Om Modulanlage

  • Ein langes Warten hat ein Ende…….

    Langsam wird’s mit dem eigenen Hobbyraum. Jetzt fehlen noch die Akustikplatten an der Decke und Beleuchtung.

    Die Anlage soll mit Modulen aufgebaut werden.

    Die ersten Jeden Skizzen sind auf Papier.

    Gewisse Module bestehen bereits, teils mit Landschaft teils nur Rohzustand.

    Angedacht ist eine Punkt zu Punkt Anlage.

    Anregungen / Kritik sind immer willkommen. Man hat bekanntlich nie ausgelernt im Leben. :)

  • Hallo,

    sehr schön, wenn man so einen tollen Raum für die MoBa sein eigen nennen kann!

    Wie groß ist der Raum?

    Ich finde den Plan sehr schön, da er nicht nur an der wand entlang geht, sondern auch den Raum durchquert. Das bietet immer schöne Fotostandorte.

    Was ich auf dem Plan vermisse, wo wird gebastelt, repariert, etc. Meine Erfahrung ist die, ich möchte nicht mit kleinen Dingen, die ich mal eben an einem Tisch bewerkstelligen kann, noch 1 Etage rauf oder runter oder in einen anderen Raum gehen......

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit solch einen Arbeitsplatz einzuplanen. Ein Tisch von 1,20 M Länge ist da schon sehr hilfreich.

    Viel Spaß beim Bau deiner Anlage....

    Gruß

    Benno

  • Hallo Benno

    Der Raum misst ungefähr 7 x7 m, mit einem grossem Fenster und einer breiten Eingangstüre.

    Ja das mit dem Basteltisch ist so eine Sache, eigentlich möchte ich in diesem Raum keine "schweinereien" produzieren.

    Hatte immer mühe mit dem Staub auf der Anlage.....

    Die Idee wäre ein kleiner Rollkorpus 70x70cm als Stehtisch/Arbeitstisch.

    Aktuell tue ich mir schwer was das Gleismaterial anbelangt, eigentlich suche ich Weichen mit Stahlschwellen, aber die gibt es nicht zu kaufen....selberbauen??

    Hat jemand eine Idee??

    Für das normale Geleise hätte ich gerne das Ferro Flex jedoch mit Stahlschwellen verwendet, doch auch dies gibt es nicht mehr zu kaufen :(

    Wer noch welches hat und nicht benötigt, ich würde es sehr gerne abkaufen...

  • Die Idee mit dem Rollkorpus ist auch nicht die schlechteste!

    Ich habe meine Weichen selbst gebaut, allerdings mit Holzschwellen die ich aus passenden Leisten abgelängt habe. Hast Du evtl. Mal Kontakt mit weichen Walter gehabt, vielleicht hat er eine passende Idee dazu.

    Ob Ferro Suisse das Gleis mit den Stahlschwellen nochmals auflegt wäre eine Nachfrage bei Hr. Breitenmoser wert...

    Einen schönen Restfeiertag und bleib gesund.

  • Hallo Stefan,

    ja, das Stahlschwellengleis gibt es leider nicht mehr ... davon hatte ich seinerzeit mal eines. (Mittlerweile bin ich wegen Triebfahrzeugen auf der weniger schönen Spur 22,5mm unterwegs. Möchte die Tage anfangen zu bauen)

    Dein Raum ist ja klasse. Hast Du von Deinem Bahnhof, wo der Gak-v fotografiert wurde, noch Fotos? Fährst Du mit Balancierkupplung?

    Wenn Du etwas spezielles brauchst: Weichen-Walter baut so ziemlich alles, was es nicht serienmässig gibt ...

    Wünsche Dir guten Erfolg beim Bauen und gesegnete Ostern
    Frank


  • Hallo zusammen,

    weshalb gibt es das nicht mehr? Ist die Form kaputt oder verloren gegangen? Ansonsten dürfte es doch kein großes Problem sein, da noch Schwellen nachzuproduzieren, oder? Auf jeden Fall gibt es jetzt ein sehr schönes Betonsschwellengleis. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen eine Alternative?

