Hallo Thomas, hat Dich mein EMail erreicht?
Osterprojekte für daheimgebliebene
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Nebst dem Fahren widmen sich meine 'Osterprojekte' vor allem dem Rollmaterial.
- bei Fahrten auf meiner 7% Testrampe mit einer leichten S-Kurve war ich erstaunt, was da alles hochkommt. Ich werde gelegentlich separat darüber berichten.
Primäres Ziel ist es, den Wagen ein manierliches Fahrverhalten beizubringen und bei den Loks die Funktionen und Zugkraft zu optimieren.
Bei den Wagen:
- Spur einstellen: Innenmass 10.3-10.4 mm
- leichten Lauf prüfen: Spitzenlagerung prüfen, ev. Radsatz mit Müller Radsatz tauschen
- Gewicht moderat erhöhen: mein privater Standard = 0.33 g/mm Wagenlänge von Kupplungshaken-zu-Kupplungshaken
- Kadee Kupplung montieren: 'metal scale head', typisch #158, für butterweiches Einkuppeln und magnetisches Vorentkuppeln
Bei den Loks:
- Gewicht: so schwer wie sinnvoll möglich, dies erhöht die Zugkraft massgeblich. Die Ge 4/4 III 652 'HCD' z.B. bringt jetzt immerhin 408 g auf die Waage.
- PowerPack: Platz finden und einbauen. Bei den Drehgestell-Loks ist dies nicht unbedingt erforderlich, bei den Dampf- und Rangierloks hilft es hingegen perfekt. Ich verwende das kleine ESU PowerPack, je nach Einbau trenne ich dabei Elektronik und Kondensator.
- LED: bei älteren Bemo Modellen mit 'Kerzenlicht' Glühbirne und unbrauchbaren Plastik-Licht(nicht)-Leitern, ist dies dringend erforderlich. Ich verwende 0603 oder sogar 0402 SMD Leds; alternativ habe ich auch noch ein paar Gyndler Umrüst-Kits. Mit kleinem Mehraufwand lässt sich bei dieser Gelegenheit zusätzlich auch das Schweizer Rücklicht unten rechts realisieren.
Kadee Kupplung: dito
Decoder: Fahrfunktionen einstellen und optimieren, sowie Sound Lautstärken einstellen. Die Loks sollen eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit erreichen und dazwischen linear reagieren. Dies erlaubt mir mit der SW korrekte Modell-km/h einzustellen.
Hier noch ein paar Bilder, gelegentlich werde ich den einen oder anderen Beitrag dazu machen.
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Hallo Marco
Es gibt eine kostenlose Privatperson-Lizenz, die ich auch benütze. Der Wermutstropfen: die Files bleiben in der Autodesk Cloud.
Robert hat mir den Tipp gegeben, er weiss sicher genaueres.
ja, es gibt eine Lizenz für den Hobby Gebrauch, die nichts kostet (kein kommerzieller Nutzen). Fusion 360 gratis. Dieser Link sollte funktionieren.
@Marco (12mm): Auch wenn man das Programm gewerblich nutzt, gibt es eine Lizenz, die gratis bis zu einem Umsatz von 100‘000 CHF ist. Ist alles auf der Seite dort beschrieben. Ich würde das auch nicht bezahlen.
Apropos Thomas, deine Wagen sehen super aus!
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Hallo Carlo
Wow eine gute Beschreibung. Danke vielmals. Ich muss den nur wieder finden, wenn wir loslegen
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Hallo Thomas
Deine Beschriftungen sehen genial aus, was mich am meisten erstaunt, man sieht praktisch gar nicht, dass es sich um ein Nassschieber handelt, wie konntest du diese so "Rückstandsfrei" montieren ?
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Hallo Michel
Das sind keine Nassschieber, das sind Abriebbuchstaben.... wie geschrieben zum Teil eine rechte Fummelei...
liebe Gruess
Thomas
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das Fantasie Zementwerk ist ja toll geworden ! Kannst du das noch genauer vorstellen ?
BG AndreasHallo Andreas,
Das ist leider (noch) nicht möglich: Ich habe kaum Fotos davon gemacht und im gegenwärtigen Zustand sieht das ganze nicht appetitlich aus ...
Vielleicht nach erledigen von den notwendigen Reparaturen (keine lust darauf, aber es muss sein ... )
Gruss! Frans
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Hoi Thomas
einfach fantastisch was du da machst - Chapeau
Gruss Robert
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Hallo Thomas,
die Beschriftung verleiht den eh schon perfekten Wagen den letzten Touch. Super.
Toll auch wie einfach so kleine Schmankerl wie die Aussichtswagen plötzlich auftauchen
Beste Grüße Andreas
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Hallo Frank und Andreas
ja, das sind Umbauten aus Bemo Hochbord E-Wagen. Verlängert und mit anderem Radstand und in der Bordwandhöhe gekürzt. Stirnseitige Türen beidseitig. Die Holzbänke sind von einem STL Plattform-Wagen.
liebe Gruess
Thomas
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"Schöner" Schrott !!!
Das sieht gut aus.
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Hallo zusammen,
toll was Ihr hier so zeigt. Das inspiriert dazu selbst weiter zu bauen, aber auch dazu, mal wieder etwas zu schreiben...
Auch ich habe die Corona/Ostertage genutzt um an ein paar liegengebliebenen Baustellen weiterzuarbeiten:
Einige Loks haben "Lampenringe" (oder wie auch immer man das nennt) und neue Stromabnehmer bekommen:
Zum Vergleich hinten die "unbehandelte" Ge 2/4.
Und dann geht es endlich mal mit meinem Bahnhofsgebäude für Zernez weiter: Es fehlen unter anderem ca. 60 Fensterläden (je nach Größe aus fünf bis acht Teilen):
Viele Grüße und frohes Basteln - bleibt gesund
Jona
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Das sind keine Nassschieber, das sind Abriebbuchstaben.... wie geschrieben zum Teil eine rechte Fummelei...
Okey, dass dies mit Abtriebbuchstaben so sauber hin zu bekommen ist hätte ich definitiv nicht gedacht, kannte dies bislang nur von Nassschieber.
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Hallo Benjamin!
sehr schön gemacht, Dein Prellbock! Wenn der aus Messing ist, dann denke aber auf jeden Fall an eine Isolation der Schienen davor. Sonst gibt es unweigerlich einen Kurzschluss und man sucht sehr lange, bis man auf die Idee kommt, was es sein könnte!
Grüße,Marco
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Hallo Jona
Wie 'baust/malst' Du die Lampenringe und von wo sind die Stromabnehmer?
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Hallo Carlo,
Die Lampenringe sind mit etwas Farbe (Messing bzw. Silber) einem feinen Pinsel und viel Geduld entstanden. Überschüssige Farbe habe ich mit der Messerspitze weggekratzt. Wo es ging habe ich die Lampengehäuse innen noch weiß ausgelegt.
Wichtig: die Lampen erst demontieren
Hier noch ein Arbeitsbild:
Stromabnehmer gibt es bei Sommerfeldt (Nr. 875) oder Bemo.
Viele Grüße Jona
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Hallo Benjamin,
der Prellbock ist Dir sehr gut gelungen, ich habe den auch vor vielen Jahren für meinen Bahnhof Westönnen selber gebaut.
Inzwischen habe ich eine STL-Datei dafür und kann mir den drucken lassen, das gibt dann auch keine Probleme mit eventuellen Kursschlüssen
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