0m Segmentbahnhof "Engiadina"

  • Hallo Hubert,

    schöne Fortschritte, was so eine Rückwand bewirkt, sieht gleich noch stimmiger aus!

    und....meistens kommt es anders als man denkt, aber das hast du ja super unter Kontrolle!:thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Die vergangenen zwei Wochen habe ich mich damit beschäftigt, die Anschaltung für die Signale sowie den Bahnübergang zu realisieren.

    Das ganze muss ja auf beiden Seiten nutzbar sein, und daher kommt eigentlich genau wie bei Landwater Falls nur etwas anklemmbares mit einer Steckverbindung in Betracht.

    Dafür habe ich mir über ebay Miniaturgehäuse aus Aluminium mit dem Abmessungen 25x25x40 mm beschafft.

    Die Einheit für das Signal am Schalthaus wurde unten geschlitzt und kann mit einer kleinen Zwinge befestigt werden.

    Da im Bereich des Bahnhüberganges jedoch mehrere Schalter darin unterzubringen waren, war kein Platz mehr für eine Zwinge im Gehäuse, also wurde das Teil auf ein kleines Sperrholzbrett geklebt und geschraubt und kann damit festgezwungen werden.

    Verbaut wurden im oberen Deckel ein Kippschalter für die Umschaltung des Signales, darunter ein Miniatur-Schiebeschalter für die BÜ-Blinker und den Sound sowie ein Kippschalter für die Ansteuerung der Schranken. Da habe ich lange gesucht, da ich einen zweipoligen Taster benötigte. Leider sind die Miniaturtaster immer einpolig, und die zweipoligen Kippschalter rastend. Durch Zufall fand ich einen Kippschalter, der einseitig tastend ist und auf der anderen Seite rastend. Damit kann die Schrankensteuerung über eine Momentkontakt angesteuert werden.

    Die Schalteinheit im Bau:

    Fertig montiert mit der Sub9D-Stecker/Buchsenkombination für den Anschluß am Segment:

    Unter dem Segment wurden ein Blink-Modul vom TAMS sowie ein Soundbaustein von DIETZ verbaut. Der Lautsprecher bekommt noch ein Abdeckgitter sowie einen Lautstärkeregler, die sind aber beide noch im Zulauf. Die beiden Kabelpaare am unteren Rand, die nicht angeschlossen sind, bilden die Ansteuerung für die Schranken.

    Und jetzt zwei Videos:

    Zunächst das erste angeschaltete Signal:

    https://www.wetekamp.de/wkb/bilder/201113_1.3gp

    Und dann die BÜ-Blinker mit Sound

    https://www.wetekamp.de/wkb/bilder/201121_1.3gp

    Und nachdem die Elektrik vorläufig abgeschlossen war, wurden alle Gleise soweit als möglich eingeschottert (aber nur zwischen den Schienen auf Wunsch des Landschaftsbauers, der erst die Basis und dann den Schotter darüber greifen lassen will).

  • Nun folgt der vorerst letzte Bericht aus meiner Feder zu den Basisarbeiten, da die nächsten Arbeiten jetzt im Alfter bei Bonn durch meinen Freund Georg vorgenommen werden. Für mich bleiben aber auch noch einige Arbeiten zu erledigen (Oberleitung , Schranken, Fiddle Yard), über die ich natürlich auch berichten werde.

    Nachdem die letzten benötigten Teile eingetroffen waren, konnte das noch fehlende Abdeckgitter für den Lautsprecher (Schutz gegen versehentliches Greifen mit Zerstörung der Membrane) und ein Lautstärkepoti eingebaut werden.

