder wir verpacken die Loisl-Artikel in einzelne Zip-Ordner und machen das über einen Server.
    Server vorhanden
    Platz vorhanden
    unlimitierter Traffic
    und überhaupt ;)