• Guten Abend Carlo,

    das ist ein enormer Schattenbahnhof! Das schaut man hin.


    du treibst da einen großen Aufwand und baust da einiges an Material ein. Und dann, und das fällt mir schwer es zu sagen: die Kompontenen, die Elektronik. Die Software. Du begibst dich damit in eine Abhängigkeit die nicht mehr "vom Markt gedeckt" ist. Überleg dir das gut, wenn du nicht selbst das Backup stemmen kannst.

    Bei einer "Minianlage" würde ich das nicht sagen. Bei einem Projekt dieser Größe hätte ich Bedenken ob der Überlebensfähigkeit der beteiligten Komponenten.

    Ich begebe mich hier in Teufels Küche. Aber überlege, ob es nicht sinnvoller ist, bei einem Projekt dieser Größe Komponenten ein zu setzten die irgendeinem "Standard" entsprechen um ein Backup zu haben, wenn es hart auf hart kommt.

    Nur ein Gedanke. Den Schattenbahnhof hätt ich auch gerne ;)

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Carlo,

    die Bilder Deines Aufstellbahnhofes können einen glatt umwerfen. So viel elektrisches Material beeinander - und alles scheint zu funktionieren ....!!!

    Da sind teilweise mehr als 15 Gleise nebeneinander. Wie wird es sein, wenn sich (schlimmstenfalls) eines der Kabel im hinteren Bereich verdreht und aufstellt, ein Zug genau dieses Kabel erwischt und evtl entgleist ... Hast Du da noch Zugriff, um das zu richten? - Ich (57) wüsste nicht, ob ich da noch rankomme. Bitte nur die vorsichtige Frage, ob die Gleise auch einen grösseren Abstand haben könnten? Auf Deinem 4. Foto hätte ich keine derartigen Bedenken, weil da einfach mehr Platz zwischen den Gleisen ist.

    Vielleicht planst Du die nächste Ebene über Deinem Abstellbahnhof klapp- oder schwenkbar, um "Zugriff" zu haben?

    Ich wünsche Dir allezeit sicheren Betrieb auf Deiner beeindruckenden Anlage

  • Hallo miteinander - danke für eure Rückmeldungen und Hinweise!

    Peter - Du sagst es, es braucht halt immer ein gewisses Engagement. Aber wem sag ich das, ich verfolge Deine Arosabahn mit Begeisterung - Langwies natürlich, aber auch Dein innovatives Schienenkonzept im 'Untergrund' ist stark!

    Jean-Michel - Ein guter Punkt den Du ansprichst, speziell da unsere Modelle und Anlagen oftmals einige Jahrzehnte funktionieren sollen. Diesbezüglich geht es mir gut, denn ich bin ein überzeugter Selbstbauer der von mir verwendeten Baugruppen und somit quasi mein eigenes Backup. Dies ist für mich ein bisschen ein 'Hobby im Hobby'. Und wie ich von Kollegen höre, ist die Abdeckung durch den Markt oft auch nur von begrenzter Dauer.

    Frank - Ja das ist in der Tat ein spannendes Szenario. Das 30 cm darüberliegende Disentis wird nicht klappbar sein. Als ich den Aufstellbahnhof ursprünglich vorstellte, haben Peter und Heinz die Eingreiftiefe angesprochen. Daraufhin habe ich Versuche gemacht, den Plan angepasst und die Eingreiftiefe etwas reduziert. Wenn ich mal den ersten 'Ernstfall' habe, werde ich aber auf jeden Fall berichten!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo,

    Ein immenses Unterfangen, da würde ich glatt den Übersicht verlieren.....

    Die schon genannte spätere Zugänglichkeit würde auch ich nicht aus dem Auge verlieren,

    Hast du schon ein festes Plan wie das später überbaut wird?

    Wünsche dir weiter viel Erfolg beim weiterbauen!

    Gruusse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Es besteht ein grober, schematischer Masterplan.

    Konkret geplant ist nur wie ich 'hinter den Kulissen' mit den Gleisen die verschiedenen Höhenlagen unter Beachtung des Minimalradius 500 mm erreichen kann.

    Alles weitere ergibt sich bei der Realisierung und dies wird etliches verändern, was auch durchaus OK ist. :)

    Der zum jetzigen Zeitpunkt realisierte Aufstellbahnhof liegt unterhalb Disentis an der Wand Nord.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.