    Am Freitag wurde dann zunächst die Garage aufgeräumt - man glaubt gar nicht, wieviel Material und Werkzeug sich in den 8 Monaten Bauzeit ansammelt :) - und dann konnten die Segmente in den Tragrahmen geschraubt werden

    Und wie geplant passte alles in das Transportfahrzeug und war damit fertig für die Fahrt nach Bonn

    Nach erfolgreicher Fahrt wurde dann alles in die Wohnung transportiert, wieder zerlegt und dann aufgestellt. 3 der 4 Segmente fanden auf der Arbeitsfläche Platz, das 4. steht auf Böcken im Vorraum.

    Thomas Ermels hat mir freundlicherweise das erste Muster des Bahnwärterhauses, dass ich vor einigen Wochen vorgestellt hatte, zugeschickt, damit Georg das bei der Landschaftsgestaltung berücksichtigen kann.

    Und zu dem Wärterhaus gibt es auch weitere Informationen. Aufgrund der aktuellen Lage war eine geplante Erkundung im Oktober im Engadin natürlich wieder nicht möglich, und daher hat Thomas Ermels beschlossen, kein spezielles Bahnwärterhaus nachzubilden, sondern einfach ein Standardgebäude anhand der Zeichnungen mit den Details von verschiedenen Vorbildern.

  • Hallo Hubert,

    danke, dass du uns das Handmuster zeigst :thumbup:.

    Du scheinst ja einen ganz guten Draht zum Hersteller zu haben: Es gäbe bestimmt auch den einen oder anderen H0m'er, der sich über so ein Modell freuen würde;).

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Weiterbauen

    Jona

  • Hallo Hubert,

    danke, dass du uns das Handmuster zeigst :thumbup:.

    Du scheinst ja einen ganz guten Draht zum Hersteller zu haben: Es gäbe bestimmt auch den einen oder anderen H0m'er, der sich über so ein Modell freuen würde;).

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Weiterbauen

    Jona

    Hallo Jona,

    ich hatte das natürlich an Thomas Ermels weitergeleitet und bekam eben von ihm die Info, dass das sicherlich eine interessante Option sei - er hat ja den Bahnhof und das Schalthaus ja auch in HO gebracht - , aber erstmal möchte er die 1:45 Version an den Start bringen.

    Das kann ich natürlich voll nachvollziehen, ist er doch eine One-Man-Show, und da bringt verzetteln überhaupt nichts.

    Aber die Anregung ist aufgenommen worden, und die Wahrscheinlichkeit auf eine Realisierung ist sicherlich relativ hoch.

    Ansonsten noch einen kurzen Nachtrag zu den Bilderproblemen vom Herbst.

    Seit neuestem zeigte mir Seamonkey (und damit vermutlich auch Firefox) die Bilder nicht mehr an, die mit "http" verlinkt waren, während Chrome das noch auf " "https" umschlüsselt.

    Ich habe gestern und heute mehre Stunden damit verbracht, alle Bilder in zwei Foren mit dieser Software um das fehlende "s" zu ergänzen.

    Bei einem dritten Forum geht das leider nicht, da ich dort Beiträge, die älter als 10 Minuten sind, nicht mehr bearbeiten kann.

  • Pünktlich zum Jahresende möchte ich noch ein wenig berichten,was sich in den letzten Wochen bei mir getan hat.

    Auch wenn die Segmente jetzt in Bonn stehen, gibt es doch noch einiges zu bauen.

    Die Zeit seit der Verbringung habe ich mich mit dem Bau der Oberleitung beschäftigt, die aus Teilen von AB-Modell entsteht.

    Nachdem ich den ersten Mast nach Bauanleitung fertiggestellt hatte, habe ich den natürlich mal mit einer Lok ausprobiert und musste feststellen, dass die Fahdrahthöhe doch arg niedrig ist:

    Da mir das persönlich überhaupt nicht gefiel und ich Vorbildfotos mit ähnlicher Fahrdrahthöhe eigentlich nur im Bereich von Tunneln kenne habe ich mal recherchiert und anhand der Maßangaben in der Zeichnung einer Ge 6/6 I umgerechnet.

