Liebe Forumaner
Heute sind die ersten beiden Rangierlokomotiven der Serie Geaf 2/2 20601-7 an die RhB abgeliefert worden.
Anbei einige Aufnahmen vom heutigen Tag 22.04.2020
Liebe Grüsse vom Orginal
Willy
Liebe Forumaner
Heute sind die ersten beiden Rangierlokomotiven der Serie Geaf 2/2 20601-7 an die RhB abgeliefert worden.
Anbei einige Aufnahmen vom heutigen Tag 22.04.2020
Liebe Grüsse vom Orginal
Willy
Danke für die aktuellen Bilder vom Transport und der Abladung.
Schöne neue Lok's
Gruß Rainer
Hallo Willy,
Tolle Bilder! Vielen Dank.
Na da hat Bemo nun wieder was zu tun
Viele Grüße,
Ralf
Great, danke Willy.
Gruss
steve
Hallo Willy,
Toll, schöne bullige Loks, aber trotzdem mit vielen Anbauten und Details ! Vor allem die silbernen Zylinder oder Kessel machen sich schick. Das gibt ein tolles Modell, da es noch eine MGB Variante gibt kann sich BEMO hoffentlich durchringen das herzustellen.
Beste Grüße Andreas
Warum hat die vordere Lok nur einen silbernen Zylinder vor dem Rad und die hintere zwei ? Sind das unterschiedliche Einsatzbereiche oder andere Technik dahinter ?
VG Andreas
Tolle Loks.
Die wird BEMO (wenn es soweit ist) sicherlich als Einmalserie mit Sound auflegen.
Würde ich auf jeden Fall auch kaufen.
Danke für die Bilder Willy.
Gibt es neben den Zylindern noch andere Abweichungen/Unterschiede?
Hallo Willy,
danke fürs teilen der Bilder.
Sieht das nur so aus, oder ist da seitlich an den Achsen noch etwas technisches angebracht? Wie normale Radsätze sehen sie jedenfalls nicht aus.
Sollte sich BEMO hier für eine Modellproduktion entscheiden wird das bestimmt die nächste Metal Collection.
Gruß
Fabian
Hallo zusammen
Recht herzlichen Dank für die positiven Bemerkungen.
Bereits ist ein Unterschied an den Fahrzeugen aufgefallen.
Das Serienfahrzeug ist der Geaf 20602 entsprechend wird die 601angepasst.
Was die Produktion im Modell betrifft werden wohl Abklärungen getroffen.
Lassen wir uns überraschen.
Gruss
Willy
Hallo Willi
Wo genau (auf welchen Bahnhöfen) werden diese Traktoren zum Einsatz kommen?
Lieber Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe im Bahnforum gelesen, dass Landquart, Untervaz, Chur, Thusis, Zernez, Davos und Ilanz als Standorte geplant sind.
Das würde ein großes Rotieren mit den noch verbleibenden Traktoren bedeuten. Es ist in jedem Fall spannend...
Gruß
Marco
Und weiss vielleicht jemand, wodurch der De2/2 der Berninabahn ersetzt wird?
Lieber Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
auf der Berninabahn gibt es ja Einiges, was tendenziell kurz vor der Rente steht: 2 Eselchen, Tm 2/2 22 in Tirano und der De 2/2.
Wenn an den anderen Stationen die neuen Rangierloks stationiert werden, werden doch aber sicher auch Tm 2/2 (Schöma, etc.) frei, die das doch machen könnten.
Eine Gleichstromvariante der neuen Loks gibt es ja nicht, oder?
Aber warten wir mal ab! Meinetwegen können Eselchen und De 2/2 noch lange ihren Dienst tun. Ich mag die sehr! Auch, wenn es Oldies sind.
Grüße,
Marco
Zumindest bezüglich dem De 2/2 gibt es vom Club1889 folgende Info:
Zitat von Club 1889Alles anzeigenÜbernahme des De 2/2 151 durch den Club 1889
Der ehemalige Berninabahn-Gepräcktriebwagen De 2/2 151 von 1909 leistet seit 111 Jahren seine Dienste auf der Berninabahn, heute vornehmlich im Rangierdienst in Poschiavo. Er ist von der RhB und von historic RhB nicht als historisch wertvolles Fahrzeug klassiert und soll deshalb Ende dieses Jahres durch ein neues Fahrzeug ersetzt und verschrottet werden. Aktuell ist er der älteste Gepäcktriebwagen und eines der ältesten Schienenfahrzeuge der Schweiz überhaupt, das noch im regulären Betrieb steht – mit den Originalmotoren.
Der Vorstand vom Club 1889 hat sich deshalb Ende 2019 entschieden, dieses Fahrzeug vor der drohenden Metallschere und dem Alteisenrecycling bzw. der Altholzverbrennung zu retten. Der Triebwagen soll nicht fahrfähig erhalten bleiben, sondern der RhB abgekauft, schonend durch unsere Gruppe Poschiavo stillgelegt und als Standobjekt in Poschiavo aufgestellt werden, wobei eine Nutzung als Bar bzw. Fonduestübli bei einem Restaurant in Poschiavo geplant ist. Die Zustimmung der RhB-Geschäftsleitung zum Verkauf liegt vor. So bleibt der 151er numindest als Berninabahn-Fahrzeug der Bahngründerzeit erhalten und verschwindet nicht spurlos im Rohstoffkreislauf.
Liebe Modellbahner
Die dritte Geaf ist abgeliefert worden und die IBS hat begonnen
Ablieferung 11.05.2020
Vorübergehende Lagerhalle 11.05.2020
Erste Fahrt nach Untervaz zu Bremsprobefahrten 20.05.2020
Während Zugdurchfahrten wurde die Geaf in den Nebengeleisen in Trimmis abgestellt. 20.05.2020
Viele Grüsse vom Original
Willy
Wo genau (auf welchen Bahnhöfen) werden diese Traktoren zum Einsatz kommen?
Hallo zusammen
Um irgend welchen Gerüchten vorzubeugen erlaube ich mir die offizelle Variante der RhB bekannt zu geben
Die Einsatzorte laut einer Präsentation sind: Je ein Fahrzeug in
Landquart
Untervaz
Chur
Davos
Thusis
Ilanz
Zernez
Liebe Grüsse
Willy
Und weiss vielleicht jemand, wodurch der De2/2 der Berninabahn ersetzt wird?
Hallo Andreas
Laut RhB bleibt ein "Eseli" in Poschiavo in Betrieb
Gruss
Willy
Hoi Willy
Das freut mich aber!
Lieber Gruss
Andreas
Hallo zusammen,
danke, Willy, das freut mich auch .... besonders das braune Eseli gefällt mir. Ein großes Danke an die RhB, dass auch die älteren Tfz gepflegt werden, oder von den Vereinen restauriert werden durften. Ich denke, es macht auch viel aus, wenn sie überdacht abgestellt werden. Bei uns in Deutschland wären sie leider schnell mit Graffiti "verändert". Das gefällt mir bei der RhB besonders: alles ist "in Schuss" (deutsch für "in Ordnung").
Hier noch 2 Bilder von dieser Woche; das Eseli hatte gerade noch einen roten Personenwaggon rangiert, und jetzt waren alle RhB-Männer zur Pause ins Magazin gegangen.
Wird denn von den Tm 2/2 auch einer erhalten werden?
Hallo zusammen
Mit der heutigen Anlieferung der letzten beiden Geaf ist die Serie bei der RhB komplett
Die Lok 20606 wurde zusätzlich mit der Hilfskupplung für die STZ 3111 ff ergänzt
Landquart 07.09.2020