    Grüße, Marco

  • Gemäss Herr Breitenmoser werden die Stahlschwellen nicht mehr hergestellt, der Grund hat er mir nicht gesagt.

    Das Betongeleise sieht sehr gut aus, leider passt es nicht in meine Epoche… zu modern.

    Hat jemand Erfahrung mit, Schellen aus Resin??

    Gruss Stefan

  • Eine Frage mal in die Runde...

    Welche max. Streckensteigung in Spur Om darf man verbauen?

    Schon mal 60 Promille und mehr verbaut?

    Bin gerade am Gedanken spielen, Original Stecken Steigungen zu bauen, aber eben…….hab bis jetzt nur "gerade aus" gebaut :)

    Gruss Stefan

  • Da der geplante Wunsch-Bahnhof im Gefälle liegt, bzw. die anschlissenden Strecken Abschnitte mit über 60Promille wären,

    hab ich mich entscchlossen mein aktueller Fantasie-Bahnhof weiter zuverwenden bzw. auszubauen.

    In der Mitte wir ein neues 1,5m langes Modul eingebaut, mit einer Zusätzlichen Weichenverbindung vom mittleren Geleise zum äusseren, bzw. ein Industrieanschluss-Geleise über eine DKW.

    Der Industrieanschluss wird «später» auch als Erweiterung der ganzen Anlage gebraucht….

    Gleichzeite werden die bestehenden Module um 100mm verbreitert.

  • Hallo Stefan,

    hast Du noch weiter bauen können? Das Bild rechts sieht großzügig aus; gefällt mir gut. Hast Du bezüglich Steigungen schon etwas festgelegt?

    Freue mich auf Neuigkeiten von Dir und Deiner Anlage ...

  • Hallo Frank

    Leider nein, bzw. die Räumlichkeiten haben sich geändert, bin nicht mehr im Erdgeschoss sondern im 2.Obergeschoss unter dem Dach.

    Aktuell wird der ALU-Rahmen für die Module am alten Ort abgebaut und neu aufgebaut.

    Auch bin ich mir noch nicht schlüssig über das neue End-Modul mit dem Portalkran, mir schwebt so ein Kran vor.

    Mal schauen ob ich zu den Originalplänen komme.

  • Hallo Stefan,

    ein sehr interessantes Foto. Schon etwas älter; der Kran hat einen guten Wetterschutz über der Laufkatze. Ich kenne nur den Kran vom Bf Zernez, als ich im Juni einige Tage in Pontresina Urlaub hatte. An welchem Bahnhof ist dieses Bild aufgenommen worden?

    Mein Favorit sind ja Kesselwaggons - hier mit einigen Besonderheiten ....

  • So der Alu-Rahmen ist mal zusammen, erste Stellprobe der alten Module.

    Jetzt heisst es Material bestellen für den Umbau und Erweiterung der Modul.

    (Ja der Portalkran steht in Saanen. In Gstaad gab es mal einen grösseren, doch leider steht dieser schon länger nicht mehr.)

  • Hoi Stefan

    Ich habe eine sehr einfache Hand-Lösung zur Schiebebühne. Dies ist bei mir ein Fiddle Yard und hat viel Spielspass, weil so auch Wagen versorgt werden können und ganze Züge neu zusamengestellt werden können:

    Jede Lok und jeder Wagen hat so ein kleines Brett mit Plexiglasseitenteilen. Wobei die Lokbretter Strom über die Laschen haben und die Wagen nur stumpf ans Gleis geschoben werden.

    40040428gc.jpg

    Die Lok fährt drauf und wird mit einem Stift (rot) gesichert.

    40040429ef.jpg


    Die Lok kann beliebig an ein Gleis gesetzt werden oder auch dabei gedreht...

    40040430pk.jpg


    ...oder auch im Kasten versorgt und eine neues Fahrzeug entnommen werden. Auf der Foto fehlen noch die Glastablare.

    40040431by.jpg

    Als Entkuppler dient simpel ein gebogener Plexiglasstreifen, der auf der einen Seite fixiert ist und auf der anderen Seite weggleiten kann wenn er nach unten gedrückt wird.

    40040432br.jpg

    Liebe Gruess

    Thomas



    https://up.picr.de/40040431by.jpg