    Daraus ergab sich dann, dass die angegebene Höhe umgerechnet für Strecke bei 11,5 - 12,2 cm liegt (AB-Modell gibt 11 cm an), und in Stationen sogar bei 12,8 - 14,0 cm liegt. Und wenn man sich Vorbildphotos anschaut, ist der eigentlich fast immer der Stromabnehmer auch auf der Strecke in der Höhe wie in den Bahnhöfen.

    Ich habe daraufhin einen weiteren Masten gebaut und dabei die Fahrdrahthöhe auf ~ 13,5 cm über Schienenoberkante angehoben. Mit dieser Fahrdrahthöhe gefällt es mir viel besser:

    Nachdem Ersatz für den nach Bauanleitung montierten Ausleger gekommen war, habe ich dann die Einzelmasten zusammengebaut.

    Das erste Foto zeigt die schon zusammengebauten Einzelteile für einen Doppelausleger:

    (von oben nach Unten: Stützrohre, Tragrohre, Fahrdrahthalter)

    Und so sieht er dann zusamengebaut aus:

    Nachdem dann (vorläufig) alle Einzelmasten fertig waren, gab sich folgendes Bild:

    Über die Weihnachstage habe ich mich dann dem ersten Quertragwerk gewidmet und dabei noch festgestellt, dass ich noch einen weiteren Einzelmasten vergessen hatte. Das war dann aber kein Problem, den auch noch eben zusammenzubauen.

    Momentan bin ich jetzt an den Querträgern, die alle drei Gleise überspannen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (man sollte die Bauanleitung auch richtig lesen :( ) sieht es jetzt provisorisch so aus:

  • Da ich derzeit an den Quertragwerken nicht weiterarbeiten kann, da ich auf Teile und Farbe warte, habe ich mit dem Bau des Schaltspostens für Engiadina begonnen.

    in zeimlich komplexer Bausatz, aber da ich durch den Bau der bisherigen Komponenten in Übung bin, ging es doch einigermaßen zügig.

    Aktuell ist der erste Bauabschnitt mit der Vorbereitung der Einzelteile abgeschlossen, bevor im nächsten Schritt dann die Montage an den beiden Masten erfolgen wird.

  • Hallo Hubert,

    schön, dein stetiges Vorankommen zu beobachten!

    Deine Masten entwickeln sich auch hervorragend.

    Ist der Schaltposten eine Eigenentwicklung?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    danke für die Blumen :)

    Der Schaltposten ist genau wie die gesamte Oberleitungsinfrastruktur (Masten, Quertragwerke) von AB-Modell https://localhost .

    Den gibt es mit 4 und 6 Schalteinheiten. Bei der von mir gebauten 4er Version sind "nur" motorische Antriebe vorhanden, man kann aber Handantriebe als Zubehör bekommen. Bei der 6er Einheit sind serienmäßig 5 Motorantriebe und 1 Handantrieb.

    Separat beschafft werden muss der Mast und die Betonsockel (bei mir als 3D Druck Version) und die Halter für die Speiseleitung.

    Und auf die Speiseleitungshalter warte ich derzeit, da ich nicht genug hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubert

    Der Schaltposten ist genau wie die gesamte Oberleitungsinfrastruktur (Masten, Quertragwerke) von AB-Modell http://www.n-schmalspur.de/ .

    ... jetzt hast Du mich aber ganz kurz ins Grübeln gebracht - AB-Modell steht für mich "nur" für Spur N, erst ein Blick auf die Webseite hat mich aufgeklärt, dass die auch für 0m herstellen ...

  • Und natürlich ging es auch die vergangenen zwei Tage weiter :)

    Gestern konnte dann die zweite Etappe abgeschlossen werden mit der Montage der vorbereiteten Teile:

    210103_1.jpg

    Und wer rastet der rostet wurde dann heute weitergemacht und der Schaltposten weiter aufgerüstet.

