0m in Thailand

  • Hallo Robert,


    Gratuliere: einen schönen sauberen Raum geworden, mit reichlich Tageslicht, angenehm zum Arbeiten!


    Die Holzfälleranlage wird also auf der untere Ebene verweilen, also doch wieder zwei Etagen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    die Radsätze und die Kupplungen wurden anstandslos nachgeliefert und das kostenlos, was ich nicht selbstverständlich finde.

    Der Austausch war zum Glück kein Problem, so dass das Traktörchen jetzt sauber auf dem Ferro Suisse Gleis läuft.

    Zwischendurch, d.h. wenn wir nicht am Bäume und Sträucher kaufen sind, oder am golfen, wird an den Modulen weiter gearbeitet.

    Gruss

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Robert

    Es ist echt unglaublich in welchem Speed Du vorwärtskommst! Lange dauert es gewiss nicht mehr, bis die ersten Fahranfälle stattfinden können.

    Ich freue mich sehr auf Deine Anlage.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    ein bisschen was geht immer.

    Neben Golf, faulenzen, baden , usw. wird auch im Atelier weitergearbeitet.

    Die Gleise sind zu 90% verlegt , selbstverständlich mit Kurvenüberhöhung :)

    Zum Glück habe ich auf die guten Ratschläge gehört und Ferro Suisse Gleis verwendet, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Als nächstes folgt der Anschluss der Weichen und Blöcke an die Elektronik.

    Anschließend werde ich iTrain und TC-Bronze parallel programmieren und dann entscheiden, welche SW mir besser zusagt.

    Bevor es dann ans Schottern geht werden ausgiebige Fahrtests durchgeführt.

    Auch alle bestellten Original-Pläne der RhB sind in der Zwischenzeit eingetroffen.

    und hier noch der mehr oder weniger aktuelle Stand des Rohbaus:

    Gruss aus dem feucht-warmen Thailand

    Robert

  • Hallo Robert,

    „ein BISCHEN Was geht Immer“. Du kleiner Untertreiber, das geht mit Riesenschritten voran bei Dir!! Wann faulenzt Du denn, das kann ich mir gar nicht vorstellen, das Du Zeit dafür hast ....

    Sehr schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht.

    Gruß

    Benno

  • Hallo Robert

    Dein Baufortschritt ist grossartig, gerade auch, dass Du Dich für Kurvenüberhöhungen entschieden hast, finde ich super. Herr Breitenmoser (FS) hat mir empfohlen diese auf maximal 1,8mm vorzusehen. Wieviel Kurvenüberhöhung hast Du gewählt? Ich bin gespannt auf Deine (Kurven-)Testfahrten und Erfahrungen.

    Weiterhin viel Spass beim Bauen, Golfen etc.

    Beste Grüsse nach Thailand

    Remo

  • Hallo Robert,

    mir gefällt die Farbe sehr gut und auch die Konstruktion des Gleises sieht perfekt aus!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Robert

    Schlag auf Schlag!

    Mir gefällt die Farbgebung der Schwellen sehr gut. Nimmst Du dann Asoa Kalksteinschotter? Ich habe bei einem Modul mal den Albulaschotter von Asoa verwendet, auch wenn dieser gemäss dem Vorbild ist, schien mir der Schotter zu rosa - würde auf jeden Fall ein paar Proben machen, bevor final geschottert wird. Ich weiss, das wird bei Dir dann auch sehr schnell gehen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    ich erwarte eine grössere Lieferung von ASOA, da sind verschiedene Schotter, Split und Sand dabei

    Dann werden mal einige Versuche gestartet. Originalbilder gibt es ja genögend, um sich zu orientieren.

    Liebe Grüsse

    Robert

  • Hallo Robert,

    Das geht ja, wie gewohnt, zügig voran bei dir: das Gleis und Schotter kommt schon gut. Du hast vielleicht nicht umsonst das "Sicherungs" Teil mit auf das Foto gebannt? gibt es darüber etwas zum erzählen? :)

    Das Tunnelportal sieht ja sehr gelungen und überzeugend aus, sogar an das Fussgänger-Warnschild ist schon gedacht!

    Liebe Grüsse,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Salü Michiel

    meinst du mit Sicherungsteil die Soffittenlampe ?

    Wenn ja, die brauche ich um die Besetzmelder zu "löschen" die auf dem RS-Bus hängen geblieben sind.

    Das heisst der Gleisabschnitt ist nicht mehr besetzt aber die Zentrale oder der Melder hat es "übersehen".

    Einmal kurz eine Belegtmeldung mit der Lampe und der Melder ist wieder frei.

    (RS Bus ist natürlich abgeschirmt)

    Gruss

    Robert

  • Hallo zusammen

    soeben konnten die ersten Rundfahrten erfolgreich durchgeführt werden.

    Die Steuerung mit iTrain klappt jetzt nach einigen Überlegungsfehlern meinerseits auch einwandfrei.

    Und nach einem SW-Update für den Ge4/4 Decoder können die Pantos jederzeit hoch und runter gefahren werden.

    Wie ihr seht ist der Schotter eingetroffen. Ich musste das Packet am Internationalen Flughafen Chiang Mai abholen, da der Zoll

    sehr skeptisch war betreffend Inhalt. Die wissen bis heute nicht wozu der schweizer Farang soviel Kies einfliegen lässt..........

    und denken sicher die spinnen die Schweizer :)

    Als nächstes werden dann wohl die Bausätze für die OL-Masten eintreffen, sowie eine Lieferung Holzprofile.

    Hier eine Stellprobe der Masten für Versam:

    Viele Grüsse

    Robert

  • Salü Robert

    Da hast du dich aber gemütlich eingerichtet. Sogar ein Notbett für wenn es mal später wird ;).

    Deine Anlage sieht ausgesprochen realistisch aus. Die Vegetation, das Wasser und die gealterten Wagen... :respekt:

    Aber wenn du in diesem Tempo weitermachst, bist du ja schon bald fertig. Baust du dir dann ein weiteres Hobbyhäuschen:/?

    Gruss Renato

  • Hallo Robert,

    du legst da wirklich ein strammes Tempo vor! Der Raum hat eine tolle Atmosphäre und wird durch die schönen Anlagenteile sehr bereichert. Freue mich auf weitere Bilder.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Robert!


    Und schon Zugverkehr möglich: wunderbar!


    Das schmale Segment mit Tunnel und Brücke finde ich einen sehr originelle Lösung!


    Gut Weiterbau wünscht dir,


    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    bei mir sind aktuell Lötarbeiten angesagt.

    Alle Masten für Versam sind bereit für das Spritzwerk.

    Auch habe ich ein kurzes Stück mit 0,4 mm Leitungsdraht und 0,3mm für die Hänger gebaut.

    Wenn die Drähte dunkel bemalt sind besteht die grosse Gefahr, dass man sie übersieht und schwups....... verbogen.

    Als nächstes werden die Masten für Waltensburg gefertigt.

    Beste Grüsse

    Robert