Bilder von Bernhard Studer im DSO-Forum

  • Hallo Roger, hallo Walter,

    so weit ich weiss ist der RhB-Virus ohne Gegenmittel ....

    Haben diese Aufnahmen der Abrollbehälter eine Sicherung? Auf den Lkw bzw Anhängern hat es hydraulische Bolzen, die den Aufbau mit dem Hilfsrahmen verriegeln. Wie macht das die RhB?

    Da ich selber früher Wechselbrücken gefahren hatte, finde ich es sehr gut, die umweltfreundliche Bahn mit der Strasse zu kombinieren. Da ist die Schweiz vorbildlich ! (das Video mit der Seitenverschiebund der Wechsel-Aufbauten auf den Lkw finde ich gerade nicht - war mit viel Hydraulik-Technik)

    Wünsche Euch gesegnete Ostertage

  • Hallo Walter,

    danke für die Links. Die Fotos von Maurizio sind eine gute Ergänzung, weil sie die Umbauten an älteren Waggons zeigen. Die RhB Fachleute in der HW sind schon genial ....

    Im Gegensatz zum Lkw Transport werden die Behälter "nur" draufgerollt und nicht zusätzlich gesichert, weil die RhB kein schlechter, holpriger oder steiler Transportweg ist, wie es gerade die Abrollfahrzeuge auf den Deponien zum Abkippen zu bewerkstelligen haben.

  • Hallo Manne,

    herzlichen Dank für die Bilder, ja in der Tat ein Genuss!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Walter

    Danke für die den Link zu den Fotos von Maurizio (wieder einmal Danke auch an ihn!).

    Jetzt kann ich mir vorstellen, wie die RhB dies am Anfang gelöst hat, fix Winkel montiert und auf der anderen Seite eine Arretierung, genial einfach!

    Gruss an alle, Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich nach langer Suche das Video zum WB Umlad von der Seite gefunden. Es wurde von einer schweizer Firma innovatrain erfunden; heute auch in Deutschland von WECON vertrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,

    Bernhard Studer wird nicht müde im DSO Historisches Forum Bilder aus vergangen Tagen der SBB und anderen Schweizer Bahnen einzustellen.

    Anbei der aktuelle Link hier für das Jahr 1999, wenn man am Ende der Betrachtung der Bilder angekommen ist

    findet man die Links zu den vorangegangenen Jahre.

    @jmf im Bilderjahrgang 1996 zum Ende hin kommen Bilder von der RhB mit dem Rundlokschuppen von Lanqard

    auch mit Bildern mit Innenansicht.

    Wünsche wieder eine angenehme Betrachtung der tollen Bilder von Bernhard Studer.

    Gruß in die späte Abendstunde

    Manne