    Bis auf ein paar Biegearbeiten im oberen Bereich, dem ablängen der Stellstangen sowie der Montage der Speiseleitungshalter - die noch fehlenden sind auch heute eingetroffen - ist das Teil dann fertig für die Lackierung:

    210104_1.jpg

    Und dann ein sehr erfreuliches Ereignis:

    Das letzte noch fehlende und sehr auffällige Zubehörteile, nach dem ich schon seit den ersten Planungen auf der Suche war, ist heute eingetroffen:

    210104_2.jpg

    Zwei Schranken mit innenliegendem Antrieb, zwar etwas kürzer als die Straße breit, aber voll funktionsfähig und vorbereitet für Servoantrieb mit der Betätigungsstange in der Säule.

    Das ganze war ein absoluter Glückstreffer bei ebay. Ich hatte vor Weihnachten mal wieder die üblichen Messing-Lieferanten abgegrast, als plötzlich von ebay die Schranke vorgeschlagen wurde. Das Startbild war ein Vorbildphoto und erregte meine Aufmerksamkeit.

    Genau, eine Schranke in 1:45, und dann noch aus Deutschland zum Startgebot von 47,50 €.

    Leider wurde ich überboten, daher habe ich nachgefragt, ob man die auch so bekommen könnte, und der Kontakt kam dann über das modell-bahn.ch Forum zustande.

    Unser Mitglied JoGa hat die produziert, und es sind wunderschöne Modelle.

    Ich bin total glücklich, dass dieses letzte große Problem sich so gelöst hat :D :D

  • Hallo Daniel,

    im Prinzip ja, aber vermutlich nicht so detailliert und vor allem mit dem Antrieb analog zur MicroScale HO Schranke ;)

    Aber ich bin froh, mir diese Arbeit ersparen zu können, zumal ich noch zwei andere Baustellen vor der Brust habe.

    Zum einen muss der bisher als Anlagenraum genutzte ehemalige Kohlenschuppen kernsaniert werden - o.k., mehr eine Aufgabe für Bauunternehmer und Zimmermann und Dachdecker, aber vorher muss noch komplett ausgekernt werden - und zum anderen habe ich noch meinen Highway Bully, bei dem endlich mal die Inneneinrichtung gemacht werden muss, nachdem ich jetzt schon seit über einem Jahr eine passende Rundsitzgruppe darin spazieren fahre.

  • Gerade erhielt ich von Thomas Ermels die Info, dass der Bausatz des Engadiner Wärterhauses in 1:45 fertiggestellt ist und ab sofort vorbestellt werden kann.

    Es fehlt nur noch die Bauanleitung, und dann kann die Auslieferung ab März erfolgen:

    https://www.te-miniatur-shop.de/1615-Bausatz-B…che-Bahn-Spur-0

  • Ist das hier eigentlich ein Baubericht oder eine gesponserte Werbeverkaufsveranstaltung, lieber Hubert?:)

    :) :) :)

    Wenn ich einen Sponsor hätte, ginge es mir viel besser :)

    Im Ernst, da das Wärterhaus auf meinem "Mist" gewachsen ist - ich hatte Thomas Ermels das vorletztes Jahr in Giessen mit dem Kommentar "War A und B sagt, muss auch C sagen" als möglichen weiteren Bausatz vorgeschlagen und ich das natürlich für Engiadina brauche - was damals aber noch nicht abzusehen war - liegt es mir natürlich am Herzen, das es kein wirtschaftlicher Flop wird.

    Und es gehört daher auch in diesen Bericht, denn eigentlich sollte ein Vorserienmodell Anfagn März auf Engiadina in Stadtoldendorf präsentiert werden. Die Bodenplatte und ein Prototyp waren zur Anpassung ja zur Verfügung gestellt worden. Den Bausatz werde ich aber ganz normal kaufen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Und weiter ging es mit den Arbeiten an den Teilen für die Oberleitung.

