Weichen der Landquart-Davos Bahn
-
-
Hallo Hans.
Ich habe vor sehr vielen Jahren die Unterlagen für die 1:7 Weiche in Bern, kopiert. Die Schwelleneinteilung ist nur eingezeichnet in Zunge und Herzstückbereich. Aber Mann kann sich vielleicht vorstellen wie die Schwellen positioniert waren unter den Zwischenschienen wegen der Normale Streckenabstand..(?) Das mache jedenfalls ich bis ich besser beraten werde..
Ich habe das Zeichnung in mein CAD-program eingezeichnet. Das kann ich dir zuschicken. Massangaben steht auf MEINE Zeichnung nicht, aber konnte ich einschreiben.VFG Helge Andreas
-
Oh, übrigens glaube ich das die 1:7 Weiche ein Winkel von 8,13 Grad hat.
H
-
Stimmt!
(1:7 = 0.14285714285 -> INV TAN -> 8,1301023541°... *Klugshice off* grandpa.gif )
-
Hallo Uwe,
gibt es dafür auch eine Funktion in MS Excel?
Bin gespannt ...
-
-
Hallo Uwe,
habe etwas länger nach der Formel gesucht und auch gefunden:
=ARCTAN(B3/C3)*180/PI() wobei in Zelle B3 die 1 steht, und in Zelle C3 die 7, steht,
für die EW 1 : 7
Gute Nacht
-
Sali zämme,
ich habe eine Weiche der Landquart-Davos Bahn gezeichnet, die Angaben dazu fand ich in der "Schweiz. Bauzeitung".
Nun suche ich noch eine Anleitung oder Skizze, wie die Schwellen der Weiche zu legen sind.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Gruss Hans
Als Anhaltspunkt würde ich dieses Bild von Ferro Suisse nehmen
https://ferrosuisse.ch/wp-content/upl…he_Schotter.jpg
oder auch das
https://www.bahnforum.ch/index.php/Atta…e-Weiche-L-JPG/
FS produzierte mal eine tolle Broschüre (Anno 1981) die für solche Info auch hilfreich ist.
Ausserdem ist auch R30.1 der RhB " Handbuch für den Bau und die Instandhaltung der Fahrbahn" sehr zu empfehlen.
Hier im Garten kommt die steilste der RhB EW zum Einsatz (1:4,5), Bergün ergibt auch mit denen noch eine "saftige" Länge.
-
Zitat
sali zämme, danke für eure Antworten.
1/7 ergibt tatsächlich eine 8,1 grad Weiche, wie ich dann mal rausgefunden habe.
Auf der Webseite Berninabahn.ch habe ich ein Luftbild der Station Poschiavo von 1938 gefunden, von einer der Weichen habe ich dann die Schwelleneinteilung übernommen.
Die Idee ist nun, ein Modul einer fiktiven RhB Station zu bauen, wie es im Jahr 1910 ausgesehen haben könnte. Den Namen der Station habe schon ausgewählt: „Capuns“, das tönt doch schon sehr bündnerisch. -
Deine Arbeit in Ehren, da fehlen aber die für die RhB typischen Doppelschwellen https://ferrosuisse.ch/ferro-flex-gleissystem/