0m in Thailand

  • Hallo Robert,

    ich bin ja inzwischen ein Freund von mehreren Ebenen.

    Hier mal ein Vorschlag ohne Kreisel und daher auch ohne mehr Platzverbrauch

    Ob das mit der Steigung hinkommt müßte man prüfen. Aber wenn die Strecke nach Tiefencastel gleichzeitig etwas ansteigt sollte das passen.

    Ein Abzweig ist sichtbar hinter dem Tunnel und verschwindet dann unter Tiefencastel.

    Der andere Abzweig befindet sich im Tunnel (müßte wohl etwas länger sein) und verschwindet dann hinter einer (teilweise) abnehmbaren Kulisse.

    Die eingleisige Strecke rechts wäre dann doppelstöckig.

    So hast du unten einen 3- oder 4-gleisigen Abstellbahnhof für mehr Abwechslung, aber auch als "Garage".

  • Aktueller Planungsstand :

    Die 3 Varianten, die in der engeren Auswahl sind, habe ich jetzt einmal etwas genauer mit Ferro-Suisse Gleis

    aufgezeichnet (Mindestradius =120cm)

    Ich denke , dass Tiefencastel eher nicht in Frage kommt.

    Grund: meine Priorität haben nicht die berühmten "Fahranfälle", sondern harmonische Landschaften

    wobei natürlich auch allfällige Fahranfälle nicht unterdrückt werden dürfen :)

    Also bleibt die Rheinschlucht oder Solis.................................

    Soweit mein aktuelles Planungsstadium , wer weiss ev. ist morgen alles wieder anders.

    Anregungen sind selbstverständlich willkommen.

    solis-silsapjq0.jpg

    tiefencastelpejvg.jpg

    Gruss aus dem mittlerweile sehr warmen Thailand

    Robert

  • Hallo Robert,

    Schöne Fortschritte machst du da: ein sehr schöner Hobbyraum wird das, ich kann mir gut vorstellen das die Rahmenbedingungen sehr einflussreich waren, das sollten die auch sein, oder? 8) Wird da dann auch Airco eingebaut?

    Zur Planung: da würde ich den Rheinschlucht vorziehen, denn am Albula sind öfters lange Züge unterwegs was isch so mit Bemo Material weniger gut nachstellen lässt.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Robert

    Das ist schön, wenn man einen eigenen Hobbyraum aufbauen kann. Du bleibst deiner schöner 0n3 Anlage trotz 0m auch noch Treu. Für mich braucht 0, 0m und 0e einfach zu viel Platz zum Iisebähnle. Aber mit so einem Raum könnte ich noch meiner RhB untreu werden. :)

    Von deinen letzten 3 Varianten finde ich die erste schön, da die Bahnhöfe in der Kurve liegen und die Ruine Campi und die Strecke durch den Tunnel mir schon immer gefallen hat. Ich hätte sie gerne in H0 gebaut.

    Ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Anlage.

    Griessli Tomi

  • Zweite RhB Anlage in SudOst Asien? Sie haben da noch n ex RhB(G 4/5 118)denkmall in der nahe, nicht? Wie bekommen Sie dann Ihr (roll)material, denk mall in Thailand, ebenso wie hier in Indonesien schwierige sache, nicht? Hier ein paar bilder meiner anlage

    Ausgangsbahnhof, hab dazu denn gebaudeset "Stuls" besorgt,

    - Mittelteil mit galerien(Gruschetta/Maliera)

    - Obenbf, endpunkt zahnradstrecke, gebaude Kibri "Oberried", ich nenne es "FO Tschamut-Selva"

    alles auf knapp 4 quadrattmeter, mehr raum(nebenan der kuche)bekomm ich ja auch nicht ausverhandelt8o!

    Gruezi aus Bali und viel erfolg mit denn bau!

  • Hi Bob

    Mir gefällt die Variante "Vorderrhein" mit Versam am besten.

    Auf jeden Fall wäre eine Szenerie um den Chrumwaag-Tunnel und/oder Islabellabrücke äusserst reizvoll.

    Ob es dann Castrisch, Tavanasa oder der betrieblichen Möglichkeiten wegen nicht doch Rueun wird?

    Ich bin gespannt...

    In welchen Bereichen schwanken bei dir/euch denn eigentlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

    Ist das im Hobbyraum-Gebäude problemlos in den Griff zu bekommen?