    Als erstes wurde der Schaltposten fertig gestellt, bis nur noch Teile fehlten, die nach der Lackierung zu installieren waren:

    Parallel zu den Arbeiten an den Quertragwerken wurde das trockene Wetter der vergangenen Tage immer wieder genutzt, um vorläufig fertiggestellte Teile mit Zinkspray farblich zu behandeln:

    Für die weitere Fertigstellung mussten dann erstmal die Isolatoren farblich behandelt werden, denn das serienmäßig dunkelbraun ist in keinster Weise vorbildgerecht. Ich bin auch hier dem Vorschlag von Wim van der Ent gefolgt und habe die mit Humbrol 133 gestrichen. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die Endkappen silber gestrichen.

    Zum Schluss habe ich dann die Fahrdrahthalter aus 3D Druck Teilen aufgebohrt, damit ich sie auf das Tragseil aufstecken konnte.

    Das kurze Quertragwerk konnte damit fertig gestellt werden:

    Mit der Montage der Isolatoren an den Einzelmasten und der losen Montage an zwei Quertragwerken - das dritte musste heute nochmals farblich ausbgebessert werden - konnte der Bau der Oberleitungsteile fast abgeschlossen werden:

  • Natürlich ging es auch diese Woche weiter, und inzwischen konnte der Bau der Masten und Quertragwerke vorläufig abgeschlossen werden.

    Nachdem bei allen Quertragwerken die Tragdrähte eingebaut und die Isolatoren befestigt worden waren, ging es an die Montage der Halterungen für die Speiseleitungen.

    Dazu wurden aus 0,6 mm Messingdraht kleine Haken gebogen und zusammen mit dem Isolator auf dem Träger befestigt.

    Um nicht bei jedem Isolator das Vorbereitungspozedere (Isolator aufbohren, Haken biegen, Draht mit Haken ablängen) vornehmen zu müssen, wurde zunächst die benötigte Anzahl vorbereitet:

    Anschließend konnten dann bei jedem Mast die zwei Isolatoren montiert werden.

    Als nächstes steht jetzt noch der Schaltposten auf dem Programm, und dann müssen die ganzen Halter für das Tragseil noch vorbereitet werden.

  • Weiter ging es mit der Komplettierung des Schaltpostens.

    Nachdem die Schaltmesser installiert waren, wurde darüber die Versorgungs- und die Verbindungsleitungen zu den Schaltmessern installiert.

    Dabei habe ich mich an der Bauanleitung orientiert, auch wenn dort der 6fach Schaltposten abgebildet war.

    Eigentlich hätte ich für Engiadina auch einen 6fach benötigt, habe aber nur den 4fach und habe daher versucht, die Leitungen zumindest logisch anzuschließen. Insgesamt kommt es nur auf die Optik an, da ja die Leitungen zu den einzelnen Abschnitten genauso wie die benötigten Trenner im Fahrdraht nicht vorhanden sein werden.

    Nachdem die vorbereiteten Speiseleitungshalter montiert worden waren, konnten bei diesen Haltern die Haken und in diesem Zusammenhang auch die Leitungen des Schaltpostens dunkelgrau eingefärbt werden.

    Zum Schluss wurde dann noch die Beschriftung am Schaltposten angebracht, und mit der Montage der Tragseilhalter konnte dann die Vorbereitung der Oberleitung abgeschlossen werden.

    Aber das nächste Projekt wartet und wurde umgehende in Angriff genommen, denn der Fiddle Yard muss auch noch gebaut werden.

    Als erstes wurde das Einfahrtteil des Fiddle Yards erstellt, was aufgrund der guten Arbeit des Vorlieferanten kein Problem war.

    Auch der Bau des Endteils funktionierte relativ problemlos, obwohl er aufgrund des Ausschnittes für die Schiebebühne etwas schwieriger war.

    Nachdem die Grube vorbereitet und von unten eingesetzt war, konnte erfolgreich die Montage der Schiebebühne erfolgen.